@mistletoe geiles Bild ![]()
@Struppelpeter so ein teil hab ich auch um überhaupt den Überblick zu haben wieviel Watt man wirklich verbraucht.
Würde ich jeden empfehlen
genauso wie ein Tensiometer
Wissen ist macht und nix wissen macht auch nix.
@El-Duderino so ein Biogarten hat auch Vorteile ![]()
Hört sich gut an, ich setzte mich auch gern dazu und wünsche euch beiden schon mal viel Erfolg!!
Bin gespannt was es für ein Battle/Together wird:))
Was hast du denn da für Verbraucher drinnen. ![]()
Im 60er verbrauche ich insgesamt nicht mal 100€ pro Lauf
![]()
![]()
Wenn ich es richtig sehe liegt ihr nur mit ca. 10 € pro Monat auseinander. Ich habe pro Zelt auch grob ungefähr 40 € ausgerechnet, da ich das 2. Zelt und 2. Lampe aber mitten im Run gekauft habe, ist diese Zahl ein wenig mit Vorsicht zu genießen.
Aber was ist mit den Heizkosten?
Diesen Winter werde ich das 1. Mal growen, zumindest anscheinend bis ca. Januar und muss dafür bestimmt bald die Heizung einschalten. Hab überhaupt keine Ahnung wie das zu Buche schlagen wird, ansonsten bin ich nämlich eher der Kältetyp und schalte die Heizung erst bei unter 17° an, da es mit mehr als 2 oder 3 Pullis/Sweatshirts dann doch ein wenig unpraktisch wird.![]()
Hallo
Mit Stromzähler kann ich mich begraben. Hab gesamt Strom von jedem Zelt und dann noch jede Lampe für sich, durch die ganzen Wifi dosen die ich als Zeitschaltuhr nutze. Da ist die Verbrauchserfassug mit bei.
Ich glaube nur die Lampe waren 70€ und maximal 10€ für Lüftung.
Heizung stellt bei mir kein Problem dar. Die Zelte stehen in der Küche und die hat eben normale Zimmer Temperatur. Was bei mir so 19 - 20°C sind. Und ich entlüfte in die Wohnung den Winter über.
Hat mit einem Zelt gut hingehauen bin mal gespannt wie es mit 2 Zelten wird.
Aber wenn du zusätzlich heizen musst ist natürlich ugünstig.
Grüße ![]()
![]()
Da ist ja im letzten Durchgang für kurze Zeit das zweite 60er Zelt noch mit gelaufen, fällt mir gerade ein. Aber so den großen Unterschied wird’s dann auch nicht machen. Vielleicht der Strompreis, wer weiß…Ich sollte vielleicht erwähnen das beide Durchgänge zusammen rund 130€ ausgemacht haben.
Sonst sind da nur die zwei Lampen, die Ventis und die Abluft als Verbraucher.

Das darf ich natürlich nicht verpassen.
Und jetzt action xD

Auf jeden Fall.
![]()
Darum gehts Hermano ![]()
! Coole Sache ![]()
Ich mag diesen Grow together Trend ![]()
…viel Spaß wünsche ich euch @Struppelpeter @Bunkerpaule
Ich besetze die hollywoodschaukel ![]()
![]()

Und extra für dich ein Omlet
aus 12 Straußen Eier für den kleinen Hunger zwischendurch

Grüße ![]()
![]()
So, schön das sich hier schon so viele eingefunden haben ![]()
Bei mir gibt es ne Änderung am Saatgut. Die beiden haben mich so angeschaut und da konnt ich nicht anders…
Hilfe!
Die schauen einen ja wirklich an! ![]()

Au ja. Bin dabei. Viel Erfolg gewünscht.
Der gestrige Abend ![]()
Die Frau ist in der Dorfkneipe zum Kicker’n, die Kinder schlafen endlich, die Wäsche ist gewaschen und verräumt, das Haus geputzt, die Spülmaschine macht die letzte Runde und ich sitze bekifft mit nem kalten Bier auf dem Sofa…also endlich mal Zeit mir Gedanken über meine Nährstoffversorgung zu machen.
Ausgangslage dazu ist der letzte Grow, der alles in allem gut verlaufen ist, mir aber die Pflanzen zeitweise zu gut gefüttert da standen und denke das mir dadurch evtl. was auf der Strecke geblieben ist. Ich hab mich einfach streng an die Vorgaben von Hesi gehalten, brav meine 5ml/l Dünger ins Wasser geballert und dazu war die Erde mit Wurmhums gemischt. Das nahm ich dann also als ganz primitive Grundlage für alles weitere (Light Mix Erde+Wurmhums+Dünger). Ja gewiss, man kann das ganze auf die Spitze treiben aber ich will es für mich so simpel wie möglich haben/gestalten. Zum einem was den Aufwand betrifft, zum anderen will ich für mich einen Weg ohne viele Zutaten finden, der aber dennoch passable Ergebnisse verspricht was die Qualität vom Endprodukt betrifft. Quantität spielt bei mir wirklich eine untergeordnete Rolle. Bodenhilfsstoffe wie Pilze, Bakterien, Mikroorganismen usw sind bei organischen Anbau natürlich unerlässlich und ein absolutes Muss, aber sollen hier jetzt mal unbeachtet bleiben (die sind aber in meiner Erde enthalten). Ich bin auch beim recherchieren im Forum wieder über die Reportagen von Apollo gestolpert in den er den Bio Hesi Dünger getestet hat. Dort wird zusätzlich noch mit “Phosphor Plus” von Hesi gearbeitet und das will ich ebenfalls mal probieren da wir wissen das mineralische Dünger, wohl dosiert angewendet, das Bodenleben fördern und somit auch der Pflanze helfen.
Also hab ich mich mal dazu überwunden mich mit einem Chat Bot zu unterhalten, diesen mit allen Zahlen und Daten gefüttert die ich habe und allem möglichen was mir noch so durch den Kopf ging. Herausgekommen ist dann letztendlich dieser Plan an den ich mich halten will/muss um zu sehen wie es läuft.
Desweiteren bin ich am überlegen ob ich nicht noch eine dritte Pflanze dazu stellen soll oder nicht. Ich frag mich ob zwei Pflanzen nicht sinnvoller sind da sie mehr Platz haben um sich entfalten zu können, als wenn da drei drinnen stehen ![]()
Meinungen hierzu?
Schônen Sonntag euch allen
Wenn die Quantität nicht so wichtig ist, dann würde ich nur 2 Pflanzen machen. Dadurch, dass sie sich mehr entfalten können hat man auch ein wenig mehr Ertrag, denke ich.
Ok hört sich geil Bro
! Hast an die Kalium Zufuhr gedacht? Du pushst zwar Phosphor aber kein Kalium….oder übersehe da was Bro
?
Kalium bringt der Goldsaft was mit. Is ja quasi nur Zuckerrohr Melasse. Könnte evtl. noch 1-2x Bananentee geben um das Kalium noch bissi zu puschen. Aber da wüsste ich dann nicht ob es was bringt wenn zusätzlich der Goldsaft gegeben wird. Da ich aber 2 Pflanzen haben könnte ich beide Methoden probieren und schauen was passiert. Also eine Pflanze mit Goldsaft und eine mit Bananentee ![]()
Ich kann dir guanokalong empfehlen…hab das schon getestet mit überragendem Erfolg…direkt Schimmel
…habs übertrieben meiner Meinung nach. Aber es funktioniert ![]()
. Das könnte ich mir in deinem Schema gut vorstellen …guggs dir mal an Bro
…
Schimmel würde ich nicht weiter empfehlen ![]()
Was genau davon denn? Da gibt’s doch auch mehreres von oder?