Pflanzentraining beides richtig?

Ich werd dich nicht davon abhalten :wink:

ja das hab ich auch schon gedacht …

doch durch das legen der triebe könnte sich eine bessere lichtverteilung bzw flächennutzung ergeben. mehr triebe kommen ans licht. …

berichtige mich ruhig falls ich da was falsch verstanden habe.

in einem anderem video habe ich es aber genau so gesehen.

mehr triebe kommen ans licht.

Siehe Entlauben :wink:

1 „Gefällt mir“

bei 15:31 … was entfernt er denn da genau ? die seitentriebe die aus den nodien der triebe raus wachsen ?

an dem punkt wäre ich danktbar für klarstellung … aus den obersten 3 nodien der triebspitzen sollen doch später buds wachsen … warum entfernt er sie dann ?

aaah bei 23:50 sagt er das abknicken der stengel ist gar nicht nötig ! … NUR angenommen wenn ein trieb höher als die anderen ist !

gut dann werde ich die stängel garnicht absenken müssen wie ihr sagt … im idealfall :slight_smile:

das ist alles in englisch deshalb muss ich sehr sehr genau zuhören und das ganze 3 mal sehen um die hälfte zu verstehen.

vielen dank auch erst mal überhaupt für die beratung an alle :slight_smile:

EDIT * AHAAA ICH HABS GESCHECKT !

er entfernt alle seitentriebe an den nodien der tribe weil diese eh später garnicht im licht sein werden ! die pflanze wächst ja noch viel mehr im stretch und bildet neue nodien und erst aus denen kommen dann die buds !

Naja, so halb…
Ist ein Anfang :wink:

bei 24:23 macht er das mit dem knacken und massieren. wo er die stengel demonstrativ legen will.

aber bei der vorherigen nur leichten chiropractic scheint er tatsächlich viel sanfter zu sein und dreht sie nur ohne sie zu quetschen. also 2 verschiedene arten … eine sanfte und eine harte zum legen.

So kleinzeug wie unten rot entfernen .
Triebe so freihalten dass die Blüten viel Licht erhslten ( die haben ihre eigenen Sonnenblätter ).

4 „Gefällt mir“

Cropping kann als Mittel der Höhen Regulierung genutzt werden oder zur gezielten Wuchssteigerung der unteren Triebe und Stabilisierung des triebs an der Stelle.

Alle paar cm würde ich nicht croppen und auch gezielt an den trieben im richtigen Abstand zum Stamm.

So kannst du die Triebe relativ eng halten und sie werden wie kleine Gewichtheber.

Hast heißt immer verlängerte vegetative.
Ich mag cropping mittlerweile mit am liebsten wenn ich die Zeit für eine längere vegetative habe nutze ich es wirklich gerne.

1 „Gefällt mir“

denkst du der zeitplan den ich habe könnte hin hauen ? habe ich oben ja geschrieben und habe ihn auch in meinem report gleich am anfang nachgetragen.

Du kannst so von 2-4 Tagen ausgehen bis sich eine Pflanze erholt hat. Das ist bis jetzt meine Erfahrung je nachdem wie hart man sie bearbeitet. Wenn sie z.b. nicht Tip top sind würde ich ein massives cropping nicht auf einmal Durchziehen.

1 „Gefällt mir“

hier der zeitplan .

mein grob geschätzter zeitplan für den grow :

21.10.23 heute
ich habe noch ca 128 tage bis das weed der alien moonrocks fertig zum rauchen sein muss !
ca 18,4 wochen

schlüpfen 26.10 ( + ca 0,9 wochen )

umtopfen 5.11 ( + 1,5 wochen )

wachstumsphase 12.11 ( 5 finger blätter ) ( + 1 woche )

toppen 19.11 ( + 1 woche )

pflanzentraining ( lollipopen und supercropping … stängel knacken lassen und zurecht biegen ) 3.12 ( + 2 wochen )

einleitung blütephase 10.12 ( + 1 woche )

ernte 18.2 ( + 10 wochen )

gras rauchbar 25.2.24 ( + 1 woche )

alles zusammen sind : 18,4 wochen. also 4,6 monate.

Sollte hinhauen deine vegetative hat einen guten Puffer. Ich hab das meisten Ende der Vorblüte bei den letzten Grows durchgezogen.

Mit einer entspannten vegetativen kriegst du Top Ergebnisse beim lollipoping die schwächsten Triebe von unten rigoros abnehmen. Da lohnt sich der Energie Einsatz für die Pflanze nicht.

4 wochen wachstumsphase wären das in denen sie getoppt und trainiert werden.

Das sollte klappen die Anzucht hast du ja extra.
Dem entsprechend könntest du je nachdem wie die Pflanzen dastehen früher anfangen.

womit ?

20 joints usw

Training der Pflanzen :grin:
ich mach es immer vom Bild der Pflanze abhängig. Manche kommen ja relativ schnell in das Jungpflanzen Stadium.

Wenn die Pflanze kräftig genug aussieht kann sie trainiert werden.

Viele trennen ihre vegetative nicht vom keimlingstadium. Dein Plan passt, ich höre jetzt auch auf dich zu verwirren.

:wink::+1:t5::call_me_hand:t6:

Dein Plan sollte passen

3 „Gefällt mir“

Das Lesen der Blumen nennt sich Erfahrung. Wichtig. Wenn die Basics sitzen, einfach machen. Nur so steigt die Lernkurve.

2 „Gefällt mir“

ich möchte 5-7 nodien mindestens wie @Que420 es macht.
je nach dem wie gut sie wachsen wird das früher oder später so weit sein das ich sie toppen kann. que brauchte in seinem aktuellen grow 3 wochen bis zum toppen. ich habe 3,5 eingeplant .. ja schön sollte passen hehe :slight_smile:

sehr gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ui ich freu mich schon :slight_smile: aber mir schwirrt auch wieder der kopf vor lauter infos und lern material … fühl mich wieder wie am anfang meines ersten grows :smiley: informationsflut incomming. nur das ich jetzt statt übers gießen übers super cropping und topping nachdenke ^^