Plants haben gelbe Blätter mit roten Rändern / roter Stamm

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT8
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hey Leute ! :slight_smile:

Habe ein großes Problem mit meinen Pflanzen (3. Grow) und weiß gerade selber nicht mehr weiter.
Ich growe 4 verschiedene Photoperiodische Plants (Sweet zz, royal gorilla, gg und fat banana von rqs).
Gieße immer wenn die Töpfe wieder leicht sind, etwas weniger als 1/3 des Topfvolumens mit Bio Bizz Düngmischung auf All-Mix, beleuchtung ist die GCx9 von Greenception.
Problem :
Da dies meine ersten femis sind und ich vorher 2 mal Autos gegrowed habe, hab ich einen blöden Fehler gemacht. Ich habe aus Versehen ab der 2. Woche Vegi nach Schema schon Blütendünger verabreicht für etwa 2 Wochen, da ich nicht gecheckt hab, dass BioBizz schon davon ausgeht, dass die Plant ab der 2. Woche in der Blüte ist. Jedenfalls habe ich die Plants zu diesem Zeitpunkt auch gefimmt da sie da noch gut aussahen ohne zu wissen, dass ich am überdüngen bin. Naja wie sich jeder denken kann hatten die Plants Stress ohe Ende und haben sehr sehr starke Mangelerscheinungen hervorgerufen. Das Fimmen hat dann natürlich auch nicht so geklappt und die Plants haben statt neue Triebe zu bilden sich einfach normal regeneriert und weitergewachsen. In der vierten/fünften Woche sahen die Plants dann so aus (die roten Ränder der Blätter sind wichtig) :


So ich hab die Plants gespült und umgetopft als mir der Fehler aufgefallen ist. Von 3l in die Großen 12-15L Töpfe und dann haben die sich langsam aber sicher erholt (hat ewig gedauert). Der ganze Stamm jeder Plant war komplett rot. So mittlerweile bin ich jedenfalls frisch in BW 2. Zwischenzeitlich habe ich die Plants nochmal getoppt und ein bisschen „entlaubt“. Etwa eine halbe Woche vor der Blüte sahen die Plants dann wieder halbwegs stabil aus :

Es hat 3 Monate gedauert bis die Pflanzen so groß wie oben auf dem Bild wurden. So jedenfalls mein Problem was mich seit dieser Überdüngung damals begleitet ist folgendes :

Die Blätter werden bei 3 von 4 Plants immer noch irgendwann gelb und der Rand färbt sich rot, oder sie werden gelb und bekommen kleine braune Pünktchen in der Mitte. Vor allem die großen Sonnensegel sind davon betroffen jedoch auch teilweise die neuen Blätter an den Trieben oben. Leider bin ich jedoch zu unwissend, um diesen Mangel sicher zu bestimmen. Ich habe zu den roten Rändern der Blätter nichts im Internet gefunden. Das was meiner Meinung nach am nähesten kommen würde wäre ein Phosphormangel. Die gelben Blätter mit braunen Punkten sehen mir eher nach Manganmagel aus bin mir aber auch nicht sicher da ich ja eigentlich gute Erde von BioBizz habe die den PH mit dem ich gieße (8er) runterdämmen sollte. Hier sind ein paar Bilder vom akutellen Stand meiner Pflanzen vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen weil ich weiss nicht was ich noch machen soll. Die Blätter werden immer wieder entweder gelb mit braunen Flecken oder gelb mit rotem Rand:

Fat Banana:

Sweet ZZ:

Green Gelato:



Übrigens dünge ich jetzt einfach nach Schema in BW2 bzw Woche 4, ich hoffe das ist richtig.
Die Biler wurden vorm Gießen gemacht deswegen sehen die Blätter sehr dünn aus.

Ich bin dankbar für alle Tipps die ihr mir geben könnt danke fürs lesen !!!

Steckbrief:

Töpfe:
2x 12L Airpot, 2x 15L Stoff
Growmedium:
BioBizz erst Light Mix nach umtopfen dann All mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Wenn Topf leicht etwa 1/3 des Topfvolumens

Dünger:
BioBizz mit allen zusätzen (Bloom,Activera,heaven,top max, grow, calmag)

Sorte(n):
Green Gelato, Sweet ZZ, Royal Gorilla, Fat Banana by RQS

Grow-Angaben

Growbox:
80x80

Beleuchtung:
270w GcX9 LED

Belüftung:
Abluft und Umluftventilatoren

Temp./RLF:
Etwa 23 Tagsüber und 18-19 nachts, ungefär 60% RLF

Heya

Das sieht eher nach einem Magnesiummangel aus.
Kennst du deine Wasserwerte?
Einsehbar sind im die im Allgemeinen auf der Homepage deines Wasserversorgers - gerne einen Screenshot machen, alles was Rückschlüsse auf dich zulässt entfernen (Wohnort etc) und hier hochladen.

Gibst du ein zusätzliches Calmag Präparat/Bittersalz?

:v:

Hahaha wollte gerade fragen ob du wirklich so vermessen bist den Ort hier zu veröffentlichen :smiley:

Edith: Und wieder das zweite Bild rein der Entnahme Ort ist auch nciht besser wenn es drauf steht man kann die Herkunft noch immer nachvollziehen!!!

1 „Gefällt mir“

jo bin gerade am machen ^^

Also du musst definitiv im späteren Verlauf CalMag dazutun, deine Werte sind ähnlich beschissen wie meine, da du Growerde nutzt, die nur bedingt vorgedüngt ist. BB will ja schließlich Produkte verkaufen damit dein Grow auch was wird.

Okay…also 0.5ml/L Calmag ist zu wenig.

Habe das Ganze mal eben durchgerechnet, um auf den benötigten Bedarf in der Blütephase zu kommen, müsstest du ~2.44 ml/L Calmag geben und obendrauf noch Bittersalz mit 0.1g/L.

Wenn du gerne gegenrechnen möchtest, solltest du mal einen Blick auf diesen Beitrag werfen:

Wie lange stehen denn die Mädels jetzt schon in derselben Erde?

Im späteren Verlauf is wohl nen Monat zu spät. :grimacing:

Da muss ordentlich Calmag ran… Hätte sie in dem Zustand niemals in die Blüte geschickt.

Ja ich weiss… war echt bisschen früh aber die haben mir so viele Probleme bereitet da hab ich die direkt in die Blüte geschickt als die einmal okay aussahen^^ sind ja schon fast 4 Monate alt…

Danke für die detallierte Antwort ich werde es mir mal anschauen !

Okay ich weiss bescheid, vielen Dank !

Habe sie am 2. Februar umgetopft.

1 „Gefällt mir“