Canna hat ein eigenes Düngeschema auf der Homepage, da ist das ganze noch etwas differenzierter als die Angabe auf der Flasche.
Einfach mal „Canna Terra Schema“ googeln.
Auf das Schema bezog sich (vermutlich) auch dein Vorredner mit den 80%. Deine sehen aber auch nicht nach 50% aus, sondern eher nach „bei jedem 2. Gießen 25%“ wenn ich mal so ins Blaue raten darf.
Ich werde das so mal beachten, typischer Anfängerfehler da ich immer vorsichtig mit Überdungen sein wollte. Ich weiß ihr habt keine Glaskugel, aber wird sich das jetzt ziemlich auf den Ertrag / weite Budentwicklung auswirken oder hat man bei BT 28 noch etwas Zeit zur „Reperatur“?
dafür bedarf es glücklicherweise keiner glaskugel… ich zeig dir mal das problem auf.
auf erde benutzt man als faustregel 3l pro monat… bei dir vermutlich ca. 5 wochen veggi + vermutlich 9 wochen blüte = 14 Wochen ca 3,3 monate
3,3 monate x 3l erde = 10l Topfgrösse…
du hast 6,5l Töpfe… womit man auch problemlos arbeiten kann… setzt aber dann ein growen an der oberen nährstoffgrenze vorraus… damit du mit wenig platz für die wurzeln trotzdem eine optimale nährstoffversorgung hinbekommst… du gleichst also den mangelnden platz durch eine opztimale versorgung aus… damit sich die wurzeln erst gar nicht gross ausbreiten… und es somit zur mitte der blüte nicht zu eng im topf wird.
bei einer mangelversorgung suchen wurzeln nach nährstoffen… und in einem engen topf verknoten sich die wurzeln förmlich… beginnen sich selbst zu erdrosseln… was nicht förderlich für die aufnahme und den transport der nährstoffe ist… zudem wurzelwachstum auch entsprechende mengen an nährstoffen aufzerrt… unter anderem phosphor… der dann wieder für die blumen fehlt…
die lehre daraus… entweder grössere schuhe… oder von beginn an das schema ausreizen in einem für die pflanze verträglichen rahmen
man kann alles machen… aber vieles geht halt schief… in der blüte nach bt20 umtopfen ist einfach nicht zu empfehlen… die pflanze müsste hormonell umswitchen um den grösseren raum im topf einnehmen zu können… und dann später wieder zurück switchen in die blüte… so bekommst am ende einen bannanenstaude… das risiko würde ich nicht eingehen… oder dazu anraten.
deine umsstände sind jetzt wie sie sind… das beste ist jetzt durchziehen… das schema von canna terra im internet hast gefunden?
jepp habs gefunden! Werd es strikt anwenden. Ich habe auch extra nur mit 2 Pflanzen angefangen weil mir klar war dass ich eine Lernkurve haben werde. Beim nächsten Grow gibt’s 4 und richtig düngen von Anfang an.
nein… bitte nicht… da würdest jetzt in eine überdüngung abtrifften… deine pflanzen haben sich vom stoffwechsel her auf ein schwaches armes medium eingestellt… gibst du jetzt auf einen schlag 100% wird dies schäden anrichten… ähnlich wie sich ein verdurstender an einer wasserflasche verschluckt… ein verhungernder muss auch erst langsam an nahrung herangeführt werden…
ich würde mit 60-70% die nächsten 2 x beginnen… der durst deiner mädchen wird ziemlich zunehmen… behalte das im auge… stell nach dem 2x gießen wieder bilder ein… dann sehen wir weiter…
Ich zähle ab Umstellung 12/12 nach 5 Wochen Veggie. Ich denke der Mangel würde das eher langsame Wachstum erklären, es gab echt überhaupt keinen richtigen Stretch.
ok… sinnvoller ist es wirklich erst ab blüteanzeichen zu zählen… die schemas der düngerhersteller zielen darauf ab.
somit bist du nicht in bw 4-5… sondern bw 3-4… und ist so beim schema zu berücksichtigen… sonst bist du immer ein zwei wochen zu früh dran… sprich du würdest die dosierung zu einem zeitpunkt anziehen wo die pflanzen noch nicht ereit dazu sind… und würdest dann schon mit der dosierung runtergehen, wo die mädels aber den grössten bedarf haben… darum ist es wichtig auf die richtige spur zu kommen… damit du möglichst synchron die bedarfswelle mitgehen kannst.
Dich schlage ich - wenn der Thread eröffnet wird - als Grow-Experten vor. Von Dir lese ich - bis jetzt - nur Infos die stimmig, sinnig und mit Hand und Fuß verfasst sind.
Freu’ mich über solche User; ohne Schleim.
ein vernünftiges setup… an persönlich zur verfügung stehendem wasser… das ist eine feste komponente auf der sich der rest aufbaut… kenn ich mein wasser… und weiss ich habe sehr niedrige cal/mag werte im leitungswasser… dann würde ich eher zu produkten mit T. A. formulierung greifen… also ghe… und die dazu passende erde.
bei sehr hohen werten an cal/mag… würde ich eher bei plagron fündig werden…
ein verrissenes wasser mit hohen cal und niedrigen mg… da kann canna mit seinen hohen n-anteil ein gutes gegengewicht stellen…
ein setup besteht immer aus wasser medium nährstoffen… viel gehen den weg verkehrt rum… sie entscheiden sich für ein produkt… und wollen dann das wasser anpassen…
Ich kann die Wasswerte meines Versorgers ziehen. Wo finde ich eine gute Beschreibung wieviel mg/l für Cannabis pro Nährstoff optimal sind? Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gutes gefunden…
Die Aussagen, die auf irierebel getroffen werden, sind schlichtweg falsch, z.B. wird Wasser mit Calzium 150 mg/l als weich bezeichnet! (Das sind etwa 19 °dH, und Wasser >14°dH gilt als hart!)
Hier gibts kompetentere Zusammenfassungen:
Calzium: 50-100 mg
Magnesium: 20-40 mg
Wie es bei Cannabis exakt aussieht, kann ich nicht sagen, mit den obigen Werten sollte aber nicht allzuviel schief gehen.
Das würde bedeuten @JHG2020 müsste noch Magnesium zuführen, um in den grünen Bereich und ein Verhältnis Ca:Mg von ca. 3:1 zu kommen.