🛞 Rotating Living Soil Felt Bag---(No Till) (80Liter/3Autos)

Haha, jetzt dachte ich erst, dass der Shop, wo ich schon T-Shirts gekauft habe (grundstoff.net) jetzt auch ins Cannabis DĂŒnger Business eingestiegen ist - ist aber tatsĂ€chlich ein anderer Shop (laut Impressum). :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich hab eben mit der KI geschwetzt, sie soll mir ein living Soil Rezept zusammenstellen aus dem Shop:

Haaaahahaha
Sry fĂŒr OT

1 „GefĂ€llt mir“

Oha, dann bin ich sozusagen schlauer als die KI - Donnerwetter! :rofl: :sunglasses:

1 „GefĂ€llt mir“

Der Shop is ja klasse :+1:

Vielleicht wird es doch mal Zeit fĂŒr ein Forumstreffen in Real Life um die Ergebnisse auszutauschen :sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Sonntag 10⁰⁰ am Dom :joy::joy::joy:

1 „GefĂ€llt mir“

Da sind doch nur die Leute wach, die selbst nix mehr zu rauchen haben. :grin:

2 „GefĂ€llt mir“

Am Heiligen Sonntag? In Bayern? Neee
da will ich meine Ruhe genießen :sweat_smile:

4 „GefĂ€llt mir“

@Wassermeister @ euch andern auch :wink:
Den blog find ich auch interessnt

Die haben eine Menge Interessanten Lesestoff

3 „GefĂ€llt mir“

Dank dir!

Und weil sie gerade geiffbereit lagen:

Wers noch nicht kennt

4 „GefĂ€llt mir“

In mir reift der Gedanke auch immer weiter aus, mehr in Richtung Living Soil zu gehen um meine „eigene“ Erde zu mischen.
Was ich mich frage: Wie minimalistisch kann man vorgehen um eine gute Erde zu haben, ohne das man eine Zutatenliste mit 20 Positionen braucht?

Mein Plan sieht eine vernĂŒnftige Growerde vor, einen FeststoffdĂŒnger (Langzeit) und 2-3 Bodenhilfstoffe.

5 „GefĂ€llt mir“

Dann schau Mal in einen meiner Growreporte :v:
Ich mische nur ein paar Sachen zusammen und fahre damit ganz OK :blush:

2 „GefĂ€llt mir“

Mir raucht bei dem ganzen MykkoPhosphorNematodenKieselGesteinsmehl schon wieder der Kopf
 :see_no_evil:

Art Artist GIF by randydrosario

Ich weiß nicht was ich falsch mache - bei mir wĂ€chst das Gelump in „Erde“. Punkt. :sweat_smile:

Is aber interessant zu verfolgen - irgendwann wird`s einer von euch schaffen, dass die Pflanze sich selbstĂ€ndig lollipoppt, von sich aus nach dem abblĂŒhen einen neuen Samen setzt, sich anschließend eigenstĂ€ndig zum trocknen aufhĂ€ngt und an der TĂŒr klingelt, wenn sie 62% erreicht hat.

Door Knock GIF by G2A.COM
„Servus, i bims!“ :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:

Smoke Cannabis GIF by South Park

Nix fĂŒr Ungut, ihr Science-Botaniker :wink: :innocent:

Ich behalt euch im Auge

watching i see you GIF

8 „GefĂ€llt mir“

TatsÀchlich hab ich mir auch bei dir Inspiration geholt :sweat_smile:

Den Profimix Bio Nova will ich auch nutzen. Dazu soll dann aus dem neu entdecken Shop noch Muschelschalenschrot, Urgesteinsmehl und Perlhumus kommen. Myko und EM hab ich noch hier
 Das soll meine Mischung werden.

Naja, sobald ich wieder die Möglichkeit habe Growen zu können wird das so in die Tat umgesetzt.

5 „GefĂ€llt mir“

Das Microlife kann ich auch empfehlen. Bilde mir ein, dass es damit nochmal besser performt :v:

2 „GefĂ€llt mir“

Bei mir fing es mit den Biotabs an.
Und schon bist auf den richtigen weg
Der Rest macht kommt ja nach und nach
dazu bis alles lebt und springt wie beim @TrashMaster95

Ich bin gerade in phase Fliegen Angriff.
Deshalb bin ich mir fast sicher !
Die schweine Larfen der Fliegen mit dem Tee in meine Erde kammen und vielleicht haben die auch meine Samen auf den gewissen.

Travel Way GIF

Ach ja neine Nematoden sind da
Und es ist Nacht/Zeit zum giesen .
Ab jetzt wird zurĂŒck geschossen

@Katana
Du darfst kein Perllite nehmen der löst sich auf.
Nimm besser Bimsstein

4 „GefĂ€llt mir“

Die lösen sich nicht auf, werden mit der Zeit aber immer kleiner und werden an die OberflÀche geschwemmt.
Hab ich zumindest Mal so gelesen - keine eigene Erfahrung.

Gibt’s ja in diversen körnungen :v:

1 „GefĂ€llt mir“

Ja meine Beobachtung
Und wenn du Perllite mit living soil nutz verschwinden die.
Wo hin auch immer.
Erst werden sie braun und dann sind sie weck.
Vielleicht werden sie zu staub oder die Fliegen klauen die
Auf jeden fall sie ind in ihrer ursprĂŒnglichen Zustand nicht mehr da und durchlĂŒften so auch nicht mehr.

Also Quelle ist Beobachtung.
:wink:
Berichte falls du Perllite verwendest wie es ausgeht.

Noch nenn link zum Bimsstein :wink:
Und Verwendung

Und fĂŒr die Wissenschaftler unter euch die den unterschied Wissen wollen hier noch ein Link.

Hier wird so einiges erklÀrt :+1:
Fand ich sehr informativ

https://plnts.com/de/care/doctor/potting-soil-and-substrates

3 „GefĂ€llt mir“

Die sind bei mir auch braun geworden (im Biobizz Lightmix) - das lag in meinem Fall aber am DĂŒnger (Hesi Bio, dickflĂŒssige braune Soße bzw. Vinasse), habe ich an der obersten Schicht schon gesehen. :slight_smile:

Die zerfallen im Prinzip irgendwann zu Staub.
Zur lĂ€ngerfristigen Substrat LĂŒftung eignen die sich definitiv nicht.

LiebÀugle auch schon mit bims :grin:

2 „GefĂ€llt mir“

DĂŒrfen wĂŒrde ich nicht behaupten. Kommt auf den Verwendungszweck an, in kleinen Pötten die einmalig verwendet werden macht perlite Sinn. Aber bei Living Soil absolut fehl am Platz! Nicht nachhaltig und nach paar grows sind sie weg und die kleinen Teilchen schwimmen irgendwann nach oben auf, da hat @Bavaricus schon recht. Jeremy aka Build a Soil hat das genauso beobachtet.

Da googelst du bitte nochmal, es speichert nÀmlich sehr wohl Wasser!
Und alles was Wasser speichert bietet MO‘s Lebensraum, daher speichert es auch eingegossene NĂ€hrstoffe/verbindungen durch Melasse oder anderes.

3 oder 6 Liter fĂŒr Living Soil? Echt jetzt?

Also nichts fĂŒr ungut,

Im dem post stimmen einfach viele Sachen nicht ! Weis nicht wie viel Erfahrung du im Erde mischen hast, aber demnach was du hier von dir gibst scheint es nicht gerade viel zu sein. Sich gut einlesen und vorbereiten ist eine Sache, alles mal selber ausprobieren und beobachteten ist ne andere Sache!

Entschuldige wenn ich dich etwas vor den Kopf stoße

2 „GefĂ€llt mir“