Naja Fehler sehe ich nicht, aber ich glaube das deine Probleme mit den Blumat schwer zu lösen sind. Bzw mit den kurzen Möhren bald wieder auftreten werden.
War schon oft am ĂŒberlegen ob ich dir dazu mal was schreibe. Besitze keine Ahnung wie viele von den Teilen seit Jahren.
Weil bei Blumat gilt im Gegensatz zum richtigen leben⊠Ist die Möhre zu kurz wirds untenrum sehr feucht
Der Tonkegel muss im unteren 3tel der Wurzelzone sitzen! Alles andere wird dir nie gute Ergebnisse liefern.
Auch die Verteilung der Dinger ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht. Es gilt teils penibelst die AbstÀnde unter den Tropfern einzuhalten und die sind von Substrat zu Substrat sehr unterschiedlich. Kann da bei Interesse noch etwas nÀher drauf eingehen.
Aber vorweg schonmal:
Du wirst bessere Ergebnisse mit weniger Möhren aber dafĂŒr Reihentropfern erreichen. Aber auch das ist nicht eben optimal eingestellt.
Ich habe mehrere Blaubeeren in 60,100l und 120l KĂŒbeln, nach 3 Jahren hab ich es aufgegeben da selbst die langen fĂŒr diese KĂŒbel nicht gehen und verwende die jetzt nur noch in Beeten. Da sind die perfekt.
Deswegen sorry wenn ich da so ehrlich bin, aber in groĂen KĂŒbeln mag ich die gar nicht
Kann dir aber wenn du die wirklich benutzen möchtest, nur die langen in Kombination mit zusÀtzlichen Tropfen ans Herz legen.
Ich denke auch ĂŒber kurz oder lang
muss das ohne gehen
mal schauen jetzt Giese ich erstmal mit der Hand
Mal schauen was das wird
Aber zu deinen wissen ĂŒber den Blumat.
Mach doch da bitte einen Trade dazu.
Im Moment hab ich ja den neuen weg eingeschlagen!
Aber wer weiĂ und auĂerdem bin ich
immer an neuen Wissen interessiert
Es sind da drauĂen sind bestimmt etliche
die genau jetzt mit dem Blumat kÀmpfen.
Mit dem Blumat habe ich auch so meine Probleme,mein Tank steht 1.40cm ĂŒber den Boden vom Topf,schĂ€tze Mal das der Druck zu hoch ist,zumindest habe ich mal was davon gehört.
Und was auch wichtig ist wÀren Mal Werte vom Tensiometer in Living Soil.
Weil der eine sagt so,der andere wieder so usw.
@anon82854922 schau da hast schon den ersten der sich ĂŒber ein Wissensarchiv freuen wĂŒrde
Der @Brokkoli-Frosch glaub ich hat auch immerwieder Ărger mit dem Blumat.
wĂŒrde das gerne machen. Muss mal sehn ob ich die infos recht schnell zusammen bekomme. Zeit ist bei mir immer so ein Ding. Das meiste ist tatsĂ€chlich schon hier im Forum vorhandenen. @Katana hat da mal sehr viel gute Infos verteilt.
Ich guck mal und meld mich wieder.
Ăhh dit
Die folie kenn ich leider nicht daher kp ob das was bringt.
Und schaut mal was ich entdeckt hab.
Das könnte helfen mein Problem dieses Mal zu vermeiden
Was meint ihr ?
Mittig unter meinen 50er Topf.
So kann mittig das ĂŒbschĂŒssige Wasser absickern.
Und da das teil nur 30cm hat
bleibt ein 10cm rand auf jeder Seite
so das der Topf auch nicht von unten austrocknet.
So schauen die Ladyâs nach paar Tagen aus.
Am ersten Tag gab es 25% Licht
( *Kurze ErklÀrung 25% sind 50Watt bei meiner Funzel * Also ca 150Watt/m2 )
Dann 2 Tage auf 50%
und bin gerade auf 75% gegangen
(Also so 150Watt auf meine 0,36mÂČ also ca 450mÂČ)
Denke das sollte die abhaben können.
Da ich nicht genau weiĂ wie alt die sind
Und das ja meine ersten regulÀren sind,und gekauft! Muss ich schÀtzen wie alt sie sind.
WĂŒrde sagen die sind ca3 Wochen
also heute Tag 25
ja, die erste Woche passiert kaum etwas, ist normal. Aber dann kommen sie langsam. Was ich dir empfehlen kann, ist fang frĂŒh mit dem Training an, Biegen und Toppen ist schon fast Pflicht. Die du da jetzt siehst , sind 5 Wochen alt.
Ja, meine Erfahrung ist, wenn du lĂ€ngere Vegi hast und die Seitentriebe etwas besser ausgebildet sind, wird sie grösser, mehr Triebe kommen nach oben und es hĂ€ngt mehr dran am Ende. Ich toppe seit neuestem relativ spĂ€t, wenn die unteren Triebe schon gut ausgebildet sind und schneid ein paar Nodien runterâŠso ist die Pflanze etwas Ă€lter und liefert besser. Das will ich dem @avalon schon lĂ€nger klarmachen, aber hilft alles nix
Ah und wegen dem Stretch, grundsĂ€tzlich gilt, junge Pflanzen stretchen verhĂ€ltinsmĂ€ssig viel mehr als etwas Ă€ltere und wenn die Triebe schon verholzt sind noch weniger. Was nicht heisst dass du sie unendlich gross werden lassen kannst, aber bedeutet dass etwas Ă€ltere nicht mehr stretchen als etwas jĂŒngere.
Vielen lieben Dank fĂŒr die tolle ErklĂ€rung. @Snugglez
Mein Plan war und die Gegebenheiten sind :
Abstand vom Boden bis Max Lampe 90 cm
Mit bisschen Umbau 120cm
Die Pflanze jetzt haben eine höhe 10 cm
Jetzt Noch 2-3 Wochen Vegie ( dann ca 30cm hoch)
Und dann ab in die BlĂŒte.
Klingt das vernĂŒnftig?