SAMMELTHEMA: Legalisierung im Jahr 2021/2022?(23?đŸ€Ł) (Teil 3)

16.12.2022
0:00 ‱ Intro 0:26 ‱ Vorbemerkungen 0:41 ‱ Spenden & Gewinnen 1:31 ‱ Bayer: Holetschek bestellt Gutachten gegen Legalisierung 6:34 ‱ Vor der Wahl - nach der Wahl - Linke in MeckPom 15:14 ‱ Neuseelands innovative Tabakprohibition 20:09 ‱ 98% weniger Cannabisschmuggel von Mexiko nach Kalifornien 21:44 ‱ Termine

2 „GefĂ€llt mir“

WANN wird’s LEGAL, Herr Blienert?

Heute kann ich Euch endlich mein Interview mit Burkhardt Blienert vom 23.11.2022 zeigen. Nach 15 Jahren vergeblicher Anfragen bei seinen vier VorgĂ€ngerinnen wurde ich am 23.11. endlich einmal vom Bundes*****beauftragten im Berliner Lindenkorso empfangen. Neben den obligatorischen Fragen zur Legalisierung, möglichen Selbstversorgung und zum EU-Recht geht es auch um ganz spezielle Themen wie Nachhaltigkeit beim Anbau oder die Ausbildung als FachverkĂ€ufer*in. Soviel vorab: Am Ende wusste ich in Sachen Fahrplan leider auch nicht viel mehr als zuvor, in Sachen Obergrenzen und Nachhaltigkeit dafĂŒr schon, zumindest ein wenig.
00:00 - 01:11 : Intro
01:12 - 06:00 : Fragen zur EU-Problematik
06:01 - 08:15 : Clubs, Selbstversorgung und/ oder Shops?
08:16 - 14:03 : Thema Jugendschutz - Fragen zur Abstandsregel, zu Obergrenzen & Fachverkauf
14:04 - 15:44 : Gibt es einen Plan B?
15:45 - 16:40 : Was ist mit Bayern und dem Bundesrat?
16:41 - 17:33 : Wieso nicht wie Alk regulieren?
17:34 - 19:12 : Wie nachhaltig ist das eigentlich, Stichwort Strom vs. Sonnenlicht?
19:13 - 21:05 : Verabschiedung, Fazit und ein TĂ€nzchen

1 „GefĂ€llt mir“

Interessant wÀre auch die Frage, ob gerade eine versemmelte Legalisierung die bestehende
„Prohibition“ nicht sogar eher verdeutlicht. Eine nicht vollzogene Legalisierung dĂŒrfte Folgen
haben bzw. die Leute eher noch neugieriger.

Dann hÀtte die Politik lieber die Finger von der Sache gelassen.

Aber noch ist ja (fast) alles drin
bzw. mir egal, da mich das ganze Thema erst auf den Geschmack gebracht hat. Der dritte Grow lÀuft und es wird nicht der Letzte sein. :sunglasses:

1 „GefĂ€llt mir“

Weiß eigentlich irgendjemand, warum Micha einen neuen YouTube-Kanal hat und sein alter Kanal („Der Micha“) mit allen Videos verschwunden ist? :ca_skeptic:

Das kann ich dir sagen er hatt den Kanal „der Micha“ in seinen neuen integriert bzw. Auf dem jetzigen Kanal findest du unter playlists „der Micha“ und alle dazu gehörigen Videos. Bzw kurz gesagt der alte Kanal „der Micha“ ist jetzt als playlist verfĂŒgbar
 Sorry bin stoned :rofl:

3 „GefĂ€llt mir“

Hatte nÀmlich auch gesucht

1 „GefĂ€llt mir“

Hat er nicht mal im Video erwÀhnt dass er einen Account als Backup erstellt hat weil er irgendwie Probleme mit paar Videos hatte ?

1 „GefĂ€llt mir“

Gibts doch noch https://www.youtube.com/@DerMicha/about
Ich rate mal es hat mit dem Untergang von SensMedia zu tun.

1 „GefĂ€llt mir“

Das jĂŒngste Video auf diesem Kanal ist drei Jahre alt! :thinking:

Ich glaube, das ist nicht der Kanal, der vermeintlich verschwunden ist. Auch egal
 :man_shrugging:

Er hatte gesagt das er bis Januar seinen Main Kanal pausiert
 da ist irgendwas beanstandet wurde, und bevor er gesperrt wird 
 nimmt er ihn erstmal offline
 was da genau war hab ich nicht mitbekommen.

1 „GefĂ€llt mir“

#MyBrainMyChoice-Newsletter No. 105

Fairer Wettbewerb am neuen Markt

Wir laden ein: Morgen / Dienstagabend um 19 Uhr (online)

Liebe Mitstreiter*innen,

bei unserer morgigen Veranstaltung sprechen wir ĂŒber die Frage des fairen Wettbewerbs: Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen braucht ein legaler Markt, damit neue und kleine Betriebe keinen grundsĂ€tzlichen Nachteil haben?

In der Zeit der Globalisierung und des wirtschaftlichen Wettbewerbs ist die Sicherstellung der Anteilnahme kleiner Unternehmen fĂŒr viele Menschen von entscheidender Bedeutung. Auch im Zuge der kommenden Legalisierung von Cannabis spielt dies eine wichtige Rolle. Internationale Erfahrungen zeigen, dass besondere Regelungen fĂŒr einen fairen Wettbewerb unerlĂ€sslich sind.

Im Rahmen unserer Eventreihe „Einen legalen Markt regulieren“ fĂŒhren wir euch in das Thema des Wettbewerbs ein, stellen euch mögliche Regulierungsmodelle vor, die sich positiv auf den Markt und die Unternehmen auswirken könnten und sprechen ĂŒber die internationalen Erfahrungen. Dazu erlĂ€utern wir, welche Rollen dabei Werbung, Marketing, Preis, Besteuerung und Lizenzvergabe spielen.

Eines der großen Themen ist hierbei der Zusammenschluss vieler Unternehmen des gleichen Wirtschaftszweiges, aber auch branchenĂŒbergreifend können Fusionen und Kartelle zustande kommen, da Unternehmen ihren Marktanteil erhöhen, somit den Markt dominieren und Gewinne maximieren wollen.

Bei Diskussionen wie diesen ist es wichtig, die regionalen sowie lĂ€ndlichen Unternehmen einzubinden. Aus diesem Grund dĂŒrfen wir an diesem Event Niko und Benjamin (Woodfellaz) begrĂŒĂŸen, die ihre Perspektiven als ein solches Unternehmen wiedergeben und uns erklĂ€ren, worin sie ihre Schwierigkeiten aktuell und nach der Legalisierung betrachten.

Die anschließende Diskussionsrunde soll allen Teilnehmenden des Events die Möglichkeit bieten, sich untereinander auszutauschen und unterschiedliche Aspekte zu beleuchten.

Wer von euch kann morgen dabei sein?

Diese Fragestellung ist essenziell fĂŒr eine sozial gerechte Legalisierung und noch nicht entschieden!

Kommt also bitte zahlreich, holt euch das Wissen ĂŒber die politischen Hebel und diskutiert wahlweise mit.

Wir freuen uns drauf!

Viele GrĂŒĂŸe
Elli, Nicole & Philine

SEHR ausfĂŒhrlicher Artikel mit vielen wissenschaftlichen Studien direkt verlinkt. Top, um sich auf den aktuellen Stand der Debatte zu bringen :+1:

Die Daten aus allen LĂ€ndern zeigen ein klares Bild: Je weniger Kosten fĂŒr Lizenzen, je niedriger die Steuern und je weniger strikt die Auflagen, desto kleiner wird der Schwarzmarkt und das Geld, das dort hinfließt. Wenn es um Konsumenten, Jugendschutz und ihre Sicherheit geht, dann kann hier nur ein liberaler Markt den Schwarzmarkt wirklich besiegen. Das haben Bundesstaaten wie Colorado gezeigt.

Marihuana auf dem Markt ist heutzutage definitiv potenter als in den 70ern. Dies liegt jedoch nicht an modernen ZĂŒchtungen, sondern bereits in den 90ern und Anfang 2000ern erfolgten ZĂŒchtungen. Es wird immer wieder behauptet, dass in den 60er Jahren Marihuana nur einen THC Gehalt von 2 bis 5 % gehabt hĂ€tte. Das ist nachweislich falsch. Sorten, die in den 60ern populĂ€r waren, vornehmlich aus Thailand und Mexico, werden auch heute noch angebaut. Beispiele sind das genannte “Thai”, Durban Poison oder Acapulco Gold. Sie werden regelmĂ€ĂŸig mit THC Gehalten zwischen 12 und 14 % gemessen. Besonders potente in der Natur vorkommende Sorten von Cannabis sind Afghani oder Hindu Kush. Hindu Kush ist eine besonders potente Sorte, die es auch bereits in den 60ern gab.

Ein Problem sind die Messmethoden der 60er und 70er. Diese haben THC oftmals deutlich niedriger und weniger genau erfasst als heutige FlĂŒssigchromatografie. Dazu kommt, dass gerade in den USA viele Firmen hohe THC Werte als ein QualitĂ€tskriterium sehen. Eine Untersuchung in Colorado kam zu dem Schluss, dass viele THC Werte auf den Packungen viel zu hoch angegeben seien

Cannabis ist weder eine heilende Wunderpflanze noch der Teufel, der den Kindern ihre Gehirne grillt.

etc. etc. - Lesenswert! :v:

4 „GefĂ€llt mir“
1 „GefĂ€llt mir“

Hey zusammen

Ich hoffe ihr habt schöne Weihnachtstage und geniest die Zeit.
Wie wir alle wissen ist die Legalisierung nicht durch und viele HĂŒrden kommen sicher noch auf uns zu.

Daher bitte ich alle , die es erĂŒbrigen können zu diesen Zeiten, dem Deutschen Hanfverband eine Spende zukommen zu lassen.

Lest es euch durch, ab 10€ macht man auch bei einer Verlosung mit.

Ich selber habe 50€ abgegeben und hoffe das viele weitere Spenden werden.

Support Giving GIF by INTO ACTION

6 „GefĂ€llt mir“


 oder einfach „Fördermitglied“ werden - dann ist man automatisch in der Verlosung! :wink:

:ca_hempy: :heart:



 Edit 
 also einmalig, in dem Jahr, in dem man F.-Mitglied wÀhrend der Spendenaktion geworden ist! In den folgenden Jahren, darf man wieder separat spenden. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „GefĂ€llt mir“

212 BeitrÀge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Legalisierung im Jahr 2023?(24/25?:rofl:)

4 BeitrĂ€ge wurden in ein existierendes Thema verschoben: OFF-Offtopic – fĂŒr herrenlose Postings aller Art

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Negative und Positive Nachrichten rund um Cannabis (Teil 2)

Hier gehts weiter!

1 „GefĂ€llt mir“