SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 1)

Guten Morgen,

kann mir Jemand von euch helfen und sagen was sie hat? Hab sowas noch nie gesehen :flushed:.

Danke euch!

Ich würde sagen, sie steht zu nass. Und sie hat zu wenig Licht, deswegen ist sie zu lang/hoch gewachsen.

1 „Gefällt mir“

Licht sollte eigentlich nicht der Grund sein. Die Greenception (60W) war auf 30cm bei 70%. Zu nass vielleicht. Mhmm, mal sehen ob sie durch kommt.

Das sind aber dann nur 42 Watt, das ist für meinen Geschmack tatsächlich etwas wenig.

Ich würde jetzt zur Stütze einen kleinen Hügel bis unter die Keimblätter aufschütten und sie damit VORSICHTIG aufrichten.

Und geh mal auf 20cm Abstand, wenn du die Lampe auf 70% eingestellt lassen willst - oder ganz aufdrehen.

2 „Gefällt mir“

Sieht tatsächlich nach zu wenig Licht aus. (langgestrecktes Hypokotyl & kraftlos)

2 „Gefällt mir“

Du kannst sie auch mit Zahnstochern oder so stützen.

Sieht ziemlich dürr aus. Hat sie schon Wind um die Nase bekommen?

3 „Gefällt mir“

Umtopfen und die hälfte des Stils mit in die Erde wäre evtl auch ne Möglichkeit - und dann mehr Licht. Oder von vorne anfangen :see_no_evil:

Miss mal mit der Photone app und gib ihr so 200 ppfd

1 „Gefällt mir“

Habe nun festgestellt, dass sie nach 3 Tagen schon unten rauswurzelt. Setze sie jetzt in meinen 12l-Topf und Licht auf volle Power. Hoffentlich hilft es.

gib ihr nochmal ein paar Tage, für umtopfen ist gerade denke nicht der richtige Zeitpunkt^^
Wie willst du denn das zarte Blümchen ohne viel Stess aus dem Tontopf bekommen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Habe im großen Topf den kleinen gesteckt und damit die Form ins die Erde vorgestanzt und dann den kleinen Topf auf den Kopf gestellt und herausgelöst. Dann einfach eingesetzt. Fast 24 Stunden später steht sie wieder von alleine, scheint ihr gut zu gehen.

5 „Gefällt mir“

Moin Leute, irgendwie läuft mein aktueller grow alles andere als gut. Ich kämpfe seit Wochen mit Calmag Mangel aber selbst durch starke Erhöhung des BB Calmag gibts keine Verbesserung, ganz im Gegenteil irgendwie wird’s von Woche zu Woche schlechter.

Ich befinde mich aktuell in BW7, sehr selbst:








Mein LW mg/l: Cal 24,6 / Mag 3,6
Zugabe: mittlerweile bei 3,5ml/l BB Calmag

BioBizz CalMag pro ml: 25 / 12

Mittlerweile denke ich, dass das Problem woanders liegt aber ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr Tipps für mich?

Lg
Euer Sigi :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Moinsen,

Ph stimmt und Düngung ist auch on Point?
Ohne irgendwas anderes über deinen Grow zu wissen, würde ich jetzt mal einfach auf lang anhaltenden Lichtstress tippen :thinking:

Der sah bei mir zumindest mal ähnlich aus, hatte da auch das Gefühl das dadurch die Calzium/Magnesium Aufnahme behindert wird, ist aber nur Bro Science.

Gruß, ezah :v:

Edit: Hier haste mal nen Bild vom lieben Hecke, sein Lichtstress sieht deinem Schadensbild recht ähnlich :call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Lichtstress könnte hinkommen, denke ich werde mal schauen ob ich den Abstand noch etwas vergrößern kann zwischen Lampe und Pflanzen.

Ph messe ich immer noch nicht, war die letzten 2 grows eigentlich auch nicht das Problem.

Meist du ich kriege den grow die letzten 3 Wochen noch durch?

Danke für den Link von Hecke, da schaue ich gleich mal rein :v:t2::+1:t3:

1 „Gefällt mir“

35/12 :+1: :v: wollte es nur einmal berichtigen, ist aber wahrscheinlich nur ein Tippfehler gewesen :sweat_smile: :v:

1 „Gefällt mir“

Hallöchen liebe Forumsgemeinde. Eigentlich hatte ich vor, einen Growreport zu schreiben, allerdings habe ich festgestellt, als neu registrierter User muss ich erstmal in der stillen Ecke warten.

Als Neuling frage ich einfach mal in die Runde, ob die Quick one auto nach 2 Wochen und 6 Tagen passable aussieht oder das geschulte Auge Problemchen erfasst. Samen wurde am 11.2. direkt in Endtopf und -medium gesetzt.
Für mich siehts gut aus und ich lerne gerne dazu. Merci!

7 „Gefällt mir“

Na prima…da ham wirs doch…weitermachen!

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte euch auch einfach mal meine Plants zeigen und gerne eure Meinung dazu wissen.
Zu aller erst,sie stehen alle in 15l Stofftöpfen mit Biobizz Lightmix plus etwas extra perlit. gedüngt wurd/wird mit biotabs (nur die Tabs) ab der 2-3 Blütewoche mit Biobizz Bloom U.Topmax,plus bei jeder Düngung etwas Effektive Mikroorganismen, gegossen und gedüngt sobald der Topf sich leicht anfühlt.
Sorten von links nach rechts,Icecream, Whiteberry, Sensi Star und nochmal eine Icecream. Gekeimt seit ca.17 Oktober, Blüte umgestellt am 7.Januar. Hab keinen ec und Ph Wert gemessen.
Bin mega auf eure Meinung gespannt und euch noch einen angenehmen und chilligen Sonntag.










6 „Gefällt mir“

Hey meine lieben,

ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Ich weiß nicht ob es sich hier um einen Mangel oder etwas anderes handelt.

Eckdaten:

  • Gorilla Cookies Auto von 2fast4buds:

Im Wasser waren sie am 7.2 für 12h, dann in einem 15L Topf (zumindest sind 100L BioBizz Light Mix drin mit DYNOMYCO Mykorrhiza) und rausgekommen sind die kleinen alle am 10.2. Die erste Düngung nach Schema war am 20.2 mit jeweils 1Liter BioBizz WK1 (immer alles vom Plan). Könnte sein, dass es etwas früh war, aber die sind unnormal schnell gewachsen. Ich kann logischerweise noch nicht nach dem 1/3 „System“ Gießen, aber ich wiege sie entsprechend oft und gieße erst wieder wenn es laut Guide angebracht ist. Gut, tatsächlich war es dann schon am 22.2 soweit und ich hab ihnen diesmal 2 Liter gegeben (WK1). - Vielleicht war es doch etwas zu wenig. Am 27.2 habe ich sie wieder gewogen und es war mal wieder soweit, dann gab es 2L (WK2) und wie ich festgestellt habe, sind sie alle <3 in die Vorblüte gekommen. Am Do 2.3 gab es dann 3L (WK3) und ja, da sind wir jetzt. Heute ist Tag 24 seitdem die lieben Damen das Licht der Welt erblickten. Ah, ich verwende den Fish-Mix und nicht den Grow und habe diesen (da ich mir dachte es ist eventuell Zuviel gewesen) erstmal um 20% reduziert.

  • 2x Sanlight Evo 3-100 im Abstand von 40cm
    Die Lampen halte ich immer gut 40cm von den Damen entfernt und inzwischen laufen sie bei ich meine es sind je 120W.

  • Luftbefeuchter
    Mit diesem halte ich ziemlich konstant 60%.

  • Gegossen wird mit einem Drucksprüher und wenn es mir möglich ist über etwa 2h (manchmal auch weniger) den Boden besprühe ich vor der Düngergabe gannz leicht mit Wasser, damit die Wurzeln nicht direkt verbrennen etc.

  • Wasserwerte:
    EC müsste bei etwa 0,6 liegen, PH 7,2 (natürlich lasse ich es abstehen und passe es sogar nach dem Anmischen nochmal an auf genau 6,5), Cal/Mag 96/26

Vielleicht noch zum Schluss, ich hatte am Anfang eine zu kleine Belüftung (Ventilatoren), ist inzwischen korrigiert. Es sind auch nicht alle Pflanzen betroffen. Die Temperaturen liegen am „Tag“ bei etwa 25° und nachts bei 20°.




Vielen Dank euch schonmal für die Hilfe und ich hoffe, das war jetzt nicht Zuviel für diesen Thread. Falls doch, mache ich einen eigenen auf, aber ich weiß nicht ob es jetzt ein Problem gibt oder nicht. :wink:

3 „Gefällt mir“

Also ich versuche mal eine Diagnose zu stellen mit den Infos…
Anhand der Bilder würde ich sagen das es den Mädels erstmal zu nass ist, die Blattstrucktur sieht aufgequollen aus. Dann würde ich sagen das die etwas zuviel Licht bekommen, würde ich bei dem letzten Foto so interprtieren.
Woher aber die gelben Spitzen kommen kann ich nicht sagen, ob jetzt zuviel Licht oder zuviel Dünger oder sogar vllt ne combo aus beiden, am besten machst du mal ein Bild von der ganzen Pflanze damit man die besser beurteilen kann.
LG

1 „Gefällt mir“

Schönen guten Morgen und schonmal vielen Dank!

Hier wie gewünscht die Bilder, ich hoffe es passt so:




Insgesamt sind es 5 und 2 davon haben diese Probleme überhaupt nicht, die eine ist das Strahlende leben obwohl sie alle in etwa immer das gleich bekommen. (etwas angepasst auf die unterschiedliche Größe)

LG

1 „Gefällt mir“