SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 1)

Hab das nicht gut erklärt … LED generiertet Mangel tritt oben auf … sprich da wo am meisten Licht auf die Damen trifft !

Sprich, in dem Bereich läuft die Dame auf Hochtouren und will Nährstoffe von den Wurzeln haben … da kommt aber nicht genug davon an ! Also nutzt sie die in den Blätter vorhandenen benötigen Nährstoffe, die Folge gelbe Blätter :maple_leaf:.

Also düngen !

Und allgemeiner Nährstoffmangel (nicht durch LED generiert) wächst von unten nach oben :point_up_2:

1 „Gefällt mir“

Aight, jetzt habe ich es verstanden. Danke :heavy_heart_exclamation:

Werde dann heute Düngen! :hot_face:

Für die nächsten grows … in der Blüte lieber einen Überschuss als Mangel ! Es gilt hier keinen Schönheitswettbewerb zu gewinnen, sondern ausreichend Nährstoffe vorzuhalten!

Klar, eine richtig fette überdüngung sollte man vermeiden…

LED bringt dir Damen dazu Unmengen an Nährstoffe zu benötigen … also Calmag ggf auch erhöhen…. Siehst du die Stiele der Damen rötlich violett zu werden, brauchen sie mehr PK ! Also dann Schema erhöhen …

Das bekommt man mit der Zeit alles in den Griff… gebe zu am Anfang war das für mich auch mehr Verwirrend :face_with_monocle:

Ich achte nur noch was dir Damen machen … wenn sich die Blätter hoch zu den LED strecken dann ist das optimal ! Also beste Vorraussetzungen geschaffen…

Krallen die Spitzen der Blätter nach unten … zu viel Licht oder ggf zu viel N !

Werden nur die Spitzen etwas braun (auf bio) egal weiter Schema geben ! Kein Schönheitswettbewerb :joy:

Rollen sich die Blätter am Rand ein … Kalium zu wenig …

Und so weiter ….

Ist wirklich nur Erfahrung und verstehen … leider oft schwer zu verstehen wenn man info Seiten liest :open_book:

4 „Gefällt mir“

Ach echt? Ich orientiere mich an den folgenden Grafiken

hatte auch damals hier im forum gefragt und folgendes bild gepostet, wo geschätzt wurde, dass es ein pH problem ist .. daraufhin hatte ich auch den pH gemessen in der Erde, 5.8 festgestellt und es hieß er sei zu gering :see_no_evil:

Ja, ist ja auch so… hell bräunliche Flecken auf den Blättern… wachsend von unten nach oben…

Dann hast PH weiter oben gegossen und gut…

Du verschiebst eben deine Problematik durch nicht düngen :laughing:

Also ähnliche schadensbilder nur durch andere Ursache.

Dünge mal nach Schema und bleib bei dem PH den du die ganze Zeit oben reingekriegt hast .

Ich kenn das selbst aus meinen ersten zwei Jahren ! Halte dich einfach an das Schema und beobachte was dir Damen machen…

Schau meinen letzten Text … und nie gleich beim ersten Fleck etwas ändern, sondern erstmal schauen ob es so bleibt oder es weiter fortschreitet!

Dann reagieren

3 „Gefällt mir“

Bin unterwegs, darum antworte ich nur tröpfchenweise :see_no_evil:

Ok, danke für die Erklärung und guten Ratschläge! Dann dünge ich heute nach Schema… was 4ml/L wäre :cold_sweat: so viel habe ich aber noch nie gegeben… sollte ich evtl. langsam anfangen, also Hälfte zB?

Kein Thema !

Dann steigere eben mal … mach heute 50% dann 75% und schau mal was die Damen sagen

:+1:t3:

Von oben sieht die Dame so aus

Blatter nach oben gerichtet und spitzen nach oben gerichtet (also das Gegenteil von Adler Krallen) und leicht gelbe spitzen

Sagte ja … wenn das so aussieht, fühlen sich die Damen wohl :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin bin Anfänger hab mich einem unbekannten strain ausprobiert und einen geschenkten Samen hochgezogen. Bin jetzt bei blütetag 18 und meine Plant weist komische Erscheinungen auf und da ich kein profi bin würde ich gerne mal die Meinung anderer Hören. Kurze Info ich hab bis zum Anfang der Blüte mit 2/3 biobizz trypack gedüngt und hab dann schnell gemerkt dass meine kleine ganz gut im futter steht und eine weitere düngung der pflanze schaden könnte da die blätter sehr satt und dunkelgrün waren . Also jetzt nur noch wasser 1/3 des topfvolumens sobald ich merke dass der topf deutlich leichter ist(stofftopf) und ich benutze eine 200W billig china LED . Lollipopping wurde vollzogen sowie defolierung .Jetzt zu meiner Frage ich habe komische braune stellen entdeckt und würde gerne wissen was das ist.

1 „Gefällt mir“

Welches Substrat benutzt du denn? Und wann hast du aufgehört zu düngen?

Kenn mich jetzt nicht so aus mit den led von phlizon aber ich kann dir sagen hier gibt es leute die auch mit phlizon arbeiten und da sahen die Pflanzen top aus also billig im Sinne von günstig ja aber nicht im Sinne von schlecht, kommt bei manchen aber auch aufs Modell an

Also als erstes… Phlizon ist keine billig LED, nutze ich auch. In der Anschaffung sind die was billiger aber erreichen top Ergebnisse. Preisleistung ist einfach unschlagbar :wink:
Zu den braunen Flecken… Hast du mal den Drain gemessen? Wie sieht der PH aus? Könnte Phosphor oder Kaliummangel sein, 100% sicher bin ich mir aber nicht.

Okay . Ja ich war besorgt dass es sich um pilze handeln könnte . Lieber ein leichter mangel anstatt pilz oder schädlinge. Und zu der phlizon LED, ich war schon mal in einem anderen Forum unterwegs wo ich die lampe mit 600 W beschrieben hatte und dort wurde mir geraten den grow abzubrechen da die pflanze mit so ner 200W billig china pufflicht nichts wird . Deshalb dachte ich mir ich schreibs direkt so auf damit ich keine dummen kommentare bekomme :D. Aber das freut mich zu hören dass man auch mit der phlizon vernünftige grows vollziehen kann . Ich werde mir jetzt equipment besorgen zum messen der wasserwerte und werde mich sonst nochmal hier im forum melden . Danke für die Antworten

1 „Gefällt mir“

Ich benutze light mix von biobizz. Aufgehört zu düngen hab ich kurz nachdem ich auf 12/12 umgestellt hab da ich gelesen hab dass dunkle blätter für stickstoff überschuss stehen und dies das wachstum der buds erheblich einschränken kann . Hab auch gelesen dass man biodünger grows nicht spülen sollte da man sonst mit mineralischem dünger arbeiten muss .

Also gibst du garkeinen Dünger? Den BioBizz Grow kannst ja noch ne weile weglassen so wie sie aussieht aber den Blütedünger würde ich ihr schon geben, BioBizz Bloom und Top Max.

Okay danke für den tipp werde ich machen!

2 „Gefällt mir“

Bin selbst Anfänger was grow betrifft mit allem. Dum und dran aber ich weiß das biobizz organischer Dünger ist der erst nach und nach von der Pflanze auf genommen werden kann mineralischer Dünger ist sofort für die Pflanze verfügbar das heißt wenn du heute biobizz dungst wirkt das erst nach paar Tagen an der Pflanzen und da du bei der Umstellung aufgehört hast zu düngen, denke ich das dass jetzt der Mangel ist den du quasi zeitversetzt siehst. Ich würde dir raten auf den Kollege zu hören und den bloom definitiv wieder geben!

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

kann mir Jemand von euch helfen und sagen was sie hat? Hab sowas noch nie gesehen :flushed_face:.

Danke euch!

Ich würde sagen, sie steht zu nass. Und sie hat zu wenig Licht, deswegen ist sie zu lang/hoch gewachsen.

1 „Gefällt mir“