SAMMELTHREAD: ✂️ Ernten oder warten? (Teil 1)

Hast du von oben und unten Bilder gemacht von den Trichomen an der Pflanze?

Die sieht nämlich gut aus, für mein Geschmack… :+1:

Hi. Hab meinen ersten grow laufen. Hab schon viel gelesen wg. Ernte Zeitpunkt bestimmen usw.bin mir trotzdem noch unsicher wann ich die Dame ernten sollte. Royal critical automatic am 23.05. Gekeimt und im 9 Liter Endtopf in die Box. So jetzt meine Frage laut Hersteller 10-11 Wochen bis zur Ernte bei anderen Shops 8-9 Wochen bis zur Ernte. Hab versucht mit seiner Lupe die trichome anzuschauen, bin mir aber unsicher ob ich bald ernten sollte oder lieber noch warten? Danke schon mal für eure fachliche Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Die braucht noch ein Weilchen …Laut Seedfinder im Schnitt 63 Tage .
Schau das ungefähr die Hälfte der Trichome braun sind.

2 „Gefällt mir“

Bilder sind mittig von allen Buds.

Moin liebe Mitforenten :smiley:

ich würde ja zu gern mal wissen, was die Fachleute hierzu sagen:

(Auto Euforia, outdoor, VT 77)

Ich habe mir die Trichome mit einer 12x-Lupe angesehen und fotografiert. Ging sogar einigermaßen. Ich schwankte zwischen klar und milchig, die haben alle silbrig geglänzt. Und jetzt auf den Fotos sehen die auf einmal bernsteinfarben aus! Soll ich jetzt meinen Augen trauen, oder der alten Handykamera??

(in meinem Report ist das etwas untergegangen) Bin aber neugierig, wie ihr das einschätzt – und was ihr meint, ob diese Fotos mit der 12x-Lupe ausreichend sind??

Für mich scheint es ausreichend, um einen Eindruck zu bekommen. Ich geh aber eher nach einem ganzen Bündel von Kriterien:

• Sind die Buds schön klebrig?
  • Duften sie gut?
  • Sind sie im Zeitfenster, das der Breeder angegeben hat?
  • Wie wirkt ein backofengetrockneter Probe-Snipp?

Wenn die Punkte alle stimmen (in diesem Fall tun sie es), ist sie für mich erntereif. Ich hab auch keine Angst „zu früh“ zu ernten, wenn eine eindeutige Wirkung da ist.

Freue mich über eure Einschätzungen :smiley: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich seh braun ich seh Milch und ich seh nix klares :upside_down_face: für meine stummelaugen würd ich auch sagen cool :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Danke dir :upside_down_face:

Aber ist doch irre, dass die mit bloßem Auge alle weiß/silbrig aussahen. Das heißt für mich: ich muss fotografieren. Die Kamera ist verlässlicher als die eigenen Augen, ja sie ist unabdingbar, um die korrekten Farben festzustellen!

Aber jetzt bin ich wieder etwas schlauer, und werde mich davon verabschieden, dass ich unbedingt ein Mikroskop brauch. Der alte Fadenzähler reicht!

2 „Gefällt mir“

Hi Leute,
Meine erster Grow steht kurz vor dem ende und nun bin ich mir unschlüssig ob ich noch eine Woche warten soll oder jetzt zum Wochenende ernten soll.
Die fakten
1.: Gelato33 von Lindaseeds
blütezeit laut linda seeds : 8 bis 10 wochen
Blütetag: 50 (anfang 8 woche)

Die gefällt mir sehr gut. Schon vereinzelt bernsteinfarbende Trichome zu sehen.
IMG_20210722_072856
IMG_20210722_072945
IMG_20210722_072953
IMG_20210722_073015
IMG_20210722_073033
IMG_20210722_073043
1626932422628
1626932374075

2.: Whitewidow von Lindaseeds
blütezeit laut linda seeds : 8 bis 10 wochen
Blütetag: 50 (anfang 8 woche)

Da bin ich mir nicht so schlüssig, die buds sehen komplett anders aus als die von der Gelato. Dachte zu beginn das die Pflanze zwittert bin mir bis heute nicht sicher ob in den buds nicht doch Samen drin sind.

Milchig sind die trichome schon bei der denke
ich definitiv die braucht noch locker eine woche

IMG_20210722_073105
IMG_20210722_073124
IMG_20210722_073127
IMG_20210722_073132
1626932357553
1626932323355
1626932201493

Wenn ich da oben bei der WW das Blatt sehe, das sich senkrecht nach oben streckt, krieg ich mulmiges Gefühl wegen Lichtstress und zurück zur Veggie, hab die nie mehr da raus gekriegt, war keine schöne Ernte, schau das du genug Abstand hast zum Licht…

Kann leider denn Abstand nicht mehr erhöhen, der ist schon auf Anschlag. Die WW ist auch ca 30 cm höher als die Gelato trotz ca 2 wochen kürzere Vegi.

1 „Gefällt mir“

update: Tag 61 nach dem keimen

für mich sehen die noch unreif aus, oder irre ich mich ?

Bild:

Würde auch sagen, dass die Mädels noch n bissl können. Wie sieht denn die Pflanze insgesamt aus?

hi … was denkt ihr, wie lange ich noch warten muß? Es handelt sich um eine White Skunk Automatic, ca.75 Tage seit der Keimung, seit 44 Tagen steht sie auf dem Balkon. Leider nur Ostseite, also nur morgens bis mittags Sonne.

Klar , milchig - > bei der Auflösung ist das leider nicht erkennbar.
Da musst Du näher ran (höhere Auflösung).

Bin mal näher dran…besser bekomme ich das mit dem Handy nicht

hin :grinning_face:

Handyzoom? Das wird nix weil das n gerechnetes Bild ist besorg dir mal n taschenmikroskop oder sowas

Hmm, habe eine FatBanana Auto noch draußen in der Blüte. Die Trichome sind schon ~35/65 braun, ich möchte diesen Anteil allerdings erhöhen. Sie ist nur allerdings jetzt schon im ~3. Monat. Auch verfärben sich ihre Blätter schon - weiß ni, ob es schon das Herbsteln ist.

Ich stehe gerade also vor einer schwierigen Frage:

Wann soll ich ernten?
  • Samstag - die Buds reifen schon noch genug nach
  • Erst sobald die Trichome richtig an der Pflanze braun gereift sind

0 Teilnehmer

Ich war auf Urlaub & kam zurück und habe meine Pflanzen so aufgefunden. Bin blutiger Anfänger & brauch bitte eure Ratschläge.
Habe ich meine Ernte verpasst? Was mache ich jetzt am Besten? Sind Nothern Lights :slight_smile:

Moin, die Bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig. Ist das eine Auto? Sieht nicht wirklich reif aus. LG :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber sieht nicht so toll aus. :slight_smile: mit so wenig Infos würde ich auf schlechtes Licht tippen

Für mich als Anfänger sieht es so aus als wärst du erst mitten in der Blüte die dauert je nachdem 2-3 Monate. Erzähl uns mal mehr

• Wann gekeimt, geschlüpft, oder zumindest in die Blüte geschickt (falls Indoor)
  • falls Indoor, welches Medium (Erde, Kokos, Hydro…)
  • Auto oder Photo?
  • Licht?