đź’– She's in Love đź’– Runde 2. sea of green SOG-Selektion F1 F/M >>(F2,Bx1,Oreoz-Haze F1)?

Irgendwann fängt alles an,wie man so schön sagt.

Kurze knappe Vorgeschichte mit einzelnen Bildern.

Seit geraumer Zeit bewahre ich eine Genetik auf die mir ziemlich gut vom Turn,Geschmack und Ertrag passt und die vor allem durch ihre Robustheit auffiel.

Schon vor 4-5 Jahren bemerkte ich das gleiche Klone dieser Genetik alle komplett anders wuchsen und anders aussahen wenn man sie ohne Training wachsen liess.Von komplett verzweigt bis nur 2-3 Haupttoppen war da alles dazwischen.Seit nun mehr als 2-3 Jahren schaff ich es nicht mehr sie zurück ins Wachstum zu bekommen und von daher war eine Rückkreuzung schon lange mal überfällig.

Hier ist sie vom letzten Jahr mit Bildern die verdeulichen was ich meine,3 und 1er Finger ohne Ende selbst streckt sie sich am Ende auf mehr wie 2,5 Meter.

.

.

.

.

Das dazu kein einzelner Report ausreicht dĂĽrfte klar sein und wann die einzelnen Zuchten ablaufen weiss ich auch noch nicht.
Werde nichts überstürzen von daher wird es sicher auch passieren das ich mal 1 Monat nichts hier poste und der thread sich schliesst,aber wollte die Abfolge gerne in einer Übersicht haben und nicht einzelne Bilder in verschiedenen Bereichen in den nächsten 2 Jahren verstopfen.

FĂĽr die erste Kreuzung nahm ich nun eine Whitewidowultimate da alle anderen absprangen b.z.w. nur fraulich wurden.

.

.

.

.

.

.

Bei der Gelegenheit natĂĽrlich ein kleinen Vorrat angelegt den ich aber im Prinzip nicht brauche,aber man weiss ja mal nie. :upside_down_face:

Die ersten Pollen sind sicher seit dick 10 Tagen drauf und hier wird bis zum bitteren Ende gewartet. :slight_smile: Bis sie anfangen rauszuperlen die NĂĽsse,eher geht hier mal garnix.

Hab sie extrem eingenebelt mit Pollen also wenn nicht jetzt dann nie.

Meine Banana hab ich zum Spass gleich mit dazugestellt sowie die Strawberry M. aber die Samen sind pur zum Spass mal und nicht wirklich ernst gemeint.

Viel wichtiger werden die von der Haze.
Im Prinzip ist es das erste Ziel nun erstmal keimfähige Samen zu produzieren den in den letzten 17-18 Jahren ist mir bisher keine Nuss entgegen gekommen in ihr,von daher sitzt in mir immer noch was Zweifel.

Die anschliessende Folgezucht muss ein neues Männlein ausgesucht werden aus den neuen Samen und mit meiner backup-Haze sich erneut vereinen.Wann weiss ich noch nicht.

Auf jeden Fall werd ich nicht aufgeben und sie einfach wegschmeissen nur weil sie wie ein Krüppel wächst.
Mein einzigstes Ziel ist es ein Klon wieder zu haben der vital ist,gesund und soviel es geht der Mutter ähnelt.

In dem Sinne,der Startschuss ist gefallen,drĂĽckt mir mal die Daumen.

:ca_rasta_joint:

38 „Gefällt mir“

Mal was anderes! Klingt super spannend! Dabei!

Real Estate Wow GIF by BRIXS

1 „Gefällt mir“

wunderbar,willkommen

Tolle Bilder o.O Das nenn ich mal Weedporn :+1:

Und ein spannendes Projekt, das schau ich mir gern an.

Zeitschaltuhr entfernt :wink: :v:

2 „Gefällt mir“

Oha. Sehr interessant!
Nice.

Und was bedeutet es wenn die Pflanze 1Finger Blätter macht ?
Ich hab das gleiche bei einem Klon von Klon von Klon…
ist das eine Art degeneration?

Ist mir immer noch nicht deutlich was der genaue Grund ist.
Sicher zu oft durchgeklont.

Ansonsten bedeutet es das man Pflanzen bekommt die doppelt so langsam wachsen,ständig rumzicken bei jeden kleinen wehwehchen,zu wenig Wasser,Nährstoffe e.t.c. , und auch nicht richtig abschätzbar werden.
Also wann in die BlĂĽte schicken u.s.w. da ja die ganze Entwicklung verlamt ist.

:+1:

1 „Gefällt mir“

Moin

Schön geschrieben, top Bilder, spannendes Projekt :call_me_hand:
Geselle mich mal dazu =)

LG
Luke

1 „Gefällt mir“

Oha. Ja, hier scheint sich genau so etwas zu entwickeln wie du es beschrieben hast.

ich habe hier vier steckies gehabt die klone von einem klon von einem klon sind.
Die sind eigentlich erstmal gut gewachsen, aber recht luftig und dĂĽnn alles. sehen aus wie entlaubt, aber sind sie nicht.


(auf dem bild sehen die etwas voller aus als sie sind, weil da vier stück stehen… bin leider gerade nicht dort, sonst könnte ich nochmal ein besseres bild machen.)

viele blätter sind bloß 1-finger.
Die vier sind nun seit ca 10 tagen auf 12/12 Licht, aber die Umstellung der Pflanzen kommt kaum in die Gänge.

Jetzt frage ich mich ob ich die armen dinger erlösen und notschlachten soll, oder warten und schauen was passiert… (?)

hast du so etwas schonmal gehabt und bis zur ernte gebracht ?

1 „Gefällt mir“

Schon etliche male.

und auch die Quali ist fast noch ganz die alte wenn die restlichen Umstände passen.
Sieht man ja auch beim 1ten Bild wie sie harzt da neben der mänlichen.

Glaub nicht das du viel schneller bist mit ein Neuanfang.
Schon die MĂĽhe alleine ist es Wert das ganze hier noch durchzuziehen.

Ich würde dein 4 Klonen eindeutig das Signal geben das zu 100%Blütezeit ist und die Nachtphase um mindestens ne halbe Stunde verlängern auf 12.30 Stunden.
Du wirst sehen in 2 Wochen wimmelt es an toppen an ihr.

Die Adlerkrallen sind dir sicher nicht entgangen und auch die gestreckten 3 fingrigen ganz unten mit ihrer grünen Farbe und diesen: ziehen… …
Zeichen alles das du gerade bei ihrer Entwicklung mit dem EC zu hoch am Anschlag bist und das auch die BlĂĽteeinleitung hemmt durch zuviel N.
WĂĽrde den hier nicht mehr wie EC1,5-1,6 verabreichen.

gr.

9 „Gefällt mir“

hi
Bei der HĂĽlle und FĂĽlle an Pollen musste es doch klappen.

Haze:

Banana Kush:

Strawberry Mojito:

Glaub in 14 Tagen fängt hier alles an wegzugammeln da die Toppen reif bis überreif sind.
Mal schaun ob der grösste Teil dann fertig ist aber denke schon.
Da kommt schon wieder ne uralte Frage in mir auf.

Wie lange muss man Samen mindestens reifen lassen bis sie wieder keimfähig sind?
Was meint ihr.

10 „Gefällt mir“

1-2 Wochen reichen da oft schon um gute Ergebnisse zu bekommen. Cooler Grow, lese mal mit! :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Super, das ist ein interessanter Thread, guck gerne zu,!
View Inspect GIF by Ed Sheeran

1 „Gefällt mir“

hab grad das hier gefunden:

wie passt das zusammen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hier wurde die Lagerzeit der Samen nach Ernte bis zur Keimung gefragt, wenn ich richtig bin @Sebugsux. Habe aber nochmal nachgelesen (Enzyklopädie von Mike Mod.) und folgendes gefunden. Hatte das mal mit 2-3 Wochen alten Seeds getestet und nahezu 100% gehabt.

Der andere Thread befasste sich damit, wie viel Zeit zwischen Bestäubung der Dame und Ernte der Samen liegen soll.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte @Genpool so verstanden, dass er das Ausreifen an der Pflanze meinte.

Kann mich aber auch irren ^^

Schieb mal noch paar halbwegs interessante Fragen hinterher.

  1. Man sagt das der momentane IST-Zustand der Pflanze selber sich genauso weitervererbt beim befruchten ĂĽber die Gensequenzen.Demnach mĂĽsste sich ja dieser krankhafte Wuchs in der folgenden Generation weiter bemerkbar machen.
    Wie seht ihr das? Wird es sich vererben ja oder nein und wenn nicht warum? Und wenn ja auch warum.^^

  2. Reifen befruchtete Körper zum Samen auch bei 18 Stunden Licht wenn ich dieses verlängern würde?

  3. Wieviel Generationen an RĂĽckkreuzungen wird es brauchen um aus einen Versuch von maximal 20 Samen eine vernĂĽnftige Mammi dabei zu haben sofern Punkt 1 nicht alles ausbremst?

  4. Wird sich der Pollen einer rĂĽckgekreuzten f3 unterscheiden von einer f5 wenn ich ihn mit einen Hybrid wie z.b. die Orginal Oreoz vereine? Oder sind beide genau so instabil und der Hybrid zerwĂĽrfelt in seine Einzelteile?

fragen ĂĽber fragen :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Erstmal Danke fĂĽr deine Antwort.

War selbst was überrascht und getäuscht.
Derart lange Narben eines staminaten männlichen Primordium waren mir nicht in Errinnerung geschweige denn das sich der oberste Teil der Haupttriebe sowie aller Triebe sich zu einen scheinbaren weiblichen Bud formen gespickt mit hunderden Haaren.
Ärgert mich fast das ich hier keine Fotos gemacht habe,werd ich beim folgenden mal nicht versäumen.

Mir kam schon was Zweifel auf ob das ne Zwitter ist aber dann hatte sie sich selbst bestäuben müssen.

Blütenstände entwickeln sich ja bei den Femels von unten nach oben und bei den was weiter entwickelten war nirgends diese (Narbe) zu sehen.
Sie wird auf jeden Fall braun bis dunkelbraun,rollt sich ein und scheint abzufallen,irgendwie so.
Jedenfalls ist sie an den männlichen weissen,lilanen Kelchblättern nicht mehr zu sehen.

Werd ich definitiv hier berichten und Fotos machen.
Was das im speziellen angeht bin ich nur noch am nachdenken ĂĽber die NL Versorgung.
Ansonsten werde ich mit 100 Samen anfangen,die schnellsten 20-40 schaffen es in den Vorwuchs den ich bewusst dann bei der 1ten Generation was erweitere fĂĽr einen Hobby/AmateurzĂĽchter wie mich.
Zum Schluss bleibt im optimalen Fall 2 Wochen nach der Blüteeinleidung nur 1n Femel übrig,bei Zweifel aber kommen was mehr von denen in den Topf.Nebenbei plane ich in 2 weiteren Töpfen einige ersten Exenplare der jeweiligen fraulichen wie die sich entwickeln,wachsen,harzen e.t.c…
Sicher nicht des Weed wegen daher kann die Energie auch auf um die 40-50 Watt bleiben pro Topf,reicht vollkommen sehe ich gerade bei der ersten Zucht.

Und schon in der Anfangsphase wird in der Tat als allererstes geschaut wie das von dir angesprochene Verhältniss ist,die werden so oder so ausselektiert,und mal schaun ob ich die ersten gesunden Hazeblätter entdecke die sich schon sehr unterscheiden mit der WWUltimate.Den Blick hab ich.
Würde gerne von Anfang an mit mehr wie 50% Hazeanteil der männlichen starten in die folgende F2.

Meiner gerad selektierten Oreoz mit knapp 8-9 Meter Blütenlänge (12 Buds von mindestens 80cm gut gespickten dicken Knollen wechselhaft) würd ich zu gerne diesen Hazecharakter aufsetzen.
Hab aber auch kein Bock mich in was sinnlosen zu verrennen.

Die erste Kreuzung wenn ich es denn bis zu einer BX F5 schaffe ist ja noch recht simpel und einfach.
Die weibliche Oreoz gemixt mit den Pollen und was Samen protten.
Nur wie weiter?
Vermute doch bei ihr ne fette Heterosis und ob ich die in der F1 dann wiederfinde? hmmmm

hier verrennen sich gerade noch meine Gedanken was das richtige wäre…

Falls wer noch Restzweifel hatt an der Quality der Haze trotz kĂĽmmerlichen Wuchs:

Samen sind ca. 20-25 Tage alt:

Haze

Banana

Mojito

by

9 „Gefällt mir“

:eyes: Noch 14 Tage sicher. :eyes:

Der Ăśbergang von vollreif hinn zur Seneszenz.
Hab Lust das bei den einzelnen Pflanzen mal festzuhalten wenns niemanden stört. :innocent:
Darf von mir aus weggammeln wenn mal die Samen heile bleiben.

.

.

.

.

.

.

fast schon Trichomporn…
by

13 „Gefällt mir“

Musst noch was Gedanken aufschreiben zu gestern.

So richtig ehrlich gesagt gefällt mir das nicht aber lerne davon.
Das rot und Farrot in den Lampen lässt sie eigentlich zu schnell abblühen und erhöht die Gefahr das man keine reifen Samen bekommt da alles verschimmeln/verroten kann.
Geb ihnen weiter EC 1,8-1,9 also da können sie nicht klagen und auf die Idee kommen zu herbsteln.

Am Ende also muss ich das Timing verändern wann ich die Femels und die Backuphaze in die Blüte schicke da die Entwicklung der Bananen auch seine Zeit brauch bis sie richtig anfangen zu stäuben.
Wegen 1-2 aufgegangener passiert noch garnix ohne Ventilator im Raum wie bei mir.

Soll sie also Ende Woche 8 reife Samen haben muss ich spätestens Ende Woche 2 Anfang 3 sie einnebeln.
Da die Femel aber 4 Wochen braucht fast 5 bis sie richtig durchstartet sollte ich also sogar die Backuphaze aus dem Raum kurzzeitig entfernen und den Typen 2 Wochen Vorsprung geben bis zum erkennen der Säcke,danach die Haze zurück.
Denk das Timing wär perfekt.

Sollte das ganze wirklich 5 mal klappen bis 2025^^ so ca. :slight_smile: würde neben dem gewollten Steckling ja was brauchbares an Hazepollen da sein ( Pollen hällt leider nicht so alzulang beim lagern) was sich ja dann in der Folgegeneration sehe und beurteilen kann und sozusagen zurückgreifen kann auf den Vater der Geschichte.

Die von Nutz angesprochen und wahrscheinlich wichtigste IBL Linie wird dann im Bezug zu diesen Hybrid Oreos interessant.
Normal muss man ja 2 parallele Generationen aufbauen wo das eine den Augenmerk auf das Gewicht,Blütenstände,Wachstumsmodel richtet und in der anderen gehts darum das Harz.Geschmack nicht zu verlieren und die Power das es nicht in Laufe der Zeit zu Heu mutiert.
Wie man dabei genau die beiden Femel selektiert wär mir als Hobbyzüchter eher ein Rätsel.
Ab der F5 Inzucht dann bilden sich ja dann die gewollte Paarung aus beiden,soweit so gut.

(GerĂĽchte in den 90igern behaupteten das die Skunk das hier mehr als 20 mal durchlaufen hatt)
Obs war ist weiss ich auf kein Fall aber ihr Einfluss war sicher nach Ihren entstehen doch noch deutlich ĂĽberall zurĂĽckzuerkennen in den folgenden 20-30 Jahren.
Das rezzesive wurde sprichwörtlich aus ihr herausgeprügelt so dominant wie die selbst noch bis heute ist.
Jeder BIGBUD Liebhaber müsste das zu schätzen wissen oder alle Critticalfans und sämtliche Folgegeneratione derer.
Es steckt bis heute noch tief verwurzelt in vielen drinn.

Mit der Oreoz aber bekomm ich einerseits von Anfang an ein Hammerteil an Power gemixt mit eigentlich zuviel THC.
Ich brauch eigentlich keine zwei Linien die ich zusammenfügen muss da wahrscheinlich alles wie verrückt harzen wird.Aber eben das genau weiss man vorher nie genau und lässt sich auch vorher schlecht planen.

Würden sie oder selbst beide kein Hybrid sein sondern rassich wie die Purple und Hindukush wäre meine Erwartungshaltung das in der 1ten Vereinigung die Mutterpflanze beider nur zum Vorschein kommt und ab der 2ten sieht man plötzlich beide (gefühlt 50/50) da rumstehen und von einen Hybrid beider kann da ja wohl kaum die Rede sein.
Mein GefĂĽhl sagt mir die Oreoz zerwĂĽrfelt und ich muss den stabilisierten Pollen vertrauen.

Egal was sie macht,welche wirklich sinnvollen Möglichkeiten sind da eigentlich? Ich seh nur 3.

  1. Ich probier eine IBL F1 und beurteile die daraus entstehenden Samen wie sie werden und wie es weiter geht.
  2. Ich such mir ein Femel raus mit Augenmerk auf die mindestens 50% Oreoz in ihm und kreuz ihn mit der Orginalen Backup-Haze.
  3. Oder das gleiche Spiel aber dann mit der neu entstandenen BX F5 Frauchen sofern sie meiner echten Haze ähnelt.

Rest muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen,wer noch hilfreiche Tips oder Ideen hatt nur zu.

4 „Gefällt mir“