Sonnenerde Hanferde - Überdüngt oder doch Mangel?

Hat damit rein garnichts zu tun.

Auch das ist, und ich weiß nicht wie oft ich das schon gepredigt habe, chemisch gesehen nicht korrekt. Der pH-Wert deines Wassers hat nur sehr indirekt etwas mit dem pH-Wert im Substrat zu tun. Der Effekt ist zwar der gleiche, und ja, je weniger Erde desto extremer wirkt sich dieser aus, aber grundsätzlich hat der pH-Wert alleine erstmal keine große Bedeutung. Nur im Zusammenspiel mit der Säurekapazität oder Karbonathärte deines Wassers kannst du eine Aussage treffen, wie es sich in der Erde verhalten wird.

Also fangen wir mal an.

1. Sonnenerde in 4,5 Litern? Saudumme Idee, mindestens 2 Nummern zu klein. Unter 10 Liter brauchst da garnicht anfangen. Wo sollen die Nährstoffe denn herkommen? 4,5 Liter sind schnell leergenuckelt.
  2. Wurmhumus ist kein Dünger sondern ein Bodenverbesserer. Außerdem sind Zusätze egal welcher Art bei der Sonnenerde eher kontrakproduktiv, zumindest bei der ersten Verwendung.
  3. Dein Wasser ist eher weich, daher rührt wahrscheinlich auch der hohe pH-Wert, der, jede Wette, sehr schnell anfangen wird zu schwanken, wenn man nur in eine Richtung etwas zugibt. Daher denke ich auch auf keinen Fall, dass es ein pH-Wert-Problem ist. Du kannst mal folgendes Experiment machen: Nimm einen Liter Osmosewasser und einen Liter Leitungswasser und füg beiden einen Tropfen Säure zu. Der pH im Osmosewasser wird dramatisch nach unten abrauschen, weil nichts im Wasser ist, was die Säure neutralisieren könnte („puffert“). Tatsächlich wirst du bei sehr weichem Wasser eher den Effekt haben, dass der pH-Wert nach unten wegdriftet (weswegen man Böden auch kalkt), weil Pflanzen bei der Aufnahme von kationischen Nährstoffen H+ Ionen ausscheiden. Der pH-Wert misst genau diese Konzentration von H+ Ionen, hohe Konzentration → niedriger pH-Wert.
  4. Ich würde behaupten, deine Pflanzen sehen auch so aus, weil du die Sonnenerde falsch verwendest. Nicht nur die zu kleinen Töpfe, sondern auch zu trocken. Sie mag gerne dauerhaft feucht gehalten werden, damit das Bodenleben arbeiten kann. Abtrocknen lassen und dann viel gießen, wie es bei anderen Substraten der Fall ist, ist hier genau der falsche Weg. Ich würde dir dringend dazu raten, von oben und regelmäßiger, dafür weniger zu gießen, und bestenfalls machst du oben ne Mulchschicht drauf, damit das Wasser auch drin bleibt und nicht verdunstet.

Ergo, folgende Lösung:

1. Umtopfen in Töpfe > 10 Liter, am besten Stofftöpfe.
  2. Mulchschicht oben drauf.
  3. Gießverhalten anpassen, dauerhaft feucht halten.

:v: :mount_fuji: