Zusammenfassung
Hey Growlegen, das Ende naht …
In Anlehnung an @anon59803681 's schönen und unkomplizierten Grow.
Die klimatischen Gegebenheiten waren sehr ähnlich, ebenso die Wasserwerte. Daraufhin probierte ich den gleichen Grow.
2 grobe Unterschiede, die den Verlauf ev. beeinflusst hätten, ich habe statt 7 Liter Pötte 5,7 Liter benutzt (voll verpeilt) und statt 100 Watt einer Spiderfarm schienen hier 150 Watt einer Sanlight.
Lady-Links sollte in Organics-Blabla-Erde mit 1 Biotabs Tab wachsen. Hier war kein Eingriff geplant.
Lady-Rechts stand in Light Mix, war und wurde versorgt nach Biotabs-Schema.
Beleuchtet wurde bis Tag 38 mit 3 x Sanlight M30. Dann Lampenwechsel.
Beide Ladys wurden mit unangepasstem Leitungswasser versorgt und entwickelten sich gut. Beide waren bis dahin „sehr satt“ aber nicht überdüngt. Insgesamt bis hier ein positiver Verlauft.
Tag 38
Lady-Rechts „sollte“ an Tag 29 - 34 eine Portion Dünger/Biotabs nach Schema erhalten. An Tag 41 bekam sie diese Dröhnung, weil ihre Farbe leicht heller wurde. Tag 41 war der 3. Tag unter Sanlight Q4.
Tag 41
Tag 50
Lady-Rechts wird heller. Der Dünger wirkt nicht.
Tag 52
Lady-Links hat auch ihre Farbe geändert. Insgesamt ist sie heller geworden.
Hat Lady-Rechts/All Mix/nach Biotabs Vorgabe gedüngt ihre Farbe leicht verloren, hat sich dieser Zustand nicht dramatisch verschlimmert aber auf keinen Fall verbessert.
Lady-Rechts bekommt zur nächsten Wässerung noch 1 Portion Dünger nach Vorgabe.
Tag 54
Beide Ladys „nagen am Hungertuch“. Der Topf wird zu eng und beide Erden und Dünger sind ausgelutscht.
- Dünger-Gabe für Lady-Rechts brachte keinen Erfolg. Sie wurde immer heller. Lady-Links bis jetzt „unbehandelt“.
Tag 55
Jetzt fliegt mir der Karton um die Ohren.
Lady-Links raucht ab. Nach Wässerung innerhalb von Stunden schwerer Molybdän-Konflikt. Der pH-Wert ist im Keller.
Tag 56
Das Drama nimmt seinen Lauf.
Tag 57
Lady-Links gespült. Beide gewässert und nach Biotabs-Schema versorgt.
Lady-Links bekam das erste Mal Dünger. Lady-Rechts zum 3. Mal (ups, ich dachte, die hat nur 2 x bekommen).
Lady-Rechts wird immer heller.
Tag 58
Lady-Links bekam „die Kur“ sehr gut. Ab diesem Zeitpunkt erholte sie sich und bildete keine weiteren Mängel aus.
Lady-Rechts zeigt sich unbeeindruckt von der 3. Düngung.
Lady-Rechts geht es schlecht.
Lady-Rechts ist der Gelbsucht erlegen, Stickstoff, Eisen … was auch immer. Um 22 h bin ich aus dem Bett gesprungen, in Keller gesprintet, alle All Mix Reste & Organics-BlaBla-Reste zusammen gefegt, 'n 11 Liter Pott geschnappt und hab sie da rein gesetzt. Basta-Pasta, der Bauch hat entschieden.
Ganz langsam aber stetig erholen sich beide Ladys und es treten keine weiteren Mängel auf.
Ein Bild aus der Hochphase der Regeneration.
Wenn euch dieses Thema interessiert und ihr detalliertere Infos und Bilder sehen möchtet, scrollt euch durch den Report. Da gibt es eine Menge zu gucken, zu lesen und zu lachen !
![]()
Hier funktionierte Lady-Links im 5,7 Liter Topf in Organics-Blabla-Erde mit 1 Tab und einer einmaligen Düngung mäßig.
Für weitere Grows werde ich die Organics-Blabla-Erde weiter benutzen, nach Plan mit Biotabs düngen und - je nach Gesamt-Lebensdauer - alle 5 Wochen 1 Tab „nachlegen“. Ich werde nicht, wie Biotabs empfiehlt, ab Start 1 Tab/5 Liter Erde nehmen!
Außerdem kehre ich zu entsprechenden Topfgrößen zurück.
Lady-Rechts in Light Mix ist schwer zu beurteilen.
Sie wuchs zögerlich und hing in allem hinterher; dazu mehr im Report. Ich habe den Dünger „zu spät“ verabreicht und umgetopft. Das alles verfälscht das Biotabs-Bild und ist somit nicht aussagekräftig.
Jedoch würde ich auch einen Run in Light Mix in entsprechend großen Töpfen - verfahrend wie oben geschrieben - starten.
Das sollte funktionieren.
Damit ist dieser Run beendet.
Herzlichen Dank an alle, die diesen Report „am Leben gehalten“ haben und „mit Leben“ füllten. Da waren einige Mega-Lacher dabei bis „etwas Herzklopfen“.
Ich bleibe im Forum aktiv und hoffe sehr, dass ihr alle im Winter 2022 wieder dabei seid wenn es heißt:
Wellness-Absteige - Zum Biotab
(mit freundlicher Genehmigung von @ELDuderino) ![]()
Danke Growlegen! Hat wirklich Spaß gemacht!
Bis demnächst; in diesem Theater!
Gruß
Und ein Gruß von Lady-Rechts ![]()