T.A Cal Mag keine Informationen?!?

@RobinRotauge

Vielleicht bin ich verwirrt oder nur dumm.

1000ml = 160g = 160000mg

1ml = 160mg Cal 40mg mag

Ist das nicht bisschen viel ?

So einfach ist das leider nicht. :grimacing:

Für BBcalmag hat sich mal irgendjemand die Arbeit gemacht und es ausgerechnet.
Das lässt sich aber nicht als einfache Vorlage hernehmen, weil dort CaO angegeben ist und nicht Ca(NO3)‘2.

2 „Gefällt mir“


BB hat Cao 4,2% und MgO 1,7% (Ca 35,22 / Mg 11,99)

So lässt sich das denke ich grob ausrechnen… hab aber keine Lust. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

CaO + CO2 → CaCO3

Bei Magnesium das gleiche ?

Scheis rechnerei hole mir Mono Dünger und der neue kommt in die Tonne

Schon interessant hab noch CalMag wie GH(E) noch mit im Boot war und da ist 4/1 % CalMag drin. 16% gibt ja richtig Tinte aufm Füller :rofl:

Könnte sein, dass dieser umfängliche Beitrag hier gemeint ist:

2 „Gefällt mir“

@Doc

Moin, kannst Du ein Foto posten vom Etikett der Inhatsstoffe bzw. der Zusammensetzung? @RobinRotauge hat schon das Richtige gefunden aber man muss wissen, wie das Ca & Ma sich zusammensetzt. Gibt da ja mehrere Kombinationen.

Wenn es tatsächlich 16% Calciumnitrat ist, sollte dort Ca(NO₃)₂ deklariert sein und 4% Mg(NO₃)₂ …

Gruß

@8Ball

Guck mal wo ? Da steht keine Zusammensetzung :smile:





@Capi

Die richtige Menge kenne ich. Ich bin nur verwirrt mit dem Dünger

Jetzt bin ich verwirrt :rofl:

Scheiße, jetzt wissen wir aber warum die Franzosen die WM nicht gewonnen haben^^ …

Ich bin jetzt auch verwirrt^^

Nun gut, ich hätte Dir das ausgerechnet. Die Gewichtangabe steht ja drauf, aber ich weiß nicht, wie sich das Ca & Ma zusammensetzt. Da im *pdf Nitrat angegeben ist, könnte man von Mg(NO₃)₂ ausgehen. Aber auf das Brett gehe ich nicht … will ja nicht schuld sein, wenn der Run gegen die Wand fährt. Vielleicht beim Hersteller kurz nachfragen, um welches Ma & Ca es sich handelt.

Gruß

Gibt wohl zwei verschiedene…

Einmal NPK 1-0-0 mit CaO 4% und MgO 1%.

und einmal NPK 3-0-0 mit
|Nitrate|3.24%|
|Ammonium|0.19%|
|Total Nitrogen|3.43%|
|Magnesium as Nitrate|0.65%|
|Calcium as Nitrate|3.04%|

2 „Gefällt mir“

@8Ball @Capi

Genau immer diese Franzosen bringen nix zu Ende…

Ich benutze Osmosewasser laut Beschreibung sollen 2ml rein.

1ml = 160mg Cal 40mg mag

2ml = 320mg Cal 80mg mag

Überdosis…

Aus der oben geposteten PDF

Calcium magnesium supplement is a mixture of mineral salts, which are formulated
and blended in proportions that ensure optimal nutrition for plants. The exact nature
of the salts and their proportions are a manufacturing secret.

Auch über die CAS Nummer finde ich nichts dazu, scheint ein Derivat zu sein…

2 „Gefällt mir“

Danke fürs recherchieren! Da steht wenigstens um welches Ca und Ma es sich handelt, mit der Gewichtangabe ist das rechenbar. Aber es gibt extrem viele Zusammensetzungen und die muss man wissen. Und in Docs Fall wären es 16% & 4% - von daher lässt es sich auch nicht übertragen. Ist es CaO oder CaSO4 oder vielleicht Ca(OH)2 ???

Die EU schreibt den Grad der Salatgurkenkrümmung vor aber bis zur einheitlichen Deklaration von in der EU verkauften Düngern sind sie noch nicht gekommen…*aaaaaargh

Gruß

Arschlöcher!

Danke @anon33894702

Gruß

2 „Gefällt mir“

Man sagt so ca. 3 Teile Ca & 1 Teil Ma. Hängt auch noch ein bisschen von der Lichtquelle ab. Ich denke mit 120 mg Ca und 40 mg Ma biste auf der sicheren Seite.
Ca/Ma wird dringend benötigt aber wird nur in Kleinstmengen aufgenommen - da ist eher das 3:1 Verhältnis entscheidend. Das sollte annähernd stimmen - ist aber auch nicht in Stein gemeißelt^^

Gruß

edit: Besser ist es, das habe ich gelernt :innocent: und werde es auch so praktizieren wie @Monkey mir empfahl … level das O-Wasser mit LW auf ca. EC 0,2 - dann bleibt im weiteren Verlauf der pH stabiler … pH braucht handfestes Calcium!

1 „Gefällt mir“

Zusammensetzung:

Calciumoxid (CaO): 4% (2,86% Ca)
Magnesiumoxid (MgO): 1% (0,6% Mg)

:v: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich blicke auch nicht mehr durch!