T.A Cal Mag keine Informationen?!?

Man sagt so ca. 3 Teile Ca & 1 Teil Ma. Hängt auch noch ein bisschen von der Lichtquelle ab. Ich denke mit 120 mg Ca und 40 mg Ma biste auf der sicheren Seite.
Ca/Ma wird dringend benötigt aber wird nur in Kleinstmengen aufgenommen - da ist eher das 3:1 Verhältnis entscheidend. Das sollte annähernd stimmen - ist aber auch nicht in Stein gemeißelt^^

Gruß

edit: Besser ist es, das habe ich gelernt :innocent: und werde es auch so praktizieren wie @Monkey mir empfahl … level das O-Wasser mit LW auf ca. EC 0,2 - dann bleibt im weiteren Verlauf der pH stabiler … pH braucht handfestes Calcium!

1 „Gefällt mir“

Zusammensetzung:

Calciumoxid (CaO): 4% (2,86% Ca)
Magnesiumoxid (MgO): 1% (0,6% Mg)

:v: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich blicke auch nicht mehr durch!

Sprich:
1ml =
40mg CaO
10mg MgO

28,86mg Ca
6mg Mag

Das ganze 2x gerechnet für Osmosewasser passt die Rechnung auch nicht

Vielleicht kann mal jemand T.A. schreiben und die mg/ml Angaben erfragen. :person_shrugging:

Wenn man denen erklärt, das die Leute nur BiobizzCalmag kaufen, weils das einzige is, wo die zahlen bekannt sind, schalten die vielleicht auch ihr Hirn ein. :grimacing:

Ja weil GHE nicht mehr zu T.A. dzugehört. Und der ami (GH) verkauft ist mittlerweile…
@Doc du machst mMn immer noch den Fehler, dass du die Dichte nicht beachtest. Kann’s die Tage mal ausrechnen bzw in meinen Schrank schauen weil ich seit Wiederanfang nur GHE Zusätze nutze. (Solange diese noch zu bekommen sind :stuck_out_tongue:)
Bin aber zurzeit auf Silvester Reise daher nur kurz angebunden ^^

Habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Dann sollte man nach Gewicht rechnen und nicht nach Liter. Messe Mal 100ml ab und wiege es mit einer gold Waage.

Sage bescheid wenn ich Zuhause bin

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch Fragen dazu und habe den Support von T.A. angeschrieben.

Auf der Flasche steht nämlich NPK 1-0-0, was aber mit den im Sicherheitsdatenblatt angegebenen Inhaltsstoffen rechnerisch nicht auf geht. Letztlich ergeben sich folgende Werte aus:

16% Ca(NO3)2 und 4% Mg(NO3)2

3,5% N
5,5% CaO
1% MgO

Darauf antwortete die Dame vom T.A. Service:
„1% is the minimum guaranteed N. There can be up to 3%.“

Also schätze ich mal, dass obige Berechnung halbwegs korrekt ist und sie offenbart, dass das T.A. Calmag ein wenig unausgeglichen und calciumlastig ist.

2 „Gefällt mir“

P.S. Ja, die Dichte auf jeden Fall mit einbeziehen! Wenn 1ml statt 1g eben 1,4g wiegt (so bei meiner 58%igen Phosphorsäure), dann ist das ein Unterschied von 40% im P-Gehalt.

1 „Gefällt mir“

Aber gut zu sehen wie TA die Zusammensetzung seit der Scheidung mit GH(E) verändert hat.
Meins hat noch 4% Ca. (GHE)

4%Ca und 1%Mg wurde mir auch per Mail geantwortet. Aber das sind nur die minimal garantierten Mengen in der Flasche.

Real errechnen sich die Werte aus den molaren Massen und den Prozentzahlen der verwendeten Ausgangsstoffe Calciumnitrat und Magnesiumnitrat.

Die weiter oben im Beitrag genannten Daten aus dem Safety Data Sheet müssen korrekt sein, denn sie sind Pflichtangaben zu Gefahrenstoffen (Nitrate). Da dort auch keine Zeichen wie „<“ oder „>“ verwendet werden, müssen die Ausgangsstoffe entsprechend der dort eingetragenen Konzentrationen auch vorliegen.

Und dabei kommen die erwähnten Werte heraus. Zu dem Produkt sagt der Support dennoch:
4% Ca, 1%Mg, up to 3%N. Dass das rechnerisch falsch ist spielt keine Rolle, denn es müssen von Düngemittelherstellern nur die minimal enthaltenen Mengen angegeben werden, die auch überschritten werden dürfen.

Insofern kann ich mir vorstellen, dass die Rezeptur sich nicht groß geändert hat.