Was sind das für Wannen und wo hast du die her?
bin sehr interessiert ![]()
28.11.2023 Dienstag Tag 16
Temp: 24,6°C
RLF: 59 %
Licht: 75 %
Lampenabstand: 45 cm
Insekten: Nein.
Das Vegilicht wird seit gestern erhöht. Von 60 auf 75 und morgen noch einmal. Die Pflanzen wachsen langsam, wie mir scheint, aber sie wachsen. Sehen so aus wie beim letzten Mal. Ich hatte damals auch die Erde komprimiert. Sollte ich wirklich lassen.
Soweit, so gut.
Was wohl keine Besserung brachte, sind Bactrex und Mycotrex. Auch durch diese Zugabe hat sich im Wachstum nichts geändert. Die Erde hat das alles schon in sich. Na gut, geschadet hat es auch nicht.
Der Wuchs ist sehr kompakt, das liegt evtl. auch mit an der GreenCeption GCx9. Der letzte Durchgang brachte auch nur 65 cm hohe Pflanzen. Was super war/ist. Damals hatte ich die nach 3 Wochen auf 12/12 umgestellt. Diesmal werde ich eine oder eineinhalb Wochen länger warten.
Die VR, die Cookie, ist 3 Tage jünger als die anderen drei, ist aber gut unterwegs. Ich denke, wenn die 4 Wochen Vegi hatte, dann auf 12/12. So um Silvester sollte dann die Blüte richtig loslegen.
Worauf ich wirklich gespannt bin, ist das PK 5 - 8. Aber das wird erst in ein paar Wochen zum Einsatz kommen.
Ich werde mal schauen, wie ich es dosiere. BioTabs empfiehlt alle 2 Wochen 10 ml pro Pflanze.
Das werde ich auch machen, aber eine Pflanze, ich denke VL, wird damit per Liter gedüngt. HR ist ja dieselbe Sorte und dient als Vergleich. Evtl. werde ich VL noch VR hinstellen. Muss ich sehen.
Die sind mir bei Woolworth über den Weg gelaufen. Sind 30x30x14 cm groß und fassen 8 Liter.
Für mich perfekt mit der Drainageschicht.
Ja, ich find die auch gut. Hab von unten giessen für mich entdeckt, aber bald gibt es Blumat für die Ladies und ich will einfach größere „Untersetzer“ - da sind 4 einzelne besser als eine, kann man die Pflanzen individueller giessen.
Alternativ hätte ich aus Teichfolie und Latten was gebastelt.
Dann halte ich mal die Augen offen beim nächsten Woolworth/Tedox/Bummel. Das sind vmtl so Spülschüsseln oder so, ja?
Und was bei mir noch viel wichtiger ist, da ich ja aus Samen ziehe, jeder Topf ist weiter individuell in der Höhe anpassbar, sodass die Blüten alle in etwa auf gleicher Höhe sind.
Ich suche dafür auch noch was. Bisher stelle ich leere Joghurtbehälter oder CD Verpackungen darunter.
Gibt es dafür nichts Professionelles?
Schau mal nach Labortisch Höhenverstellbar:
Viele nehmen aber zB auch Styrodurplatten. Die ohne jegliches Schamgefühl nehmen Bücher (hab ich gehört)![]()
Das sieht schon mal gar nicht schlecht aus.
Hast Du mal den genauen Link?
Ich verstehe echt nicht, warum es das im Growshop des Vertrauens nicht gibt. Das ist doch echt eine Marktlücke.
ZB sowas, und edit oben. Amazon.de
Zu teuer, zu klein, Traglast zu gering? Wären so meine Ideen
so ne einsfuffzig Styrodurplatte ist vmtl einfacher. ![]()
Danke für den Link. ![]()
Die Ablagefläche ist ja nur 10 cm groß.
Ist echt klein.
Oder nimm diese Schüsseln.
29.11.2023 Mittwoch Tag 17
Temp: 24,6°C
RLF: 64 %
Licht: 75 %
Insekten: Nein.
Heute haben die VL Haze Berry und die VR Cookie die Plätze getauscht, da die Haze Berry (jetzt VR) unter derselben Lampenseite steht, wie die Haze Berry HR. Sie werden unterschiedlich mit PK 5-8 gedüngt werden.
30.11.2023 Donnerstag Tag 18
Temp: 25,5°C
RLF: 69 %
Licht: 100 % → 140 Watt
Irgendwie sieht das Wachstum nicht so prickelnd aus. Ich werde das nächste Mal Bactrex und Mycotrex weglassen, da beides wohl schon in der Erde ist. Kann es sein, dass die beiden Zusätze etwas im Erdleben beeinflusst haben?
Die Amnesia (HL) will nicht so richtig. Die wird mir doch nicht übelgenommen haben, dass ich ihr beim Einsetzen den halben Stiel mit verbuddelt habe?
Die Cookie (VL) hat braune Flecken auf ihren einzelnen Erstblättern. Sie wächst aber ansonsten gesund.
Einfach weitermachen und schauen, was dann dabei herauskommt.
Die 4 Pflanzen wurden heute mit je 1800 ml Osmosewasser gegossen. Ein Teil davon steht in den Schüsseln.
(: vielleicht glaubst du mir ja jetzt endlich.
Ich glaube dir ja
… Ich habe das ja auch gesehen. Die hatten nur letztens auch solche Startschwierigkeiten, die sich dann aber gegeben haben.
Ich hatte auch dort die Erde in den Töpfen verdichtet. Ich hatte dort kein Bactrex und Mycotrex dazugegeben. Die Pflanzen sahen größer aus, als jetzt.
Das könnte an den Sorten liegen. Haze habe ich noch nie aufgezogen. Ich weiß nicht, wie schnell die aus die Pötte kommen.
Die Cookie ist besser unterwegs.
In deren Topf ist die Erde NICHT verdichtet, aber Bactrex und Mycotrex sind auch dort zusätzlich mit in der Erde.
Alles ist ein Lernen.
Ich habe noch keine Erfahrungswerte mit den Sorten.
Was mich aber wirklich wundert, ist die Amnesia. Die kommt irgendwie gar nicht aus die Puschen. Okay, deren Erde hatte ich wohl zweimal verdichtet. Dumme Idee, und wird nie wieder wiederholt. Die Berrys nur einmal. Die Cookie gar nicht.
nur mal fuer meine interne statistik.
„pures“ osmosewasser? lt. denen soll das ja gehen meine ich mal gelesen zu haben?!
Ja, ist pures Osmosewasser.
Der ganze Dünger, inklusive CalMag, ist ja in der Erde.
Das einzige, was ich noch zusetzen werde, ist denn PK 5-8. Das ab der zweiten Blütewoche. Wovon ich noch ein wenig entfernt bin.
01.12.2023 Freitag Tag 19
Temp: 25,5°C
RLF: 69 %
Licht: 100 % → 140 Watt
Die Amnesia HL beginnt jetzt auch zu wachsen.
Es lag evtl. an zu wenig Wasser in der Erde?
Die darf nicht mehr so trocken werden. Gewogen hatte sie nur noch 3680 g, was 250 ml Wasser entsprach, gegenüber dem Leergewicht von 3430 g.
Auch die anderen 3 Pflanzen scheinen jetzt loszulegen. Mal schauen.
Bis auf die paar hellbräunlichen Punkte auf den ersten Blättern der Cookie, ist kein weiter Schaden zu sehen. Weder an der Cookie, noch an den anderen Pflanzen.
Feuchter halten. Ersaufen können sie ja nicht. Das nächste Mal gleich von Beginn an die gesamte Erde feuchter halten.
Hey EinKraut…
Ich hab mir die Erde auch mal genauer angeschaut, die ist im großen und ganzen sehr gut aber meiner Meinung nach fehlt da Perlite oder Kokosfasern drin. Die Erde ist jetzt zu „kompackt/fest“ und hat dadurch auch zuwenig Sauerstoff für die Wurzeln die schwer durch feste Erde wachsen können.
Ich würde eher Perlite nehmen, 10% vom Topfvolumen mit untermischen und die würden deutlich besser wachsen ![]()
Danke für die Idee mit den Perliten, Que420.
Das behalte ich mal im Hinterkopf. ![]()
Ich hatte diese Probleme beim ersten Durchgang auch, aber das hat sich dann gegeben. Sie haben nur etwas gebraucht. Auf jeden Fall kann ich das nächste Mal Bactrex und Mycotrex weglassen.
Sauerstoff sollte kein Problem sein, da die Erde keine Staunässe hat.
Aber etwas lockerer dürfte sie ruhig sein. Das sollte dann durch die Perlite erreicht werden. UND! Nie diese Erde verdichten.
Eine gewisse Feuchtigkeit muss auch drinnen sein. Ich habe da immer noch Torferde im Kopf. Aber Muttererde ist nunmal keine Torferde.
Wenn man die Fotos der letzten beiden Tage mit dem heutigen vergleicht, dann sieht man richtig den Wachstumsschub.
Kann es vielleicht auch sein, dass die Erde schlicht zu trocken gewesen ist?
Mit Perliten ist jetzt nichts mehr zu machen, aber das nächste Mal wird mindestens die Erde in einem Topf damit zugesetzt. Gute Idee. ![]()
Oder ist die Erde irgendwie anders? Ist ja ein Naturprodukt und hat somit Schwankungen. Ich habe die Bilder des letzten Durchganges und diese hier verglichen. Die wuchsen das letzte Mal schon irgendwie besser. Am Bactrex und Mycotrex kann es doch nicht liegen? Das hatte ich damals nicht zugesetzt.
Ach na ja, solange sie nicht eingehen …
Ist ja alles nur für mich und wenn ich Fehler mache, dann lernen andere hoffentlich daraus, um diese Fehler nicht auch zu begehen.