Teil 1 Kraken Style macht mich Geil + Airpott Gieß Tutorial & Teil 2 Die Rache der Killerkrake 🐙 Sensi Skunk Feminisiert Double ScrOG **Ernte-Umfrage**

Hey das sehe ich aber anders. Unterm Strich wünschen sich hier alle für sich und für alle anderen fette Ernten.

Denk dran, selbst von @Genpool ‘s Herangehensweise dir helfen zu wollen, bist du anfangs nicht begeistert gewesen. :wink: :victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Ist der Dünger mineralisch, warum dann nur Mini Drain, mess doch mal den richtigen Drain hier und wie siehts mit VPD aus?

@Northlight76
Da war das komplett anders,
Wollte nur Hilfe Thema Starten und habe aus Versehen,
ein kompletten Grow Report gestartet.

Schätze 20 Leute haben auf mich eingeredet und ich baue das Zimmer 4mal um, schiebe das Zelt 4 mal hin und her, und den Pflanzen ging es immer „beschissener“ und ich wollte nur Hilfe.

Dann habe ich meinen Flipper bekommen :see_no_evil_monkey:

Halt, warum mich ich mich wieder rechtfertigen wenn alles benannt wurde :white_check_mark:

@ExStrain
Ich weiß das gehört dazu, dachte zu wissen das es reicht die wohlfühl Zone zu kennen.
25-27° und RLF 50-70%

Habe jetzt gemerkt das die Batterie fast leer ist,
Danke für den Wink :joy::joy::joy:

Habe ein Screenshot gemacht.
Ich weiß, passt nicht 0,9 wäre am besten aber,

Skunk ist keine Tropen Pflanze wie die Domina,
die ist genügsam und braucht keine 80-85% RLF daher dachte ich es passt.

Letztendlich hat mir das 2. Topping das Genick gebrochen weil ich nicht aufgepasst habe bei der Umverteilung mit All-Mix.

Hatte ich vorher den PH angepasst, wäre das nicht passiert,
dachte immer das meine kleckerei an den Punkten Schuld ist aber alles zu kombinieren hat mich auf die Idee von dem PH gebracht.

Ja Canna ist mineralisch aber habe ja kaum etwas gegeben und der Drain war „durchsichtig“,
Wollte den kleinen Rest vom letzten Gießen raus haben.

Der Mist hat die richtig kaputt gemacht,

Man sieht, mit der Anpassung geht es Ihnen besser,
Pocken Jule ist noch fraglich aber die soll erstmal schlürfen und freue mich wenn ich morgen Besserung sehe, wenn nicht. Problem :rofl:

Dann werde ich Wohl oder Übel den Drain Messen mit Erde aus dem Wurzelbereich.

2 „Gefällt mir“

@ExStrain Danke, habe durch deinen Wink mein (Hauptproblem) gelöst, der mich schon bei Black Domina um den Verstand gebracht hat.

Der VPD von 0,9 ist der Heilige Gral bei „fast“ allen Sorten aber hier eher kontraproduktiv.

Wohin mit den Luftbefeuchter :disappointed_face:
Links kein Platz, Rechts Knitti-Knack(kann die ja schlecht an die Wand Klatschen🤣)…

Warum nicht nach Oben :light_bulb:

So muss Pocken Jule nicht im Dauerregen stehen,

Weiß nicht Ob ich es Richtig formuliert ist.
Kondensations Hitze Kälte Schock Ausgleich :thinking:

Hatte bei Domina immer das Problem das die eine immer Probleme machte, die direkt neben dem Luftbefeuchter stand.

Nach meinem PH Ausgleich Zeigen die Oberen Triebe Besserung und allgemeine Verbesserungen der Blattstellung.

Mit dem letzten Gießen hatte ich einfach den PH im Pott komplett „versaut“ und mit meiner Anpassung zeigen, Knitti-Knack, WurzelPurzel und Oben Links Besserung.

Jetzt wo der Luftbefeuchter Oben ist(21cm) höher wird sich Pocken Jule auch erholen, wenn die PH Anpassung da funktioniert.

Habe einfach nicht aufgepasst weil ich das mit der „Pufferung“ nicht wusste, Schleichender Tot und er hatte jetzt zu geschlagen.

Danke :beating_heart: für den Wink, sonst wäre ich nie drauf gekommen :see_no_evil_monkey::victory_hand:

Ich weiß das meintest du nicht aber hat trotzdem geholfen.

Jetzt heißt es Geduld :sweat_smile:.

Wenn’s nicht hilft, kommt noch eine Kiste darunter :rofl:

Also ich weiß nicht, ich fürchte das mit der Pufferung versteht einer von uns beiden falsch. Soweit ich weiß sind (Grow-)Erden IMMER gepuffert und nur Kokos gibt es sowohl gepuffert als auch ungepuffert.

Die Erde (und Kokos) hat aber auch eine Puffer-Kapazität, sprich sie kann noch bis zu einem gewissen Grad weitere Nährsalze, die hinzugefügt wurden aber nicht von der Pflanze aufgenommen, in sich ansammeln und speichern (das ist dann der Puffer - deshalb weil er abpuffert, wenn man danach auch mal mit weniger Dünger gießt.).

Bei mir war das Problem zum Beispiel: ich habe bei mir auf Dauer über mindestens 3 oder 4 Wässerungen, zu viel Mg, Ca und N in meiner Nährlösung gehabt. Das führte dazu, dass sich überschüssiges N und Ca im Substrat anreicherten. Das brachte dann bei mir zum Einen zu viel unverbrauchtes Mg, was Ca blockt, zu viel Ca, was K für die Blüte blockt und da N wohl auch K braucht um aufgenommen zu werden, akkumulierte N auch noch. So etwa hat es mir die KI erklärt ich hoffe ich hab es richtig gecheckt und behalten.

Mit Hilfe der KI habe ich gemessene Drain EC von über 3000 Mikrosiemens/cm auf 2200 runter gedrückt über 2-3 Mini Spülungen. Auch hier war die Empfehlung (wie von @ExStrain) immer mindestens 10-20% Drain zu erzeugen und diesen zu messen. Nur dann werden auch überflüssige gespeicherte Salze ganz unten im Topf mit ausgespült.

Und nun zum VPD: du kannst in einem Homegrower-Setup den VPD meist nur halbwegs exakt steuern, und um ihn ganz präzise zu erfassen müsstest du die Temperatur der Blattoberfläche auch messen.

Nimmst mal deine Werte und gebe diese auf https://vpdchart.com ein, und setze die Blatt-Temperatur 2°C niedriger ein (in der Praxis ist es oft diese Differenz). Dann sollte aus 1,3kPa etwa 0,9kPa werden und Zack hast du deine 0,9 (andere Quellen sagen 0,8 wäre ideal).

Gerne aber auch mich korrigieren wenn ich hier totalen Quatsch schreibe… @ExStrain - du hast definitiv mehr KnowHow über mineralische Fütterung.

2 „Gefällt mir“

Und dann… auf dem letzten Bild sehe ich aus der rechten Seite vom Zelt einen Umluftventi auf den Haupttrieb der rechten Plant von leicht schräg oben zu pusten… bitte nicht direkt auf die Pflanze wenn es so sein sollte - Bildperspektive kann ja täuschen.

:wink::victory_hand:t2:

Wieso 20 Stunden? Du hast Photoperiodische Skunk oder Automatic? Hab nix von Automatic gelesen, also gib denen die 6 Stunden Dunkelphase die sie brauchen. Die Nacht ist mindestens genau so wichtig zur Erholung wie die Lichtphase zur Energiegewinnung.

Und zum Puffern ist mir eben noch eingefallen ob hier nicht eher die Säurepufferkapazität gemeint ist, aber die ist eher relevant in Bezug auf das Basis-Wasser der NL, also in den meisten Fällen Leitungswasser. Ist es härter, brauchst du mehr Säure um den PH zu ändern. Ist es weicher, brauchst du weniger Säure um den PH zu ändern. Das gilt dann auch für PH ändernden Dünger. Beispiel P denn P gibt es ja auch als PH-. Ist dein Wasser weich, senken geringe Mengen NPK Hauptdünger den PH schnell. Also kann es schlimmstenfalls im weichen Wasser passieren, dass du mit einer Dosis nach vollem Herstellerschema den PH schon zu tief nach unten drückst. Dann müsste man PH+ geben um auf den Zielwert zu kommen. Ist dein Wasser hart, wirst du mit dem Hauptdünger wahrscheinlich nicht auf Ziel-PH kommen und musst PH- nutzen. PH- in Form von Zitronensäure senkt a) eh nicht so stark wie P2O5 Phosphorpentoxid und zerfällt chemisch schneller als P2O5, also baut sich schneller ab, womit dann natürlich der PH wieder ansteigt, woraufhin die Nährstoffaufnahme wieder schlechter funktioniert und sich überschüssige Salze im Substrat ablagern. Solange die Pflanzen so Probleme haben, besser nicht maximalen DLI geben sondern senken. Zu Stress in der Wurzelzone sollte kein Lichtstress dazu kommen.

Wir verstehen ja alle dass das Hobby total fesselnd ist und Spass macht, aber manchmal wenn ich hier mal zwischendrin in den Report schaue, bekomme ich echt den Eindruck du meinst es etwas zu gut mit der Fürsorge für deine Ladies. Ich kenne ja echt Grower, die gerne stundenlang vorm Zelt oder in einem Growraum sitzen und den Pflanzen beim Wachsen zusehen - aber hey, die wollen ihre Ruhe beim Wachsen. :wink::victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Ufff viel Input :sweat_smile:

Also:
Danke für deinen und euren Input aber,
Die Pflanzen erholen sich sichtlich :flushed_face:

Knitti-Knack sieht aus wie “Neu geboren”
Oben Links und WurzelPurzel sehen auch besser aus, könnten beim nächsten Gießgang denselben PH gebrauchen aber bei allen 3 Pflanzen kommt teils Grün wieder.

Die Blockade scheint gelöst oder gebrochen zu sein, aber alles mit Vorsicht genießen :sweat_smile::victory_hand:

Wegen dem Ventilator Rechts:
Ich denke es ist die Perspektive die hier verfälscht,
Er ist schräg im Oszillations-Modus und kitzelt bei Knitti-Knack nur die obersten Triebe.

Meine Lampe und Ventilator wachsen mit den Pflanzen mit

Wie erkläre ich das mit der Pufferung am besten :thinking:
Habe jetzt aktuell Professional Plus(Canna All-Mix) Substrat und BioBizz PH Minus benutzt.

Die chemische Verbindung von dem vorgedüngten Substrat passt nicht zu BioBizz ökologisch.
(Was vorher bei bei Professionell absolut nicht der Fall war, auch Canna Substrat)
Das hat den PH auf kurz oder lang abstürzen lassen, seit der Regulierung und passenden Ph Minus von Canna Wuchs, sehe ich deutlich tägliche Verbesserung, langsam aber stetig.

Zusätzlich ist Pocken Jule (Der Name :rofl:)
Zu Nähe in den Luftbefeuchter quasi reingewachsen,
dadurch konnte die Pflanze samt Wurzel nicht Atmen, denke die schafft das nicht, Ich hätte den Luftbefeuchter früher nach Oben und die Kleine am selben Tag auch bearbeiten sollen, aber….

Die war einfach zu dem Zeitpunkt zu schwer und ich kann ja nicht Hellsehen, dass die 4 Stunden federleicht ist :sweat_smile:

Aber vielleicht passiert hier ein Wunder, :man_shrugging:
Wenn nicht, haben die anderen mehr Platz.

Ich arbeite ohne K.I.

Und zur Ruhe der Pflanzen:
Die haben Ruhe und im Zelt schlafen tue ich nicht, ich gucke 3 mal am Tag seitliches Fenster oder Front nach Blattstellung bzw. nach dem Erfolg des Eingriffs oder nicht.

Die Skunk brauchen einfach keine hohe RLF oder VDP in dieser Phase, ja ich weiß das es verdammt wichtig ist, aber unnötig hier.

Ich habe gelernt, korrigiert und reagiert, mehr kann ich nicht tun :+1: :man_shrugging:

Was ich definitiv NICHT tun werde, ist alles zu verändern:
Keine Experimente, kein Spülen, kein Umtopfen, keine zusätzlichen Dünger, keine klimatischen Veränderungen, kein Anfassen, Nichts.

Sondern nur stabile und konstante Bedingungen:

Jetzt sind die Kleinen wieder auf Kurs und ich beobachte und dokumentiere, mehr nicht.

Meine Kraken sind endlich am Erholen und ich setze die Segel Richtung Ziel. :octopus:

Wenn alles verliere, dann ist das meine Schuld
aber es sieht beim besten Willen nicht danach aus, ganz im Gegenteil :pleading_face:

Gut Pocken Jule geht vielleicht über die Planke aber wenn, weiß ich wenigstens warum :sweat_smile: :+1:

Hört sich vielleicht alles Irre an, aber wir warten noch 2-3 Tage und dann sehen wir weiter.

Also ich habe mal nen Blick auf die Beschreibung deiner Professional Plus Erde geworfen:

Also Kalk gleich Ca also Kalzium. Die ist für einen kompletten Zyklus PH justiert und du knallst stumpf weiter dein 3:1 Ca:Mg rein. Also akkumuliert Ca im Substrat und blockt K weg, was man auf einem älteren Foto ganz deutlich sehen kann wo obere Fächerblätter den ganz typischen hellbraunen Rand an den Spitzen haben. Lass Ca weg und lass die PH Panscherei sein, diese Erde braucht das nicht.

Wie gesagt wenn K geblockt wird kann N auch nicht mehr ideal aufgenommen und verarbeitet werden was dann den hellen Wuchs erklärt.

Aber letztendlich wenn deine letzten Maßnahmen die Pflanzen wieder besser aussehen lassen, scheint ja doch etwas davon ein wenig geholfen zu haben.

Letztendlich wollte ich mit dem Ganzen eher darauf hinaus: du hast hier deine Interpretation bzw. Fehleranalyse oder Vermutung zwar geschrieben, und deine Maßnahmen scheinen zu helfen, aber ich hatte irgendwie den Eindruck bekommen, deine Schlussfolgerung könnte dennoch nicht ganz den Kern des Problems getroffen haben. Bringt ja auch nichts wenn einer alleine meint seinen Fehler gefunden zu haben, aber leider doch daneben liegt. Deshalb sind wir ja alle hier um zu unterstützen und auch mal zu hinterfragen wie Straini.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe und respektiere eure Ansichten vollkommen,
weil ihr alle viel mehr Erfahrung und Know-how habt als Ich,

Aber am Ende ist es mein Zelt, mein Grow, mein Stil :sweat_smile:
Ich habe alle Punkte benannt :victory_hand:

Ich beobachte genau und die Pflanzen zeigen aktuell eine deutliche positive Reaktion.
Sogar Pickel Erna aka Pocken Jule :rofl::joy:

Ich bleibe also erstmal bei meiner Linie, ruhig und konstant.
Wenn’s klappt, lernen wir alle was dazu und
Wenn nicht, dann habe ich wenigstens selbst herausgefunden, warum.

Aber als ich gerade ins Zelt geguckt habe weil ich langsam sauer wurde 14 Uhr
kamen mir Tränen in die Augen vor Glück :face_holding_back_tears:

Besser geht es nicht, lasst euch überraschen, es bleibt spannend.

2 „Gefällt mir“

Ich würde dir empfehlen, mal ein paar Tage weg zu fahren. Eine Pflanze benötigt ganz sicher nicht tägliche Aufmerksamkeit, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

2 „Gefällt mir“

Nu‘ mach es doch nicht so spannend. Wenn’s wirklich funktioniert hat und du richtig lagst ist doch super! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“
  • Hey Hey meine Kollegen/innen soll dieser Grow Report so Detailliert wie möglich weitergeführt werden oder nicht?
  • Ja, so detailliert wie möglich :fire:
  • Nein, gar kein Interesse :roll_eyes::see_no_evil_monkey:
  • Ich mag ROHSTOFF nicht :rofl:
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Das ist Mal ein Statement, Feier ich..:wink::+1:
Helau..:grin::victory_hand:

5 „Gefällt mir“

Umfrage Ergebnisse
60 % Ja, 40 % Nein,
klingt nach Demokratie.
Aber zum Glück ist das hier keine Demokratie,
sondern mein Zelt.

Vegi Tag 94
22.10.2025

Ahoi ihr Landratten und Leichtmatrosen!

Der Sturm im Forum tobt, die See ist rau aber der Kraken schwimmt noch.
Chaos im Zelt? Ja.
Nerven am Anschlag? Auch ja.
Aber die Mädels leben und genau das reicht, um weiter Kurs zu halten.

Gruppenfoto

Oben Links

Pocken Jule

Knitti-Knack

WurzelPurzel

Nur beobachtet und Lage gepeilt.

und trotz tobendem Forum-Sturm ein paar kleine
Änderungen vom (22.10. abends)

1. Luftbefeuchter höher auf Tabakdosen gestellt,
    (Foto kennt Ihr).
  2. Luftbefeuchter um 5 % verringert
    (Tagsüber 56–58 %, nachts 60–62 %),
  3. Lampe ca. 3 cm nach oben

Alle meckern,
Ich handel: Boom Baby :man_shrugging::100:
Und DAS war das Bild, das mich zu Tränen gerührt hat Nach Änderung:

Vegi Tag 95
23.10.2025

Fotos ca. 9:30 Uhr
Gruppenfoto Seitlich

2-3 Std später
Gruppenfoto Front

Oben Links

Pocken Jule

WurzelPurzel

Nur beobachtet und analysiert

Gewichtsprobe ca. 16 Uhr
Alle Pötte angehoben und alle gleiches Gewicht.
Sogar Pocken Jule :face_holding_back_tears: (hatte einen Tag später die gleiche Menge Nährlösung bekommen :victory_hand:).

Starkes Zeichen!
Durst, obere Triebe sauber, aufrecht, Wachstum überall.
Lage immer noch kritisch aber von Tot zu halbtot :rofl: und das freut mich.

Mein “Worst Case Scenario”
Rettungsanker sind jetzt Oben Links & Knitti-Knack :beating_heart:

WurzelPurzel & Pocken Jule
Noch kritisch, schwach aber immer locker bleiben.
Die Kraken :octopus: machen das schon von ganz allein :rofl::victory_hand:

Keine großen Eingriffe
Blätter dürfen noch bleiben, bis sie komplett ausgesaugt sind.
Erst bei voller Stabilisierung wird geschnitten.
Alles andere wäre der Untergang.

Wie vor ein paar Gießungen gesagt:
Sobald Canna PH Wuchs Minus da ist, Feintuning.
Alles nach und nach, nicht alles auf einmal.
Woher soll man sonst wissen, was wovon kommt?

Ihr habt alle weniger Geduld als ich :expressionless_face:

PH wurde korrigiert :+1:
Nährstoffversorgung läuft wieder :+1:
Ich bin im Forum-Sturm ruhig geblieben :+1:
Schiffbruch abgewendet,
Kurs Richtung Wachstum ist gesetzt👍

Nicht frontal in den Eisberg,
eher smooth Richtung neues Land.

Kraken hoooooo :octopus:

Vegi Tag 96
24.10.2025

09:20 Uhr
Gruppenfoto
Genauso wollte ich es sehen. Genauso hab ich’s vermutet. Durst !

Front

Oben Links

Pocken Jule

Knitti-Knack

WurzelPurzel

Habe kurz gewartet, damit die Kraken aufwachen, sonst ersaufen sie direkt in der Flut :octopus::ocean:

Nährlösung
1x 5 L Wasser
PH 6,46 EC 997
Canna Vega 6 ml
Rhizotonic 2,5 ml
Temperatur 21,6 °C

„So viel wie nötig aber nicht mehr als nötig.“

10:00 Uhr
Sprühflasche (Leitungswasser) wieder ans Fenster gestellt
10:10 Uhr
Nährlösung angesetzt
11:10 Uhr
PH mit Canna Wuchs PH Minus eingestellt
12:11 Uhr
Oben Erde befeuchtet (Leitungswasser Raumtemperatur)

Gießen:
Intervall 1
12:40–13:02
300 ml gesamt

Intervall 2
14:03–14:05
600 ml gesamt
(mit etwas mehr Mini-Drain)

Direkt vor Intervall 3
Knitti-Knack hat Vollgas gegeben
Blätter 2–3 cm größer, direkt an der Zeltwand geklebt.
Damit der Schatz nicht schimmelt oder scheuert, vorsichtig um ca. 45° gedreht.
Keine Änderung am Setup, nur der Blickwinkel der Kraken tanzt jetzt quer. :octopus:
Ventilator bleibt perfekt, kitzelt nur die Spitzen nix wird gepeitscht.

Intervall 3
15:05–15:24
900 ml gesamt

Gewichtsprobe 16:24 Uhr
Alle Pötte ungefähr gleich.
Keine sticht extrem heraus.
Nährlösung bleibt stehen,
falls 20–21 Uhr jemand doch noch deutlich leichter ist :victory_hand:

Nächster Plan:

1. Weiter wie heute
    „Und damit kein neues Unheil an Bord kommt: Das Bittersalz ist offiziell über Bord gegangen – Möge Poseidon es holen.“ :anchor::octopus:
  2. Klima stabil halten (25–26,9 °C & 55–60 % RLF).
  3. Luftbefeuchter bleibt oben – perfekt so.
  4. Keine zusätzlichen Änderungen – kein Spülen, kein Umtopfen.
  5. Nur beobachten und Kraken machen lassen.

Weitere Änderungen nur wenn die Stabilisierung gegeben ist. :100::octopus:

22:09 Uhr
Gruppenfoto
Nach dem Gießen

Am Schluss wieder Z.Z.
ZuLuft und Zelt gesaugt.

Bei jedem Zelt besuch werden Hände und Arbeitsmaterialien gewaschen und desinfiziert(falls benötigt.)

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und immer schön Cannabis rauchen und abwarten :tada:

Nachtrag:

Vegi Tag 97
25.10.2025

Gespenster an Deck? Von wegen!

Einige meinten, ich würde Gespenster sehen
und auf einem Geisterschiff segeln.
Aber nein das ist kein Nebel und kein Spuk es ist Kraken Skunk :octopus::grin:

Seit der Änderung am 22.10.
(PH korrigiert + Bittersalz über Bord + Luftbefeuchter Option),
passiert sichtbar was im Zelt.

Die Kraken stehen zwar noch unter Druck aber:

1. Blätter richten sich wieder auf.
  2. Neue Triebe kommen.
  3. Sogar Pocken Jule hebt wieder die Arme.

Keine Magie nur eines nach dem anderen und
Geduld Geduld Geduld :man_shrugging:

@Northlight76
Nächste mal reicht ein Wink aufs Datenblatt, :rofl:
Habe hier alles nur in Spanisch und das erklärt einiges :wink:

Kraken Hoooo :octopus::joy:

Bei jedem Gießtag eine Messung:
Aktuell:
Oben Links: 19,5cm

WurzelPurzel: 37,5cm

Knitti-Knack: 17,5cm
Kleiner dafür breiter.

Pocken Jule: 19cm

3 „Gefällt mir“

Rauchst du überhaupt? Hab das Gefühl bei dir fehlt jeglicher Druck. :joy::ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Kommt mir auch so vor…:wink: Zierpflanzen?

3 „Gefällt mir“

VORWORT:
29.10.2025

„Ich weiß selbst noch nicht, was mich gleich erwartet: gegossen, gelüftet, geheizt, aber nicht geguckt. Jetzt heißt’s: Überraschung für alle! :sweat_smile::octopus:

Vegi Tag 98
26.10.2025

Gucken und Staunen

Gruppenfoto

Front

10:30 Uhr (ca.)
Sie waren im „Saufen oder Sterben“-Modus –
jetzt können sie sich zum ersten Mal seit Wochen Zeit lassen beim Trinken.
Das ist kein Problem, das ist Fortschritt. :octopus::green_heart:

Sehe ich jedenfalls so,
Ihr dürft mich gerne korrigieren.

Das nennt man:
„Farbangleichung nach Stressphase“
nicht Untergang.

Sie wirken müde, aber sie laufen.
Und wer läuft, lebt.
Wer lebt, kann zurückbeißen.

Die Kraken machen das. Punkt.

Krake gut, alles gut :octopus:

Zwei Gießgänge und: Geduld, Geduld, Geduld :sweat_smile:

16:30 Uhr
Knitti-Knack: 20 cm
Pocken Jule: 21 cm
Oben Links: 21 cm
WurzelPurzel: + 1 cm

Die geben richtig Gas :face_holding_back_tears:
Blätter werden trocken, eingerollt, können morgen entfernt werden, Stück für Stück.
WurzelPurzel bekam gestern eines entfernt.

Ich habe jetzt den Luftbefeuchter höher gestellt und als Belohnung um 5 % erhöht auf 60 % RLF.
(Ja, immer noch keine Tabelle nötig,
das rockt total. Die Kraken :octopus: lassen und nachdem das Chaos „ohne Peitsche“ behoben wurde.)

Den Rechten Ventilator 2–3 cm höher.
Lampe gleich geblieben: Abstand zu den Kleinen 34–35 cm.

—-------------------

Vegi Tag 99
27.10.2025

“Struktur und Formgebung”

Gruppenfoto

Oben links

Pocken Jule

Knitti-Knack

WurzelPurzel

Heute war kein großer Eingriff, kein Drama,
kein Stress.
Die Kraken haben gearbeitet und ich habe sie arbeiten lassen.
3x könnt Ihr raten, die Clips wurden innerhalb von einer Stunde gefressen obwohl die Damen durst hatten

Was gemacht wurde (nur das absolut Nötigste) :white_check_mark:

• Pro Pflanze 1–2 wirklich tote/trockene Blätter entfernt.
Kein Zupfen, kein Reißen – nur das, was sich von selbst verabschieden wollte.

2 Clips je Pflanze gesetzt, aber nur dort, wo einzelne Triebe über die Krone schauen wollten.
Ziel: gleichmäßiges Kronendach, kein Höhenchaos.

Letztes Gießen:
Nur 900 ml pro Topf, bewusst weniger.
Sie sollen ruhig etwas „Wasser suchen“, damit die Wurzeln arbeiten.

Kein Tam-Tam.
Zelt geschlossen.
Ruhe, Wärme, Luftfeuchte geregelt.
Kein Rumgefummel. Keine stundenlange Chirurgie.

Nur Vertrauen in die bärenstarken Killerkraken

Stimmung im Zelt:
Wachstum = brutal :joy::grin::man_shrugging:
Farbe = gleicht sich immer mehr an, auch wenn’s noch hell ist.
Tugor = bei Knitti-Knack mal leicht müde, aber nicht dramatisch.

Pocken Jule hebt die Arme & sagt den Hatern:
„Nix Zierpflanze – ich lebe und kann beißen.“

Kurs Bleibt.
Keine Hektik, keine Experimente.

Noch 1–2 Gießgänge mit stabiler Nährlösung, dann schauen wir Richtung Blüte.

Umtopfen? Nein.
Zelt + Luftbefeuchter + 11 L Töpfe =
Godzilla im Wohnzimmer.

Plan bleibt flexibel, aber nicht kopflos.

Vegi Tag 100 :partying_face:
28.10.2025

„Conquer the Battlefield / Hydration Edition“

Die Überschrift passt total zu dem, was euer Captain hier an Bord sieht.

Nährlösung
1 × 5 L Wasser
PH 6,47 EC 995
Canna Vega 6 ml
Rhizotonic 2,5 ml
Temperatur 22,8 °C
(beim letzten Gießgang 22 °C)

8:45 Uhr Nährlösung angesetzt.

9:30 – 10:30 Uhr PH eingestellt.
Wegen zu warmem Wasser (26 °C) am Fenster auf Kipp stehen lassen, bis die gewünschte Temperatur da ist.
Danach nach und nach etwas mehr Canna pH Minus, bis alles passt.

9:45 Uhr
Erde oben befeuchtet und je 1 Blatt bei Oben Links und WurzelPurzel entfernt.
So bleibt die Photosynthese erhalten, ohne neue Unfälle.

Gießen
Intervall 1
10:35 – 11:02 Uhr
300 ml gesamt

Intervall 2
12:05 – 12:22 Uhr
600 ml gesamt

Intervall 3
13:29 – 13:35 Uhr
Mini-Drain bei Pocken Jule und Oben Links
(Vermutung: Bittersalz-Rückstände wegen 1–2 Punkten)
Rest normal weiter 900 ml gesamt

Gewichtsprobe
Oben Links und Pocken Jule
schwer, kein Wasser mehr.

WurzelPurzel
Leichter, kleiner Bonus +150 ml.

Knitti-Knack :scream:
so leicht, als hätte sie gar nichts bekommen,
in zwei Extrarunden à150 ml.

Intervall 4
14:40 – 15:00 Uhr
WurzelPurzel + 150 ml
1,05 L gesamt, (Feierabend)

Knitti-Knack + 150 ml
1,05 L gesamt, kurz warten, dann noch + 150 ml)

Intervall 5
15:45 – 15:50 Uhr
nur Knitti-Knack +150 ml
Gesamt 1,2 L (Feierabend)

Komplett Ruhe bis Morgen.
Assimilations-Zeit (Ruhe), nur Lüften und Heizen

Fazit des Tages
Temperatur: 25,6 °C
RLF: 60 % optimales VPD (1,2 kPa)
Genau das richtige Klima für kräftiges Wachstum und stabile Tugor-Phasen.

Ich weiß, was ich hier mache
gut, das Bittersalz hätte ich mir sparen können,
aber das war Künstlerpech auf hoher See mit bärenstarken Killerkraken :heart:

Jetzt, da sich die Pflanzen erholt haben,
kann man auch wieder mit dem VDP spielen.
Vorher war das unsinnig,
die Wurzeln mussten erst wieder lernen zu atmen und zu arbeiten.

Kein Zufall. Kein Glück.
Ein chaotisches System, das mit Geduld und Ruhe bezwungen wurde.

Ich fühle mich langsam wie Captain Growbeard. :rofl:

Kraken hooooo :octopus:

Bei jedem Zeltbesuch werden Hände und Arbeitsmaterialien gewaschen und falls nötig desinfiziert.
Bei jedem Gießgang wird die Temperatur der Nährlösung überprüft.

Vegi Tag 101
29.10.2025 13:11 Uhr

„Der Tag, an dem die Erde stillstand“

Heute stand alles im Zeichen des Wassers :wink:

Der Moment

Wenn man das Zelt öffnet und die Arbeit der letzten Tage sich zeigt genau dafür machen wir das Ganze.

Mal sehen, ob mich heute das perfekte Bild erwartet …
oder ob drinnen nur noch Holzkohle steht oder sie einfach abgehauen sind. :rofl::octopus:

Gruppenfoto

Front

Zwischenfazit
Der Moment danach

Alles, was geplant war, hat funktioniert.
Die Ruhe, die Geduld und das Vertrauen in sie haben sich ausgezahlt.

Die Damen stehen wieder aufrecht, satt und ruhig.
Kein Stress, kein Chaos, kein Drama
einfach Stabilität.

Ich zweifle zu oft an mir, aber heute ist klar:
Der Kurs stimmt.
Das System arbeitet, die Wurzeln leben, die Assimilation läuft.

Jetzt geht’s los in der Box.
Die Kraken haben sich gesammelt und sind bereit, wieder zuzuschlagen. :octopus::fire:

Boom Baby
Der Countdown zur Blüte

Noch ein letzter Gießgang, stabil und ruhig,
dann wird das Licht gedimmt, der Zyklus gekippt,
und die Mädels zeigen, was sie wirklich draufhaben. :cherry_blossom:

Hier trennt sich Geduld von Wahnsinn,
Wissen und Zufall :smiling_face_with_sunglasses:

Die Ruhe war der Schlüssel.
Jetzt kommt der Sturm.

Willkommen im Übergang zur Blüte
die Killerkraken sind wach. :octopus::collision:

Ich habe nicht gestern, sondern heute alles gesaugt
wollte Assimilation einfach Assimilation sein lassen und Ruhe über Stunden geben.

Zum Schluss wurde wieder Zelt und Zuluft gereinigt.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Und immer schön Cannabis rauchen und abwarten :tada:

3 „Gefällt mir“

Dusch die Damen Mal kräftig mit Cal mag..:wink::victory_hand: ( drucksprüher- Zerstäuber ).

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gemacht mit pH 6,2.
Bin aber nicht wirklich glücklich damit :thinking:

Und ja, ich erinnere mich:
Bei Domina 2 hatte ich Zink + Eisen eingesetzt, und bei Domina 3 meine selbst entwickelten Sprays.
Das hat damals geholfen, wenn die Wurzeln nicht wollen können die Pflanzen über Blätter eine Injektion erhalten.

nur bin ich mir nicht sicher, ob es hier genauso gut war.

1 „Gefällt mir“