☀ The Summer of '25 đŸŽȘ Teil 2 – Erntedank, Nachlese, Vorschau 

Bei deinen Diagrammen musste irgendwann an dieses Diagramm denken :joy:

Das Kleine im Großen oder so
sagen nicht viele, dass Cannabis eine magische Pflanze ist? Ein Geschenk des Universums?:ca_giggle_joint:

Schwierige Frage. Irgendwie wĂŒrde ich sagen ja. Auch vor einem Baum hat man ja Respekt und verstĂŒmmelt ihn nicht grundlos oder fackelt ihn ab. Aber ein Grashalm den man ausrupft oder mĂ€ht? Viele Pflanzen wachsen nur einjĂ€hrig und leben nur in ihren Samen weiter. Wenn die Pflanzen dann vor dem Winter sterben ist es ganz natĂŒrlich und sie tun mir eher weniger leid.

Und wenn wir schon Mitleid mit BĂ€umen oder Cannabispflanzen haben (aber nicht mit Graspflanzen), wie ist es dann mit z.B. den TrauermĂŒcken? Haben Tiere dann nicht noch mehr Recht auf Leben, da sie noch viel eher empfindungsfĂ€hig sind?:innocent: :smiling_face_with_horns:

4 „GefĂ€llt mir“

Schön geschrieben! Die Lady hat ihren Lebenszyklus gehabt als einjĂ€hrige Pflanze und was fĂŒr einen, da kann sie stolz drauf sein. :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Nachdem ich nun alle Strains eingehend probiert habe, hab ich mal ein erstes Wirkungsfazit fĂŒr mich gezogen.

Insgesamt habe ich bei einigen den Eindruck, dass sie nicht ihre volle StĂ€rke erreicht haben. Bei Durban Poison ist das am deutlichsten, die ja ĂŒberraschend mild ausgefallen ist. Aber auch Mexican Sativa 
 ist okay, aber auch nicht besonders stark. FĂŒr ein angenehmes TagsĂŒber-High reicht es auf jeden Fall, aber das psychedelische Element kommt mir ein bisschen zu kurz 

Die Blue Dream ist eindeutig am stĂ€rksten; so sollte es auch sein :+1:t5: :seedling: :milky_way: Die macht mir richtig Spaß, mit der kann man richtig schön abspacen!
:v::star_struck: :rocket::milky_way:

Überraschung der Saison: Dance World :woman_dancing: :globe_showing_europe_africa: :green_heart:
Nicht nur der unerwartete Monsterwuchs* – mit entsprechendem Ertrag – sie ist auch stĂ€rker als die beiden erstgenannten Sativas (bei 12% THC wohlgemerkt :index_pointing_up:). Und sie hat ein sehr angenehmes High. Dazu noch der CBD-Effekt, der sich (zumindest leicht) körperlich bemerkbar macht, was mir sehr gut tut, und wovon ich mehr will :upside_down_face:

Also die will ich nÀchstes Jahr auf jeden Fall wieder growen :green_heart: :farmer:

*(by the way, RQS hat nicht geantwortet; ich will wissen, ob das öfter vorkommt oder ob meine ein besonders seltenes Biest war!)

Die Hindu Kush finde ich nicht allzu spektakulĂ€r; ich ĂŒberlege, ob die auch unter ihren Möglichkeiten geblieben ist. Vielleicht geb ich ihr nochmal ne Chance, aber fĂŒr nĂ€chste Saison sieht es schlecht aus 

Lobende ErwÀhnung: Mimosa Zkittlez Auto von @GanjaFarmer.de

Meine Vorbehalte gegen stark gekreuzte Hybride bröckeln langsam 
 die war mal richtig angenehm :ok_hand: Neulich hatte ich mal von einem bekannten etwas Pink Rozay da, die fand ich auch super. Ich werde wohl doch öfter mal AusflĂŒge in die Welt der Bonbons und Kekse machen mĂŒssen :cookie: :see_no_evil_monkey: :candy: Da wird meine Liste ja noch lĂ€nger 
 :grimacing: Naja, erstmal werde ich den Bereich weiter mit Promos abdecken.

Die Spalte „Wirkung“ in der Tabelle oben war mir noch zu wenig aussagekrĂ€ftig. Also hab ich noch eine gemacht:

Hier hab ich es mal genauer aufgeschlĂŒsselt. Die Kriterien hab ich mir so ausgedacht, und die Urteile sind natĂŒrlich völlig subjektiv :wink:

Die helleren Farben bedeuten immer „leicht“.

Hier der Legendentext:

anregend

Die klassische Sativa-Wirkung. Schließt Begriffe wie „aktivierend“, „euphorisierend“ und „kreativitĂ€tsfördernd“ mit ein. Dazu Laberflash und lauter beknackte Ideen :partying_face: :ca_red_eyes_joint: :+1:

beruhigend

Klassische Indica-Wirkung. Hier ist vor allem die mentale Wirkung gemeint. Gut zum willenlosen Konsumieren von Musik, Filmen etc. In der extremsten AusprĂ€gung: „Couchlock“. Gut zum Schlafen & gegen Schmerzen (keine GewĂ€hr). Siehe auch: entspannend.

psychedelisch

VerĂ€ndert die Wahrnehmung. In meinem Fall vor allem akustisch. GerĂ€usche oder Musik scheinen zu mir zu sprechen, alles akustische hallt sehr lange im Kopf nach. Optisch keine sichtbaren VerĂ€nderungen, aber andere Wahrnehmung – man sieht Dinge anders, auch wenn sie sich nicht verĂ€ndert haben. Tiefe Immersion in Musik, Filme oder Games möglich. Manchmal kurze Phasen der Orientierungslosigkeit („wo bin ich eigentlich?“), die aber eher lustig als bedrohlich sind :wink:
Ist mit Indica und Sativa möglich, dann eben in Kombination mit „anregend“ oder „beruhigend“.

Stimmungsaufheller

Wie der Name sagt. Bessere Laune, kommunikativer, ohne jedoch zu ĂŒberdrehen. Mir hilft es im Alltag, da ich zuweilen sehr abweisend und grummelig wirke – und schlechte Laune ausstrahle, die dann ansteckend ist. FĂŒr mich SEHR hilfreich.

Flow

Auch vornehmlich eine Sativa-Wirkung; verwandt mit „anregend“. Flow ist gut zum arbeiten, selbst banale TĂ€tigkeiten können auf einmal tiefe Zufriedenheit auslösen. Hilft bei der Fokussierung – die einzige Wirkung, bei der ich sogar high BĂŒcher lesen kann (tiefe Immersion möglich, lebhaftes Kopfkino).

entspannend

Hier ist vor allem die körperliche Entspannung gemeint, wie sie bei hohem CBD-Gehalt und starken Indicas auftritt.

nervös

Die bekannten unerwĂŒnschten Wirkungen wie unbegrĂŒndete NervositĂ€t, Paranoia, schwarze Gedanken, Horror-Kopfkino etc. Erlebe ich eher selten, da es vor allem bei hohen Dosen auftritt (wĂ€hrend ich relativ dezente Sticks bevorzuge).

Das reichste Wirkungsspektrum haben Blueberry und Dance World, und sie sind ja auch beide etwas besonderes :blueberries: :purple_heart: :green_heart: :woman_dancing:

:v: WĂŒnsche ne entspannte Woche :v:

17 „GefĂ€llt mir“

Danke, eine sehr informative Zusammenfassung.:ca_hempy:

Was ist mit den Unterschieden der Dance World und der Euphoria? Beides THC+CBD Sorten, oder? Konntest du sozusagen merken, dass die eine mehr CBD hatte als die andere oder weniger THC als die andere?

Die Dance World hat es dir sehr angetan aber die Euphoria eher wenig, wenn ich das richtig verstehe?

1 „GefĂ€llt mir“

Toll, wie Du das hier zum Besten gibst :+1:

Hast Du Deine Erfahrungen ausschließlich mit nem Joint gemacht oder auch mal den Arizer zum Einsatz gebracht?

LG Pit

1 „GefĂ€llt mir“

Die hab ich jetzt gar nicht erwĂ€hnt, stimmt. Ist ne gute Indica, wo ich auch meine, das CBD zu spĂŒren. Sehr relaxed :ok_hand: Aber nicht besonders spacig oder so, eher ne medizinische Sorte.

1 „GefĂ€llt mir“

Bisher nur Sticks; die letzten Vape-Sessions sind schon etwas her. Will das aber auch gern nochmal machen, auch der Lunge zuliebe :stuck_out_tongue_winking_eye:

Muss das Ding aber mal saubermachen 
 :see_no_evil_monkey: Daran hakts gerade etwas. Iso muss ich auch noch besorgen.

Ich werd das mal angehen, bin ja auch neugierig. Wenn das Vapen noch andere Wirkungen offenbart, werde ich das hier natĂŒrlich vermerken.

1 „GefĂ€llt mir“

Hab erstmal die Glasteile mit nem zerbröselten SpĂŒlmaschinen-Tab in heißes Wasser gelegt. Den Silikonschlauch in normales SpĂŒlmittel.

Das hat schon einiges gebracht.

Hab es ca. 25 min. einwirken lassen; danach konnte ich das meiste mit zusammengerolltem KĂŒchenpapier entfernen – zumindest da, wo ich rankam.

Das WinkelstĂŒck war am schwersten zu putzen, also hab ich es nochmal in Kukident gelegt, fĂŒr 5 Minuten. Das hat auch noch bisschen was gebracht, aber in den Winkel komme ich so auch nicht.

Die geraden Glasteile wurden einwandfrei sauber. Das WinkelstĂŒck könnte ich so natĂŒrlich schon verwenden, aber da meldet sich dann doch der Monk, und will das orntlich!!

Also nachher mal den Rest ISO, den ich noch hab, und die WattestÀbchen raussuchen.

Heute abend werde ich den Arizer dann mal in Betrieb nehmen.
:alembic::hot_springs: :stuck_out_tongue:

10 „GefĂ€llt mir“

So mach ich das auch immer :call_me_hand:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich bin mir nicht 100%ig sicher. Denke aber, dass ein UltraschallgerÀt sowas reinigt. Kosten nicht mehr die Welt.

2 „GefĂ€llt mir“

Was soll ich jetzt dazu sagen

Liegt hier in der Schublade und wartet auf Brillen, also die fĂŒr die Nase.

Das wird gleich mal getestet :+1:

1 „GefĂ€llt mir“

In diesem Zusammenhang: fĂŒr das pure abwischen der GerĂ€tschaften geht auch Brennspiritus.

ISO ist dafĂŒr zu teuer und zu schade, find ich.

Cya!

2 „GefĂ€llt mir“

Werde ich dann als nÀchstes testen.

Das Ultraschall GerĂ€t hat enttĂ€uscht. Hab SpĂŒli zugegeben aber der klare Favorit ist momentan ISO.

Die Glasteile sind etwas sauber geworden aber nicht so bltzeblank wie mit Iso. :person_shrugging:

LG Pit

1 „GefĂ€llt mir“

Schmandweg
, gibt es zu kaufen in kleinen Dosen,sehr ergiebig und gĂŒnstig. Muss mal schauen wo ich es habe
^^

FrĂŒher hieß das Clean Orange

Verschmutzte Teile in eine PlastikschĂŒssel mit Schmantweg legen. Ich nehme 1 TL fĂŒr eine Lösung mit Wasser, so das alles bedeckt ist. Ich nehme warmes Wasser mit Schmandweg und lasse die Teile 15 Min. darin liegen. Danach in der Lösung kurz schwenken und dann abspĂŒlen mit klarem Wasser, fertig. Ist dann alles wie neu! Schillums die so verdreckt sind dass sie nicht mehr ziehen sollte man vorher etwas reinigen
:winking_face_with_tongue:

3 „GefĂ€llt mir“

Ja gibt nichts besseres als Schmandweg, benutze ich schon seit Ewigkeiten, man braucht nur 1-2 Teelöffel und heißes Wasser: 140 g Dose Schmand Weg Reiniger kaufen | Chillhouse Headshop

4 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr den Tipp! Witzig, ich dachte, das ist irgendein Haushaltsreiniger, aber der wird ja tatsĂ€chlich als „Bong-Reiniger“ beworben :ca_big_red_eyes: Und es gibt ihn nur in Headshops. Offenbar ist Bongschmand der ĂŒbelste von allen :grimacing: 

und es gibt Fake-Produkte, wo sie „Schmant“ mit T schreiben :roll_eyes: Du meine GĂŒte 

Dabei fĂ€llt mir ein, dass ich echt gern mal wieder in einen richtigen Headshop gehen wollte (ich glaube, seit ich growe, bin ich nie in einem gewesen). Da muss ich mir mal einen raussuchen fĂŒr den nĂ€chsten Ausflug in die Stadt.

Hab das WinkelstĂŒck ĂŒbrigens mit Iso und WattestĂ€bchen sauber bekommen – bis auf einen winzigen braunen Fleck, der ums verrecken nicht weichen wollte :angry: Brauche also was stĂ€rkeres ^^

(Überlege grad, ob es wohl was bringt, das Glasteil direkt mit zerbröselten Kukident zu fĂŒllen 
 :pill: :thinking: )

:memo: schmand weg 

4 „GefĂ€llt mir“

Jupp, bestes Zeug! Seit 30 Jahren in Gebrauch :rofl:

Da sind Pfeiffenreiniger total nĂŒtzlich, am besten die rot/weißen.

4 „GefĂ€llt mir“

Jo. Finde meine grad nicht wieder. Kommen auch auf die Einkaufsliste :+1:

Ich glaube, was auch sehr effektiv ist: regelmĂ€ĂŸig putzen, in relativ kurzen AbstĂ€nden. Dann löst sich das Zeug besser, wenn es nicht schon Wochen alt ist.

Dampfbericht folgt 

5 „GefĂ€llt mir“

Verdampft der auch rĂŒckstandsfrei? :hot_springs: :thinking: (und Geruchsfrei?)

ups, dachte erst an Waschbenzin. Ist aber beides Alkohol 
 Spiritus 94%, Iso 99% 

Spiritus 4-5 euro, Iso 9-10

Gibts noch mehr unterschiede? zu faul, weiter zu recherchieren ^^

Die letzten 200 ml haben 2 Jahre gehalten; ich denke, da kommt es bei 1 Liter auf die paar Euro nicht an.

Danke fĂŒr den Denkanstoß :v:

1 „GefĂ€llt mir“

Richtig gut dein Fazit. Da freue ich mich schon auf deinen Growreport 2026 :wink:

Und jetzt fÀllt mir gerade auf, dass ich mein Fazit nicht beendet habe. SeiŽs drum xD

1 „GefĂ€llt mir“