Trauermücken Befall - Was tun?

Sind offenbar auch DER Klassiker. An den Stoffpötten haben mich

  • Durchlüftung
  • Luftschnitt
  • (fast) unmögliche Übergießen
    gereizt und zum ausprobieren animiert. :slight_smile:
2 „Gefällt mir“

Das kann man auch bei Tekus haben. Ich sag nur: Senkrechtes Drainagerohr.

hallo leute,

ich bin kurz vor der ernte. es müssen nur noch die nährstoffe raus aus meinen pflanzen.
jetzt hab ich gestern beim giessen kleine würmchen entdeckt. ich nehme an es handelt sich um trauermücken larven. nemaplus ist schon bestellt, kommt aber erst am samstag. 2 der pflanzen sind schon nicht mehr so standhaft wie die anderen. das wird an den larven liegen.

meine frage an euch ist jetzt. können die mückenlarven meine fast fertigen blüten „verderben“?
soll ich notschlachten, oder kann ich es noch erwarten bis die nährstoffe draussen sind?

danke im vorraus für eure einschätzung

Macht überhaupt nichts :+1:t2: Trauermücken sind das harmloseste was du haben kannst :+1:t2: sagen zwar einige etwas anderes aber so ist es meiner Meinung nach.

Was du machen kannst ohne unnötig Geld reinzustecken! Lass die Erde zwischen denn Giessvorgängen austrocknen. In den letzten Wochen ernähren sich die Pflanzen sowieso mehr von sich selbst als aus dem Boden :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

hi hades,
danke für deine antwort.

falls ich nicht noch ein 2. problem habe schaden sie meinen pflanzen schon. die, bei der ich die viecher tatsächlich gesehen habe steht ziehmlich wacklig auf den beinen. da scheint unten schon ziehmlich viel kaputt zu sein. eine 2. hat auch schräglage.
aber wenn das den blüten und dem geschmack derselben nicht schadet lass ich sie jetzt noch stehen und schau was passiert.

Ich hoffe doch dass sie Wackelig sind, wegen dem Gewicht dass sie halten müssen :slight_smile:

Macht dem Geschmack und der Blüte überhaupt nichts :+1:t2:

Für die Rumfliegenden Mücken eignen sich übrigens Gelbtafeln :+1:t2:

ja das hatte ich zuerst auch vermutet, dass die dicken dinger langsam einfach zu schwer werden. ist sicher auch mit ein grund, dass sie sich so durchbiegen. :slight_smile:
aber speziell die eine ist schon morsch in den knochen, da sind viele äste weich und nicht stabil wie bei den anderen pflanzen. da vermute ich schon die ursache in den mücken. eigentlich habe ich in letzter zeit die pflanzen eh schön trocken gehalten. :frowning:

rumfliegen tut noch nichts, nur durch die erde kriechen und meine kostbaren wurzeln fressen :slight_smile:

Mein letzter Grow waren Gummipflanzen :+1:t2::joy: und war eine meiner besten Ausbeute bisher :grin::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

ok. dann hoff ich mal das beste.
schönen tag noch

du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen :+1:t2::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so!

Motten sind viel schlimmer! Is’ gar nicht so einfach die Viecher mit den Kugeln zu treffen …

Gruß

4 „Gefällt mir“

Trauermücken-Quetschen könnte ein neues Hobby werden :smile:

hört sich eher nach akkordarbeit an :slight_smile:

Hi Leute, ich habe eben um meine gelagerte BioBizz Erde eine Trauermücke herumschwirren sehen.
Können sich darin Larven befinden, wenn die Erde 1. trocken und 2. unbepflanzt ist? Haltet ihr vor der nächsten Benutzung einmal mit Neemöl gießen für ausreichend oder müssen doch Nematoden her?

Ich habe aktuell auch noch ein Problem mit den Viechern, hab gelesen das auch Raubmilben ganz gut helfen sollen, die haben ggü den Nematoden den Vorteil das ich nicht unbedingt zum nächsten Gießvorgang warten muss, sondern auch schon auf die noch feuchte Erde ausbringen kann. Diese fressen ebenfalls die Larven, wirken also nicht gegen die erwachsenen Tierchen.

Habe mir diese hier bestellt:
Unbenannt

Raubmilben - Hypoaspis miles

Werde gerne berichten ob es geholfen hat. :slight_smile:

Die Erde ist im Sack feucht genug um larven zu haben. Zu 90% werden Trauermücken immer mit der neuen Erde in den Growroom getragen.

Denke einmal mit Neemöl tränken und 1 - 2 Gelbtafeln in die Erde stecken sollte genug Abhilfe sein.

Wow preislich super :+1: Mit Raubmilben kannst du nicht viel falsch machen. Bin gespannt :blush:

1 „Gefällt mir“

Hey hey, hätte eine Frage zu der Kaliseife.

Gibt es einen Grund, warum man die Pflanzen damit vor der Neemölbehandlung einsprühen soll?
Und hat es einen negativen Effekt auf die Pflanze, wenn man die Vorbehandlung nicht macht?

Liebe Grüße

Soweit ich weiss soll das die Wirkung von der Neemölbehandlung bevorteilen. Ich konnte das allerdings bei Chilis nicht feststellen. Die Oberfläche der Blätter ist allerdings anders. Ich denke bei Cannabis ist die größer. Daher würde ich es eher nicht versuchen. Da hätte ich Angst Poren oÄ zu verstopfen.