hab das jetzt mal in erde kokos mischung getan mal gucken was daraus wird. Ich sehe auf dem foto leider nichts.
Jetzt nach 17 Tagen sieh man den Trichoderma schon gut.
Und wenn man den Beutel zusammen drückt riecht es aus dem Filter nach Wald und Erde und nichtmehr nach Sägespänen.
Wie sind deine Schlussfolgerungen?
Ich kauf nur noch 1x
Und hab jetzt eine mykorrhiza zucht .
Würmer: Durchgespielt haha ![]()
Also der Trychoderma ist nun auch ein Mykhoriza? Ich hab gestern 0.1 Gramm davon auf die Pflanze gekippt, er frisst das Ugesteinsmehl? Wie Stark riecht das? Und soll ich irgendwass mit Zucker zufüttern? Würde 2,3 Gramm Rohrzucker ins Gieswasser einer Pflanze Schaden?
Schau mal ! Hier
Bevor ich dir klug was erzähle
was ich selbst erst nochmal genau
Nachlese muss um keinen Mist zu erzählen ![]()
Ich hätte dir jetzt höchsten nenn Aufsatz draus schreiben können
aber ich denke wenn du es selber liest macht das mehr sinn
als wenn es dir
ein verwirrter Alter Mann
es zu erklären versucht ![]()

Ich hab im Growers CH gelesen, das es auch Sinn bei Hydro und Kokos macht, also auch hilft das Substrat zu recyclen, vermutlich durch aufessen der Salze, also schon eine Gute Idee. Einige Backen das Substrat auf 90 Grad um es zu neutralisieren.
Jedenfalls sinnvoll das mehrfach zu verwenden.
Aber warum Backen.
Das was du los werden willst hat mit 90°C keinen Probleme und überlebt.
Und die guten Sachen sind sehr sehr geschwächt oder gar Tod.
Die grob erklärt Ticho&Myko fressen den Alten Mist an Pflanzenmaterial ,
deinen Dünger & auch Mineralien die in der Erde sind Wandeln diese in für deinen Pflanzen verwertbare Supstanzen um.
Dafür stellt die Pflanze wiederum andere Sachen denen zur Verfügung.
Und da die 3 ein gutes Team sind
haben die Ticho&Myko alles besiedelt so das es auch Krankheiten schwerer gemacht wird sich auszubreiten.
Also so versteh ich das zumindest.
Und je mehr verschieden Arten Ticho&Myko du hast und sonstige EM’s umso besser für die Verwertung der Rohstoffe in für deine Ladys verwertbare machen.
Hefe ist zum Beispiel auch sehr nützlich.