[UPDATE 4] Es wird immer schlimmer: Verfärbte Blätter & nekrotische Blattspitzen: Calcium-Überschuss?

So, aktuell in BW5, ein paar Wochen sinds also noch. Die unteren Blätter werden nachwievor heller und fallen schließlich irgendwann ab, aber nachdem oben eigentlich alles gut aussieht, mach ich mir da weniger Sorgen. So sieht sie aus:

Was mich aber bisschen wundert, wozu ich auch noch immer keine Antwort gefunden habe:
Was ist das?


Ist nur an den oberen Blättern, sonst nirgends. Könnte das Windbrand sein? Da oben hat der Ventilator recht viel hingeblasen. Oder irgendein Nährstoffdefizit? Schädlinge konnte ich keine entdecken. Hier noch ein paar mehr Ansichten:



4 „Gefällt mir“

Völlig normal, weil unten kaum Licht rankommt, vergilben die Blätter. Alles gut. Sieht super aus bei dir :partying_face:
Die Blätter sehen eher aus als wurden sie mechanisch verletzt. Also was abgerissen ausersehen,

Bei dem einen Blatt im ersten Bild kann das sein, dass es schon geschwächt war und ichs aus Versehen eingerissen hab.
Aber diese komischen Blattspitzen sind so gewachsen. Und sie werden ja auch von der Mitte raus löchrig, das ich komisch finde. Vor allem unterer Kreis zweites Bild. Ich such jetzt nochmal nach Schädlingen.

Kannst du sie weissen Flecken auf den Blättern abwischen?

Ne, hab sanft versucht drüber zu wischen, geht nicht ab. Soll ichs vielleicht mal mit etwas Feuchtigkeit versuchen? Ich hab versucht, mit dem Mikroskop ne gute Aufnahme zu kriegen, hat leider nicht so gut funktioniert, wie man sieht.


1 „Gefällt mir“

Hmm Viecher hast du keine gefunden?

1 „Gefällt mir“

Ne, krabbelt nichts. Keine Raupen, Schnecken, Thripse. Vor allem die befallenen Blätter angeschaut, aber auch sonst seh ich nichts krabbeln oder knabbern.

Kann ne Pflanze nen Schädlingsbefall selbst wieder loswerden? Ich würde vorsorglich mal ein paar Raubmilben reinhängen, zur Sicherheit?

1 „Gefällt mir“

Schau Dir das mal mit der Lupe an bitte.
Und den Fleck weiter oben auf deinen letzten Bildern.

Leute, es wird nicht besser, so sieht sie heute aus:



Ihr fallen nach und nach die Blätter aus. Nach Diskussion im Chat siehts nach nem Calcium-Überschuss aus, das Schadbild ähnelt schon sehr dem hier beschriebenem: Zu niedriger oder zu hoher Calciumspiegel in Cannabispflanzen

Hier zwei Detailaufnahmen von besonders auffälligen kaputten Blättern:


1 „Gefällt mir“

Werden die gelben Blätter auch „knusprig“ wie zb. bei Phosphorüberschuss? Also sind hart und brechen leicht…

Da du ja nicht mehr lange hast, schätze mal 2 Wochen, würde ich nur noch mit Wasser gießen.

1 „Gefällt mir“

Nur die Spitzen, also das was auf den Bildern schon braun wird. Was noch grün bis gelb ist fühlt sich weich und „labbrig“ an. Die Spitzen sind trocken und rollen sich ein.
Ich hatte überlegt, mal mit nem „sanften“ Wasser, wie bspw. das stille Mineralwasser vom Lidl zu gießen, und dann den Drain auch wegzuschütten und ihn nicht aufsaugen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Ja oder so^^ Entweder Wasser ohne CalMag oder wie du schreibst Wasser mit leichtem CalMag und den überschuss im Boden rausholen.
Und thx für die Beschreibung… man muss ja auf alles vorbereitet sein :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe. Wie du schon sagst, bin ich ja zum Glück bald durch. Als „einfachen“ Grow würd ich den jetzt mal nicht abstempeln. Vielleicht ganz gut für den Anfang, da lernt man richtig was. :smiley:

Beim nächsten Gießen gibts nur Wasser, damit bin ich eigentlich am Besten gehfahren den Grow über. Nährstoffe hat sie jetzt hoffentlich noch genug in der Erde, und vielleicht wars ihr jetzt doch ein bisschen zu viel von allem, bei meinem LW + CalMag + Hesi. Hoffentlich nimmt sies als Ansporn und es triggert ihren Überlebensinstinkt, damit sie nochmal richtig Power in die Buds gibt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da lernt man am meisten :wink:
Doch das denke ich schon das die nochmal Gas gibt und die Buds auffettet, futter hat die denk ich genug es sei denn du spülst da jetzt alles raus mit dem „leichtem“ Wasser^^
Damit das nicht passiert würde ich nur ca. 1 Liter drain kommen lassen, sollte reichen um da einige Salze raus zu holen.

3 „Gefällt mir“

Gestern Abend vollbracht, 3l Saskia + dest. Wasser (1:1), und nochmal n guter Liter Saskia pur durchgejagt, mit ein klein wenig Bittersalz, damit zumindest das Verhältnis passt (20/6,7 und 40/13,3.) Drain waren zum Schluss gute 800 ml, n ganzer Liter ist nicht bei rumgekommen, reicht aber hoffentlich. So schwer war der Topf noch nie, am Ende hatte er knapp n Kilo mehr als er sonst auf die Waage bringt (sonst immer gute 9 Kilo, dieses mal knapp über 10).

Leider hat sie in den letzten Tagen etwas weiter gelitten und noch ein paar Blätter verloren. Hoffentlich ist das jetzt im Griff und sie fängt sich etwas. Hier die Eindrücke, Drain und nach dem Spülen:


Grüße, :mount_fuji:!

EDIT: Noch vergessen zu erwähnen, der Drain hatte einen nahezu optimalen pH von 6,8. Damit schließe ich jetzt pH-Wert-Probleme aus.

7 „Gefällt mir“

Weil sies wahrscheinlich nicht ganz ohne bis zum Schluss schafft, kriegt sie heute zum Aufwachen eine reduzierte Fütterung, 2l weiches Wasser mit angepasstem Ca/Mg-Verhältnis, und eine halbe Portion Bio HESI Bloom, Aptus Enzym+ und BioBizz Top Max. Am Wochenende dann nochmal eine Ladung Wasser ohne alles, und das wars dann. :slight_smile: Das Ende naht…

7 „Gefällt mir“

So wie beschrieben alles erledigt. Wir sind auf der Zielgeraden, und für die ganzen Problem(ch)e(n) steht sie eigentlich gut da.

Zum Abschluss trau’ ich mir jetzt auch eine finale Diagnose zu, nachdem ich noch einmal in der Fachliteratur geblättert habe:
Multipler Mangel kationischer Nährstoffe (vor allem Kalium und Magnesium), ausgelöst durch einen Calcium-Überschuss, also klassischer Lockout. Das wird beim nächsten Mal anders.

Dickes DANKE noch einmal an alle hier und im Chat, die sich der Probleme angenommen haben!

4 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich auch gelesen, und mir einige der Problemfälle angeschaut. Alle hatten an der Hanferde was verändert.
Man sollte die Hanferde pur benutzen, ohne sie „verbessern“ zu wollen.
Mr.Pinkman und Groot haben keine Probleme. Sie geben nur Wasser dazu. Nichts anderes.
@bergrow hat den Fehler begangen, zusätzliche Mittel mit in die Erde zu geben. Bittersalz und das Biobizz Zeugs bringt das Gleichgewicht der Erde durcheinander.
Ich weiß ja leider, wovon ich schreibe.

Nur Wasser und die Erde passt. Zusätzliche Stoffe: passt nicht mehr.

Die bringen alles durcheinander, aus dem Gleichgewicht. Die Fehlerquelle ist wohl wieder nicht die Erde, sondern der Gärtner.

Ich kann mich auch täuschen, aber ich habe auch schon einen Lauf hinter mir, der passte. Und das nur mit UOWasser und der Hanferde. Die Ernte hätte höher sein können, aber das habe ich zu verantworten gehabt, da ich die Pflanzen etwas zu sehr zerschnipplt hatte.
Es lag aber definitiv nicht an der Erde. Ob es stimmt, wird der nächste Lauf zeigen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich irgendwann nochmal Lust, nen Run auf Sonnenerde zu machen. Dann werd ichs mal nur mit Osmosewasser versuchen, Autobewässerung, gleicher Seed, und dann vergleichen. War etwas viel Gepansche, aber eben auch erst, nachdem ich Probleme hatte.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja bei meinem Experiment mit zuschauen, um überhaupt mal zu sehen, ob es funktioniert oder eben nicht. :wink: Ich richte mich dabei nach dem Hersteller.

Wenn es nicht funktioniert, dann bin ich zurück zu Lightmix und BioTabs. Aber vorher muss ich es einfach ausprobieren. Was immer dabei herauskommt, es genügt für meinen Bedarf.