[UPDATE 4] Es wird immer schlimmer: Verfärbte Blätter & nekrotische Blattspitzen: Calcium-Überschuss?

Torffreie Erde zu gießen kann anfangs etwas ungewohnt sein, vorallem wenn die ersten Cm trocken sind ist der Topf trotzdem noch voll Wasser.

1 „Gefällt mir“

ach du hast sonnenerde, ja geil aber anscheinend nicht so einfach zu händeln. schade.
Die Erde soll auch sehr schwer zu gießen sein also man braucht echt ewig bis die erde mit wasser aufgesogen ist. laut hören und sagen. wie ist dein Eindruck ? ich drück dir die daumen das es noch besser wird, hoffentlich. :muscle:

Ne, das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Sie nimmt allerdings, dadurch dass sie kompakter ist, weniger Wasser auf, aber nur minimal.

Ja, den Satz „deine Erde sieht aber trocken aus“ hab ich öfter gehört, aber geschadet hats, wie es aussieht, nicht. Trockenstress hatbsie eigentlich nie gezeigt, eher in Gegenteil.

Nur Nährstoffe, da hab ich jetzt schon ne Welle mit zu kämpfen. Es kann natürlich ein Problem mit dem pH-Wert in der Erde sein. Da würde Torferde natürlich helfen.

kannst ja testen wenn du magst, erde ins glas mit destiliertem wasser 5min warten und gucken was das messgerät sagt.

zu wenig oder zuviel nährstoffe? was stehen denn für NPK werte auf der Verpackung drauf ?

Werte der Erde stehen hier ganz unten:

Und weils ja noch nicht reicht, jetzt fängt sie an mit Zeichen von Überdüngung, oder was denkt ihr?


Soll ich ihr im nächsten Guss mal nur die halbe Ration geben?

Ich habe mich mal selbst zitiert …

Nein

Lass die Pflanze einfach mal Pflanze sein und lass sie machen. :ok_hand:

Anhand einem Blatt beurteilt man sowieso keine Pflanze.

Mach zukünftig gesamtbilder. Und lass die Pflanze mal paar Tage in ruhe.

2 „Gefällt mir“

Hallo bergrow

Kann mich auf die schnelle an keinen Grow ohne verbrennte Spitzen erinnern. Das ist mehr oder weniger normal. Viel mehr sollte es nicht mehr werden.

Bei der letzten Ernten hatte ich ja eine Pflanzen mit einem ganz witzigen Schaden dabei.

Bild 1&2


Und genau diese Pflanze hatte auch verbrennte Spitzen, aber viel mehr als normalerweisse und bei dir.
So sah die aus. Es war fast jedes Blatt an der Spitze verbrennt, ein paar Blätter schon 2-3cm zur Blattmitte hin.

Bild

Falls dich die Bilder stören mach ich sie sofort wieder weg. Lass es mich wissen, das ist absolut okay.

Lg Alpi

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Tipps jetzt nur mal überflogen, bin also nicht sicher ob Dir das schon jemand empfohlen hat: Falls Du immer noch nach gutem Dünger suchst, versuch mal Wurmhumus. Damit habe ich bisher alle Nährstoffprobleme in den Griff bekommen.

2 „Gefällt mir“

Hab ich sogar hier rumliegen, nur müsste ich dafür umtopfen. ich könnte ihr nen Komposttee brauen, aber dafür bräuchte ich noch etwas Material, und wenns Nährstoffbrand ist, würde der das Problem eher noch verschlimmern.

Zum Aktuellen Zustand:
Die verbrannten Blattspitzen hat sie schon immer, die machen mir keine Sorgen. Nur dass jetzt die Blattränder oben (wo sie eigentlich immer gut war) auch anfangen, besorgt mich etwas. Ich weiß nicht ob das auf den Fotos gut rausgekommen ist.
Zudem hat sie weiter unten noch ein paar Blätter, die nach wie vor gelb werden. Der Rest ist ja dem Lollipopping zum Opfer gefallen. Allerdings habe ich auch gelesen (ich meine auf Seedfinder of all places), dass helle oder gelb werdende untere Blätter für die Skunk1 normal sein sollen.

Ich beobachte das jetzt mal, ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten.

Nochmal die TL;DR Version:
Unten vereinzelte gelbe Blätter, oben beginnend verbrannte Blattränder, ich beobachte.

So, aktuell in BW5, ein paar Wochen sinds also noch. Die unteren Blätter werden nachwievor heller und fallen schließlich irgendwann ab, aber nachdem oben eigentlich alles gut aussieht, mach ich mir da weniger Sorgen. So sieht sie aus:

Was mich aber bisschen wundert, wozu ich auch noch immer keine Antwort gefunden habe:
Was ist das?


Ist nur an den oberen Blättern, sonst nirgends. Könnte das Windbrand sein? Da oben hat der Ventilator recht viel hingeblasen. Oder irgendein Nährstoffdefizit? Schädlinge konnte ich keine entdecken. Hier noch ein paar mehr Ansichten:



4 „Gefällt mir“

Völlig normal, weil unten kaum Licht rankommt, vergilben die Blätter. Alles gut. Sieht super aus bei dir :partying_face:
Die Blätter sehen eher aus als wurden sie mechanisch verletzt. Also was abgerissen ausersehen,

Bei dem einen Blatt im ersten Bild kann das sein, dass es schon geschwächt war und ichs aus Versehen eingerissen hab.
Aber diese komischen Blattspitzen sind so gewachsen. Und sie werden ja auch von der Mitte raus löchrig, das ich komisch finde. Vor allem unterer Kreis zweites Bild. Ich such jetzt nochmal nach Schädlingen.

Kannst du sie weissen Flecken auf den Blättern abwischen?

Ne, hab sanft versucht drüber zu wischen, geht nicht ab. Soll ichs vielleicht mal mit etwas Feuchtigkeit versuchen? Ich hab versucht, mit dem Mikroskop ne gute Aufnahme zu kriegen, hat leider nicht so gut funktioniert, wie man sieht.


1 „Gefällt mir“

Hmm Viecher hast du keine gefunden?

1 „Gefällt mir“

Ne, krabbelt nichts. Keine Raupen, Schnecken, Thripse. Vor allem die befallenen Blätter angeschaut, aber auch sonst seh ich nichts krabbeln oder knabbern.

Kann ne Pflanze nen Schädlingsbefall selbst wieder loswerden? Ich würde vorsorglich mal ein paar Raubmilben reinhängen, zur Sicherheit?

1 „Gefällt mir“

Schau Dir das mal mit der Lupe an bitte.
Und den Fleck weiter oben auf deinen letzten Bildern.

Leute, es wird nicht besser, so sieht sie heute aus:



Ihr fallen nach und nach die Blätter aus. Nach Diskussion im Chat siehts nach nem Calcium-Überschuss aus, das Schadbild ähnelt schon sehr dem hier beschriebenem: Zu niedriger oder zu hoher Calciumspiegel in Cannabispflanzen

Hier zwei Detailaufnahmen von besonders auffälligen kaputten Blättern:


1 „Gefällt mir“