Verbrannte und helle Spitzen

Hallo zusammen,

Es geht um meine 6 Auto’s im Gewächshaus

3x Royal Gorilla und 3x Sherbet Queen

Alle stehen in 11L Stoffsäcken mit BB Light Mix und werden mit Greenhouse Powder Feeding Bio gedüngt. Genau nach der Greenhouse Empfehlung.
Gegossen wird wenn die Töpfe wieder sehr leicht sind, hat man ja langsam im Gefühl.
Aktuell Größe liegt zwischen 50-60cm.

Vor knapp 1 ½ Wochen hatte ich leichten Thripse Befall. Hab dann Spruzit gesprüht, nach der Dosierungsempfehlung von Neudorff.
Thripse sind alle verschwunden aber nach einigen Tagen sind mir Veränderungen an den Blättern aufgefallen.

Einige Blätter haben verbrannte Spitzen und oder heller werdenden Stellen.

Da ich noch nie Spruzit benutzt habe, frage ich mich ob es vllt. davon kommt. Ein Mangel kann ich mir kaum vorstellen da man den erst im unteren Bereich hätte aber es sind auch Spitzen von ganz neuen Blättern betroffen.
Ansonsten sehen die Pflanzen super Vital aus und wachsen auch täglich.

Vielleicht hat jemand eine Idee und oder einen Vorschlag was ich machen könnte. Hab etwas Muffe das es überhand nimmt und ich dann nicht mehr reagieren kann






1 „Gefällt mir“

Ich tippe auf einen Überdüngung lese dir das mal durch

Huhu! :v: Sieht wirklich gut aus, sagst du ja selber.

Deinen Dünger kenne ich nicht, vielleicht muss die Pflanze erst noch wachsen, bis sie so viele Nährstoffe braucht wie andere Pflanzen in ihrem Alter…

Braune Spitzen kommen manchmal durch Nährstoff-Überschuss. Deine Pflanze versucht dann, den Überschuss loszuwerden, indem sie alles an den Blattspitzen ablagert. Kann auch zu trockene Heizungsluft sein.

Check zb, ob der Dünger zur Erde passt, ist genug Calcium und Magnesium vorhanden, stimmt das Klima?

Vielleicht kennt ja jemand hier den Dünger… :slight_smile:
Viel Erfolg! :ca_hempy:

An das Spruizid glaube ich nicht…
So wie es aussieht legst du das Giessschema sehr gnadenlos aus für den Oganischen Anbau… sehr leicht sollten sie besser nur sehr sehr selten werden. Und dann wirklich reichhaltig gesättigt zu werden.
Hast du ein Thermomete mit dem du die Oberfläche messen kannst? wie warm wird den der Stofftopf im Gewächshaus? Offensichtlich trocknen bei dir der Rand des Stofftopfes zu schnell und stark aus… das würde ich ändern an deiner stelle… dann sollte wieder alles ins lot kommen.

1 „Gefällt mir“

Dünger und Erde passen laut Greenhouse perfekt zusammen und eine Überdüngung sollte damit auch so gut wie unmöglich sein.

Das mit sehr leicht ist vllt etwas übertrieben, sagen wir Mal so, die Töpfe sind nicht zu leicht. Ich weiß was du damit meinst. Das die Oberfläche schnell austrocknet das stimmt aber gegen die Temperaturen im Gewächshaus kann ich nichts weiter tun als Fenster und Türen auf.
Bisher hatte ich nie Probleme mit Temperaturen, die Stellenweise auch mal über 40°C liegen. Und ich hab schon so einige Grow’s hinter mir.
Das einzige was mir einfallen würde wäre Rindenmulch auf der Erde zu verteilen damit die Sonne nicht direkt draufballern kann.

Es ist ja bisher noch nicht so schlimm die Mädels sehen echt super aus.
Ich habe einmal vor einigen Tagen beim Gießwasser den PH Wert mit BB Ph Down auf 6.3 eingestellt, was ich sonst nie mache. Aber der Wert wäre ja eigentlich Ideal aber wie sich das mit dem Dünger verhält weiß ich nicht.

das Problem beim Stofftopf… wenn man so will… die Wurzeln wachsen in den Stoff. trocknet die erde in diesem bereich auf zieht sie sich zusammen und die Wurzelspitzen reissen ab. ebenso wenn du den stofftopf… welcher ja sehr instabil ist… häufig hochhebst und verlagerst reissen ebenfalls die spitzen ab… jetzt mag man sagen „ist wurscht verbrennen doch sowieso durch Licht und Luft ist ja das Ziel“ Ja schon aber für die Pflanze macht es einen unterschied. verbrennen wurzelspitzen durch licht und luft erkennt das die Pflanze und nimmt es besser hin… reissen die wurzeln jedoch bewirkt dies einen stress.

da jede wurzel über die nervatur bis zur blattspitze verbunden ist kannst du davon ausgehen… ja die toten spitzen hängen damit zusammen.
was nicht wirklich tragisch ist in deinem fall… nur zur erklärung

2 „Gefällt mir“

Auf den Topf?….Rindenmulch entzieht dem Boden Stickstoff, deine Pflanzen sehen gesund aus, haben sich halt etwas verschluckt, nix wo ich mir Gedanken machen würde.

Und Rindenmulch übersäuert , mit der Zeit, den Boden .

2 „Gefällt mir“

Perlite oder Tongranulat als Deckschicht der Stamm müsste geschützt werden damit er keine Feuchtigkeit zieht. Etwas entlauben untenrum gegen Staufechtigkeit im Blattwerk und die Luftzirkulation im Bodenbereich sicherstellen.

Wäre so eine Idee von mir.

Liebe Grüße :heart:

Ich hoffe es liegt daran, damit könnte ich leben.

1 „Gefällt mir“

Weiter beobachten… ein wenig darauf achten falls du töpfe hochhebst… falls was schlimmer wird… einfach melden.