Verfärbung und Verformung, weiß nicht weiter

Problembeschreibung :

Was bisher geschah:
Tag 1: Pflanzen präventiv mit Spruzit AF besprüht
Tag 2-3: Manche Pflanzen zeigen leichte Verbrennungen an den Spitzen
Tag 4: Pflanzen zum ersten Mal mit einem Viertel der empfohlenen Dosis Canna Terra Vega gedüngt.
Tag 5: Erste Pflanze zeigt stärkere Verbrennung an einem Blatt, es wird teilweise gelb/schwarzbraun und zieht sich zusammen.
Tag 6: Die Blätter weiterer, jedoch nicht aller Pflanzen, bekommen ähnliche Symptome.
Die erste Pflanze wird leicht mit klarem Wasser durchgespült, um Unterschiede festzustellen.
Die Anderen werden wieder ohne Dünger gegossen.
Tag 7: Pflanzen weisen vereinzelt gelbe Stellen und vereinzelt verbrannte Spitzen auf. Gelbe Stellen beschränken sich auf den unteren und mittleren Teil, verbrannte Spitzen kommen überall vereinzelt vor, also sowohl an Blättern mit gelben Stellen, als auch an Blättern, die ansonsten gesund aussehen.
Tag 8-9: An Tag 8 wird wieder ohne Dünger gegossen, die Pflanzen weisen zunehmend gelbe Stellen und verbrannte Blattränder und- spitzen auf.

Grundsätzlich sind bisher nur kleinere Teile betroffen, 80% der Blätter sehen gesund aus. Eine Pflanze, die die o.g. Symptome zeigt, bekommt außerdem verformte neue Blätter. Siehe Pflanze 1, letztes Bild.
Erwähnt werden sollte noch, dass die ersten Verbrennungen der Blattspitzen vom Licht gekommen könnten sein, da ich ein bisschen an der Lichtintensität gedreht habe, sie aber bald wieder zurückgeschraubt habe. Das erklärt allerdings nicht die Symptome, die später auftraten und sich scheinbar noch immer verstärken.

Pflanze 1:

Pflanze 2:

Grow-Angaben:

Stadium: Wachstum, Tag 39

Growmedium: Biobizz Light, PH-Wert liegt bei 6 (Pflanze 1, die leicht gespülte) und etwa 6,5 (Pflanze 2)

Dünger: Canna Terra Vega, siehe Beschreibung oben

Bewässerung: Leitungswasser nach Gefühl, PH ~8

Strain: Pure Power Plant fem.

Beleuchtung: Pro Emit Model B150 mit ~60 cm Abstand

Belüftung: Abluft läuft problemlos und Ventilator lässt die oberen Blätter ein wenig wackeln

1 „Gefällt mir“

Servus…
Stell bitte ein Bild der gesamten Pflanze rein… um einen Eindruck zu bekommen wie vital sie insgesamt ist.

Deine Mädchen haben bisher die Nährstoffe biomässig sich reingezogen… über den lightmix… klar dass sie sich bei einem Gläschen canna erstmal verschlucken… die lernt das schon… du darfst ihr nur nicht entgegen kommen mit puren Wasser… das verschlimmert es…

Aber schauen wir mal was das Bild spricht…

1 „Gefällt mir“

Pflanze 1 von einer Seite, um 180° gedreht und zuletzt von oben:


Die leicht hängenden Blätter hängen, weil sie gegen die Wand wachsen.

Alles schick… das ist die geänderte Versorgung… mineralische knallen halt besser…
Steigere deine dosis über die nächsten 2x gießen auf 75% schema… dann rührt sich wachstumstechnisch was. Denk daran die Töpfe richtig leicht werden zu lassen… ruhig bis die Blätter hängen warten… topfgewicht einprägen nach dem du erschrocken bist wie leicht so ein Topf werden kann… Hanf und canna sind am effektivsten bei fast trockenen Medium. Dafür dann wirklich ausreichend die Erde durchnässen… mit etwas dran… ein selbstläufer

8 „Gefällt mir“

Cool, vielen Dank dir! Ich werde das mal so machen.

1 „Gefällt mir“

das zusammenrollen und verfärben hatte ich auch nur extremer bei mir war es allerdings der fehler das ich sie direkt nach dem einsprühen mit dem Schädlingsfrei von Neudorff in die Sonne gestellt habe

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Vermutlich macht man das am besten direkt vor der Nacht, sodass die Blätter mehr Gelegenheit haben, abzutropfen, bevor sie wieder mit Sonne vollgeballert werden.

1 „Gefällt mir“