So gefällt mir das Video wieder richtig gut ![]()
Ich vermute mal, dass Dir das Katzenproblem leider im Hochbeet erhalten bleibt. Wenn die erstmal einen Platz entdeckt haben, könnte es sein, dass sie dem treu bleiben. ![]()
Ich bin gespannt, wie und ob die Pflanze im hydro ihren Vorteil, im Vergleich zu den Erdlingen ausbauen bzw halten kann.
Das andere Video zum calmag Rechner ist total cool gemacht!
Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand reinwerfen:
Langweiliger gehts kaum, ich kann nichts machen, nicht einmal gießen, regnet ja ständig.
Ich hab seit dem letzten Update nichts mehr gemacht.
- Die Guava hat das umtopfen bzw. ausbuddeln super überstanden und ich hab das Gefühl, dass sie jetzt deutlich besser wächst. Die Vorblüte ist zu sehen.
- Die Papaya Cookies macht sich so mittelprächtig. Zwei obere Fanleaves sehen ein bisschen seltsam aus und man kann sie umklappen wie Hundeohren. Außerdem sind Ameisen im Eimer, die echt schlechte Laune bekommen, wenn man den Eimer bewegt und sich richtig fest beißen, wenn sie einen erwischen.
Ansonsten steht sie soweit aber gut da. Die Vorblüte ist noch nicht zu sehen.
- Der DWC Eimer mit der Tropicana Cookies sieht am besten aus. Die Wurzeln sind schon ordentlich groß und versorgen die Pflanze mittlerweile auch. NL verbraucht sie aber noch nicht wirklich messbar.
Ich werde nachher mal die NL auf Vegi Phase 2 ändern, da ich die NL seit über einer Woche nicht mehr gemessen oder getauscht habe.
Leider haben die Schnecken noch 2 Seitentriebe abgefressen. Die Vorblüte ist zu sehen.
Zum Schluss noch die Frage, was mit Gollum passiert ist?!
Gollum hat ein neues Zuhause gefunden und wird es mit ein wenig Glück also schaffen. Motorradfahren kann sie jetzt allerdings nicht mehr mit mir.
Die Mädels sehen top aus und ich persönlich bin immer froh, wenn der Regen den Garten speist. Natürlich brauchen wir nicht die Zustände wie im südlichen Deutschland.
Bei 20 Grad + - haben wir optimales Wachswetter!
Ich danke dir.
Ein bisschen Regen würd mich auch nicht stören, allerdings wäre jetzt volle Kanne Lampe aufdrehen angesagt, aber die Sonne hat besseres zu tun.
Noch ist das ja alles nicht so wild. Hauptsache nicht in der Blüte dann so viel Regen, so wie letztes Jahr.
Tag 39 nach öffnen der Packung
- 2 Keimung
- 2 Erdoberfläche durchbrochen
…
Heute wieder ein kleiner Zwischenstand mit bewegten Bildern.
Das neuste Video ist wieder top geworden ![]()
Giesst Du die NL auch an die Erdkandidaten oder wandert die ausschließlich ins hydro?
Dankeschön. ![]()
Die gieße ich nur in den DWC-Eimer. Für Erde ist die zu stark und zu sauer.
Tag 53
Da nicht viel passiert, gibts quasi auch nicht viel zu sagen…ich hab überhaupt keinen Spaß…
Außer total jämmerlichem Wetter sind noch Schnecken, Ameisen + Blattläuse und Rosenzikaden am Start.
Vor etwa einer Woche hab ich die DWC Nährlösung auf Blüte umgestellt und seit dem keinen PH oder EC mehr geprüft.
Drin ist jetzt:
-
Canna Flores A+B
-
Rhizotonic
-
Cannazym
-
Cannaboost
-
PK 13/14
-
Mono Calcium
-
Calmag Agent
-
PH-Wert 5,8
-
EC-Wert 3,0
- Guava, Tropicana Cookies, Papaya Cookies:
- Purple Haze, Watermelon Candy, Pink Rozay:
Hab mir schonmal ein paar Gedanken gemacht …
Wird der kommende indoor grow also nur in zwei Pötten stattfinden? ![]()
Nein, es sollen schon 3 werden, allerdings sollen die nicht mehr untereinander verbunden werden. Also quasi 3 eigene Systeme, damit ich individueller auf die Wachstumsphasen reagieren kann.
Ich überlege noch, wie ich die am besten anordne und was ich vielleicht noch bauen oder kaufen muss.
Vermutlich werd ich sie in eine gerade Reihe stellen und jeder Eimer bekommt so eine Drain-Wanne, wie sie da jetzt drin liegt.
Die Reihe möchte ich nicht in die Mitte, sondern auf 1/3 nach hinten versetzen.
So kann ich zum Anfang erstmal mit nur einer Lampe arbeiten, alle bekommen den gleichen Platz und ich komme an alle etwa gleich gut ran zum bearbeiten.
Außerdem baue ich eine neue strategische Luftführung.
Ziel ist es, dass alle Pflanzen die gleiche Chance haben und dadurch auch in etwa gleich groß werden sollen, da ich damit im letzten Run nicht glücklich war.
Ich kann jeder Pflanze individuell Nährstoffe geben und damit dann auf den echten Bedarf eingehen, anstatt einen Kompromiss nutzen zu müssen, da die Pflanzen zu unterschiedlich im Bedarf und der Phase sind.
Zudem möchte ich kein Reservoir mehr, da ich schon wieder Sachen gesehen habe, die mit meinen eigenen Beobachtungen überein stimmen, aber nicht üblich sind.
Dr. Bruce sagt da, dass die NPK + Mg extrem schnell aufgenommen werden, während z.B. Calcium nur sehr langsam aufgenommen wird. Also kommt die NL schnell ins Ungleichgewicht…
Ich möchte jedenfalls am besten jeden Tag neue NL geben können. So sollte keine Anreicherung und damit auch kein Ungleichgewicht in der NL mehr möglich sein.
Dazu kommen noch ein paar andere Ideen und insgesamt wird es eine Kombination aus organisch, mineralisch, Erde, D2W und Ae(R)DWC.
Okay, mich hat die Pumpe im mittleren Topf irritiert. Wenn die da drin bleibt und ggf direkt die Wurzeln der Pflanze anzieht, dann ist schnell Schluss mit der Fördermenge.
Wären dann einzelne Komponenten beim Dünger die bessere Wahl?
Weg vom calmag?
Warum sollte das besser sein?
Meine Meinung:
Der Düngerhersteller hat mehr Ressourcen und KnowHow als ich und hat schon getestet, was er für gut befindet und das alles im richtigen Verhältnis gemischt.
Alles was der Hersteller nicht berechnet hat, bzw. was bei mir nicht funktioniert hat, hab ich mit dem Calmag-Rechner berechnet.
Ich nutze aber Mono-Präparate für bestimmte Versuche, allerdings nur um das Verhältnis zu verändern, nicht um komplett damit zu düngen.
Für mich gibts da vom Gefühl eigentlich kein deutliches „besser“, sondern eher „anders, aber auch gut“.
Gute Idee…![]()
Frankfurt City war doch großartig…![]()
![]()
![]()
Ach stimmt ja, war ein Grow vor der Dosenchallenge aber auch gut. Kann’s verstehen, schon Mal in der Vergangenheit getoppt, runtergebunden, etc…
Bin gespannt was da noch kommt. Fumu und seine Zaubertöpfe…![]()
![]()
In Bezug auf diese Aussage dachte ich, dass es ggf mit einzelnen Komponenten besser laufen könnte.
Danke ![]()
Da hast du recht. Zum Glück ist die Gorilla Cookies so groß geworden und nicht die Strawberry Gorilla. Die SG ist noch so gut wie unangetastet, da irgendwie nicht mein Fall vom Geschmack. ![]()
Das hatte ich im Run davor schon, aber da war das die Runtz, die ich nicht mochte und die hatte da am besten performt.
Von der Sunset Herbert hätte ich dafür gern wieder mehr gehabt, die ist echt lecker.
Ich kann zumindest zunächst keinen Vorteil erkennen.
Vielleicht würde das Sinn machen, wenn ich von irgendetwas zu viel drin hätte, durch hartes Leitungswasser z.B.
Dann könnte man das Präparat zur Not durch eine eigene Mischung aus Mono-Präparaten ersetzen.
Aber da würde ich dann lieber auf Osmose umsteigen glaub ich.
![]()
Sunset Herbert…![]()
Tag 55 nach öffnen der Packung:
Heute scheint endlich mal die Sonne ein wenig, also hab ich sie mal raus gelassen. ![]()
Tag 58
Ich hab heute mal ne Alte aufgerissen…eigentlich sogar 3 + Ersatzbank ![]()
Es gibt noch einen Classic-Run draußen. Vielleicht ist ja die zweite Hälfte des Sommers etwas besser, was das Wetter angeht. Sie wären dann etwa Mitte bis Ende September fertig, was soweit noch passen könnte / sollte / muss.
Was die Sorten angeht hab ich folgende gewählt:
Wie immer hab ich die Wattepad-Methode genutzt, wobei ich ja keinen Beutel nutze, sondern einfach auf einem Teller keime, den ich abgedeckt auf dem Rechner stehen habe.
Als Ersatz dient mein letzter Zamnesia-Strain, den ich noch nicht gegrowt habe und der ansonsten wohl auch so schnell keinen Platz mehr finden würde.
Mein Seedstash ist nämlich voll mit super geilen Strains, die ich noch alle probieren muss und die auf jeden Fall Vorrang hätten. ![]()
Sie sollen in die vorhandenen Eimer quasi NoTill-mäßig eingesetzt werden, da ich keine Erde mehr kaufen möchte und so auch die 3 Pflanzen-Geschichte sichergestellt bleibt.
Die Ersatzbank würde ich meinem Nachbarn noch schenken, falls sie nicht benötigt wird.
Die Herstellerangabe ist ja bei allen Strains bereits erreicht, aber das die jetzt in einer Woche fertig werden sehe ich nicht.
Auf jeden Fall scheint heute die Sonne und bis Donnerstag ist auch kein Regen angesagt. Zeit Buds zu produzieren…

Ja das mit dem Spargeln hat meine auch gemacht. Wächst bei mir auf dem Balkon, weil im Garten auch bei mir die Katzen scheißen und die Schnecken wüten. Ich nehm dann mal platz und schau, ob dir was besseres einfällt, als mir… Nämlich gar nichts ![]()