Was sind das für Flecken?

Hallo ihr Lieben

Meine Pflanzen sind nur 2,5 Wochen alt und gerade ist mir ein Fleck aufgefallen. Unter den Krankheiten, die die Pflanzen bekommen können, habe ich nichts gefunden was ähnlich aussieht. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Oder ist das eventuell sogar normal? Ein Foto hänge ich mal an und danke euch schon mal!

Edit: das ist übrigens die einzige Pflanze die diese Flecken hat. Die anderen sind davon nicht betroffen

Liebe Grüße

Nichts was Anlass zur Sorge geben müsste. Könnte ein Brand sein, die Genetik, oder oder oder.

3 „Gefällt mir“

Sieht nach TMV aus. Rauchst Du?

1 „Gefällt mir“

Was meinst Du damit? :slightly_smiling_face: Erklär mal bitte

1 „Gefällt mir“

Ich konsumiere Weed ja. Allerdings ausschließlich auf dem Balkon und der ist 2 Räume weiter und alle Türen immer zu :face_with_monocle:

Hab jetzt mal im Internet geschaut. Das kann eigentlich bei mir nicht der Fall sein. Ich wasche meine Hände immer nach dem Rauchen und bevor ich was in der Growbox mache, desinfiziere ich meine Hände und trage sowieso Einweghandschuhe :confused:

So was hatte ich auch, als die so klein waren:

Hat sich rausgewachsen, Pflanze ist ganz normal gewachsen (ok, sie sind alle sehr klein, das hat aber andere Gründe …)

Was es genau ist, hab ich auch nicht rausfinden können.

1 „Gefällt mir“

Schau mal nach Panaschierung oder Albinismus… hatte ich auch schon vereinzelt auf Blätter/Blattbereiche, kommt schon mal vor…

1 „Gefällt mir“

Also ich bin starker Raucher und hatte vor kurzem an einer Pflanze die gleichen Erscheinungen.
Vorweg gesagt… ich habe schon hier und da gelbe Finger und ja… ich wasche meine Hände nicht bevor ich meine Pflanzen anfasse.

Die Blätter dieser Pflanze hatte ich zunächst nicht entfernt, sondern regelmäßig weggebogen und dabei natürlich alle mit meinen Fingern angefasst. Mit meinen anderen Ladies brauchte ich das damals nicht zu tun, da die noch kleiner waren.

Ich hab das mit dem TVM gar nicht glauben wollen. Und da das ja nicht wirklich schlimm ist, hab ich einfach mal nen Test an einer der „gesunden“ Pflanzen gemacht. Ich hab bei 2 Haupttrieben alle Blätter des „rechten“ Triebs ganz methodisch mit meinen Raucherfingern angefasst und den linken Haupttrieb total in Ruhe gelassen.
Nach einiger Zeit hatte ich dann allein auf den angefassten Blättern des rechten Haupttriebs die typischen Erscheinungen von TVM. Linker Haupttrieb hatte nichts.

Liegt ja vielleicht nur an der Tabaksorte, die ich rauche… (Javanse Jongens) :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes

1 „Gefällt mir“

:rofl: Bestimmt ja… Pueblo ist da besser :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Also meine Pflänzchen haben das nämlich auch ab und zu… aber eigentlich ausschließlich an den ersten Blättern. Die 1-fingrigen und die darauffolgenden 3-fingrigen…
Deshalb wundert mich das irgendwie :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Entweder ein Rätsel oder die 1-fingrigen und die darauffolgenden 3-fingrigen…, rauchen heimlich.

:wink:

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: Kein Plan…

Ok also 1-Finger Blätter und 3-Finger Blätter 😵‍💫

1 „Gefällt mir“

:woozy_face: Blätter mit einem Finger und mit drei Fingern?
:smirk::stuck_out_tongue_closed_eyes:

Danke dir für die ausführliche Antwort. Ausschließen tue ich diese Krankheit natürlich nicht! Kann ja alles sein. Könnt ja auch mit dem Arm dran gekommen sein oder sonst was.
Also muss die Pflanze jetzt in den Müll oder reicht es, wenn ich die betroffenen Blätter entferne?

Das habe ich auch schon gelesen das Raucher Handschuhe tragen sollen wegen den Nikotinablagerungen an den Händen.
Desweiteren wäre Zigarettenqualm sehr schädlich für die Pflanzen.

1 „Gefällt mir“

Nein…Alles gut… ich denke, das breitet sich nicht von selbst weiter aus … zumindest nicht bei meinen Ladies…

Allerdings fasse ich meine Lieblinge nach wie vor an, ohne mir vorher die Hände zu waschen. Bin ja nicht im Krankenhaus… Und da gibt’s halt vom ständigen Fummeln mit meinen Raucherfingerchen auch immer mal wieder solche optischen Blattspuren… Ist aber nur sowas wie ein Schönheitsfleck…

1 „Gefällt mir“

Da ich hier relativ wenig zu TMV gefunden habe hier ein Infolink:

Also, für mich geht das immer noch gegen Panaschierung. Gegen das TMV spricht doch, das es außer der Verfärbung keine weiteren Symptome wie verdrehte Blätter, Nekrosen, seltsamer Wuchs und was weiß ich noch für Symtome auftreten. Auch sollte man dann die Pflanze aus dem Beet/Growroom entfernen, weil es ansteckend ist. Und wenn die Ansteckung wirklich durch „Raucherfinger“ geschieht, wundert es mich das man da nicht viel öfter von liest, da der größte Teil der Grower wohl raucht bzw. mit Tabak in Berührung kommt.

Wie gesagt, panaschierte Blätter hatte ich schon öfter, hatten sich aber nie vermehrt oder Einfluss auf Wuchs, Ertrag oder auch Befall der Nachbarpflanze. Panaschierung schon öfter aber TMV noch nie!

1 „Gefällt mir“

Ich denke, daß Du da vielleicht Recht hast… Und wieder was gelernt!
Ich hatte das auch nur bei einer Pflanze, obwohl ich ständig an allen rumfummle. (Schreibt sich das wirklich so? :roll_eyes:).

Ich rauch ja selber und befummel alles was nicht abhauen kann :grinning_face_with_smiling_eyes: :wink:

2 „Gefällt mir“