Wasserwerte wie anpassen? (Anfänger)

Servus:)
Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand helfen kann betreffend dem cal/mag hinzufügen wie ich das handhaben muss mit meinen wasserwerten?
Lg

3 „Gefällt mir“

Dein Wasser ist mit einem EC von 0,23- 0,25 µg/cm sehr weich. Du kannst mit einem Dünger für weiches Wasser arbeiten oder mit einem Cal/Mg Additiv. Den Wert mit dem Additiv auf einen EC von 0,4 einstellen um ein Basiswasser für deinen Dünger herzustellen. Dazu musst du dir ein EC- Meter holen, ich empfehle dir das EC&PH Meter Set von Milwaukee, gibt’s für 'nen knappen Hunni Online. Zum einstellen des Wertes kannst du z.B. den Canna CalMag Agent verwenden.
Meine Angaben sind für mineralisches düngen gedacht. Falls du organisch anbaust gibt es auch dementsprechende Additive und Anleitungen zum anreichern des Wassers mit Cal/MG. Zum Beispiel von Bio Bizz, doch da müssten dir die Biobauern hier am Board helfen.

https://www.grow-guru.com/hydroponik/ph-ec-messgeraete/3291-milwaukee-ph-ec-messgerat-kofferset-wasserdicht.html?utm_source=google-pla_de&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMIt8eFx637_AIVTed3Ch2MyAtYEAQYASABEgLP2PD_BwE

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort erstmal!
Hab ein durchgang hinter mir mit photos und mineralischem Dünger von Plagron.
Ernte war ganz ok 190gr trocken hab aber nur ph reguliert gehabt und wollte mein nächsten besser umsetzen…:wink:
Die 4 waren in 11l gronest stofftöpfe.
Meinst du mit Plagron den spezifischen dünger oder ein anderen?
Lg
@Monkey

1 „Gefällt mir“

*versuche gern als nächstes 4 Autos hochzuziehen vielleicht sogar die neuen rqs f1 samen aber hab bisschen angst die in den sand zu setzen wegen dem Preis von denen Samen😅

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt, ich meinte im allgemeinen Dünger für weiches Wasser.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

Bei den Preisen solltest Du Dir sicher sein was du tust.

Gilt auch für Hesi … Bei Mineral bin ich raus… Basiswasserwerte richtig einschätzen und interpretieren

Okay warte doch lieber ab soll doch wirklich nur Marketing sein mit den Samen?
Warum räts du mir vun Hesi ab?:confused:

Hab den wasserwerte rechner benutzt. Mit meinen werten da fehlte ja wirklich enorm an cal/mag?
Wie ist es möglich dass ech einen grow durchbekommen hab mit 4 Pflanzen?
Immerhin war ich mit der Ernte sehr zufrieden​:sweat_smile::see_no_evil:
https://www.cannabisanbauen.net/wasserwerte-rechner/?ph=8.2&ec1=0.46&ec2=230&ecs=1&wh1=10&wh2=1.32&whs=1&vp=4&ca=26.9&mg=5.6&params=1

75% ist Marketing und „Hype Herstellung/Verbreitung“ - Es ist wie mit jedem Produkt, man bezahlt den Namen mit [was nicht heißen soll, dass es für gutes Geld keine außergewöhnlichen Genetiken zu kriegen sind…DAS sind aber i.d.r. maximal eine „Hand voll“ Strains einer Samenbank] vorallem aus Prestige Gründen - Lindt Schokolade kostet das dreifache im Vergleich zu anderen Tafeln…Das heißt aber nicht, dass günstigere Schokolade deshalb ungenießbar wäre… :wink:

Ich habe 10 Jahre lang etliche Strains probiert, von teuer bis billig…Von Sorten die 15€-20€ ODER MEHR pro Samen kosten erwarte ich dann schon etwas mehr als sonst (Exzellente Keimqoute/Hohe Homogenität der Pflanzen/Elite Eigenschaften beim Homegrow)…Letztlich war vieles durchschnittlich in der Qualität, genauso gab es für teuer Geld absolute „Totalausfälle“, krassen „Pheno-Salat“ oder genetische Krüppel…Spitzen Strains gab es auch mal hin&wieder, aber die gab es bei „Schnäppchen Seedbanks“ auch…Zu der Verlässlichkeit und Art der Weise der „Werbung“ bzw. Produktbeschreibung [Unser "God Haze verbreitet den Duft des roten Meeres, nachdem Moses es geteilt hat, mit Anklägen von frischem Morgentau des Amazonas Regenwaldes] :thinking::sunglasses: spare ich mir mal mein Kommentar…

ICH für meinen Teil brauche das NICHT MEHR…Gute Genetiken gibts überall, auch ohne dafür „ne Hypothek“ aufzunehmen…:sunglasses:

Tut er nicht…Er sagt, egal auf welcher Basis (Biobizz/Hesi), wenn man soviel Geld für 'nen Strain in die Hand nimmt, sollte man wissen wie es geht…

Gruß

2 „Gefällt mir“

Ja ich glaub du hast mir die Augen nochmal mehr geöffnet mit deiner Erfahrung muss ja was dran sein🙂
Jemand von euch Erfahrungen mit 2Fast4Buds gemacht? Wollte mir jetzt dann lieber doch Samen doch bestellen aus ihrem ‚Outlet‘ die sind Preislich ja ganz ok eigentlich oder irr ich mich da auch jetzt?:sweat_smile:
Einen grow photo durchgezogen und jetzt mal autos probieren und auch weil sie schneller durch kommen🙊

1 „Gefällt mir“

Es stimmt, dass Samen teils gehyped werden oder überteuert sind - ich finde aber dass man am Ende das kaufen sollte, was einen “anmacht”, solange man es sich leisten kann und will.

Der Rat sich nicht von irren “Beschreibungen” blenden zu lassen ist gut und wichtig, aber lass dich jetzt nicht zu sehr vom Preis lenken.

Man investiert so viel in einen grow, da finde ich den Unterschied von 12 zu 36 EUR bei 4 Samen zu gering, um sich bei der Samenauswahl preislich einzuschränken.

2 „Gefällt mir“

Denk dran, dass du mit Hesi keinen EC messen kannst und somit ein einstellen des EC- Werts in Bezug auf Cal/Mag bzw. Düngergabe nicht möglich ist.

Edith:

Hesi bietet garkein Cal/Mag an, somit würde man eh ein anderen Cal/Mag Zusatz benutzen und der EC könnte dann wohl doch gemessen werden.

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

Um einer meiner Kurzfassungen zum richtigen Erfolg beim Anpassen des richtigen Calcium und Magnesiumwertes im Wasser hier beizutragen, empfehle ich für diverse Dünger wo ein Grundleitwert von 0,3 bis 0,4 EC als im Vorfeld deklariertes Muss erachtet wird mal so anzugehen…

Was man dazu benötigt sind folgende Dinge:
1x CalMag (jeglichen Herstellers)
1x 5L Destilliertes Wasser
1x Präzisionswaage
1x Messbecher 1L
1x Milliliterspritze
1x EC Messgerät

Vorgehensweise:
Zuerst füllt man sich 1L Destilliertes Wasser in den Messbecher ab, achtet hier bitte etwas auf die Umgebungstemperaturen von 20 bis 25 Grad Celsius, denn der Leitwert ist beim messen temperaturabhängig.

Als Nächstes werden wir in 0,2ml Schritten das CalMag mit der Milliliterspritze dem Wasser hinzufügen, durch immer wieder rühren und ermessen des Leitwerts ihn auf die gewünschten 0,3 bis 0,4EC bringen und uns die zugeführte Menge notieren.

Als Nächstes werden wir uns die Dichte von genau 1ml des CalMag ermitteln.
Dazu 1ml ziehen und in ein Gefäß spritzen das auf der Präzisionswaage steht und sich die Gramm notieren.

Berechnungen:
Hierzu müssen wir nun die notierte Menge die wir dem 1L zugefügt haben mal die ermittelte Dichte nehmen.
Bsp. 0,5ml x 1,122g = 0,561g
Da wir nun auf eine Basis von mg/L kommen müssen, müssen wir die 0,561g mal 1000 nehmen und erhalten 561mg.

Nun müssen wir hinten auf unsere CalMag Flasche schauen welche Mengen in einem meist angegeben Prozentsatz enthalten sind.
Vorbildliche Hersteller nennen einem schon Ca% aber auch Mg% andere wiederum benennen es nur als CaO% und MgO% und wenn Diese wie letzteres angegeben werden, müssen wir diese noch mit speziellen Umrechnungsfaktoren von CaO zu Ca oder von MgO zu Mg passend umrechnen.

Dieses geschieht nun folgend von mir mit fiktiv ausgewählten CaO aber MgO Prozenten:
561mg / 100 x 11,6% CaO = 65,076mg CaO
Diese rund 65mg CaO müssen wir mit dem Formfaktor 0,7147 mal nehmen und erhalten 46,45mg reines Ca heraus.

561mg / 100 x 7% MgO = 39,27mg MgO
39,27mg MgO x 0,6032 = 23,69mg Mg

Soweit so gut hoffe ich erstmal, denn wenn ihr euch nun das Ganze vorstellen könnt, das eben jedes einzelne Ion in eurem Wasser auch einen Leitwert besitzt, euer Wasser immer total unterschiedliche Mengen davon besitzen wird, schauen wir uns es hier grade nur von den optimalen Calcium und Magnesiumwerten an.

Man muss jetzt noch differenzieren was ich habe und was habe ich noch nicht so viel im Wasser und welche Mittel ich am besten einsetze, um z.B. einen Grundstoff wie Calcium oder Magnesium zu erhöhen und das betrifft im erweiterten Blickfeld die Schwefel aber Nitratwerte eures Wassers.

Folgende Mittel gibt es:
Calciumnitrat = Calcium & Nitrat
Magnesiumsulfat (Bittersalz) = Magnesium & Sulfat
Magnesiumnitrat = Magnesium & Nitrat

Somit ergibt sich, wenn eure Schwefelwerte im Wasser schon relativ hoch erscheinen, das ihr lieber auf ein Magnesiumnitrat übergeht und wenn eure Schwefelwerte nicht so hoch sind, ihr ruhig ein Canna Mono Magnesium oder eben auch Bittersalz benutzt.
Sollten Calcium und Magnesiumwerte sich in einem guten Verhältnis befinden, wie 4 Teile Ca zu 1 Teil Mg, dann würde ich hier auf ein Produkt wie ein CalMag setzen und euer weiches Wasser auf einen vernünftigen EC von 0,3 bis 0,4 EC bringen.

Der Nitratwert wird halt immer wenig sein, da leider nun mal ein Grenzwerte um die 50mg/L im Trinkwasser herrscht, also baut lieber immer auf Basis von Nitraten auf und ihr werdet immer auf der sicheren Seite sein.

LG euer KushMuss

4 „Gefällt mir“

Würde jemand sich mal meine Wasswerte anschauen? Würd ja gern ein eigenes Thema aufmachen aber dazu bin ich noch nicht berechtigt.

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:
Gruß Stormfront


Kannste nehmen, solltest du aber mit cal/mag etwas anpassen und einen Dünger mit höherem mag Anteil verwenden, dann sollte das problemlos laufen :v:t2:

Kannst du ein bisschen präziser werden? Was bedeutet etwas? Wenn du diese Werte hättest was würdest du tun?

Ich würde prinzipiell 1 x die Woche 0,5g/L Bittersalz ins Wasser mischen, ab dem Stretch würde ich dann noch zb Bio bizz cal/mag (1,5ml/L) dem Wasser zufügen, zusätzlich zu dem Dünger, Bittersalz dann nur noch bei Bedarf.
Dünger kannste so dann eigentlich jeden nehmen

Okay bittersalze bekomme ich im Baumarkt oder?

So wie ich das sehe ist der Calcium und magnesiumgehalt in meinem Wasser nicht besonders gut.

50mg Calcium 8,5g Magnesium

Bittersalze benutzt man doch um den magnesiumgehalt zu steigern oder?

Wäre dann nicht sinnvoll

0,5g/l bittersalze + calmig von biobizz nach Schema + Dünger nach Schema

Nachdem anrühren nochmal ph wert messen und auf 6,5 anpassen mit ph+ oder ph-

Falls du keine Lust auf das Gepansche hast, kannst du auch dolomitkalk mit in die Erde mischen.

LG

:+1:t2:…oder in der Apotheke in kleinen Dosen, brauchst ja nicht viel

:+1:t2:

:+1:t2:….kannste machen

PH musste bei den meisten Düngern nicht anpassen

Okay dann werde ich das so machen

1WK

Wasser 24h stehen lassen

11 Lter Töpfe mit Erde füllen ganz unten 2-3cm Granulat Rest Erde

Erde angießen mit bittersalz 0,5g/l

Dann erstes Mal nach 10-12 Tagen mit bittersalz 0,5g/l und Root Juice 80% nach Schema anrühren und gießen

Dazu wird vor dem Gießen der PH Wert gemessen und ggf. angepasst was wie du schon gesagt hast evt gar nicht nötig seien wird