Ja, da hatte ich sowieso eher an Nutzen für Dich gedacht, als an Nutzen für @Romay ![]()
Tag 8 ab Keimung
Wir haben gestern einen Filmabend mit zwei Komödien gemacht. Zuerst gab’s „The Big Lebowski“ (Ethan & Joel Coen, USA/UK 1998, Dude-Kult). Direkt daran hat sich „Ananas Express“ (David Gordon Green, USA 2008, irgendwie sowas wie „Viel Rauch um nichts“ für jüngere Generationen, mit mehr Rambazamba) angeschlossen. Letzteren habe ich tatsächlich zum ersten Mal gesehen, obwohl ich mehrere Gelegenheiten dafür gehabt hätte. Zumindest weiß ich jetzt, wo einige der im Forum gesehenen GIFs herkommen. Meine Frau hat das alles ohne mit der Wimper zu zucken weggesteckt, obwohl sie mit Kifferei nichts am Hut hat.
Zum Grow: Abwarten, Tee trinken, chillen, den einen oder anderen Joint durchziehen, weiterchillen
. Die drei Mädels wachsen, wie sie sollen, und versuchen vermutlich gerade, die Riesentöpfe zu durchwurzeln. Feuchtigkeit ist noch genügend vorhanden, obwohl sie vor inzwischen bereits 12 Tagen angegossen wurden. Heute früh sahen sie so aus, von links „Lani“, „Nora“ und „Cleo“:
Auf den Fotos erkennt man leichte Ansätze von Algenbewuchs, darauf werde ich ein Auge haben müssen.
Bei „Nora“ (mittleres Foto) fallen mir schon wieder die deutlich abgerundeten Blattspitzen auf. Diese Eigenheit bei 2 Jungpflanzen direkt aufeinander folgend, da mag ich schon nicht mehr an Zufall glauben. 2 Samples sind für eine valide statistische Aussage natürlich viel zu wenig, aber ich kann schon mal vermuten, daß diese Eigenschaft zumindest für einen bestimmten Phänotyp spezifisch ist. Oder mathematisch präziser: Die beobachtete relative Häufigkeit beträgt 100%, die Schätzung der wahren Rate ist aber wegen n=2 extrem unsicher
.
Das heißt, daß ich mehr Samples benötige. Die Sache interessiert mich jetzt, das möchte ich schon ganz gerne genauer wissen - mein Forschergeist ist geweckt, Erkenntnisgewinn ist immer eine gute Sache.
Falls jemand von euch Erfahrung mit „Auto Orange Bud“ (oder evtl. auch „Orange Bud“, beide von „Dutch Passion“) hat: Ist euch bei denen aufgefallen, daß diese zumindest über die ersten Wochen hinweg auffällig gerundete Blattspitzen hatten? Habt ihr evtl. Fotos, auf die ihr mal einen Blick werfen könntet? Für Feedback wäre ich sehr dankbar!
Das Boxklima, aktuell und in den vergangenen 24 Stunden:
Planmäßig soll es übermorgen für die Pflanzen nach draußen gehen, momentan sehe ich das jedoch nicht - kürzlich hatten wir wieder mal eine Nachttemperatur von 3°, vergangene Nacht waren’s 4,7°, wie man auf dem Screenshot erkennen kann
. Da müßte schon ein rasanter Wetterumschwung kommen (was durchaus möglich, aber nicht wahrscheinlich ist). Momentan ist hier original norddeutsches Schietwetter angesagt. Die ganzen Vatertags-Feierer mit ihren Bollerwagen dürften sich bedanken.
Die aktuellen Wetterdaten sowie die Prognose für die nächsten Tage:
Gießen war immer noch nicht nötig, die Töpfe sind weiterhin ausreichend feucht.
Zum Abschluß die Parameter:
Ich melde mich am Montag zurück - wenn die Nachttemperaturen gepaßt haben, mit Fotos vom Balkon, ansonsten noch einmal aus der Box. Bis dahin wünsche ich euch einen angenehmen Feiertag, ein tolles Wochenende und ganz allgemein ein paar chillige und hoffentlich sonnige Tage.
Danke! Bei der sind die Spitzen der querstehenden Blätter auch abgerundet (und die anderen auch irgendwie)
.
Ist mir auch aufgefallen, nachdem ich darauf geachtet habe, allerdings nicht ganz so ausgeprägt wie bei Dir.
Verwächst sich dann auch, hier Tag 15
Tag 12 ab Keimung
Ich möchte schon seit ein paar Tagen mit den Mädels raus. Aber wenn ich das jetzt machen würde, dann müßte ich denen vorher Pullover stricken. Jedoch, es gibt Licht am Horizont! Mehr Infos unten bei den Wetterdaten.
Zumindest wachsen sie fleißig und entwickeln sich gut. Sie sehen auch ganz prima aus, die Blattfarbe ist gesund. Aktuell ist der sativa-lastige Hybrid „Nora“ den beiden anderen, beide fast reine Sativas, geringfügig voraus. Ich fänd’s toll, wenn sie weiterhin ordentlich Gas geben würde!
Außerdem war mir gestern früh bei „Nora“ aufgefallen, daß sie beim Wuchs einen leichten Rechtsdrall hatte. Rechtsdrall, da war sie bei mir an genau der richtigen Adresse. Ich habe ein Bambusspießchen, wie wir sie normalerweise für Burger verwenden, genommen und versuche jetzt, ihren Wuchs sanft mehr in die Vertikale zu lenken.
Von links „Lani“, „Nora“ und „Cleo“:
In der Box haben’s die Mädels kuschelig, bei einer stabilen RLF von 70%.
Das Boxklima, aktuell und in den vergangenen 24 Stunden:
Es ist immer noch viel zu kalt, jedoch soll es kurzfristig deutlich wärmer werden. Ab Mitte bis Ende der Woche sollte es endlich mit dem Balkon klappen
.
Wie kalt es in den letzten 7 Tagen war, das kann man sehr schön in diesem Diagramm erkennen.
Das Wetter der vergangenen Woche:
In der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf den vergangenen Freitag wurde die LED von ca. 150 W auf ca. 175 W hochgestellt. Also gab’s seit dem „Sonnenaufgang“ am Freitag mehr Licht.
Und die mittig stehende „Nora“ hat als Erste ihren Wasservorrat soweit reduziert, daß ich gestern gießen mußte. Das war 15 Tage nach dem Angießen des Topfes. Die beiden anderen brauchen noch 1 bis 2 Tage länger.
Zum Abschluß die Parameter:
Ich melde mich am Donnerstag zurück. Bis dahin wünsche ich euch ein paar chillige und hoffentlich sonnige Tage.
Süß würde es ja aussehen..
Ich verstehe Deinen Schmerz, habe meine, gestern Mittag, in die schönste Frühjahrssonne gestellt, nur um sie zehn Minuten später vor einem Platzregen zu retten.
Ich hatte im vergangenen Jahr schon einmal einen ähnlichen Gedankengang:
Derartig absurde Gedankenspiele gefallen mir sowieso, wie letztens z.B. die kiffenden Dinos am Lagerfeuer in einem anderen Growreport, ich weiß leider nicht mehr, wo das war. Sowas mag ich sehr! Im letztjährigen Balkonreport hatte ich auch mehrere derartige Dinger gepostet, wie z.B. eine Raubmilbe mit Rettungsring.
Die Temperaturen werden zwangsläufig früher oder später anziehen, bei den Niederschlägen sehe ich tatsächlich das viel größere Problem. Die Wetterlagen sind dermaßen instabil, daß man manchmal am Morgen den Abendregen nicht absehen kann, trotz Regenradar etc. (wie z.B. gestern
).
Naja solange es nicht zuviel ist und nix ausgespült wird, aus der Erde, isses in der Vegi egal. Ab Juli fängt dann die wichtige Zeit mit Gewittern, Sturm und Budrot an.
Gestern war eher das Problem, dass die noch zu filigran sind, ein großer Regentropfen haut die noch um ![]()
Moin @Romay,
feiner Report! Und offensichtlich kommt die KI immer mehr bei uns im Forum zum Einsatz.
Bin mal gespannt, wo die Reise hingeht → Strohfeuer oder etabliert.
Jedenfalls gehören deine Illustrationen zu den geilsten, die ich bisher hier bei uns gesehen habe, bin beeindruckt. Wenn ich sowas versucht habe, bekommen die Männekes 6 Finger an einer Hand, oder 3 Beine. ![]()
Aufgefallen ist mir jedoch, dass einmal die Growbox bei geschlossener Tür gleichzeitig eine aufgerollte RV-Tür hat und im folgendem Posting die Box andere RV besitzt. Hingegen der Pueblo Tabak nebst BIG Feuerzeug nahezu fotorealistisch sind. Wahnsinn!
Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dich anhand deines Avatars auf offener Straße erkennen zu können. ![]()
Moin @Ruhr-Pot!
Danke
!
Ich hatte ja bereits meinen letztjährigen Balkongrow derart bebildert
.
Ich muß der Ehrlichkeit halber sagen, daß ich dafür monatlich 7,99 € an Google bezahle. Ich habe das kleinstmögliche Abo mit vernünftiger KI-Nutzung abgeschlossen, „Google AI Plus“, 200 GB Cloudspeicher gibt’s dabei obendrauf. Die nächste Stufe, „Google AI Premium Pro“ mit 2 5 TB Cloudspeicher, würde bereits 21,99 € kosten, das ist mir (noch) deutlich zu viel.
Ja, das sind Kleinigkeiten, die noch nicht perfekt funktionieren. Man kann versuchen, das in den Griff zu bekommen, aber dann ändert die KI wieder an anderer Stelle was ab, was sie nicht sollte
. Das ist ein ewiges Hin und Her, ich hab’s versucht. Es gibt auch noch andere Macken, z.B. werden die Computer-Displays an der linken Seite immer verwaschener.
Es ist nur zur Illustration gedacht, und als solche funktioniert es gut.
Ich bin mir auch sehr sicher, daß diese Sachen in einem Jahr noch wesentlich besser und mit weniger Macken funktionieren werden.
Ja, das hat Gemini super hinbekommen. Im neuesten Bild habe ich den Tabak nach links auf die Ablagefläche unter den Monitoren rübergestellt, da sieht das mit dem Fotorealismus schon ganz anders aus
. Und aus dem Aschenbecher aus Steinzeug ist einer aus Glas geworden.
Das glaube ich nicht. Der Avatar ist lediglich typähnlich
.
Schöne Sorten, da werde ich mich auch dazu gesellen. Creeper und Orange Bud hatte ich zwischenzeitlich auch auf meiner „vielleicht“ Liste.
Tag 15 ab Keimung
Irgendwie hatte ich total vergessen, daß ich der Box in meinem Spacestation-Büro zwischenzeitlich einen AKF spendiert hatte
.
„Lani“ ist auf der Überholspur, bereits jetzt kann man bei ihr erahnen, wo es langgehen wird
. Da hoffe ich doch mal, daß sich der derzeitige Eindruck bestätigen wird. Auch „Nora“ macht sich gut, sie könnte, wie ihre vorige Schwester, buschig werden und hinkt nur minimal hinterher
. Und „Cleo“ wächst auch nur ein klein wenig langsamer, momentan deutet bei ihr alles auf recht kurze Internodien hin.
Ich habe noch einmal 20 l Substrat nachbestellt, die Töpfe werden um ein paar cm aufgefüllt, sobald die Lieferung angekommen ist. Einen ganz sicher verbleibenden Rest wird meine Frau wieder für ihre Balkonbepflanzung verwenden.
Die Mädels, einmal alle miteinander, darunter jeweils einzeln. Von links „Lani“, „Nora“ und „Cleo“:
Das weiterhin schön stabile Boxklima, aktuell und in den vergangenen 24 Stunden:
Zu dem Zeitpunkt, an dem ich diesen Absatz schreibe (gestern, am Mittwoch), ist es noch ein wenig arg feucht draußen. Aber das Wetter wird jeden Tag besser. Ich gehe davon aus, daß die Pflanzen morgen, also am Freitag, rauskönnen.
Für „Nora“ gab’s vor ein paar Tagen Wasser, die beiden anderen Mädels haben gestern, 18 Tage nach dem Angießen, ihre reguläre Dosis bekommen. Für „Cleo“ war’s ein wenig drüber, am Schluß kam etwas Drain.
Und wieder die Parameter:
Offenbar gibt’s doch den einen oder anderen, der sich für die Möglichkeiten der KI interessiert, danke @Ruhr-Pot
. Ich habe vor der Rente meine Brötchen fast 40 Jahre lang mit IT verdient, die meiste Zeit fest angestellt, aber auch schon mal als Freelancer. Alleine daher möchte ich immer noch zumindest bei den Entwicklungen, von denen ich denke, daß diese Auswirkungen auf unser künftiges Leben haben werden, auf dem Laufenden bleiben. Darum beschäftige ich mich natürlich auch mit KI und probiere aus, was alles so geht.
Kürzlich wurde mein Avatar(*) erwähnt. Ich find’s gut, daß ich eine Figur habe, mit der ich herumspielen kann.
(*) Der wurde übrigens auch mit Hilfe einer KI erstellt. Bei den besseren Samsung-Smartphones, von nicht übermäßig alten Geräten der S-Klasse ab S10 weiß ich das, ist eine „AR Zone“ mit einem „AR Emoji Studio“ dabei, damit habe ich den gemacht. An der Stelle kann man dann auch gleich noch jede Menge Sticker und animierte GIFs mit dem Avatar generieren lassen, mein Avatar hier im Forum ist einer dieser Sticker.
Ich habe vor einiger Zeit ein kurzes Video (die Veo-MP4-Videos in HD-Auflösung laufen nur 8 Sekunden mit 24 fps, bestehen also aus 192 Einzelbildern; dementsprechend haben meine konvertierten und skalierten Veo-WEBP-Videos auch 24 fps) erstellen lassen, in dem mein Avatar über einen photorealistischen Strand mit Badegästen geht. Das ist schon ziemlich beeindruckend, was Gemini mir da geliefert hat:

Auch in diesem Video finden sich, wenn man genauer hinschaut, ein paar kleinere Klöpse, die ich allerdings derzeit noch für vernachlässigbar halte. Die Weiterentwicklung dieser Technologie ist ja ein kontinuierlicher Prozess, der noch lange nicht abgeschlossen ist.
Ich melde mich am Montag zurück. Bis dahin wünsche ich euch ein wunderbares Wochenende sowie ein paar chillige und hoffentlich sonnige Tage.
Da hat man Dir ausführlich gesagt, das ohne Sonnenschutz am Strand nicht gut ist. Und jetzt schau Dir diese rote Nase an ![]()
Ich erlaube mir auf das robotergestützte Beobachtungs- und Pflanzenoptimierungstool für Cannabis - Anbauer hinzu weisen. Es wird vom High Times Magazin kostenlos zur Verfügung gestellt.
… und wohl auch Möpse!?
Wenn mich mein Auge nicht trügt, liegt die Dame nearby dort rücklings „oben ohne“, wobei der Bereich umme Bikini-Buxe auf Bauchlage schließen lässt → da sieht das Becken mehr nach Arsch aus.
Das der Typ im Wasser nen String trägt und ein Teil der Muscheln (Feuerquallen?) den Fotorealismus abrupt verlassen, ist dann aber auch alles an „Fehlern“, was ich sehe.
Das ist noch gar nicht mal so unrealistisch, ich bekomme unglaublich schnell Sonnenbrand
!
Interessant, danke! Ich werd’s mir sicher in den nächsten paar Tagen genauer ansehen. Aus Frankreich gibt’s sowas auch, soweit ich mich erinnere.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man da noch ein spezialisiertes Tool benötigt. Die KIs sind da schon sehr universell aufgestellt, und man kann mit denen sehr aufschlußreiche Dialoge führen, wie man aktuell z.B. sehr schön bei @Ruhr-Pot sehen kann. Auch ich halte hin und wieder Rücksprache mit der KI, lasse mich bei Nährstoffdosierungen beraten und Fotos auf spezielle Merkmale oder Probleme untersuchen. Das mache ich auch bereits seit dem vergangenen Sommer, und es hat mir schon so einige Einsichten und Erkenntnisse beschert. Man muß halt sehr gezielt und präzise fragen, dann klappt das auch gut.
Genau, das ist am auffäligsten. Da hat die KI wohl irgendwo oben und unten verwechselt
. Aber so zum Rumspielen ist das trotzdem super.
Ich sehe ja sozusagen „live“, welche Entwicklungen die Bildgenerierung in einem Jahr gemacht hat. Im vergangenen Sommer wäre eine so konsistente Bebilderung, wie ich die bei den einleitenden Bildern hinbekommen habe, zumindest mit Gemini noch undenkbar gewesen.