Wintergrow... mit dem White ICE & und ner Portion Master Kush durch die kalte Jahreszeit

Habe deine Fragen gelesen… allerdings gerade nicht die ausreichende zeit dir ausführlich zu antworten… folgt spätabends… nur auf die Kürze 2 Punkte

nein…

würde ich nicht machen… vernünftig mit nährlösung wässern… nicht zu zögerlich…
rechts schaut es gut aus…

Spülen wollte ich vermeiden da du jetzt im stretch einen höheren bedarf an NS haben wirst… da jetzt die erde auszulutschen ist fragwürdig… mein plan wäre gewesen die trockene erde einzuweichen und mit nährlösung nachzugießen um wieder ein gleichgewicht herzustellen… das reicht eigentlich in dieser phase da die wurzeln umstellungsbedingt am expandieren sind und den neu zur verfügung stehen raum schnell einnehmen… dabei baut sich unweigerlich der turgor auf der die blätter anheben lässt… hat sich so leider noch nicht eingestellt.

Da gerade zeitgleich… wo ich dir schreibe… bei @Carebesen dem ich ebenfalls behilflich bin bei einem ähnlichen problem… es sich gezeigt hat wie schlecht ein über zu langem zeitraum zu nass gehaltenenes medium für den Tugor ist… würde ich jetzt auf die Geduld setzen… nichts mehr nachgießen… warten bis der topf deutlich leichter geworden ist… morgen schaut die welt vlt schon völlig anders aus.

Da du keinen mineralischen Dünger für die Vegi hast… würde ich mit der umstellung bis nach dem stretch warten… bis dahin weiter mit biobizz… laut schema.

Deine Ph spielchen beziehen sich nur auf die eine am schlimmsten betroffene pflanze… hab ich das so richtig verstanden? Bei den anderen wird der PH nicht reguliert? Sry falls ich da was überlesen habe

Wenn du dein gießen optimierst würde ich nicht umstellen… optimieren ist während eines grows immer der königsweg… umstellen kann auch schnell nach hinten losgehen… deshalb immer nur umstellen wenn es probleme gibt… nie wenn es läuft.

Nach dem Stretch… bis dahin werden sie zwar noch heller werden… was aber dann nicht mehr das problem ist weil mineralisch die grundversorgung so gut gedeckt wird dass sich die depots zum teil wieder füllen werden… das entscheidende ist die blatthaltung… sie verrät so gut wie alles über die aktivität… und das läuft noch sehr auf sparflamme… erde zu verdichtet? zu fest in den topf gepresst? reine ausschlussfragen

…ab sichtbaren anzeichen der blüte 2-3 wochen später ist der stretch vorüber… ab da so hat es sich gezeigt ist ein guter zeitpunkt… andere beginnen schon ab zeitumstellung auf 12/12… aber nur weil die uhr jetzt anders läuft sind die pflanzen ja nicht automatisch deswegen vom nährstoffbedarf in der blüte… im gegenteil… durch den stretch wird viel biomasse produziert… da ist das nährstoffangebot eines blütdüngers nicht ausreichend.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort.

zu 1) ich habe auch noch hesi TNT… damit könnte ich dann ja weiter machen…
werde jetzt aber dann tatsächlich erstmal abwarten und heute erstmal die Autos richtig bewässern…

zu 2) jup exact… der ph wird nur bei der „schlechten“ plant reguliert und das halt als Experiment, da mein Ausgangswasser aus dem Hahn über 8 hat…

zu 3) alles klar dann lass ich die so stehen und versorge die weiter mit Bio und stelle natürlich mein Gießverhalten um…
erde ist nicht gepresst nur der Topf ein zwei mal leicht auf den Boden fallen lassen…

werde dann weiter Fotos nachreichen… vielleicht mit der ein oder anderen Frage im Gepäck…

Dann mit dem nächsten gießen umstellen… irgendwer kennt sich hier im forum mit hesi aus… bzw benutzt diesen… derjenige kann dir bestimmt mehr erfahrungswerte zum rantasten mit hesi geben… bei canna würde ich mit 100% schemas einsteigen… bei hesi?
Wer war den das mit dem hesi? @anon3654716 war das der @fosi ?

2 „Gefällt mir“

Gerade Licht angegangen… besteht noch leichte Hoffnung?
Wie siehst du das?



ist das nicht auch schon die Blüte

ach ja… gießen mit Klarsichtfolie bei den Autos hat besser geklappt als erwartet… hatte ich tatsächlich schon mal gelesen, aber mir dann gedacht ne ne das kriegst DU bestimmt auch so hin… hab ich augenscheinlich nicht :see_no_evil:
denke werde jetzt erstmal warten wie sich die Blätter und die Blattfarbe bis zum nächsten Gießen entwickeln…

ja, eben, deswegen… sind wir ja so vorsichtig unterwegs…es gibt 3 phaasen wo man ihr nicht reinpfuschen soll… keimen - umstellung auf blüte - reifen… da pfuscht man ihr nicht ins handwerk… wenn man die vorgeschichte nicht bis ins letzte detail kennt… da ist die wahrscheinlichkeit einer verschlimmbesserung höher.

Für Skunk zu schwach… die verzeihen fast alles… regenerieren recht schnell…
es ist eine besserung sichtbar… schon klar… leider noch unter den erwartungen…
zumindest saufen sie bei der blatthaltung wieder… und mit min.dünger sind die mängel bald weg.

Sehr gut erkannt im Nachgang, so sorry muss erstmal fix durchgehen was hier Phase ist :innocent::face_with_monocle:

Naja Problem ist das du „sorry das ich das sage“
Null Plan von den Zusätzen die du den kleinen zufügst… HAST :rescue_worker_helmet:

Deine Erde die du benutzt??? Hast du mal gelesen? :face_with_symbols_over_mouth:
Na Heilandsack, ich könnte…

Back to the…
Sorry musste sein😘
sicher das das Fem. SKUNK sind?? Oder eher.?.?

jo ist klar war dämlich und so… Bio Erde und mineralischer Dünger geht net ist notiert und verstanden… also geht schon ist aber suboptimal


laut Verpackung ja…

1 „Gefällt mir“

OK, sah mir laut Bildern komisch aus, aber nun gut. Die Mädels absofort mit Gefühlsbalsam einschmieren und BITTE vorher nachlesen/nachfragen wenn du dir nicht save bist :v::wink:

servus fosi
um was es uns schwerwiegend ging war der geplante umstieg von biobizz auf hesi… hast du da konkrete erfahrungswerte… mit wie viel % des hesischemas sollte er einen schonenden ab sättigenden umstieg hinbekommen? Gibt es dabei etwas zu beachten… bei der nählösungszubereitung…

bei canna z.B ist es besser die Nährlösung mit 25°C zu zubereiten und dann auf die gewünschte gießtemperatur abkühlen zu lassen… da geht es um die ionen löslichkeit… der tatsächlich gegossene ec-wert ist dann etwas niedriger wie bei der zubereitung… gibt es bei hesi ähnliche erfahrungswerte?

Schön dass du dich eingeklingt hast… und zum selbigen ergebnis kommst… ruhe und machen lassen… denke dass es heute zur lichtphase auch schon einen kleinen fortschritt zu verzeichnen gibt… die töpfe auch schneller auftrocknen als dies bei @Carebesen zu verzeichnen ist… falls nicht wäre der dortige tipp mit temperatur erhöhung auch für dich praktikabel.

jo danke dir für deine Rückmeldung… lesen tue ich viel zu den Themen… Ich habe manchmal den Eindruck, dass es zu viel ist und so Sachen vermischt werden… außerdem muss man immer abwägen was man Glauben schenkt… Hinzu kommt meine mangelnde Erfahrung mit fem seeds (erster grow vorher nur Autos)
viel ist auch glaube ich Erfahrungssache… aber dafür habe ich euch ja jetzt hoffentlich am Bord…

Servus @anon89978231, ich weiß genau was du meinst, denke genau da liegt das Problem. Normalerweise spülen, also wirklich das dreifache an Topfvolumen (Wasser) durchjagen.
Solange wie möglich die Erde ohne Zusätze gießen um wichtig eventuelle Mängel der Plant erkennen zu können, demnach dann mit mineralischen Zusätze agieren. Ist schwierig Weil, hmm die organischen vorhanden Zusätze in der Erde zerstört wurden… Fazit = Teure Erde = Kaputt!..

Ich empfehle mit 30% des Düngeschemas anzufangen (Allmix, lightmix) sollte man schon wissen was los ist…
Fakt ist aber das jetzt durch den verkackten Anfang (Dünger) nur noch auf Bedarf der Plant mit Zusätzen gekontert werden sollte. Sprich, lass den Hesi erst zum Einsatz kommen… „WENN“…

1 „Gefällt mir“

Ich wäre da bei dir wenn wir uns in der Vegi befinden würden… sind wir aber nicht… wir sind Beginn Blüte… Stretch… Mängel sind mehr wie sichtbar… vor allem Kalium und Phosphor… was nicht richtig aufgenommen werden kann wenn Trockenspots und oder versalzungen im medium vorliegen…
trockenspots wurden aufgeweicht… versalzungen mit einer leichten nährlösung nach unten gedrückt… Kalium und Phosphor sollte wieder aufnehmbar sein… sprich einer besserung steht nichts im wege… so die theorie… ob dies durch die praxis belegt wird sehen wir wenn das licht angeht… wenn eine besserung der blatthaltung eintritt… dann ist auch nicht die erde im a…

Jetzt im Stretch?

1 „Gefällt mir“

moin
heute erstmal nur ein schriftliches update und heute abend gibt es dann Bilder.
Die Töpfe werden leichter… das heißt die plants trinken… schon mal gut in meinen Augen… rein optisch geht es relativ langsam bergauf wie ich finde… irgendwie finde ich kommt ein wenig mehr grün zurück, aber das mag auch an meiner „grünen“ Brille gestern abend gelegen haben😏

kurze Frage:
mir kommt es so vor als ob es Teilen der plant besser geht als an ein bis zwei Stellen… sprich die Blätter sehen etwas verkrumpelt aus und hängen auch mehr… was ich zusätzlich seltsam finde ist, dass dies auf einer Blattebene der Fall ist… Es betrifft eigentlich nur die Blätter der 2 Etagen unter dem Blüteansatz… was hat das für einen Grund?
Außerdem komme ich auf eine Frage zurück bezüglich bloom Dünger.
So wie ich es gelesen habe gibt man bloom zusätzlich zum grow Dünger wenn die Blüte beginnt… die eine plant, die ich wahrscheinlich auf Bio lassen werde, müsste doch dann beim nächsten Gießen auch schon bloom bekommen, oder?
Allen schon mal ein schönes Wochenende

Phosphor ist min ab der 3 Blüte Woche erst wichtig, wenn nicht sogar später…

Spülen, spülen und nochmals spülen (Dreck raus)
Was willst sonst machen?

Ein weit verbreiteter irrtum…

Für junge Pflanzen sind Phosphate unentbehrlich; etwa drei Viertel der gesamten Phosphor Aufnahme geschieht, bevor die Pflanze ein Viertel ihres Lebenszyklus durchlaufen hat. Die höchste Phosphorkonzentration wird daher auch in den sich entwickelnden Pflanzenteilen, wie den Wurzeln, Schößlingen und dem vasculairen Gewebe vorgefunden. Quelle

Nichts was die Hormonumstellung stört… da lagern pflanzen über die wurzeln ausscheidungen ab die im medium reagieren und dann wieder aufgenommen werden… spülen wird ihm mit ziemlicher sicherheit eine verschleppte blüte bescheren in dieser phase… in 10-14 tage schaut das anders aus…

Danke dir für deine ansichten… wir laufen aber nicht konform… .auch nicht mit der empfehlung mit 30% vom düngerschema von hesi zu beginnen… erscheint mir zu dünn… viel zu dünn…

Kurz vor Sonnenaufgang (1 & 2)
kurz danach (3 - 4)
auf 4 sieht man ganz gut was ich meine mit unterschiedlich… davon gibt es 2 - 3 Stellen

noch eine Frage… wie groß sollte der Abstand zur Lampe sein?

Sorry dein Post ist irgendwie untergegangen bei mir… wollte gerade nachfragen ob es aufwärts geht…

Die Blätter wirken insgesamt durch die versalzungen spröde matt trocken… der unterschied zwischen der 1. und der 2. Ebene dürfte die Masse sein… da wirkt die erdanziehungskraft sichtbarer auch weil der Hebel ein anderer ist… da muss der Turgor noch druckvoller werden um die spitzen in dieser Ebene zum anheben zu bekommen.

Was hast für eine sonne und welchen Abstand zur Sonne hast du aktuell?