Wo ist denn dieser Davin DV 12?

Hallo liebe Leute,
da ich mir ein neues Hobby zulegen möchte und Gras schon seit über 20 Jahren sehr gerne mag, bestelle ich mir gerade mein eigenes schwedisches Biotop zusammen.
In der Anleitung ist auf dem Schaltplan ein Davin DV-12 abgebildet, es wird aber nirgends erwähnt.
Ich möchte eigentlich alles genauso machen wie in der Anleitung.
Einzige Änderungen sind, dass ich einen anderen Schrank, und 250watt NDL statt 150 Watt und einen etwas größeren AKF verwenden möchte.
Meine Frage ist, ob ich Davin unbedingt benötige und er kompatibel mit 250 Watt NDL ist?
Ich wäre sehr zufrieden, wenn ich bei meinem ersten Grow eine Ausbeute von 0,5g/Watt heraus bekomme.
Viele Grüße

Das Relais brauchst nicht unbedingt, Zeit schaltuhren reichen auch

Okay, Danke für den Tipp

Guten Abend allerseits und „Hallo o.bolek“!

Ich stecke exakt in derselben Situation (auch wenn’s bei mir nicht unbedingt ein Hobby sein soll sondern eher therapeutischen Zwecken dient) und bin auch gerade das Thema Zeitschaltuhr am reflektieren. Ansonsten habe ich alles beisammen.

Ich habe erst mal eine gekauft (Edeka, 7 €uro). Mein Problem dabei: Diese Sorte Schaltuhren für den Haushaltsgebrauch bis 20 €uro sind tendenziell unzuverlässig und fehleranfällig: gehen nicht immer genau, fallen oft vorzeitig aus, kaum erkennbar, in wiefern das irgendwie typ- oder marken-spezifisch ist. Vom gleichen Typ laufen manche 2 Jahre und manche 2 Monate. Manche Typen/Exemplare halten die Einschaltspitze schon nicht aus und brennen durch. Beim Kaffekocher morgens ist das verschmerzbar …

Dagegen ist ein echtes Relais, wie Jr Gong es empfiehlt, mit Sicherheit die bessere Wahl. Problem: Das Teil ist sauteuer:

Ich habe aber inzwischen eine Bezugsquelle in Holland ergoogelt:

https://www.growspot.nl/a-46152705/overige-electra/davin-relaiskast-dv12-2x-600w/

Ich bin knapp bei Kasse und brauche erstmal Ergebnisse jetzt. Aber die Anschaffung des Relais ist für die nächste Gelegenheit fest eingeplant. Für die Zeit bis dahin lege ich mir ein Ersatzexemplar hin für den Notfall. Allgemein: Eigentlich sollten elektrische Geräte gar nicht unbeaufsichtigt laufen. Die Box läuft aber 18 Stunden am Tag monatelang. Und dann ist man womöglich mal ein Wochenende lang nicht da …

ElektrischeSicherheit + Technische Zuverlässigkeit x Grüner-Daumen Faktor = Erfolg.

Insofern, falls Du’s geldmäßig hinkriegst, meine Empfehlung: auf jeden Fall mal genau drüber nachdenken. In dem Punkt muß ich jr Gong zustimmen, daß er immer wieder mahnt, speziell auch bei der Elektrotechnik wirklich ernsthaft zu sein.

Übrigens unter uns, für den Fall, daß Du noch nicht drüber gestolpert bist (und es wider Erwarten nicht wissen solltest): Den Dimmer, den jr Gong in der Einkaufsliste verlinkt, gibt’s nicht mehr. Hinweis: da gibt es verschiedene Typen und der hier muß für Ventilatoren taugen (induktive Lasten) und aufputz zu montieren sein: ich war so dämlich, und hab versehentlich einen unterputz gekauft, für den ich dann eine Holzmontagebox basteln mußte :-/)

Grüße

2 „Gefällt mir“

ich verwende diese zeizschaltuhr, schaltet bis 3680W, und ist völlig ausreichend bei ner lampe von 250W

habe 2 stück in betrieb, die seit einem 3/4 jahr laufen und keine zicken machen

in bezug auf den dimmer, ja der begriff ist irreführend, ein dimmer, wie er für leuchten verwendet wird funktioniert nicht, wusste das zu anfangs auch nicht und hab 2mal was falsches bestellt :unamused:
nachdem ich dann das richtige gefunden habe, hat es auch funktioniert

noch ein tip von mir, baue dir abstandshalter für das vorschaltgerät der lampe, sodass es nicht mit der ganzen fläche auf dem holz aufliegt, das ding wird verdammt heiss

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Antworten. Ja der Dimmer wäre mein nächstes Problem gewesen:D

Hatte schon einmal vor wenigen Jahren einen Wohnungsbrand, und bin daher sehr vorbelastet.
Da ich Berufttätig und fast jeden Tag für mindestens 12 Stunden nicht vor Ort bin, ist es für mich am wichtigsten meinen Schrank so Safe wie nur möglich zu bauen.
Ich wohne in einem Mehrfamielienhaus, und
kann es nicht verantworten, wenn wegen meiner Kiste Menschenleben in Gefahr ist!

Mir ist klar das ein restrisiko bleibt. und deswegen werde ich nicht am Geld sparen, und mir die zuferlässigten und sichersten Bauteile erwerben.

Habe ja Zeit und muss dann halt noch etwas sparen;)

Ich möchte mich auf meinen Schrank später 100% verlassen können.
Und mir auf der Arbeit nicht ständig Gedanken machen müssen, ob irgend ein billig Teil durchbrennt.

Damit ich irgendwann bei einem Watt upgrade nicht alles noch einmal Neu kaufen muss, wären geräte gut die ich auch für 600Watt Grow benutzen kann.

Ich denke das der Davin DV-12 trotz seinem hohen Preis eine vernünftige anschaffung ist.
Bei dem Dimmer bin ich mir noch ziemlich unsicher?!
Wie gesagt, ein restrisiko bleibt natürlich bestehen.
Aber lieber etwas mehr Geld ausgeben, als nochmal seinen kompletten Haushalt von 0 aufzubauen.

1 „Gefällt mir“

Achja, HaioPei vielen Dank für deinen Link!

Du kannst dir auch Led statt NDL Lampen kaufen, dann hast auch nicht das Problem mit der Hitze und Brandgefahr

1 „Gefällt mir“

Ja daran habe ich auch schon gedacht.
Aber bei der LED vielfalt und thematik werde ich ja irre^^

Obwohl dann auch wieder viele komponenten überflüssig sind, und ich das Geld in eine hochwertige LED investieren könnte…

Hatte halt auch Lust Old school mäßig mit MH/NDL, muss mir aber eingestehen dass meine Elektrik skills ziemlich bescheiden sind.

Fahre ich denn einen vernünftigen Ertrag mit einer Hans Panel 180 und maximal 4 Ladys ( 2 WW & 2 Power Plant) in meinem
Schwedischen Biotop?
Und kann ich diese auch von Anfang bis Ende verwenden?

1 „Gefällt mir“

mit nem hans panel hab ich keine erfahrung, hab aber schon oft gelesen, dass bei denen der treiber(netzteil) durchbrennt,
ich habe zb diese lampe und bin damit zufrieden

viele schwören auf die COB leds, da könnteste auch diese nehmen, finde ich sehr interessant

Ja da fängt es dann nämlich auch schon wieder an:D Die Qual der Wahl!
hatte mir dieses Modell mal angesehen und fand sie ganz nett

Okay wenn Die Hans Panel da schwächen im Netzteil hat, ist sie definitiv die verkehrte für mich.
Danke für die Info.

1 „Gefällt mir“

da hast dir was schönes raus gesucht, hab ich auch schon mit geliebäugelt :sunglasses: :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

denk dran die wird sehr groß, da solltest vll an 12/12 from seed denken

12/12 Belichtungszeit? Wird sie eher Breit oder hoch? Falls ich mich für LED entscheiden sollte, dachte ich dass sie eher nicht in die Höhe schießen.

ja belichtungszeit, ich meine hoch, ja, ich hatte beim ersten grow die pure power plant im schrank und hatte echte platzprobleme gegen schluss,
kannst ja mal hier schauen, der hat auch direkt 12/12 von anfang an gemacht und sind auch recht groß, wie ich finde

ansonsten solltest du nur die 2 anbauen und dann halt nen scrog machen
die wachsen trotz led gleich wie mit mh/ndl

3 „Gefällt mir“

Ich möchte mir eine led beleuchtung zu legen( only led). Ich habe mich relativ in die advanced p serie von platinum verguckt, jz meine frage 1x p600 oder einmal p450 oder 2 mal p150 anbaufläche wird noch gebaut und würde diese im verhältnis der form der led anpassen ca m2. Hat irwer mit platinum erfahrung? Lg

Die p600 gibt’s nicht mehr so einfach mach p450 meine Anlage läuft auf 2 *p150

@mani bei amazon gibt es die noch (meines wissens) habe vor ein paar tagen geschaut

1 „Gefällt mir“

Wir haben bereits einen LED Panels Diskussionsthread. Bitte Diskussion entweder dort fortsetzen oder neues Thema aufmachen :wink:

Zum Thema Davin DV12: Das Gerät nutze ich nicht mehr. Stattdessen kommt ein Stufentrafo zum Einsatz.

PS: Die Schwedengrow Anleitung wird aktuell von Grundauf überarbeitet, quasi eine 2.0! Mehr Bilder, mehr Erklärungen, Anleitungen zum verkabeln etc.

Es kommt bald eine separate Ankündigung im Forum für ein Beta-Release für alle Mitglieder hier!

5 „Gefällt mir“