Zusammengewachsene Blätter am Haupttrieb eines Sämlings

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT12
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Guten Morgen,

habt Ihr dieses Problem schonmal gehabt?

Bei einem meiner Sämlinge sind die beiden Blätter des Haupttriebes zusammengewachsen, jetzt entwickelt sie sich nicht mehr richtig weiter. Als Vergleich ein Foto ihrer Schwester:

Es handelt sich um Candy Kush fem von Sensi Seed.

Ich überlege, noch ein paar Tage zuwarten und sie dann zu toppen, damit sich die Nebentriebe entwickeln können. Es sollten ohnehin Mütter werden.

Gruß
Frau Schiller

Steckbrief:

Töpfe:
250 ml Topf
Growmedium:
Biobizz Light Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
nach der 1/3 Methode, keine Zusätze

Dünger:
kein Dünger, bisher nur Biobizz Root Juice

Sorte(n):
Candy Kush fem von Sensi Seed

Grow-Angaben

Growbox:
keine Box, frei im Zimmer

Beleuchtung:
LED
Sanlight 3/60 gedimmt auf 60%
Abstand 100 cm
18/6

Belüftung:
keine Ab- oder Umluft, Lüftung von Hand
gelegentlich eine halbe Stunde Ventilator

Temp./RLF:
normale Zimmertemperatur (ca. 21 Grad)
Relative Luftfeuchtigkeit ca. 70 Prozent

Wenn gar nichts mehr geht würde ich versuchen zu toppen oberhalb der letzten guten nodie.

Sieht übel aus, noch nie gesehen vorher

Ich würde die erste entsorgen und neu ansetzen. Sieht nach genetischen Fehler aus. Wenn sie sich jetzt schon kaum entwickelt, wird das frühe toppen ihr tot sein und selbst wenn sie es überlebt, wirst Du daran keine Freude haben, weil der Stress noch mehr genetischen Stress verursachen kann.
Möchtest ja sicherlich keine Behinderten Nachkommen zeugen wollen.
Wenn es eh ne Mutti werden soll, hast du ja eh kein Zeitstress dann. Das holt die neue wieder auf.
Greetz

Solche Mutationen gibts gerade in den ersten Tagen öfter mal. Meistens wächst sich das raus, und es wird ne normale Pflanze.

Bin grad high von ner Blueberry, die sah am Anfang so ähnlich aus … von der rauch ich schon seit oktober, und es ist immer noch was da :wink:

Galerie:

2 „Gefällt mir“

Ha ha, dann warte ich ab, wer weiß, welche Auswirkungen die Mutation auf die Wirkung hat! :smile:
Bin gespannt!

LG

Frau Schiller

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da nur einen

asparagus GIF

Mit Blättern :wink:

Ich habe sie getoppt und sie entwickelt sich gut, nicht ganz so gut wie ihre Schwestern, aber das wird sie aufholen.

2 „Gefällt mir“

Hungry Dinner GIF by Woodblock

Das beste das du machen konntest :+1:

Ich würde auf jeden Fall den Abstand der Lampe reduzieren damit sie weniger spargeln.
70cm Abstand sollten da denke ich ganz gut funktionieren.

Ansonsten war das toppen sicherlich eine gute Idee und wie es aussieht wächst sie ja jetzt wieder recht normal. :+1:t2: