Zwei Freunde, ein Topf – Euphoria trifft Tomate 😍

Bildung.

Intelligente Viecher haben Spaß am Leben. :call_me_hand:
Alles was schlau ist kann auch blöd sein😅

Naja, ihr kennt mich ja...

OT gibt’s bei mir halt immer mal wieder.

Die kleine Geschichte von der Chili-Gang

Kurz inne halten. :innocent:

Kleines Ratespie/Umfrage
Was Triggert dich in diesem Bild

Edwart :

(Eddy war da und sagt; Danke fĂŒr die Teilnahme an meiner sinnlosen Umfrage)
Es können bis zu 4 Stimmen abgegeben werden :police_car_light:
Momentan liegen alle noch falsch :nerd_face:
manchmal muss man genau hinsehen um alles zu verstehen

:Ende

• Vogel
  • Form
  • Zahl
  • Buchstabe
  • Punkt
  • Chili
  • Sonne
  • Summe
  • Gelb
  • Rot
  • GrĂŒn
  • Blau
  • 8
0 Teilnehmer

..
ZUR GESCHICHTE

Die Chilis... boah, das ist allein schon ’ne Story fĂŒr sich. Ich versuch’s mal halbwegs kurz zu machen (ihr kennt mich).

Also damals – mit meiner (Ex-)Freundin beim Italiener. Geile Pizza, richtig gut. Ich bestell was Scharfes und frage: „habt ihr frische Chilis?“
Kellner sagt: „Klar, kommt sofort.“
Pizza kommt... ohne Chilis. Ich: „Bro, wo sind die Chilis?“
Er entschuldigt sich, bringt mir ’ne extra Portion – und dann BAM:
Das waren die aromatischsten Chilis, die ich je gegessen hab.
Kalabrien-QualitĂ€t vom Allerfeinsten. SpĂ€ter kommt der nochmal raus – drĂŒckt mir ’ne ganze TĂŒte frischer Chilis in die Hand:
„Von meiner Mama. Direkt aus Kalabrien.“
Ich so: „Digga... ich lieb dich.“

NatĂŒrlich: Seeds raus, nĂ€chstes Jahr eingepflanzt.
Und was soll ich sagen?
MajestÀtische Pflanze. Königin der Chilis.
Aber wie das Leben halt so spielt – Chaos, RĂŒckschlĂ€ge, etc.
Die Schote blieb, die Beziehung nicht.

FĂŒnf Jahre spĂ€ter denk ich:
„Ach komm, machst du nochmal was draus.“
Gefrorene Chilis aufgetaut, Seeds raus, 80 Mal probiert –
nix gekeimt.
Dann gelesen: „Seeds VOR dem Einfrieren trocknen.“
Ich so: „Ach so... ja, zu spĂ€t.“

Schon abgehakt. Aber...
Ein Topf. Ein Crow. Ein Wunder.
Aus irgendeinem magischen Zufall hab ich ein paar von den alten Seeds in Erde geschmissen, Trichoderma dazu –
Drei Wochen spĂ€ter denk ich: „Alles verschimmelt.“
Und dann?

ALLE. GEKEIMT.

Und das ist sie jetzt:
Die Chili-Gang. Die Mafia aus Kalabrien.

Mit Wurzeln tief in meinem Herz und Stammbaum aus purem Zufall.

das Leben schreibt einfach die besten DrehbĂŒcher.

8 „GefĂ€llt mir“

Schlafen kann ich noch, wenn ich tot bin

Manche planen ihr ganzes Leben durch, auf Sicherheit, auf „irgendwann mal glĂŒcklich sein“.
Ich? Ich lauf lieber jetzt los.

Lieber kurz leben und dabei lachen,

richtig fĂŒhlen,

aus der Reihe tanzen –

als Jahrzehnte lang im Wartesaal sitzen und auf den perfekten Moment hoffen.

Genießen.

Durchziehen.

Stolpern.

Wieder aufstehen.

Und immer dabei ein breites Grinsen im Gesicht haben.

Weil ganz ehrlich:

Das Leben lÀuft.

Jetzt.

Nicht irgendwann, wenn alle Ampeln grĂŒn sind.

Wer zögert, verliert.

Also was soll's?
Wollen wir uns jetzt aufstellen, wie Soldaten im Regen?
Oder lieber tanzen, auch wenn der Himmel grau ist?

Ich weiß, wie ich ticke:

Leben – mit Ecken und Kanten,

mit Lachen und Weinen,

mit Wagemut und manchmal auch Chaos.

Nur die Harten kommen in den Garten.

Hey zusammen, ich steh gerade vor der großen Entscheidung beim ToBroCrowGrow-Projekt:
Sollen wir die Pflanzen jetzt rausstellen oder noch abwarten?

wenn ich damit auf‘s Maul falle?
Na und.
Dann steh ich halt wieder auf – mit Gras an den Knien und Sternen in den Augen.

electronic music glitch GIF by Nico Roxe

TEXT

4 „GefĂ€llt mir“

Tx ling :v:

—————————

@Pampelmuse : ich möchte den BamBam gif Bidde. Find den nicht selbst. :nerd_face:

Bei der gif Suche

flintstones bam bam

eingeben :grin:

1 „GefĂ€llt mir“

father and son GIF

Besten dank. :+1::sunglasses:

2 „GefĂ€llt mir“

:scream::face_with_symbols_on_mouth::angry_face_with_horns::smiling_face_with_horns:

4 „GefĂ€llt mir“

Wer hatte denn da Hunger?

2 „GefĂ€llt mir“

Meine bösen Gedanken. :rofl::rofl::innocent:

FIM

Ma gugge ob’s was bringt. FĂŒr nen Outdoor Grow im Nachhinein nicht so schlau, wegen Schimmel.
Aber egal ab ist ab :winking_face_with_tongue:

Was ist Fimming? nein nicht Rimming :roll_eyes:

Fimming (oder FIM) ist eine fortschrittliche Anbautechnik, die darauf abzielt, buschigere Cannabispflanzen zu erzeugen, die sich mehr auf das seitliche (und nicht auf das vertikale) Wachstum konzentrieren. Der einzige Unterschied zum Topping besteht darin, wo genau du den Schnitt durchfĂŒhrst.

1 „GefĂ€llt mir“

Ja da bin ich mal richtig gespannt. Einfach ein @ mit meinem Namen und bin zur stelle. :saluting_face:

So Schlafenszeit = Bildungszeit

Etwas kindlich erklÀrt aber sehr gut verstÀndlich, finde ich.

:saluting_face:

UPDATE

SoOOoo Freunde

Kleine aber wichtige Errinerung!

Sollte die Sympathie mal sanktioniert sein,
kein Problem,
Dann schreib HIER dein Text rein.

Wir sind hier ne Gemeinschaft, die das Gemeine abschafft

Oder so Àhnlich. :exploding_head:

Nein ihr dĂŒrft hier wirklich alles schreiben. Ich freue mich darĂŒber.

Außer Beleidigungen, Respektlosigkeit oder Ă€hnlich Asoziales Verhalten ist nicht gewĂŒnscht
Doch selbst solche werden akzeptiert, das Regelt sich schon selbst :kissing_heart:

SELBSTVERSTÄNDLICH muss es den Forenregeln entsprechen!!! :rotating_light:

Keine Angst HIER sind alle lieb. Ansonsten

bitch slap GIF

Doch ICH persönlich werde gerne auf Rechtschreibfehler hinweisen. :+1:
Aber ich bin sensibel. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „GefĂ€llt mir“

@Shitstormgenerator :rofl::rofl::rofl:

Kommt mir bekannt vor. Dein Name macht dich schon sympathisch, bist gerne eingeladen. :saluting_face::+1:

@Horstinator du wÀrst hier gerne gesehen.

LG

1 „GefĂ€llt mir“

Hm, der Vogel ist Happy. :open_hands:

Erst was fĂŒr die Ohren :headphone::musical_score:

Dann viel Text 

VIEL TEXT :winking_face_with_tongue:

danach 
. _____ Kunst_____

_____ NATUR_____

Hi :woman_raising_hand: :waving_hand:

Was zum lesen gibts auch noch, spÀter.

LKrÀh Freunde

(TantE: legt Ihre Hand fĂŒr mich ins Feuer!):
Diese Bilder sind in keinster Weise AI behandelt
Nur Standard Filtert benutzt, ansonsten alles der Vogel. :crossed_fingers:

5 „GefĂ€llt mir“

Was zum lesen
. Wer möchte

An sonsten lass nen Like da, ne RĂŒge, Kritik, Lob oder was verrĂŒcktes. :zany_face: 

Oder guck wo anders weiter. :waving_hand:

Mineralisch oder organisch dĂŒngen?

Pflanzen brauchen Licht, Wasser und NĂ€hrstoffe fĂŒr ihr Wachstum, einen stabilen Stand und die FĂ€higkeit, sich selbst vor SchĂ€dlingen und Krankheiten zu schĂŒtzen. Im Garten mĂŒssen wir fĂŒr die Versorgung der Pflanzen mit den nötigen NĂ€hrstoffen sorgen. Denn hier verhĂ€lt es sich anders als zum Beispiel im Wald, der sich ĂŒber das anfallende organische Material „selbst dĂŒngt“, sofern der Mensch nicht eingreift. Aber liegt hier bereits die Antwort auf die Frage, ob im Garten besser organisch oder mineralisch gedĂŒngt werden sollte?

18.02.2022

Viele Gartenbesitzer wĂ€hlen inzwischen intuitiv einen natĂŒrlichen und somit organischen DĂŒnger, weil sie sich damit besser fĂŒhlen. Dieses GefĂŒhl kann mit Fakten untermauert werden, denn ein mineralischer DĂŒnger

ist in der Regel ein kĂŒnstliches Produkt, das industriell hergestellt wird,
kann von den Pflanzen nicht komplett aufgenommen werden (insbesondere Nitrat), sickert in tiefere Bodenschichten und belastet Grundwasser, FlĂŒsse, Seen und Meere,
trĂ€gt zur VerĂ€nderung des globalen Stickstoffkreislaufes bei, denn das Nitrat im MineraldĂŒnger wird aus Luftstickstoff hergestellt, und
verbraucht durch die energieaufwÀndige Herstellung unnötig fossile Brennstoffe.
Dennoch erfreuen sich bekannte mineralische DĂŒnger wie Blaukorn, Bittersalz und Kalkstickstoff neben diversen mineralischen FlĂŒssigdĂŒngern großer Beliebtheit.

Organische DĂŒnger werden von Mikroorganismen aufgeschlossen

Zu den bekanntesten organischen DĂŒngern im Hausgarten zĂ€hlen Kompost und Mist. Im Fachhandel gibt es neben den beliebten HornspĂ€nen diverse feste und flĂŒssige organische DĂŒnger.
Damit die enthaltenen NĂ€hrstoffe aus einem organischen DĂŒnger pflanzenverfĂŒgbar werden, mĂŒssen sie zunĂ€chst von Mikroorganismen und Kleinstlebewesen im Boden aufgeschlossen werden (lesen Sie hierzu auch unseren beliebten Regenwurm-Beitrag). Mineralische DĂŒnger hingegen lösen sich durch den Kontakt mit Wasser auf bzw. werden als FlĂŒssigdĂŒnger gegossen, sickern in den Boden und sind direkt pflanzenverfĂŒgbar.

Sind dem organischen DĂŒnger EM zugesetzt (z. B. bei MikroDĂŒnger oder den Bokashis – pflanzlich oder Schwarzerde), liefert er direkte UnterstĂŒtzung fĂŒr die vorhandenen Boden-Mikroorganismen. Dadurch sind die NĂ€hrstoffe dieser DĂŒnger etwas schneller pflanzenverfĂŒgbar als bei DĂŒngern ohne helfende Mikroorganismen.
Selbst hergestellter EM-Kompost enthĂ€lt ebenfalls viele effektive Mikroorganismen und ist ein wertvoller organischer DĂŒnger. Im Beitrag „EM fĂŒr den Kompost“ lesen Sie ĂŒber die Vorteile und die Herstellung von EM-Kompost.

MikroDĂŒnger vereint die Vorteile organischer und mineralischer DĂŒnger

Wer eine schnelle DĂŒngewirkung fĂŒr seine Pflanzen braucht, auf eine langfristige Versorgung aber nicht verzichten möchte, der erhĂ€lt im Fachhandel Kombinations-Produkte aus organischen und mineralischen Bestandteilen.
Eine rein organische Alternative zu den handelsĂŒblichen Kombinations-Produkten bietet der EMIKO MikroDĂŒnger. Durch

• schnell verfĂŒgbare NĂ€hrstoffe fĂŒr eine direkte DĂŒngewirkung,
  • weitere NĂ€hrstoffe, die langsam mineralisiert werden und
  • die enthaltenen original EM

ist er ein einzigartiger Natur-DĂŒnger mit bodenverbessernden Eigenschaften fĂŒr jeden Garten. MikroDĂŒnger vereint die Vorteile organischer und mineralischer DĂŒnger und „fĂŒttert“ und ergĂ€nzt gleichzeitig die vorhandenen Mikroorganismen im Boden.

Welche Vor- und Nachteile haben organische bzw. mineralische DĂŒnger?

Organische DĂŒnger haben die Vorteile, dass sie

• fĂŒr eine langanhaltende DĂŒngewirkung sorgen,
  • die Bodenfruchtbarkeit verbessern und Humus aufbauen,
  • das Wasserhaltevermögen des Bodens steigern,
  • auch die Bodenorganismen ernĂ€hren,
  • neben den HauptnĂ€hrstoffen viele Vitamine, Spurenelemente und Wirkstoffe enthalten und
  • besonders pflanzenvertrĂ€glich sind.

Mögliche Nachteile organischer DĂŒnger sind, dass

• die DĂŒngewirkung je nach Bodentemperatur sehr langsam oder spĂ€t einsetzt und
  • NĂ€hrstoffe zu unterschiedlichen Zeiten verfĂŒgbar werden können.

Mineralische DĂŒnger haben die Vorteile, dass sie

• einen akuten Mangel schnell ausgleichen können,
  • gezielt bei bekannten Defiziten eingesetzt werden können (z. B. Magnesiummangel bei Nadelgehölzen),
  • in der Regel einfach in der Ausbringung und Dosierung sind,
  • gĂŒnstig und
  • lange haltbar sind.

Mögliche Nachteile mineralischer DĂŒnger sind, dass

• die schnelle NĂ€hrstoffverfĂŒgbarkeit zu einer ÜberdĂŒngung fĂŒhren kann, die Pflanzen und Boden schadet,
  • sie nur eine sehr kurze Wirkungsdauer haben und dann nachgedĂŒngt werden muss,
  • die Versorgung mit NĂ€hrstoffen sehr einseitig ist und
  • bei langfristigem Einsatz das Bodenleben verarmt und Humus abgebaut wird.

Nachteile mineralischer DĂŒnger durch EM mindern

Wer auf die gelegentliche Gabe mineralischer DĂŒnger nicht verzichten möchte, kann deren Nachteile, wie eine mögliche NĂ€hrstoffauswaschung oder ein zunehmend verarmtes Bodenleben, durch den regelmĂ€ĂŸigen Einsatz effektiver Mikroorganismen ausgleichen.
Stets zu beachten ist jedoch, dass der Ausgleich nur funktionieren kann, wenn ausreichend organische Substanz im Boden ist, die den Mikroorganismen als Futter dient, den Humusaufbau und mit ihm die NÀhrstoffspeicherung ermöglicht.

Organische Substanz liefern z. B. Kompost, Mist oder Mulche, rein effektive Mikroorgansimen das Produkt EMIKO Garten- und Bodenaktivator und EM in Kombination mit organischer DĂŒngung der flĂŒssige EMIKO MikroDĂŒnger oder die schrotartig feuchten Bokashis in den Sorten pflanzlich oder Schwarzerde.

Fazit – besser organisch dĂŒngen

Verwendet man organische DĂŒngemittel, nutzt man nur die NĂ€hrstoffe, die ohnehin im NĂ€hrstoffkreislauf vorhanden sind. Sie sind also nicht nur besser fĂŒr die Umwelt, sie sind auch nachhaltiger als mineralische DĂŒnger. Die Kombination aus organischem DĂŒnger und effektiven Mikroorganismen ist die beste Möglichkeit zu dĂŒngen, in kĂŒrzester Zeit Humus aufzubauen und die Bodenstruktur zu verbessern. Wird dauerhaft organisch gedĂŒngt (Bokashi, EM-Kompost oder MikroDĂŒnger), kommt es allenfalls im FrĂŒhjahr zu NĂ€hrstoffengpĂ€ssen, weil der Boden noch kalt ist und die Mikroorganismen nicht schnell genug NĂ€hrstoffe aus organischem Material mineralisieren können. Dieser Engpass kann mit MikroDĂŒnger jedoch ausgeglichen werden.

9 „GefĂ€llt mir“