Erster Grow: Übersicht, Fragen und Kritik

Moin zusammen,

Nach einem fehlerbehafteten und sehr unwissendem 1. Versuch möchte ich hier gern mein neues Setup samt erster Saat vorstellen.

Equipment:

  • Diamond Growbox Silver Line SL80
  • Lumatek ATS PRO 200W LED
  • Lüftungsset 240 silent, S&P Lüfter & AKF
  • Secret Jardin Monkey Fan 15cm

Einpflanzen der Samen ist nun 6 Tage her.


Was fehlt:
Zuluft, welchte unten rechts noch eingebaut werden soll.
Ich dachte an einen Axial Silent .

Bzgl. des aktuellen Frortschritts: Sollte hier Erde bis zum Rand aufgeschüttet werden?

Grüße
Padover

2 „Gefällt mir“

Mahlzeit,sieht doch gut aus…guck ich mir an.
Würde Lampe tiefer hängen,die spargeln! Und Erde nachfüllen.
Und kleinen Venti,seitlich.
Grow on

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall bis nah an die Keimblätter.

2 „Gefällt mir“

Erde wurde aufgefüllt und Belauchtung ein Stück weiter runter gesetzt.
Tiefer wollte ich vorerst nicht gehen.


Bzgl. der Axial-Lüfter für Zuluft. //// Edit. Selbst beantwortet.
Hatte jetzt hier etwas gefunden.

Danke schonmal
Padover

3 „Gefällt mir“

Tag 12 nach dem einsäen.




Die Schale mit Wasser habe ich aufgrund von Problem mit der Luftfeuchtigkeit reingestellt. Komme nur knapp über 50.
Beleuchtung habe ich seit den ersten Blättern auf 18/6 laufen.

Ende der Woche kommt noch Zuluft rechtsseitig (Lieferengpässe :smile: )… Danach wird alles schön verkabelt und die zwei neongelben Gurte da verschwinden :wink:

Erste Düngezugaben so in 2 Wochen?

Danke
Padover

Hey Padover,
benutzt du Light Mix? Wenn ja und du die Layds in den nächsten Wochen umtopfst hast du automatisch neuen Dünger in der Erde.

Bio Bizz Light wird verwendet.
Wurde vor dem Einsäen 24 Stunden vorher befeuchtet.

Hatte an Root Jiuce von Biobizz als Erweiterung während der Keimlingsphase gedacht.

Tag 16
Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.
Immer noch keine Düngerzugabe.
Licht 18/6.



Ich würde beim späteren Umtopfen in die Blüte 8L Stofftöpfe nehmen. Oder 11?

Wegen der Luftfeuchtigtigkeit versuche mal ein nasses Handtuch oder deine Wäsche in dem Raum aufzuhängen. Du kannst dir auch eine großePlastikbox kaufen und als mini Gewächshaus verwenden.

Tag 29.

Leider weiß ich aktuell weder ein noch aus.
Meine Ladies haben sich im unteren Segment nun für gelbliche Färbung antschieden :worried:





Habe die Gratwanderung beim Gießen (zu viel/wenig) teilweise nicht im Griff gehabt.
Oben treibt das Wachstum weiter, was mich zu folgender Frage führt:
Sollte ich jetzt bereits auf 11L umtopfen? Habe jetzt Stofftöpfe erhalten und auch bereits Dünger, welcher noch nicht zum Einsatz kam.

Also…
Retten? Umtopfen?

Mit unsicheren Grüßen
Padover

Sind sie es wert, gerettet zu werden?

Ich weiß es nicht, aber ich denke, ich hätte es versucht.

Aber ich würde die schlechten Blätter und Seitenzweige entfernen und sie umtopfen und hoffen, dass ihnen das helfen würde.

Der Grund, warum ich alles Schlechte entfernen würde, ist, dass man dann sehen kann, ob es an die anderen Blättern auch passiert :wink:

Und denk daran, sie zu füttern, denn sie können nicht nur von Wasser leben, sie brauchen auch was zum “Essen” um zum wachsen

2 „Gefällt mir“

Das ist Light Mix und da wird noch nicht gedüngt, richtig?
Die verhungern. Umtopfen und sofort düngen anfangen könnte noch helfen…

Danke für Eure Antworten.

Es wurde umgetopft und das erste Mal Dünger im Verhältniss 1-4 ml auf 1L Wasser hinzugegeben.



Die Lumatek wurde erhöht.
Auf welcher Stufe sollte sie in der Position laufen? 100%?

Mit den LEDs kenne ich mich nicht wirklich aus, da kann dir nur einer was zu sagen der sich auskennt…
Das Umtopfen ist schon mal gut und jetzt auch düngen nach biobizz Schema.
Hast du dich über deine Wasserwerte informiert? Die meisten brauchen noch Bittersalz und Calmag um ihr Leitungswasser anzupassen.

Das passt für die Lumatek:
Keim/Anzucht: 25 % Abstand 25 cm - 30 cm
Veggi: 50 % Abstand 35 cm - 40 cm
Blüte (1. Bis 3. Woche): 75 % 40 cm - 45 cm
Blüte ( ab Woche 3): 100 % 45 cm - 50 cm

Deine Mädels sehen aus als gießt du nicht richtig. Lass sie mal richtig durchtrocknen und dann 1/3 Regel gießen. :slight_smile:

Wird ab morgen Nachmittag beim nächsten Check angewandt :+1:
Habe sie heute einmal durchgegossen nach dem Umtopfen.
Dünger ist btw. dieser hier.

Lumatek wird auf 50% gestellt.

Der Dünger ist mineralisch, da läuft es wieder anders als mit Biobizz. Der ist auch sofort verfügbar und man sollte sich lieber ans Schema rantasten, nicht gleich volle Dröhnung…

Hast du den Clip Fan auf die Mädels gerichtet? Wenn ja lass den waagerecht gegen die Zeltwand laufen.
Wenn die Mädels in 1 Woche nicht deutlich besser aussehen würde ich persönlich vermutlich neu anfangen.
Zum Dünger kann ich dir nichts sagen.

Kleines Update:




Danke :slight_smile: Wurde geändert.

GRüße
Padover

1 „Gefällt mir“

Guten Abend warum den Lüfter gegen die Zeltwand Richten und nicht auf die Pflanzen?