Starthilfe für einen Anfänger

Moin zusammen,

Ich würde gerne an dieser Stelle, welche hoffentlich die richtige ist, einige Frage zu meinem ersten Gehversuchen im Eigenanbau stellen.

Meine Erfahrungen sind nicht wirklich hoch und entsprechen nur etwas angelesem Wissen und dem mitlesen hier im Board.

Als Grundgerüst habe ich mit vor kurzer Zeit das Starterkit von Royal Queen Seeds geholt.
Neben den 3 Samen, welche das Paket beinhaltet, habe ich noch Northern Lights und Special Queen 1 dabei.

Als Zelt fiel zwecks Umgebung die Wahl auf das Caluma Readymade 100, Komplettset für IKEA Growschrank
Ich habe hier noch Bedenken bzgl. Geruch und Lautstärke. Berechtigt?
Erfahrungen? Yay or nay?

Wie sieht es mit Töpfen für die Stecklinge nach der Keimung aus?
Erst eine mittlere Größe wählen?

Also sehr viel Geschreibsel, und sollte es irgendwie hier falsch sein, bitte ich schonmal im Vorfeld einen Mod um Entschuldigng :wink:

Grüße
Padover

5 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen im Board. Falsch ist nix in deinem Text. Mal schauen, was die Growlegen zu deinen Fragen sagen.

Zur Lautstärke. Aufbauen, ausprobieren. Ich denke, der Lüfter wird unter Volllast nicht wirklich geräuschlos sein. Aber ich habe da auch wenig Expertise.

Stell einfach erstmal eine oder max. 2 Blumen in den Schrank und probier dich aus. Der Anfängerguide hilft ja erstmal weiter.

VG Hecke

4 „Gefällt mir“

Welche Erde möchtest du benutzen, Umtopfen 0,25 dann 1,5L dann 5L und End Topf 11L so in etwa mache ich das

Moin Moin,

Das sieht doch vorerst garnicht so schlecht aus. :slight_smile:
Normales Standart Set.

Falls dir die Geräusche sehr wichtig sind, bzw. du neben dran schlafen solltest würde ich mir evtl. überlegen von einem AC auf EC Lüfter zu wechseln. EC ist einfach deutlich angenehmer vom Lautstärkepegel her.

Falls Platz zwischen Growbox und Schrank bleibt, könntest du Schalldämmung reinbauen.

Bei der Umluft könntest du ebenfalls mehr mit PC Lüftern arbeiten sind ebenfalls leiser. Könnte bei der größe auch gut hinhauen.

Vom Geruch her sollte es passen, solange deine Luftfeuchtigkeit nicht über 70% geht, der AC ist stark genug für die Fläche.

Bei der Menge der Pflanzen würde ich dir 1ne zu Beginn empfehlen. Taste dich erstmal ran.
Jiffey → Anzucht bis 1L —> dann evtl. in 3-5L oder direkt in Endtopf 6-11L

Ich habe mir einen Schrank selber gebaut. Anbei ein Bild. Falls dazu Fragen hast kannst mir gern de PN schreiben.

Grüße und guten Start!!!

2 „Gefällt mir“

Moin nochmals,

Und schonmal vielen Dank an dieser Stelle für ausfürhliche Rückmeldungen :slightly_smiling_face:

Bei der Erde hatte ich zwar an eigene Komposterde gedacht, lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, ob ich extra welche kaufen sollte.

Bei den Töpfen würde ich Stopftöpfe nehmen.

An einen Lüfterwechsel hatte ich bereits gedacht, jedoch scheint dies bei dem Komplettset nicht möglich. Sonst hätte ich auch gerne die LED gegen eine Spiderfarm getauscht :wink:

Die kleinen sind seid heute mittag unter Erde.
Einmal am Tag sollte man nach der Bewässerung schauen.

Kennt jemand das Set und kann sagen, ob ich das ursprüngliche Bacto-Lösung bzw. den Rest zum bewässern nehmen oder einfach wegkippen sollte?

moin! da macht sich einer gedanken und bittet noch um entschuldigung. die welt scheint doch noch zu funktionieren (;

zu deinem zelt und dem zubehoer, kein plan, sollte passen sonstwuerden die es ja nicht verkaufen. der luefter koennte jenachdem vielleicht etwas laut sein.

aber, da du ja einen schrank hast? nehme ich mal an, ist ja ein zelt fuer einen schrank_
(; da gibts so P-dichtungen, damit kann man die schraenke sehr gut abdichten. haben hier einige grower. ich empfehle mal die suchfunktion mit pax oder schrank zu fuettern. viel lesematerial (;

auf was ich hinauswill, eventuell kannst du dir das zelt sparen und vielleicht etwas mehr in richtung licht und luft ausgeben.
kein muss, nur als hinweis.

edit die umtopffrage, ich habe bis jetzt immer im endtopf 15l angezogen. aber ich meine das war nicht so dufte, wenn dann wuerde ich dann auch umtopfen. (will nur auf hydro umschwenken) falls aber dann doch wieder erde, kauf mir dann auch mal zwischengroessen.

1 „Gefällt mir“

Am Anfang ohne viel Wissen würde ich dir die All-Mix Erde von Biobizz empfehlen. :+1:

Hier hast du 3-5 Wochen erstmal deine Ruhe da Erde vorgedüngt ist.
Hier würde ich mir dann aber auch die Dünger Dazu holen von BB.
Wenigsten den BB-Grow, BB-Activera, BB-CalMag, BB Bloom
Diesen ab Woche 3/4 bis vorletzte Woche des Grows mitdüngen.

Vielleicht schaust du dir noch ein paar Videos an und bildest dir eine neue Meinung von dem Komplettset. Eilt ja denke ich nicht :smiley:
Wie du selber sagst, vielleicht ist es eine überlegung Wert doch in bessere Abluft sowie Licht zu investieren.
Ich nutze die Spider Farmer SF1000. Bin zufrieden!

Mach dir am Anfang nicht so viel Stress wegen Bewässerung. Weniger ist mehr.

Gruß

Stofftöpfe finde ich Super. Aber da spalten sich denke ich viele Meinungen. :smile:

Moin, ich würde mir kein Set kaufen.

• Spiderfarmer SF1000 LED kannst du runter dimmen, alternativ 120W 3500K Kingbrite aus China.
  • Ruck Roherventilator 275m³/h mit PMW , dazu einen PK 240m³ Industry AKF.
    Umluft wie der Kollege sagte mit PC Lüftern, dann ist es leise und Safe was Geruch betrifft.

Musst halt nur schauen ob die Abluft mit 125mm Durchmesser mit einem 240er AKF in deine Fläche/ Zelt passen, den kannste dann bei 20-30% Laufen lassen, hört man kaum und reicht für deine Fläche. Wenns leise sein soll/ muss, dann nimmt man alles in übergröße und regelt die Drezhal runter, alles andere ist einfach nur laut vorallem so ein Rohrventilator wie in deinem Set.

Töpfe würd ich 1L (Plastik , keine Stofftöpfe) nehmen für die ersten zwei Wochen danach direkt in 11L, das ding ist halt bei 50X50 würd ich Persöhnlich 1 Pflanze rein stellen z.b die Special Queen 1 dann aber Toppen (je nach wuchs nach 2-3 Wochen Veg) und 5 Wochen Veg. die Füllt die Fläche komplett und +100g mit der SF LED sind da locker drin.

Meine empfehlung wäre ausserdem mit BioTabs zu arbeiten für den ersten Grow, einfach leicht gedünngte Erde nehmen z.b BB Lightmix + 20g Urgesteinmehl rein.
Die Tabs drücktste einfach in die Erde 2 Wochen nachm dem Umtopfen in 10L Topf. Wenn du dann gut gießen tust dann ist das ein selbstläufer ohne weitere Produkte/ Dünger.

Mach ich nur noch so.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure ausgiebigen Antworten.
Da müssen noch viele Entscheidungen getroffen werwden.

Bis dahin nur mal ein kleines Update meinersseits mit 2 Bildern.
Ich bin eher etwas unglück lich.
Zur Info: Die Samen wurden am Sonntag gepflanzt, bzw. das Set aufgebaut.
Ist zum Zeitpunkt dieses Postings also 4 Tage her.

Ich habe die Lampe 24h angehabt und die Lüftungklappen geschlossen.
Jetzt habe ich Angst, dass das Ganze nun doch nach hinten losgegangen ist :frowning:
Sollte ich jetzt 12/12 wechseln?
Alle Samen kamen ja anscheinend leider nicht hoch.

Bitte gebt mal ein Feedback zu den 2 Fotos. Bessere Qualität ging nicht.

stay tuned

Hi,
das Licht kannst du ruhig 24 Std. anlassen, das macht den Ladies in den ersten Tagen nichts. Ich habe bei meinem jetzigen Grow erst nach 10 Tagen auf 18/6 umgestellt, um auch dem Stielen etwas entgegen zu wirken.

Zum Thema Keimen sage ich nur: Geduld.
Da kann immer noch was kommen.

Wünsche dir viel Erfolg.

Gruss

2 „Gefällt mir“

Sitze aktuell auch auf bald 7 Tage „alten“ Samen. Gekeimt sind sie in Wasserstoffperoxid am Montag (Samstag rein) und gingen direkt ins Substrat. Seitdem tut sich nix. Einfach abwarten. Bis 12 Tage geb ich ihnen und nachgelegt hab ich sicherheitshalber. Bei dir ist da ja schon deutlich mehr zu sehen :wink: Bleib entspannt.

Grüße dich,

das mit den geschlossenen Lüftungsklappen sollte nicht viel ausgemacht haben. Im Keimlingsstadium eher unproblematisch.
Bei Auto Gen, - 18-24/6 schalten.
Bei Fem. Gen. 18/6 schalten und ab Blüte 12/12.

Nein du brauchst jetzt nicht auf 12/12 Schalten.

Wieso einige noch nicht herausgekommen sind kann ich dir auch nicht sagen. Warte noch ein paar Tage ab.
Die Schale vom Samen kannst du vorsichtig abziehen vom Sämling. → Bild 2 von dir

Anbei 2 Tabellen für dich zur Info.

Gruß

Dann darf ich mich nochmal für Euer Feedback bedanken, und dass mir ein paar Sorgen genommen wurden.

Kleines Update:

2 weitere Samen haben sich getraut :wink:
Aktuell sieht es nach 6 Tagen nun so aus

Nun sind 2 davon bereits etwas höher und kommen schon Richtung Abdeckung.
Ich habe hier noch kleine abbaubare/kompostierbare Töpfe.
Da es mit 1L Töpfen in den nächsten 3-4 Tagen nichts wird, im Notfall vorerst darein?

Aktuell gibt es eh ein leichtes Problem, da ich gestern Abend festgestellt habe dass die Lampe bereis einen Wackler hat.
Ich kann also nicht ausschließen, dass sie auch mal aus ist wenn ich gerade nicht da bin.

stay tuned

Würde ich an Deiner Stelle nicht, diese Dinger ziehen Schimmel an.

Ab 7:35 Minuten gut zu sehen. Muss nicht passieren, aber man muss das Schimmeln auch nicht provozieren. Deine Entscheidung. :wink:

Deine Keimlinge spargeln. Oder ist der Kamerawinkel so unglücklich?

1 „Gefällt mir“

Bei der Größe (Spargel) darfst du recht zeitnah umtopfen sonst fallen die dir um! Wenn die 1 l nicht da sind nimm das nächst größere. Du willst alle 4 in der 50x50 Box großziehen? Dann würde ich nicht mehr als 6 l für Endtöpfe nehmen. Und das mit dem Wackelkontakt musst du schnellstmöglich beheben, davon hängt die Einleitung der Blüte und das Zwittern ab!

Um Fehlern vorzubeugen: Hast du dir schon überlegt wie du gießen willst? (Fangfrage :shushing_face: )

1 „Gefällt mir“

Die spargeln echt übel. Da musst sofort handeln. Am besten umtopfen und dabei tieferlegen.

1 „Gefällt mir“

die kleinen spargeln wie sau, die brauchen licht.
ABER!!! wenn deine lampe einen wackelkontakt hat, wuerde ich entweder sofort aufhoeren, wegen gefaehrlich, oder mich sofort um die lampe kuemmern, falls du davon keine ahnung hast, stecker raus, irgendwen ranschaffen der mit strom umgehen kann!

edit: stelle mir da die frage ob Du schon 18 bist.
ist das so ein RQS-aquarium? haben die so leuchtstreifen drin? das ist kein richtiges licht. aber wenns wackelt trotzdem gefaehrlich!

1 „Gefällt mir“

Verdammt, das klingt schon sehr übel. War klar, lass ich ne schlechten Start hinlege.
Das mit der Länge und blassen Stangfarbe hat mich schon gewundert.

Ja, aber Danke der Nachfrage… :wink:

Jetzt gerade is sie aus. Ich versuche es nachher nochmal. Morgen wird umgetopft.
Auch, wenn ich aktuell keine andere Möglich an Gefäßen habe.

Sehe schon, wie der erste Versuch schief geht, aber man lernt draus :frowning:

das kauf ich dir mal ab, (;
irgendwelche pflanztoepfe kullern nirgends rum? joghurtbecher zur not. paar loecher unten rein…

bisschen tiefer einsetzen und dann mit ner richtigen lampe licht geben. die brauchen licht.
glaube du hast wirklich viel zu frueh die samen angesetzt (; kenn ich irgendwo her… die kleinen dinger sind schneller als man denken kann

1 „Gefällt mir“

Grab sie so tief ein das von der oberfläche erde bis oberkante Pflanze 4cm sind. Ich mach auch immer die töpfe nicht ganz voll. Da kannst alles retten.