Starthilfe für einen Anfänger

Habe ganz normale kleine/mittlere Blumentöpfe und frische Erde hier.
(Kein Spezielle Growmischung)
Beleuchtung muss ich spontan erstmal gucken. Hauptsache noch 24h?

Habe einfach nich damit gerecht, dass alles doch so schnell geht"
Sonst hätte ich dementsprechnd vorgesorgt :face_with_diagonal_mouth:

Hilft jetzt nicht wirklich aber was hast du denn gedacht wie lange sowas dauert?
Nimm dir heute mal etwas Zeit und schau dir einige Growreports an um zu wissen was in den nächsten 2 Wochen auf dich zu kommt. Nächste Woche kannst du noch ein paar „Zutaten“ besorgen.

Das mit der Erde kann schnell nach hinten los gehen wenn diese zu „scharf“ ist. Also -falls möglich- irgendeine Anzuchterde nehmen.

1 „Gefällt mir“

So hoch wie die schon gespargelt sind…drück Dir diie Daumen, aber kA in was für Töpfe man die noch tief genug einsetzen kann. An Deiner Stelle würde ich Lehrgeld zahlen und neu anfangen … und zwar erst wenn das Setup sinnig ist und komplett steht und Du Dich etwas eingelesen hast

Moin und nochal Danke für die Unterstüzung hier.

Ich muss als blutiger Anfänger zugeben, dass ich schon mit 2 Wochen gerechnet hatte.
Jedoch ist mir nach einigen Tagen Bewusst geworden, dass meine nicht vorhandene Vorbereitung natürlich ins Dilemma geführt hat.

Heute kommen die 4 in kleine Blumentöpfe mit Blumenerde, die ich noch hier habe.
Natürliche Komposterde steht auch zur Verfügung.
Was wäre denn besser?
Beleuchtet wird dann provisorisch mit einer Leselampe.

Morgen werde ich mir nocheinmal Gedanken um ein vernünftiges Setup für den Anfang machen. Was wären denn in der aktuellen Situation die nächsten Schritte, sollte eine der 4 es schaffen? Gleich rein ins Zelt?
Sorry für meine ungeschckte Fragestellung.

Mit in etwa dem Gedanken bin ich dann gestern auch schlafen gegangen :wink:

Ich weis ja nicht was du dir an beleuchtung kaufen willst oder wann diese ankommt aber wenn du die keimlinge nicht entsorgen willst, dann besorg dir ausm baumarkt e27 leds und bastel dir kostengünstig was zum überbrücken, viel zeit hast du nicht mehr am besten morgen

welche e27 leds man nimmt da hilft dir google weiter „E27 led grow“

Welche Erde besser ist kann dir wahrscheinlich keiner Sagen, würde zur Blumenerde tendieren um hoffentlich weniger Schädlinge zu haben. Kenne mich mit „Komposterde“ aber nicht aus…
Die Leselampe wird vermutlich nicht viel am spargeln ändern.

Ich persönlich würde die Damen ins Zelt, das Setup auf Vordermann bringen, schauen dass sie überleben und wenn das Setup steht und funktioniert überlegen ob du neu ansetzt oder weitermachst.
Kleiner Tipp: ich habe mich bei meinem ersten Grow an den Anfängerguide gehalten und bin ziemlich stressfrei durchgekommen.

Für die nächsten Tage:

• die richtige Erde fürs zweite Umtopfen
  • deine Wasserwerte (und dann evtl. Irgendwelche Zusätze; kann sicher auch noch eine Woche warten, da Weihnachten, Neujahr,… bevorsteht lieber früher besorgen als im Mangel nichts zu bekommen)
  • die richtigen Töpfe
  • eine funktionierende Lampe!!!
  • einen Drucksprüher und eine Feinwaage fürs Gießen😉

Lass sie in Finsternis stehen. Dann schlafen sie.
Keine Sorge, es kann nichts passieren. 3 Tage halten die das locker aus.
In der Zeit besorge Dir alles, was Du brauchst und beleuchtest sie dann auch mit richtigem Licht und nicht mit dieser Funzel.

1 „Gefällt mir“

Empfiehlst du ihm jetzt ernsthaft die Sämlinge die schon extrem gespargelt haben. Nach dem umtopfen ohne Licht stehen zu lassen?

Ganz genau.
Meine standen über 3 Tage in Finsternis, als ich krankheitsbedingt nicht weiter machen konnte.
Ich hatte sie schon abgeschrieben, aber als ich das Zelt öffnete, standen sie wie eine 1. Sie hatten sich nicht verändert. Sie sind in dieser Zeit in Ruhe. Wichtig ist, dass kein Licht zu ihnen kommen darf. Absolute Finsternis ist wichtig und dann gehts weiter. Licht an und sie erwachen.

:joy: du weisst schon dass die Sämlinge hauptsächlich im Dunkeln wachsen?

Wenn er die jetzt nach dem umtopfen ohne Licht lässt. Ist er wieder gleich weit wie jetzt :joy::joy:

Die Rede war davon die Kleinen in Dunkelheit stehen zu lassen bis er alles hat was er für den Grow braucht. Wie Töpfe, Erde und ordentliches Licht.

und dann? sind die schon lange umgeknickt.

Dann soll er es halt lassen. Das ist mir so egal.
Welche Erfahrung hast Du in dieser Beziehung?

Er kann sie auch wegwerfen. Ist ja nicht mein Geld.

Sämlinge wachsen in Dunkelheit … Gut zu wissen, denn ich habe denen dummerweise immer Licht gegeben, nach dem sie aus der Erde schauten. Ich Idiot. :frowning:

Ganz genau. Und kann dann richtig weitermachen. Er hat dafür aber mindestens 3 Tage Zeit. Denn in dieser Zeit passiert nichts mit ihnen.

Willst oder kannst du es nicht begreifen?

Ach ihr mit euren Halbwissen :joy: dann lasst mal eure Sämlinge im dunkeln stehen und feiert eure Spargelparty :rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

um Welten mehr als du mein Freund.

Und um dir hier noch den richtigen Ansatz zu geben.

Bis du die neue Lampe hast, die einzige Möglichkeit ausser sie wegzuwerfen. Lass die Lampe 24h auf die kleinen strahlen. Somit unterdrückst du das gespargel. Obwohl selbst das zu wenig Licht sein wird mit dieser Lampe.

1 „Gefällt mir“

Welche Spargelparty?

Sie spargeln immer bei zu wenig Licht.

Bei Lichtentzug gehen sie in Ruhe. Sie schlafen und warten auf das Licht. Die können da gar nicht spargeln.

100x flasch

Sie suchen immer das Licht

schönes beispiel

Abseits einer beginnenden hitzigen Diskussion ist mir nun klar, dass ich definitiv neustarten werde,
Stand jetzt stehen sie im Tageslicht.
Innerhalb der nächsten 3 Tage wird hier nicht der Ansatz eines vernünftigen Setups stehen.

Lieber plane ich nochmal neu.
Beginnend mit einer dummen Frage, aber trotzdem.
Ich würde mit dem Keimen der Samen gerne direkt im Schrank beginnen.
Heißt, vielleicht, direkt in kleine Töpfe und dann wie im Anfänger Guide beim Umtopfen beschrieben eben step by step umtopfen.

Seid mir bitte nicht böse für meinen unüberlegten ersten Versuch :face_with_diagonal_mouth:

1 „Gefällt mir“