SAMMELTHEMA: Wasserwerte / Rechner / Fragen und Antworten

Wie gut/schlecht sind Eure Leitungswasserwerte [LW-Werte]?

Wie könnt ihr die LW-Werte korrigieren/anpassen?


Hey Leute,

Fragen zu diesem Thema bitte in diesem Sammel-Thema stellen. Erfahren könnt ihr eure Wasserwerte beim örtlichen Versorger [diese stehen meist im Internet bereit]. Wenn ihr eure Werte postet, bitte achtet darauf, dass der Wohnort NICHT auf den Screenshots erscheint.

Neben individuellen Antworten aus der Community hier auch die Rechner/Tools:

Die individuelle/anspruchsvolle Version [by @Fumu] :


Die rudimentäre Version:


Ergänzend der Düngerrechner [by @bergrow], um in die Nährstoff-Überlegungen auch die Dünger mit einzubeziehen:


Und noch ein paar allgemeine Infos:


Viel Erfolg. Hecke

11 „Gefällt mir“

Trotz mit Rechner + Fumus Rechner,
habe ich kein plan wie ich vorgehen soll, bin absoluter Newbie im Anbau. Cal/Mag scheint ja sehr wichtig zu sein bekomme es aber nicht in meinen Kopf. Kann mir jemand befehle geben bitte.




Ich möchte mit Biobizz Lightmix anbauen und mit Biotabs bio düngen.

Bewässerung mit Autopot 1pot 8.5L

Weitere Informationen gebe ich gerne preis

@Heckenschere danke :innocent:

Ich kenne mich mit Autopots nicht wirklich aus. Aber … am Anfang einfach ne Messerspitze Bittersalz mit rein. In der Blüte dann 1-1,5 ml/l CalMag von BioBizz. Dann passt es. Die Autopotter wissen es vermutlich besser. Aber das CalMag-Verhältnis passt dann. Das Wasser ist ganz ok.

1 „Gefällt mir“

So eine Antwort habe ich mir gewünscht.
Vielen dank
:saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Ist das so ein Standard Verhältnis passend für alle Strain.
Ich weiß jede ist anders Hungrig.

Würde gerne eine Automatic ziehen
+speed Auto von sweet seeds.

Danke für das teilen deines Schwarnwissens
:innocent:

Richtwerte:
PH-Wert: ~ 6,5 - 7,5
Verhältnis Calcium : Magnesium → 3:1 bis 4:1

Richtwert Stadium mg/l
Calcium Jungpflanze 60 mg/l
Calcium Wachstum 90 mg/l
Calcium Blüte 120 mg/l
Richtwert Stadium mg/l
Magnesium Jungpflanze 20 mg/l
Magnesium Wachstum 30 mg/l
Magnesium Blüte 40 mg/l

Außerdem sind folgende schädlich wirkenden Grenzwerte zu beachten:

Bez. Abk. Max.-Wert
Natrium [Na] > 50 mg/l
Clorid [Cl] > 50 mg/l
Sulfat [S] > 200 mg/l
3 „Gefällt mir“

Die messerspitze bittersalt bei jedem gießen,
Sowie biobizz calmag in blüte?
Hab ja autopot

Hallo zusammen,

ich werde bald meinen ersten Grow starten und würde mich sehr über Tipps freuen.
Geplant ist ein 9L Endtopf mit biobizz light mix und greenhouse feeding organischem Dünger zur Blüte.

Die Wasserwerte sind nicht optimal.
Ich würde den Grow gerne so einfach wie möglich halten, von daher die Frage. Was muss ich unbedingt anpassen?

Nun zu den Werten:
• ph: Wert: 7,3
• ec-wert: 0,43
• wasserhärte: 17,5
• calcium: 103
• magnesium: 14


Vielen Dank für euer Feedback :blush:

Bist du sicher, dass du in Fumus Rechner die Werte richtig herum eingetragen hast? Wenn ich die mal nachspiele, kommen da deutlich andere Ergebnisse raus, wenn ich allerdings Ca und Mg vertausche kommt es grob auf die Werte aus deinem Screenshot :wink:

Hast natürlich Recht.
Calcium hab ich ja mehr als genug.

Also den Magnesiummangel ausgleichen.
Meinst du der ph-wert und die Wasserhärte sind ein Problem?

Hey Leute :slight_smile:

Plagron Growmix / Dolomitkalk wieviel?

Habe Wasserwerte von Ca 34 und Mg 1,4

Wieviel Dolomitkalk (55% CaCO3 35% MgCO3)
soll ich denn untermischen, damit brauchbare Werte rauskommen?

Will umtopfen statt düngen.

Habe bei meiner Recherche Angaben von 1,5g/l bis 10g/l gefunden?!??

Oder doch nur Bittersalz?

Hab auch keine Werte außer NPK von Plagron gefunden. Hab sie mal angeschrieben.

Wäre lieb, wenn mich jemand mal kurz aufklären könnte.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!

GLG + happy Grow! Jay

Vielleicht kann mir ja hier wer helfen … Ich wollte heute unbedingt umtopfen und die 4 Ladys nach Gießtut gießen nun wollte ich CalMag noch dazugeben nur leider kenne ich mich mit den wasserwerten nicht aus und weiß nicht wieviel CalMag ich dazugeben soll … sie kommen in 11l endtöpfe also würde jeder Topf 3,5 l bekommen bei 4 Stück wären das 14 l … wieviel calmag soll ich beimischen.
Danke für jeden Tipp !!! :grinning:


Hab deinen Beitrag hier her verschoben. Lies gerne auch den 1. Beitrag dieses Themas.

Deutlich zu weich, würde 1,5 ml/L BB CalMag geben.

Werde leider nicht schlau darauf … meint ihr 1 ml pro Liter wäre Zuviel ? Also 14ml auf 14 l

Kann das überhaupt mit dem ph sein. Der is ja jenseits von gut und böse.

Ja das stimmt so weiß auch nicht was da los ist :face_with_hand_over_mouth:

Also wären das gute 21ml auf 14 l ja … wollte dann alle 1/3 des topfvolumens gießen