"White Diesel Haze Automatic"-Outdoor (Growreport '17)

Das freut mich! :blush:
Klingt aber spannend! Also wenn dein Bekannter seine Ergebnisse hier im Forum präsentieren würde oder du ein bisschen ausführlicher berichten könntest, wäre das bestimmt sehr interessant :sweat_smile:
Finde es sowieso lobenswert wenn man einfach auf eigene Faust soetwas herausfinden will!
.

Das könnte in der Tat sein, die Pflanzen werden Temperaturenschwankungen von (gefühlt) 10-11° bis über 30° ausgesetzt… Luftfeuchtigkeit ist entsprechend genauso wechselhaf! Ich weiß nicht optimal, aber was soll man machen wenn das Wetter so verrückt spielt :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Breaking News:
Meine Kleine, die einige Zeit länger zum Keimen gebraucht hat und Wachstumstechnisch weit hinter der Großen liegt uuund einen Sturz verkraften musste, macht sich erstaunlicherweise gut!
Da ich bei der nie großartig die Trichomen gecheckt habe (aus den oben gennanten Gründen) überrascht mich das Ergebnis der heutigen Mikroskopspielerei sehr!

Wenn mich mein laienhafte Auge nicht komplett täuscht, sieht mir das sehr nach Halb-milchig / milchigen Trichomen mit ein paar Berndsteinfarbenden aus, oder was meint ihr?:

Und hier nochmal die ganze Pflanze :

1 „Gefällt mir“

Yep! Wenn ich das richtig sehe, ist das dritte Bild von der Blattunterseite, und ich finds grad total spannend, wie sie oben und unten ebenmäßig heranreift :smiley:

Selbst würd ich die noch ein paar Tage machen lassen, und v.a. mit der älteren vergleichen. Macht die ältere noch eine Lage Blüten obendrauf oder nicht (=strainbedingtes foxtailen). Wie geht’s ihr denn überhaupt?! Wollt grad Bilder vergleichen und hab gesehen, die letzten sind schon 10 Tage alt :smile:

1 „Gefällt mir“

Ohje die Vorfreude steigt :grin:
Ich habe gerade echt wenig Zeit, deswegen gibt es immer nur notdürftige Updates und Bilder,
aber ab Mittwoch gibt es wieder einen umfangreichen Bericht!
Da checke ich dann von der Kleinen auch mal mehrere Stellen und nicht nur am Headbud! Bis dahin werden sich ja nicht alle Trichomen braun gefärben haben … :sweat_smile:

Leider sieht meine Große echt traurig aus… :confused: Aber so wie ich es einschätzen würde bilden sich keine neuen Blüten. Selbst die Blüten gaaanz unten am Hauptstängel scheinen nicht größer zu werden und haben braune Härchen!

1 „Gefällt mir“

Anmerkung:
Meinen Zwerg habe ich mit obigem Trichomenzustand
geerntet (und warte nun).

7.Update: Vorfreude steigt!

Soo doch heute Abend schon ein paar mehr Bilder!
Die Große, 70 Tage alt (nach 56 Tagen laut Beschreibung fertig) sieht zunehmend schlecht aus, auch die kleineren Blätter an den Buds werden gelb, rollen sich ein und bekommen Flecken… Sind auch harzig und klitzern gut (auch wenn man das auf den Bildern nicht wirklich erkennt…):

Zu den Trichomenbildern muss man sagen, dass sie über die ganze Pflanze verteilt aufgenommen sind und dort vor allem Ober- und Unterseite und mittig, da ich sie ja abschneiden musste:

.

und jetzt noch die Kleine:

und Trichomen (auch von Buds die ganz unten sind):

.

So meine Frage: Kann man die Kleine schon in den nächsten Tagen ernten (für ein Kopfhigh) ? Würden denen ansonsten nochmal gießen… Falls man sie ernten kann, dunkel halten für 2-3 Tage und nicht mehr gießen, oder?
Wie sieht es mit der Großen aus? Die macht ja nicht mehr lange mit :frowning:
Wäre über eure Einschätzungen sehr dankbar!

2 „Gefällt mir“

Wenn Du es noch abwarten kannst, gib ihnen noch
'ne Woche.
Falls nicht, schneide Dir einen Bud ab und lass dem
Rest die Woche. :wink:

2 „Gefällt mir“

Yep! Die Buds der älteren schauen ausgewachsen aus, da kommt nichts mehr nach.

Also bei mir im Süden haben sie schönes Wetter zum Wochenende hin angesagt…:grinning:

Persönlich würde ich jetzt die ausgezuzelten Blätter von unten weg anfangen zu entfernen, immer nur die „schlimmsten“ (sie holt ja noch Nährstoffe aus den Blättern raus), um dem Rest noch ein bissl mehr Licht zu geben, und sie noch ein zwei Tage warmen Sonnenscheins geniessen lassen, falls solche auch bei Dir angekündigt sind.
Und dann ernten.

Dunkelphase vor der Ernte, davon halte ich persönlich nichts.
Nimmer giessen, naja, es hilft, um schneller zu trocknen, andererseits _ver_trocknen muss die Pflanze vor der Ernte dann auch wieder nicht. Ich würde sie daher wahrscheinlich doch noch ein Mal giessen :wink:

Der Kleinen, von ihrem Aussehen her, würd ich mal vorerst noch 2 Wochen geben und nächste Woche wenn die Große gerrntet wird nochmal schauen.

3 „Gefällt mir“

Danke schonmal für eure Rückmeldungen @Lonnemoh & @calliandra !

Auf jeden Fall! :innocent: Abwarten wäre sowieso kein Problem, sondern äußere Umstände die mein Zeitfenster verkleinern…
.

Ich weiß die sieht noch echt grün hinter den Ohren aus, aber ich persönlich finde die Trichomen-Bilder sind bei der Kleinen „besser“ oder?

Okay dann gieße ich heute oder morgen nochmal ein bisschen und schau mir das Ganze nächsten Mittwoch an (sind dann ja auch 11 Wochen)…

Um mal ein bisschen das Trocknen zu planen:

  1. Hätte ein Karton, in welchen ich ein paar Löcher reinstechen könnte und die Buds aufhängen könnte:
  2. Oder was ich gefunden habe, ich glaube das ist fürs Besteck zum abbtropfen, auf welche ich die Buds legen könnte (also auf die Gitter, nicht auf den Boden):

    Was würdet ihr machen?
1 „Gefällt mir“

Die Kartonlösung ist gut, und je größer der Karton,
umso besser. Damit die Buds oben aufgehängt
werden können (dazu kannst Du zwei passende
Holzstäbe durch den obeneren Teil der Seiten-
wände stecken). Irgendeinen Minilüfter auf den
Boden stellen, der mit einer digitalen Zeitschalt-
uhr pro Viertel Stunde eine Minute bläst und dann
noch ein (analoges) Hygrometer einhängen und
Du hast die (fast) perfekte Trocknungsbox.
Allerdings ist tägliche Kontrolle gefordert und am
Boden sollte eine Schale stehen, in die Du bei
Bedarf Wasser und Tonscherben (von den roten
Blumentöpfen) gibst.
Ohne die Zusätze musst Du aber auch täglich
vor Ort sein, um zu lüften.
Eine unbeaufsichtigte Trocknung kannst Du
allenfalls auf einem (nicht isolierten) Dachboden
laufen lassen.

3 „Gefällt mir“

Also für mich schauen sie praktisch gleich aus :wink: Aber die sind ja nur ein Teilaspekt. Drum meine ich auch, innerlich sich auf 2 Wochen einzustellen (Erscheinung der Pflanze als Ganze), aber je nach Wetter u.a. könnte sie deshalb auch schon nächste Woche soweit sein.

Als ich meine vor 4 Tagen geerntet hab, hab ich nicht einmal die Trichome mehr angeschaut :joy: Sie hatte plötzlich dieses reife Aussehen, und geruchsmäßig war sie dort, wo ich sie haben wollte.

Zum Trocknen sag ich jetzt nix mehr, sondern schau brav mit um vielleicht etwas mehr Sorgfalt zu lernen :joy:
So wie ich diesmal wieder getrocknet habe ist wirklich nicht zum Abschauen…
Buds auf Kleiderbügel in IKEA Papiertüte aufgehängt - hat erst gut ausgeschaut, war dann von gestern auf heute doch zu schnell und sind unter 50% gerutscht :rolling_eyes:
oh well, unspektakuläres Ende eines unspektakulären Grows, passt wenigstens z’sammen, und ist trotzdem ein schön weiches (auch jetzt, noch ganz frisch), potentes Gras geworden :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke @Lonnemoh ! Minilüfter müsste ich schauen, ob ich einen auftreiben kann…
Okay Temperatur werde ich nicht wirklich beeinflußen können, aber da wäre 15-20° perfekt und bei der Luffeuchtigkeit nicht über 70% und ansonsten zwischen 30-60%, oder?

Haha ohje :sweat_smile: Aber deine Tipps zum Trocknen fand ich bisher auf jeden Fall gut, werde es aber wahrscheinlich in der Box dann ~eine Woche hänge lassen.

1 „Gefällt mir“

Hey,

zum Thema trocknen hatte doch Junior mal was zu geschrieben :wink:

https://www.cannabisanbauen.net/trocknen/

3 „Gefällt mir“

Hey, ich bräuchte nochmal kurz eure Entscheidungs-Hilfe:
Ich habe das Problem, dass ich über das Wochenende (sehr wahrscheinlich) weg bin.
So jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn ich sie in den nächsten 3-4 Tagen ernten würde, wären sie drei/vier Tage unbeobachtet
  2. oder ich ernste sie direkt nach dem Wochenende, dann könnte ich sie die ganze Zeit beobachten/lüften etc.

Meine Bedenken die ich habe um nicht einfach nach dem Wochenende zu ernten, sind solche Trichomen-Bilder:

Mir fällt immer öfters auf, dass sich viele Trichomen beginnen braun zu färben bzw. braun sind… :confused:
Ich weiß klare Trichomen und zu frühes ernten bringt mir auch nichts, aber habe nicht so Lust auf einen narkotisches Couchdrücker :grimacing:
Auf der anderen Seite hätte ich echt Angst vor Schimmel, wenn ich sie unbeobachtet lasse, da bei mir die Luftfeuchtigkeit und Temperatur irgendwie etwas wechselhaft sind :sweat_smile:
Ich will vor allem jetzt nicht auf den letzten Meter fatale Fehler machen…

Also noch ne Woche stehen lassen und dann beobachtet trocknen lassen oder früher ernten, dafür ein klares Kopfhigh, aber die Gefahr von Schimmel?

Die Trichome sehen sehr reif aus , alles In Bersteinfarbend wird auch gar nicht zu schaffen sein, habe ich zumindest noch nicht gesehen. ich würde sagen die sind fertig,beziehungsweise perfekt für dich.

Wenn du ein keine Couch-lastigen Nuggets willst, dann ernte sie jetzt. Sofern die Trichomen an den Blüten im mittleren oberen Bereich so aussehen.

…würde sie noch stehen lassen. Da reift noch mehr zu was Brauchbarem nach, als das die eine oder andere bräunliche Trichom dich nicht mehr aus dem Sessel lässt^^

Klar, Klima sollte so sein das da nix schimmelt.

danke für die Beiträge!
@drache & @John würdet ihr die dann auch 4 Tage unbeobachtet in der Trocken-Box hängen lassen? Habe halt keine Lust aus dem Wochenede zurück zu kommen und die sind komplett verschimmelt…

Haha okay :smiley:

Aber könnte man die nicht einfach in einen halbschattigen Platz stellen, dass sie nicht mehr so schnell reifen? :sweat_smile:

Die Idee klingt nicht dumm …etwas „ärmere“ Bedingungen verlangsamt vielleicht die Entwicklung …und wer weiß was noch^^
Ich habe heute geerntet …und hab den ewig Zeit gelassen, ich wollte sie gerne mit guten Touch „braun“. Sind aber zum allergrößten Teil hell geblieben, nur ganz wenige bernsteinfarbige. Meine damit …wahrscheinlich geht die Entwicklung doch nicht so schnell wie du „befürchtest“.
Aber auch wenn du erntest …beim trocknen muß man auch aufpassen …Schimmel und so.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir bei deiner Entscheidung leider nicht weiterhelfen, da ich nicht in der Box sondern in einen Trockennetz im Keller trockne . Ich finde allerdings das deine Damen fertig zum Ernten sind und du bis zum Wochenende ja noch etwas Zeit hättest damit sie gut antrocknen.
In wie fern deine Box zum Schimmel neigt , habe ich ehrlicherweise leider keine Ahnung von , vielleicht hast du ja die Möglichkeit sie etwas aufzulassen und eine Ventilator per Zeitschaltuhr mitlaufen zu lassen,wenn es der Geruch zulässt.
Ich für meinen Fall werde dieses Jahr Neuland betreten und meine Ernte 3-5 Tage trocknen und dann ab ins Glas mit ein 8g Päckchen 62 % Boveda Humidifier und die Fermentation somit Automatisch zu Ende bringen . Mal sehen ob das wirklich so einfach ist.

1 „Gefällt mir“