1. Grow: 1x Sensi Seeds Skunk #1 / Selbstbau-Box / SANlight Q1W - Helft einem Anfänger 🙏

Moin moin…

Wie der Kollege @Heckenschere schon geschrieben hatte solltest du am besten so schnell wie möglich umtopfen…
Aber er hat bestimmt übersehen das du nur 110cm Platz hast und keine 190cm, von daher würde ich dir raten die zu toppen und LST zu betreiben.
Da wiedermal SensiSeeds so wenig Infos wie möglich preis gibt über ihre Strains, (weder Wuchshöhe noch THC/CBD Werte oder Terpene oder Ertrag oder oder oder, ist ja schon ein Wunder das die den Namen preis geben :sweat_smile:) in den User Bewertungen aber was von 150cm unter ner 600W NDL steht, wäre toppen glaub ich ganz gut :wink:

Das könnte von falschen PH Wert im Boden sein, wohl gemerkt…könnte :point_up: Einfach mal beim nächsten gießen den drain messen. Trauermücken sind da aber nicht dran Schuld, wenn würden die Larven die Wurzeln fressen und das sehe dann anders aus.
Die Blätter sehen auch etwas überwässert aus, vielleicht mal 1 Tag länger warten mit dem gießen damit die etwas trockener wird.

Toppen würde ich die 3-4 Tage nach dem umtopfen, dann soviele Nodien stehen lassen wie halt da sind und dann LST betreiben.

LG :slight_smile:

Gut, dann kümmere ich mich morgen mal ums Umtopfen. Hatte etwas unterschätzt, wie schnell das dann doch gehen würde, nachdem sie sich am Anfang etwas Zeit gelassen hat.

Wegen Gießen: Hier hab ich sogar weniger gegossen als nach der Drittel-Regel vorgesehen war. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich auf Living Soil growe, die also nie komplett trocken werden darf, da mir sonst der Boden stirbt. So richtig schein ich da das richtige Maß aber noch nicht raus zu haben. Wollte jetzt demnächst mal auf Tropfbewässerung umstellen, aber auch hier: Keine Ahnung wieviel pro Tag.

Vom Schadbild hab ich jetzt ein etwas besseres Bild:


Vielleicht könnt ihr damit was anfangen? Vom Aussehen her könnte es tatsächlich ein pH-Wert-Problem sein. pH im Drain messen wird schwer, da ich idR ohne Drain gieße. Eigentlich hatte ich gehofft, dass in der Living Soil der pH-Wert weniger ein Problem sein sollte.

Grüße, :mount_fuji:

Achso und bevor ich es vergesse:

Höhenberechnung
Schrank Innenmaß 191 cm
- Lüftung & Verkabelung 34 cm
- Bewässerung 17 cm
- Licht 20 cm
- Topf 20 cm
= Wuchshöhe 100 cm

Ich gehe also davon aus, dass ich Toppen und LST betreiben muss bzw. sollte. Die automatische Bewässerung könnte man im Notfall noch rausnehmen, um noch etwas Höhe zu gewinnen. Zum Thema Toppen: Einfach reinsäbeln? :slight_smile:
Ich hätte auch noch ein ScrOG-Gitter bereitliegen. Ich weiß nur nicht, ob mich das beim ersten Grow evt. überfordert?
Liebe Grüße, :mount_fuji: !

2 „Gefällt mir“

So, umgetopft in 11l Stofftopf, und steht aktuell im Wasser, damit sich der Ballen einmal vollsaugen kann. pH vom Wasser gemessen, lag bei 7,4. Nicht ideal, aber mit der leicht sauren Erde (Hanferde von Sonnenerd) sollte es passen. Unten ist eine Schicht Blähton drin, um gute Drainage zu haben.
Der bisherige Ballen fühlte sich tatsächlich eher trocken an, aber das kann natürlich auch an den Air-Pots liegen, die außen schneller austrocknen. Nächstes Mal werde ich mir wohl einmal Umtopfen sparen und direkt mit dem 3l-Pot anfangen.
Wünscht mir Glück! :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Dir unsicher bist, schick nochmal nen Foto. Aber ich würde vermutlich bei „2“ toppen.

Du solltest noch den Abstand zwischen Lampe und Pflanze bedenken … 30-35 cm

Jetzt ist sie umgetopft, und stand bisschen im Wasser, aber oben ist die Erde nach wie vor trocken, und jetzt bin ich etwas unsicher, was ich weiter machen soll.
Von oben besprühen? Tropfbewässerung? Hat sie zu viel oder zu wenig Wasser?

Ich hab auch mal den Drain gemessen (also das, was in der Schale nach der Bewässerung von unten noch übrig war), der pH lag leicht höher, bei 8,1. Welche Information kann ich jetzt hieraus ziehen? Muss ich den pH meines Gießwassers anpassen? Sollte ich vielleicht nur noch mit destilliertem Wasser gießen? Bin da gerade etwas überfragt.

Hast Du die Erde im neuen Topf durchwässert?

Im Moment würde ich dir raten, nicht zu toppen.

Minireste von Wasser sind zum Drain-Messen nicht aussagekräftig.

Nein, hab sie nur in ne Wanne mit Wasser gestellt, also sind vielleicht die unteren 5 cm des Topfs bewässert.
Denkst du ich sollte einmal durchgießen? Evtl. mit dem Sprüher?

Edit:
Sie hat jetzt noch ein bisschen desti über den Sprüher gekriegt, sehr minimal, nur für den Boden.
Dem Aussehen nach macht sie wirklich die Adlerkralle, also überwässert. Was mich aber wundert: So viel Wasser hat sie garnicht gekriegt, halber Liter alle 4 Tage. 1 Liter auf eine Woche wäre sicher besser gewesen, aber ich mach mir Sorgen, dass ich sonst das Bodenleben kille. Meine Frage ist also recht simpel:

Kann ich trotz Living Soil nach der Drittel-Regel gießen?

angießen und warten, mehr gießen und warten, gießen bis Drain und schluss. Die Blume sieht sehr trocken aus

Also heute lässt sie sich zumindest nicht mehr so hängen. Ich sprüh jetzt ab und an, aber wenig. Mir ist aufgefallen, dass vor allem die untersten Blätter betroffen sind. Die oben sehen gut aus, nur die unten fühlen sich trocken / rissig an. Ein Blatt ist mir tatsächlich beim Anfassen auch eingerissen. Jetzt bin ich überfragt, obs zu wenig Wasser, oder zu viel ist.

So sieht sie heute aus.

Wenn das so bleibt, würde ich sie morgen oder übermorgen toppen.

5 „Gefällt mir“

vergiss zu wenig oder zuviel, die Erde soll feucht aber nicht nass sein und mal etwas Gießpause macht auch nichts.

2 „Gefällt mir“

Davor hab ich immer Schiss, dass sie mir zu trocken wird und ich die EM in der Erde kille. Aber da muss man wahrscheinlich schon sehr lange nicht gießen bis das passiert.
Hatte an automatische Bewässerung gedacht, jeden Tag nen Schluck über Tropfer, damit sie feucht bleibt. Hast du damit Erfahrung?

keine Angst aber automatisch macht das keinen Sinn bei paar Pflanzen, auch da kann viel schiefgehen. Ich gieße immer nach Bedarf und mit Drain, außer ganz am Anfang und ganz zum Schluss. Die Pflanzen haben am Tag bis zu 7 Liter weggesoffen zu dritt! und koplett mit max Mineraldünger. Ich benutze Atami Blütendünger und zum wachsen am liebsten BioBizz aber meist doch Atamit Leaf oder wie der heißt

1 „Gefällt mir“

Du könntest ruhig etwas mehr gießen

perfekt, am Mittwoch?

Ja genau, am Mittwoch. Und relativ weit oben würde ich ansetzen, 1. oder 2. Internodie von oben.

1 „Gefällt mir“

wie meinst Du das?, ich knipse die gaaannz früh ab, wenn es so gerade geht mit Pinzette und Nagelschere

Genau so meine ich das. Ganz oben, wo gerade ein neuer Knoten wächst.
Oder alternativ etwas weiter unten, wo ich denke, dass zwei stabile Seitentriebe wachsen. Aber weils mir drum leid tut, wahrscheinlich eher Option 1.

Lass nach oben lieber zum Anfang mehr Stiel Stehen. Es kann passieren, dass der Stiel von oben einreißt bei zu hoher Gedichtsbelastung. Ein Drittel stehen lassen. Hilft da etwas.

:smile_cat::call_me_hand:t6: