1. Grow - 3 verschiedene Strains (Sensi Seed) - Topping & LST - Sanlight LED - S&P TD Silent - 60x60x140

hey sorry für die späte antwort, hatte es vergessen :smiley:

beim topping gibts die verschiedensten „Methoden“ schau dich einfach mal im internet so um was dir zusagt. beim lst ists ähnlich.

lollipopping wird auch oft gemacht, hast dann vor allem weniger popcorn buds
in dem guide bei zamnesia stehn auch sonst noch viele gute sachen, auch bzgl topping und lst

@Richard420 vielen Dank für diesen netten grow Bericht. Setze mich mal interessiert dazu und wünsche dir viel Erfolg! :slight_smile:

Ein paar Fragen habe ich zu dem Trafo: Wo hast du den Stufentrafo bestellt und wie hast du ihn verkabelt? Also hast du dafür eine Anleitung? Was für Kabel hast du verwendet? Der Kabel-Durchmesser ist da relevant, wenn ich richtig informiert bin?

@Merkur darfst dich natürlich gerne dazu gesellen und danke :slight_smile:
Bestellt hab ich im growshop24 5-Stufen-Transformator, das Anschlusskabel mit Aderendhülsen & das Netzkabel mit Eurostecker, 2-Adrig aber die hab ich mir schon zum Rohrventilator gekauft (wird dann aber zusammen verbunden).
Hab leider keine Bilder davon gemacht aber hab mich davor bisschen im Internet schlau gemacht und dann war es nach ca. einer halben Stunde erledigt. Ich hoffe ich konnte dir dadurch ein wenig helfen :slight_smile:

@Arny alles gut :slight_smile:
Ja hab mich informiert und alle 3 Pflanzen die letzten Tage getoppt und ich denke das hat ganz gut funktioniert.
Plan für die nächsten Tage ist die Ladys umtopfen und lst-training.
Hab mir auch überlegt dann die Scrog-Methode anzuwenden, hast du den da schon Erfahrung gesammelt?

Nach dem umtopfen kommen dann wieder Bilder :slight_smile:

Nein ich hab bisher nur mit einzelnen Schlingen trainiert. Am Netz schreckt mich ab, dass ich sie dann nichtmehr rausnehmen kann. Das mache ich in manchen Situationen ganz gern, Lollipopping wäre für mich z.B. fast unmöglich wenn sie schon im Netz verwachsen wären.

Der Effekt ist allerdings ziemlich ähnlich, am Ende hat man eine möglichst einheitliche Fläche

1 „Gefällt mir“

VT 21

Heute ein kleines Update, habe alle 3 Pflanzen, denke ich mal erfolgreich, umgetopft und bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln :slight_smile:

Dazu noch ein paar Bilder.

2x die White Widow noch vor dem umtopfen

Die White Widow nach dem umtopfen.

Die Super Skunk nach dem Umtopfen

und die California Indica nach dem umtopfen.

und alle drei zusammen . Links unten: California Indica; Rechts unten: White Widow; Mitte hinten: Super Skunk

Ich glaub in naher Zukunft wird es sehr eng werden :crazy_face:

So im Laufe der Woche werde ich sie wieder düngen und wahrscheinlich mit dem lst Training beginnen. Falls jemand nen Mangel entdeckt hat oder nen Verbesserungsvorschlag hat, bitte gerne melden. Hör mir alles an!

Und an alle schöne Weihnachten & stay high

7 „Gefällt mir“

VT 27

Ich hoffe ihr konntet die Feiertage im Kreise eurer Lieben genießen und startet jetzt wieder gut in den Alltag. Hier mal wieder ein wöchentliches Update von mir.

Das Umtopfen haben alle drei sehr gut überstanden, meine Trainingsmethode in Form von LST kommt gut bei den Pflanzen an, meiner Meinung nach sind die jetzt schön buschig geworden :slight_smile: Schema von Bio-Bizz (WK 4) wird aktuell 2x die Woche angewendet beim Gießen.

Jetzt hätte ich noch noch Fragen an die etwas erfahreneren Grower. Die Pflanzen sind jetzt alle drei zwischen 29 - 35 cm hoch und die verfügbare Höhe liegt bei ca.75 cm. Die durchschnittliche Temperatur liegt aktuell bei 22 Grad und die Luftfeuchtigkeit durchschnittlich bei 65 %.

  1. Listenelement
    Sollte ich die Pflanzen jetzt dann in die Blüte schicken ? Oder noch etwas warten und wenn ja wie lang?

  2. Listenelement
    Sollte ich sie davor noch etwas entlauben ? Da man dies doch nicht in den ersten drei Blütenwoche machen sollte.

  3. Listenelement
    Bei der California Indica verfärben sich die Blätter etwas an den Spitzen (siehe Bilder). Welcher Mangel könnte dies den sein? Sollte ich direkt darauf reagieren?

Um dies noch ein bisschen zu veranschaulichen füge ich euch wieder Fotos hinzu. Ich danke euch schon mal für die Antworten und wünsche einen schönen Wochenstart.
Stay high


Super Skunk


White Widow


California Indica


alle drei

3 „Gefällt mir“

BT 16
Gießen: Bio-Bizz Schema WK 7 auf 2,5 l je Pflanze
Temparatur & Luftfeuchtigkeitsdurchschnitt der letzten 7 Tage: 23,0 C & 58,5 %

Nachdem mein letztes Update noch im vergangen Jahr liegt, dachte ich das es mal wieder Zeit wird. In den vergangen 17 Tagen hat sich doch einiges getan im Zelt.

Kurz nach Weihnachten hatte ich starke Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, die lag teilweise bei über 70 %. Hab mir dann einen Entfeuchter angeschafft da ich keinen anderen Ausweg fand und noch ein Dankeschön an @anon59803681, der mir noch paar Fragen beantworten konnte.
Würde mich doch mal interessieren wie es andere mit zu hoher Luftfeuchtigkeit machen? Gibt´s da irgend welche Pro-Tipps? Da die Anschaffung des Luftentfeuchters jetzt nicht so billig war und es doch echt andere Alternativen geben muss… Aber ja ich bin froh das ich mir diesen angeschafft habe, sonst hätte es eventuell angefangen zu Schimmeln oder mein AKF hätte seinen Geist aufgeben, womit ich zu meiner nächsten Frage komme.
Woran erkenne ich den das der AKF nicht mehr arbeitet? Nur am Geruch dann?

Am 30.12. hab meine Belichtung umgestellt auf 12 / 12. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass es doch etwas zu spät war. Siehe später Bilder

So vor 17 Tagen waren die Pflanzen noch zärtliche 29 - 35 cm hoch jetzt sind sie aktuell bei ca. 75 cm und das ist hoffentlich auch die maximale Höhe obwohl ich ehrlich sagen muss das auch schon zu hoch ist und ich beim nächsten besser darauf achten sollte. Der Abstand von Blätterspitze bis zur LED beträgt teilweiße nur noch 10 cm aber leider kann ich die Lampe auch nicht weiter nach oben setzen. Hat da jemand eventuell noch Tipps & Tricks wie ich da vielleicht noch ein paar cm rausholen kann?!

Und sonst den Ladys geht es aus meiner Sicht prächtig, Blüten entwickeln sich und ist echt sehr interessant dabei zuzuschauen. Unten rum hab ich immer etwas entlaubt um auch gegen die hohe Luftfeuchtigkeit anzukommen.
Die California Indica hatte leichte Probleme, die Blätterränder waren überall gelb aber hab Ihnen dann etwas weniger Dünger und Wasser gegeben und siehe da, die neuen Blätter haben sich wieder normal entwickelt und jetzt sieht wieder alles super aus :slight_smile:
Wie sehen den die Pflanzen aus eurer Sicht aus? Kann ich irgendwo was verbessern?!

Einen schönen Tag & stay high :ca_rasta_joint:


5 „Gefällt mir“

140 sind natürlich sehr knapp, ich habe derzeit (160) bei der BCN auch nur noch knappe 10 cm bis zur Lampe, allerdings sollte sie auch in ca 14 Tagen fertig sein… geschadet hat es ihr bisher nicht. Das einzigste was mir einfällt wäre die Abluft nebst AKF ausserhalb des Zeltes zu positionieren, hatte ich auch schon mal überlegt und dann aus Faulheit sein lassen :grimacing:
Zur RLF… Ich hatte auch schon Werte über 70%, aber Gott sei Dank nie Probleme mit Schimmel.
Aber ja, wenn der AKF seinem Ende zugeht (so langsam auch bei mir) wirst Du den Geruch der Lady’s bemerken :wink:
Ansonsten drück ich Dir ganz fest die Daumen, denn das was ich sehe sieht nach einer fetten Beute aus :+1:

1 „Gefällt mir“

Hi,
Ich bin gerade eben auf deinen Bericht gestoßen, habe alles durch gelesen und dachte mir hierbei

“uff, ziemlich spät“ :see_no_evil:

Ich habe bei meinem ersten Grow auch “Höhenprobleme“ gehabt:

Edit: du wirst ums knicken wahrscheinlich nicht rumkommen :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Knicken bzw. Super cropping und auf einen level halten festbinden ec. hab mal eine Dame geknickt und nicht aufgepasst und nicht fixiert 90 Grad am nächsten TAG stand das Biest wieder wie eine eins, die halten das aus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das einzigste was mir einfällt wäre die Abluft nebst AKF ausserhalb des Zeltes zu positionieren

@anon59803681 ja das hab ich mir auch schon überlegt aber das würde dann wohl mein Kleiderschrank platztechnisch nicht mitmachen. Wir würde das dann funktionieren? Einfach Schlauch oben einführen und die restlichen Sachen außerhalb des Zeltes platzieren oder?

Aber ja, wenn der AKF seinem Ende zugeht (so langsam auch bei mir) wirst Du den Geruch der Lady’s bemerken :wink:

Bisher riech ich nichts außerhalb des Zeltes, also sollte er die Umstände gut durchgehalten haben :slight_smile:
Und ja danke, ich hoffe das es so weiter läuft :slight_smile:

“uff, ziemlich spät“ :see_no_evil:

@Faron so läuft das dann halt beim Ersten mal wenn man noch nicht genügend Erfahrung hat :crazy_face:

Danke für deinen Bericht, sehr interessant, werde es mir mal durchlesen :slight_smile:
Du hast dann oben die Blüten einfach umgeknickt oder? Ich hoffe mal das es dann auch so gut läuft wie bei dir :blush: und dankeschön für die Tipps.

1 „Gefällt mir“

Knicken bzw. Super cropping und auf einen level halten festbinden ec. hab mal eine Dame geknickt und nicht aufgepasst und nicht fixiert 90 Grad am nächsten TAG stand das Biest wieder wie eine eins, die halten das aus. :wink:

Ja das durfte ich auch beobachten als ich das LST-Training angewendet habe, die Damen haben eine ungeheure Kraft :muscle: Muss mir dann mal Berichte raussuchen bei denen die Damen geknickt worden sind um ein wenig die Erfahrung der anderen mitzunehmen :slight_smile: Ich danke dir für deine Tipps :ca_cool_joint:

1 „Gefällt mir“

Ne, nicht an der Blüte - willst die ja nicht beschädigen. Unterhalb - also den Trieb umgeknickt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja logisch, wenns dann immer noch höher wächst? AKF und LF oberhalb des Zeltes hast Platz f :slightly_smiling_face:ür Lampe.

1 „Gefällt mir“

aaach was, raus mit dem busch, 2 x übers knie gebrochen, wieder reinstellen, bisschen dran rumzuppel und weiter machen… :rofl:

5 „Gefällt mir“

Ich wurde immer mit einen Bambusstock geschlagen wenn, ich zu groß geworden bin :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

4 „Gefällt mir“

Wenn du die Höhe total nutzen willst Inline AKF etwas teurer und Silent Lüfter beides außerhalb des Zelt untergebracht.

Ich weiß nur nicht ob es Inline AKFs für deine Größe gibt.
Überlege ich selber wenn mein Rhino verbraucht ist in ein paar Monaten.

Mit einer permanent laufenden Abluft kannst du RLF Probleme in den Griff kriegen. Mein Luftentfeuchter steht außerhalb von den Zelten

Nachtrag: gibt es

liebe Grüße

PS: AKF ist nicht gleich AKF es gibt Unterschiede zwischen den Herstellern.

1 „Gefällt mir“

Ne, nicht an der Blüte - willst die ja nicht beschädigen. Unterhalb - also den Trieb umgeknickt :slight_smile:

ja danke, dass meinte ich :slight_smile: da hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt :smiley:

Ja logisch, wenns dann immer noch höher wächst? AKF und LF oberhalb des Zeltes hast Platz f :slightly_smiling_face:ür Lampe.

also wenn sie tatsächlich noch höher wachsen dann muss ich mir was einfallen lassen und eventuell nochmal umbauen im Schrank aber ich hab eher den Eindruck das sie den Strech jetzt hinter sich haben aber werde ich die nächsten Tage sehen :slight_smile:

Ich wurde immer mit einen Bambusstock geschlagen wenn, ich zu groß geworden bin :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Dann wurde bei mir wohl das gießen etwas vernachlässigt :face_with_monocle: :rofl: :rofl:

Uff, auf die bin ich bei meiner Vorbereitung gar nicht gestoßen aber sehr interessant werde ich mir definitiv vormerken, bis mein jetziger den Geist ausgibt. Dankeschön :slight_smile:

Abluft läuft durchgehend hab sie jetzt Nachts zum Schlafen auf Stufe 2 und unter Tags auf Stufe 3 und mit dem Luftentfeuchter ist das ganz in Ordnung. Für den nächsten run werden es dann wahrscheinlich 2 Pflanzen, dass ist bei der Größe vom Zelt denke ich doch besser.

Schönen Abend euch allen und danke für eure zahlreichen Tipps :slight_smile: stay high :ca_rasta_joint:

1 „Gefällt mir“