Hast du schon was fürs Magnesium geholt ?
Ps: wenn das Zelt zu ist Steigt der DLI wert etwas.
Bis jetzt noch nicht, weiß nicht ob pulverisiertes mag reicht oder man etwas besonderes braucht.
Ok also DLI auf 12 anpassen, werde ich machen sobald ab 16 uhr der Lichtzyklus wieder anfängt.
danke für die Tabelle!
MfG
KiG
Bittersalz.
Hat rund 100mg pro g Magnesium.
Gibt es in flüssig oder als Pulver.
Habe das:
https://www.grow-guru.com/grow-duenger/canna/603-canna-magnesium-mg07-1l.html
Finde es leichter zu dosieren, Bittersalz in pulverform ist günstiger wobei dir die Flasche eh ewig hält.
Beim oben verlinkten sind 70mg pro g MgO drin das entspricht 42mg Magnesium (Umrechnungs wert 0,6)
Oder bei diesem hier 160mg MgO = 96Mg pro g
Weißt du zufällig die Schwefel Werte von deinem Wasser ?
Danke schonmal, wird sofort bestellt, nehme das pulverisierte dann.
soll ich dann 1g pro wässerung benutzen (2.5L bei 8L topf)?
Wasserwerte sind im ersten post
MfG
KiG
Nein, ist zu viel.
Ich hab es grade nicht im Kopf muss in meine Notizen gucken, gib mir einen Moment.
Am Anfang aber auf jeden Fall mit CalMag Verhältnisse von 1/4 bis Max 1/3
Würde bei dir mit 20mg pro Liter anfangen also auf 2,5l ein halbes Gramm.
alles klar wird gemacht!
Vielen dank <3
MfG
KiG
Also bei 20mg Magnesium bist du am Anfang bei 90/33 CalMag dann kannst du versuche am Anfang der Blüte so zu bleiben oder du gehst auf 100/33 das wäre der Ideal wert und der Hochblüte wäre 120-140/40-46 Ideal.
Ich persönlich nutze kein CalMag sonder Jeweils Calcium und Magnesium Dünger.
Also entweder du holst du später noch ein Calcium Dünger oder du holst dir CalMag und machst immer 0,5g Bittersalz dazu und den Rest mit CalMag. Wie du die wohler fühlst.
Bedenke dass CalMag IMMER mineralisch ist.
Man könnte sagen dass es nicht zu Dünger gehört sondern zur Wasser Anpassung.
Wenn auf BioBizz CalMag Bio drauf steht dann ist damit gemeint das es aus organischem Material gewonnen wurde es liegt aber in Form von Nährsalzen vor, das ist nicht zu verhindern. Kannst also getrost bei CalMag jedes Produkt nehmen ob Bio drauf steht oder nicht.
Hier noch eine Umrechnungstabelle die du dir Speicher solltest.
Sehr gerne, mache dass auch beruflich und auch da sehr gerne ![]()
Wo wir grade plaudern … ich favorisiere TriMagnesiumDiCitrat. Kein Schwefel und beeinflusst den pH nicht ….
Tatsache, war mir garnicht bekannt. ![]()
(vorherigen beitrag gelöscht, war etwas mad)
Photone wirft mir jedesmal andere werte aus nach jedem neustart der app, scheint wohl gewürfelt zu werden, Deinstalliert!
PPFD meter gibt mir um die 12DLI bei 50% und 38.5cm abstand, probieren wir es damit, ob sie spargelt oder ob die werte akkurat sind werden wir sehen.
Meine Cal werte sind ja 89mg/l, muss ich da wirklich noch mit weiterem cal zusteuern?
Wenn du die 75w komplett nutzt würde ich es machen.
Du hast rund 1/6 Quadratmeter das ergibt 450w auf den Quadratmeter, was einem Expert setup gleich kommt.
Die Caluma ist jz nicht die beste Lampe und auch nicht so krass Tiefen wirksam aber um deine Frage zu beantworten, ich würde, müssen tust du nix.
Kannst du grade noch nach deinen Schwefel werten im Wasser gucke weil ggf. Ist es echt sinnvoll das von @Heckenschere empfohlene Mag. Zu nutzen.
Hatte vorher schon gefragt, bist aber nicht darauf eingegangen. ![]()
Schwefelwerte sind leider nicht mit angegeben
Dann nutz dass von @Heckenschere vorgeschlagene sicherheitshalber.
@Heckenschere übrigens danke, dass ist vollkommen an mir vorbei gegangen!
Nutze immer Mono Calcium und Magnesium und da ist ja jeweils in beiden Schwefel enthalten, hatte da durch zwar noch keine Probleme aber werde es vorweg nehmen.
Da ist in einem Gramm 155mg Magnesium enthalten daher brauchst du dann nur noch 0,315g
Mach den DLI vllt etwas runter, der steigt wenn du das Zelt zu machst weil dann eine weitere reflektierende Oberfläche das Licht zurück wirft.
Hast du eigentlich die gesamte Erde durch gewässert ? Sieht so aus als hättest du nur in der Mitte etwas gegossen ?
Musst einmal komplett durch wässern am besten mit 1/3 vom Topfvolumen und eigentlich schon 3 Tage vorm einpflanzen da die Bioerde etwas braucht bis Mikroorganismen anfangen zu arbeiten.
Habe 1L 3 Tage bevor ich den Samen eingesetzt habe vorgewässert und die LED laufen lassen auf 18/6.
Habe gerade nochmal 800ml zugegeben an den rändern
Die 12DLI wurden beim 3/4 geschlossenem Zelt gemessen.
(nochmal nachgemessen, bin bei 12.3DLI)
Habe mir jetzt schon das Bittersalz auf 160mg MgO = 96Mg pro g bestellt ![]()
Kannst ja versuchen es noch zu stornieren.
Sonst aber auch nicht schlimm, du brauchst ja nicht viel davon dass passt problemlos wenn dein Wasser okay ist.
Ich werde einfach alle paar stunden fotos machen um sp früh wie möglich reagieren zu können, kann auch sein damit das wasser keine problematischen schwefelwerte hat, ich kann da morgen ja mal anrufen und die aktuellen werte anfragen!
Aber sollten die Schwefelwerte sehr niedrig sein hilft ja das Bittersalz, also einfach mal hoffen
Kleine frage zwischendurch, wie lange sollte es dauern bis die kleine ihren kopf streckt in richtung der LED?
Da die DLI werte ja völlig daneben waren anfangs habe ich angst die kleine fast gebraten zu haben und mehr schaden angerichtet zu haben als der kleinen ein angenehmes klima zu geben.
Zum Thema gießen:
Da habe ich schon einen fehler gemacht, vor dem einsetzen des sämlings nur 1L vorgegossen, was 1.5L zu wenig ist, wie krig ich das jetzt wieder hin damit das Gießshema wieder hinhaut?
2-3 tage warten und dann in etappen die 2.5L gießen sollte doch passen dann oder?
Man liest ja immer wieder dass das wasser in stoffis deutlich schneller verdampft, was ein öfteres gießen benötigt.
Messgerät habe ich jetzt weiter nach unten geschoben, hab die RLF/Temp in der mitte des zeltes vorher gemessen, da sehen die temps ua. weil die LED jetzt weniger aufheizt folgendermaßen:
⌀Temp zum abend und aktiviertem akf= 19-23 °
⌀RLF ohne akf= 55-70%
⌀RLF mit akf=45-60%
Ich lasse den Akf jetzt einfach laufen, die Luftfeuchte schwankt mir einfach zu viel, wird zeit die 2 lüfter einzubauen, keine lust auf schimmel.
Mache jetzt auch die Heizung an um zumindestens ein wenig gegen die hohe RLF etwas zu machen!
temperaturen könnten noch interessant werden, eventuell lampe höher stellen und auf 75% gehen um das zelt etwas mehr aufzuwärmen.
Habe jetzt die Lampe auf 100cm, kurz unter 70% 12.4DLI
(gemessen wurde mit der jetzigen position des umluftlüfters)
Lüfter habe ich unterhalb der Lampe angebracht um bessere umluft zu bekommen, in höhe des Pots passt der leider nicht.
Ich checke die Temps und RLF nochmal um 22:30
Nachtrag 22:30:
(rund 70% LED power, 100cm, änderung der position des lüfters)
Jetzt:
⌀Temp mit akf: 22-24°
vorher 19-23°
(meistens im 19-21er bereich)
Jetzt:
⌀RLF mit akf: 45-55%
[vorher - zu hoch im zelt gemessen]
alte werte mitte des zeltes=45-60%
vorherige werte an der richtigen position vor der änderung=60-75%
[würde mich nicht wundern wenn es mehr als 70% war über längere zeit wegen der schlechten umluft]
MfG
KiG
Konnte ich leider nicht lesen, war damit beschäftigt die daten zu sammeln und den beitrag zu bearbeiten ![]()
Wollte das hier nochmal unterstreichen. Die wenigsten messen mit ihrem „Schätzeisen“ aka Photone oder PPFD Meter APP bei geschlossenem Zelt. Wenn du die Möglichkeit hast (in einem Growshop um die Ecke?) dein Handy/App zu kalibrieren wäre das vorteilhaft, die Apps liegen ohne Kalibrierung oft meilenweit daneben. Mit zB Remote Desktop greifst du dann auf das im geschlossenen Zelt befindliche Gerät zu.
Auf andere Themen hier im Fred möcht ich nicht eingehen, da sind bessere Ansprechpartner vor Ort.
Aber ohne hier off topic gehen zu wollen würden mich das Schwefelthema enorm interessieren weil auch für mein Gießwasser keine Werte vorliegen.
Danke schonmal dafür.