Wurde alles schonmal angemischt, 1ml calmag, 0.5g bittersalz, 2.5ml grow, ph wert ist runter auf 7.2 also alles tutti frutti oder soll ich 0.25ml ph- mit rein machen um auf die 7er ph zu kommen
(will nicht damit mir dann in erde der ph wert abschmiert deswegen bin ich bei ph- lieber übervorsichtig als zu nachlässig)
Kein CalMag … nur Mag (Bittersalz)
Tag 9
wurde gegossen (2.5ml grow, 0.5g bittersalz, 1ml calmag) das bisschen drainage welche sich gebildet hat wurde weggekippt und jetzt wird sie die nächsten 6-7 tage nicht mehr gewässert.
Sieht soweit gesund aus.
Durchs gießen ist die RLF bei 65-70% aber die regelt sich wieder runter auf 50-60%
MfG
KiG
Dache das bittersalz ist größtenteils für die sulfurzufur da ^^
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 7)
Das ist jetzt schon der zweite Thread den du kaperst. Ist es so schwierig an richtiger Stelle um Hilfe zu fragen?
Entschuldige, das hat hier alles nicht so ganz geklappt!
Hab mich auch vor ein paar Stunden erst angemeldet und musste erstmal gucken wie das hier funktioniert…
Bei mir musst du dich nicht entschuldigen ![]()
Viel Erfolg
Tag Nr. 12
hab sie mal raus genommen für paar Fotos da sieht man auch besser die färbung von der ich gesprochen habe.
Bestandsaufnahme:
Die kleinen Flecken machen mir sorgen am rechten blatt und einige „zacken“ biegen sich leicht nach oben
Lichtstress?
Überdüngung?
Ph Wert zu hoch welches dann die Eisen/Zinkaufnahme blockiert/erschwert?
(war letztens bei 7.1-2 mit dünger)
DLI bei 19 hab ich jetzt angepasst auf 16
Temp: 21-23
RLF: 40-55%
MfG
KiG
Cool durchatmen, vielleicht mal an ner Lunte ziehn, wenn noch was über is vom letzten run, den Rest macht die Natur von ganz alleine…
![]()
![]()
![]()
High
Heute wurde nach 6 Tagen gewässert, außerdem wurde Laila Fimming unterzogen bevor wir dann anfangen der kleinen Topping zu unterziehen!
Außerdem habe ich mich dazu entschlossen die 3 Tage in denen sie gespargelt hat wegen der nachglühenden Lampe vom VT zyklus abzuziehen!
Somit sind wir anstatt bei VT16 [seedling eingepflanzt am 22.09] respektive VT18 [seedling kam aus der erde] bei VT13 / VT15
Das anpassen der DLI hat ein wenig die hellgrüne farbe genommen an der spitze,
(vor dem fimming)
Fimming:
Die Tage guck ich nochmal ins Zelt und dann werden wir sehen wann der Leila die Haare geschoren werden ![]()
Temps: 20-23
RLF: 45-60%
Außerdem war die RLF auf 35% somit weiß ich also immer wann ich zu gießen habe, sobald es unter 40% geht da die RLF sonst immer stabil bei 50-65% ist!
Ich melde mich die Tage wieder wie sie das Fimming verkraftet hat!
MfG
KiG
Hm, hast dir ganz schön viel vorgenommen, willst du es nicht lieber bei der einen Beschneidung lassen, is ja auch immer Stress für die Pflanzen?!
Werd ich sehen wie sie das fimming verkraftet, eig wollte ich ja super topping bei ner auto probieren (2x toppen = 4 neue stränge) aber ich fang erstmal langsam bei dem strain an, um zu gucken was sie verkraftet!
Eventuell werde ich mich beim 2. grow ans sogenannte „Nebula manifold“ probieren für übel fette buds!
KiG
Dazu gibts noch bessere Faktoren, das in Schwung zu bringen, nennt sich „Fingerspitzengefühl“…
![]()
![]()
![]()
Fingern kann ich Laila später, auch mit den spitzen
![]()
Update:
Nach dem wässern war die RLF normalerweise bei 45-60% aber irgendwie und warum auch immer hat sie seit dem letzten gießen durchweg bei 35-39% RLF gehangen, temps sind bei 19-22grad.
Problem: sie lässt ihre blätter hängen ![]()
Das komischste an der ganzen sache ist halt damit die 35% RLF selbst bei regenwetter plus wässerung (2.5L auf 8L topf) gestern anlagen was eig nicht sein dürfte und mir auch nicht einleuchtet.
Heizung wurde kaum genutzt.
AKF läuft auf stufe 1 von 2 (140m³/187m³) und da gabs bis jetzt noch keine probleme.
Habe jetzt mal das zufuftloch weiter zugezogen um mehr RLF im zelt zu bekommen, hoffendlich hilft das.
Nachtrag: hab sie jetzt auf eine erhöhung gestellt, der boden ist doch schon recht kalt, hoffe die erde hat sich nicht „unterkühlt“
Nachtrag 2:
Sie hebt ihre blätter wieder, gehe davon aus damit sie den Kalten fußboden nicht gemocht hat, habe die box jetzt auf holzbretter gestellt und den pot auf einen luftdurchlässigen geflechteten korb gestellt, scheint ihr zu gefallen.
Die RLF hat sich auch wieder normalisiert auf 40-60% Temps sind bei 20-23
MfG
KiG
Ok hat sich erledigt mit dem „problem“ das die blätter hängen, ist mir noch nicht so aufgefallen aber ist halt normal damit sie sich ausruht in der dunkelphase ![]()
Außerdem bin ich auf ein Video gestoßen:
Und danach bin ich jetzt auf knapp 950ppfd/35DLI gegangen, sollte sie anzeichen von „lichtstress“ zeigen, werde ich wohl die düngermenge anpassen um gegenzuwirken.
Bei der nächsten wässerung werde ich kein calmag benutzen, der drain war beim letzten mal bei 5.9!
außerdem werde ich heute den topf nochmals auffüllen.
Die wassermenge werde ich anpassen, da der topf eh nicht vollkommen voll ist und somit die 1/3 regel nicht aufgeht, gehe ich auf ungefähr 1.8-2L runter um keinen drain zu bekommen, will ja die erde nicht auswaschen!
Außerdem werde ich mir bald die restlige palette von BB besorgen, besonders die microbes um das leben in der erde bei eventuellen Drain aufrecht zu erhalten!
Temps halten sich jetzt bei der Lichphase bei 23-25 und die RLF hält sich bei 50-60%, in der dunkelphase sind wir bei 20-22 und RLF bei 50-60%!
Also alles gut soweit! die tage werden Fotos folgen wie sie das fimming verkraftet hat!
MfG
KiG
Update VT16
Laila wird absofort etwas LST unterzogen
ursprünglich wollte ich nur die oberseite etwas öffnen um die seitentriebe etwas mehr licht abbekommen zu lassen, im endeffekt hab ich dann gleich mit dem runterbinden angefangen.
& die unteren 2 Blätter wurden entfernt.
Der eine Seitentrieb ist etwas mutiert und hängt zurück, mal gucken ob sich der erholt oder ob ich da dann auch nochmal cutten muss und eventuell dann auf mainlining wechsel.
MfG
KiG
Heute wurde gewässert ohne calmag
6 Tage ist jetzt schon etwas zu lange, also neue wässerungszyklus 4-5 Tage je nachdem wie hungrig die Dame ist
Achso und nach der 6. Anwendung hat sich das Ph-Messgerät verabschiedet, geil oder?
Sollte ich kein ersatzgerät bekommen von denen (welches mir als neugerät verkauft wurde aber im endeffekt gebraucht war, kabel wurden zusammengeflickt und die eichlösungen haben gefehlt)
Werde ich das geld zurückverlangen!
MfG
KiG
UPDATE VT 19:
Die Caluma läuft wohl auf 5000k/6500k + die 660nm sprich die kleine hat ordendlichen Lichtstress gehabt weil die ppfd meter app falsch eingestellt war ![]()
Laila wurde mit über 50DLI befeuert oO
Bin runter auf 23DLI mit den richtigen lichtwerten.
Schnuppert schon ganz leicht die kleine!
Also beim nächsten Autogrow an die DLI werte halten, photoperiodische können wohl mehr ab, da soll es nicht so schlimm sein die die ganze zeit mit 50DLI zu befeuern, die Sonne schallert gerne mal mit 60DLI!
hoffe die süße recovert wieder!
was soll ich da jetz machen? abschneiden oder einfach lassen?
MfG
KiG