1. Grow - 60x60x160 - 4xAutomatics + 1Pot-Autopot + BioBizz AllMix [inkl. Setup-Check]

Vielen Dank. Ich wollte jetzt den All.Mix erstmal beiseite stellen und nur den Lightmix in die Autopots geben. Dann erstmal eine Weile Manuell gießen und Düngen. (2 bis 3 Wochen klingt gut. )Und wenn dann die Pflänzchen zu sehen sind den AutoPot-Kanister füllen und eine von den BioTabs in die Erde drücken. Das mit den Jiffys muss ich mir mal genauer ansehen.

Meint ihr ,dass die Sanlight Evo 3 60 mit 190W deutlich mehr bringt als die Q3W/L mit 120W auf 60x60… oder ist das Quatsch?

@Heckenschere … Thx =D Fühle mich fast wie ein werdender Vater =D

Die +sanlight-evo-3-60 ist schon schick. Allerdings reicht die +sanlight-q3w-2gen auch locker aus. Ist eher eine Geld-/Bauchentscheidung. Die +sanlight-q3wl-2gen ist halt durch die „Länge“ unhandlich und weniger flexibel im 60er Zelt.

Mein Senf. :wink: H.

1 „Gefällt mir“

Die Pots nicht voll machen macht nicht so viel Sinn. Du nimmst der Pflanze damit Licht und Wind. AllMix funktioniert super in Verbindung mit BioTabs. Speziell als Anfänger solltest du dir nicht zu viele unnötige Steine in den Weg legen. Probieren kannst du danach immernoch. :stuck_out_tongue:

Mach den Topf einfach voll mit AllMix, einmal durchgießen, Jiffy mit Keimling drin mittig in die Erde stecken/versenken, fertig. Und dann kannst du jeweils in zwei gegenüberliegenden Ecken (etwa 3cm vom Rand entfernt) BioTabs reindrücken (etwa 5cm tief), dann ist das Ding auch erledigt.

Überdüngen ist biologisch recht schwierig, daher m.M.n. immer aufrunden bei „pro 5L Erde 1 BioTab“.

Hi @ChrisPBacon,
also das Equipment ist schon sehr gut, vor allem die Leuchte.
Achte drauf, anfangs die LED Lampe nicht mit 100% laufen zu lassen, du kannst sie ja dank dem Dimmer einstellen.

Das GSE wäre überflüssig gewesen, hättest du den Ablüfter von Prima Klima genommen, ein PK125-TC 400m3 hätte sich hier sehr gut angeboten.
Mit deinem S&P machst du aber nichts falsch, ich bin nur ein Freund von regulierbaren Lüftern :slight_smile:

Im 60x60 wird dein Anbau tatsächlich ziemlich schwer, Auromatic‘s sollten gleich in ein 15L Topf.
Ich selbst fange in ein paar Tagen mit Autos‘s an mit Sensi skunk von Sensi seeds.

Die Erde ist super, die hat schon ordentlich Nährstoffe, so dass du meiner Erfahrung nach in den ersten zwei Wochen gar nicht Düngen musst.
Wichtig ist, dass du die Pflanze klein hältst anfangs, sie soll erstmal das Wurzelwerk gut nach unten ausbilden.

Hab über zwei Monate recherchiert, unzählige Notizen, bevor ich angefangen hab und informiere mich heute noch jeden Tag :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

danke für die beitrage. hat mir auch geholfen :slight_smile:

Ok. Klingt gut. Gibt es denn eine Jiffy empfehlung?

Bei Autos nix jiffy gleich in die Erde!

1 „Gefällt mir“

Jiffys kannst du überall kaufen, ist normaler Gärtnereibedarf.

Also gut. Ich probiere es jetzt mal mit dem All-Mix + AutoPots und den BioTabs. Auf die Jiffys verzichte ich diesmal =D … scheint laut Forenbeiträgen bei den Automatics auch ohne zu gehen. Ich mache die Erde in den Autopots ordentlich nass. Und buddel die Samen am darauffolgenden Tag 1-2cm tief in die Erde.

Die Lampe bleibt während der Keimphase aus. Nach ca 2 Wochen manuellem Gießen (ohne Dünger) schmeisse ich den Autopot an und drücke ein BioTab in die Ecke. Ab wann würdet ihr die Lampe denn anschalten und auf welcher Stufe?.. habe diesen Magnet Dimmer an meiner Sanlight…

Wie macht ihr das eigentlich mit den Samen? … Pro Topf ein Samen? oder gebt ihr gleich 2 rein um auf Nummer Sicher zu gehen dass auch wirklich was bei rauskommt? Habe schon mehrfach gelesen dass immer nur ein Bruchteil wirklich keimt.

Taugen die Samen von Zamnesia was? Hier werden ja andere Anbieter emfohlen…

1 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung, mit dem All-Mix. :stuck_out_tongue:

Du steckst generell nur einen Samen in den Pot, notfalls schiebst du noch einen nach (bei Autos unproblematisch). Bei meinen bisher 22 Versuchen Samen keimen zu lassen, sind alle 22 (6 davon Zamnesia) geschlüpft, ein Zamnesia mit etwa einer Woche Verspätung. Alle in Jiffys. :smiley:

Was du zur Sicherheit machen kannst:

Seeds für 24h in ein Glas Wasser legen.
Und danach dann für 24h im feuchten Küchentuch (aus Papier) einwickeln.
Achte aber darauf, dass das Tuch stets feucht bleibt und die Temperatur nicht unter 22C sinkt.

Die Seeds sollten dann im Tuch keimen und du kannst sie dann in die Erde geben.

Somit kannst du die Keimrate beobachten.

WICHTIG: Immer nur 1 (!) Seed pro Topf!

Nene das mit dem Wasserglas spare ich mir. Das ging schon mal schief =D. Hab jetzt die Erde rein und gewässert. Die helden mit dem Autopot haben vergessen mir einen Schlauch und ein T stück bei zu legen. Und der Ersatz den sie geschickt haben ist zu klein … ganz anderer Durchmesser. Biss doof.
Lasst ihr die Zelt Tür offen und die Lüftung aus während der Keimphase?

Ich nicht, zu Lüftung an auf Minimum umluft an

Rächt hadder!

Noch 2 Anmerkungen … sorry, hab jetzt den Thread nicht bis zum Ende gelesen, weil das was ich gelesen habe reicht^^

Nicht mehr als 2 in ein 60 x 60er in 12 Liter Pötte und manuel wässern.
Wenn Du mal übers WE weg bist, macht das gar nichts. Kippst entweder ein wenig früher nur 1 Liter in Pott (von unten) oder im Zweifel mal 1 Tag zu spät. Das killt die nicht. Fang an, aber bitte nur mit 2 - alles andere ist beim 1. Run nur Chaos, braucht kein Mensch … *mein Senf :wink:

Gruß

2 „Gefällt mir“

Zu spät =D … nu sinds 4 in 8.5 L AutoPots… ich wässere aber erstmal manuell für 2 wochen. Es sind automatics die werden angeblch auch nicht zu gross. Wünscht mir Glück.

1 „Gefällt mir“

Mach mal nen Report. Bin gespannt. Meine 80er Hütte belege ich schon nur mit 3 Autos in 9 Liter Eimern, 4 sind echt sportlich.

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: die größte Pflanze die ich bis jetzt gesehen hab war ne Auto :joy::joy::joy: gut Outdoor aber gegen die sahen die fems daneben wie stecklinge aus :joy::joy::joy:

Also bisher ist nur ein Samen gekeimt. Am Ende werden es wohl eh keine 4 =D Mal abwarten ob es Nachzügler gibt. Ich sprühe morgens und Abends insgesamt 1,5L auf die Töpfe. Also 3 L pro Tag auf 4 Töpfe verteilt. Temperatur liegt bei 25C und Luftfeuchtigleit bei knapp über 40%. Bin gespannt wies weiter geht. Durch die Lüftung trocknet die Erde oben relativ schnell aus. Bzw. das Wasser fliesst runter in die AutoPots und sammelt sich da. Werde demnächst vielleicht etwas weniger Wasser versprühen.

mittlerweile sind 3 gekeimt. =) beim 4. Topf tut sich nichts. da habe ich einen neuen Samen reingesetzt. 2 sehen gut aus. Die 3. wächst sehr lang nach oben… spargelt wohl?!.. ich hab das licht auf der untersten Dimmstufe aber nun etwas runter gehängt.
Aber bei allen 3 sind diese 2 kleinen grünen Blätterchen zu sehen =)

Was macht man eigentlich wenn die Pflanzen spargeln?.. habe die Lampe wohl zu spät tiefer gehängt. Langsam biegen sich die Stiele unter dem Gewicht der Blätterchen… Kann ich die mit irgendwas abstützen bis der Stiel etwas stabiler geworden isT?