BEENDET! | 1. Grow | 60x60x160 - GC4 | NL Auto, Big Bud Auto

Setup:

Location: Indoor - Keller, HOMEbox Ambient Q60+ | 60x60x160

Beleuchtung: Greenception GC4, 129W

Belüftung: Mixed-In Line 220/280 m3/h, Prima Klima Eco Line AKF, Rohrschalldämpfer 125mm und schallgedämmtes ISO Flexrohr (unfassbar leise!), 15w Umluftventilator, Trotec TTK30E Entfeuchter

Growmedium: Anzucht in Jiffys, seit Tag 2 nach Keimung samt Jiffy in BB LightMix

Dünger: Canna Anfänger-Set, Düngung nach Schema (bei von-bis mittlere Dosierung)

Bewässerung: abgestandenes Leitungswasser, 8,2pH (nach Canna noch 6,5, wird mit GHE pH down auf 6,2 eingestellt)

Seeds:

1x Seeds66 | Northern Lights Auto
1x Seeds66 | BigBud Auto
(leider kann ich sie nicht mehr zuordnen, da ist mir beim Einpflanzen ein Missgeschick passiert :smiley:)

Hey ihr!

Ich bin seit einigen Wochen fleißig am lesen, schauen, Wissen in mich rein füllen und bewundern. Seit 23 Tagen habe ich nun zwei gemeinte Buddies, die sich seit zwei Tagen in der Vorblüte befinden - so far so good.

Bisher überhaupt keine Probleme, anfängliche Schwäche des Stils habe ich mit etwas Umarmung eines Drahtes an einem Stab in den Griff bekommen, seit Tag 10 sind sie wieder voll autonom. Vor 4 Tagen habe ich ein wenig LST betrieben, da bin ich aber noch etwas zaghaft, aber hey, die ersten beiden Buddies ever. An den Start gegangen bin ich, um top Qualität aufzuziehen und dabei etwas Spaß zu haben, aber hierzu gleich mehr.

Achja; ich habe bis heute weder Tabak, noch Tee geraucht oder angebaut. Die Überlegung selbst etwas zu starten kam nur daher, dass ich seit einiger Zeit trotz meiner jungen U30 Jahre starke Knie-/Schulterschmerzen (Ehemals sehr erfolgreicher Geräteturner) und teils massive Schlafprobleme habe.

Aber nun zum Thema;

Angefangen habe ich mit dem Low-Budget 80x80x180 Komplett-System von grow-shop24, habe aber sofort nach dem Aufbau auf das top Modell mit 60x60x160 Maßen samt GC4 und der Schalldämmung gewechselt, weil es perfekt in eine kleine Nische im Keller passt und ich Fan von - direkt ordentlich - bin.

Ich habe die GC4 mit 129W, durch 45 Grad angewinkelte Pflanzen und Vollspektrum hole ich da das Maximum raus, sowohl bei Licht als auch bei Platz. Ich möchte aber, einfach um das maximale aus der kleinen Fläche rauszuholen, kein Potential verschenken. Jetzt ist es noch so, dass ich große Probleme mit RLF habe (Nacht: 19,5/80%, Tag: 24,5/65%, gemessen an der rechten Seite, 10cm über Boden), hierzu habe ich gestern einen Entfeuchter bestellt (TTK30E).

Jetzt die Frage:

Ist die Lampe zu schwach dimensioniert für meine Idee das Potential auszuschöpfen? Würde mehr Leistung den Pflanzen (zukünftig eher nur noch eine massive, getoppte fem.) gut tun? Je mehr ich im Forum dazu lese, desto häufiger wünsche ich mir mehr Power, speziell jetzt, wo ich kostenmäßig eh weit weg von Low-Budget bin.

Ich werde auch in den nächsten Tagen eine kleine Art Growbericht hieraus machen, die Bilder und Fortschritte machen mich als komplett Anfänger in jegliche Richtung schon ziemlich stolz. :slight_smile:

Schönes Wochenende euch! :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Entfeuchter ist gut. Hast du alle Zuluftlöcher am Zelt geöffnet?

Nein! Die GC4 ist ideal für ne 60er Box.

Mehr Leistung brauchst du auf 60x60 nicht, die 128w LED sind optimal für die Fläche. Dein Equipment passt, daran brauchst du nicht groß schrauben, allerdings sage ich es immer wieder - Die meisten (ich damals auch) kaufen ne 60er und merken dann, es ist zu klein, zu eng und wenn du nicht gerade nur zu besonderen Anlässen kiffst, zu wenig Ertrag, obwohl man mit LED auch auf 60 ganz gut was ernten kann…Wenn du das maximale aus der kleinen Box heraus holen willst, geht es um die richtige Anzahl an Pflanzen, eine effiziente Ausleuchtung und die dazugehörigen Trainingsmaßnahmen wie Topping und LST…Wenn das alles im Zusammenspiel mit dem Klima im Zelt hinhaut kommst du in die Ebenen von denen du sprichst.

Meine Empfehlung…

Setup gut!

3 Pflanzen in 7L Töpfen, eventuell 1x getopped

Nimm das nächste mal besser Photoperiodische Sorten, damit hast du mehr Möglichkeiten, ich persönlich würde Indoor immer auf Photos setzen.

Das sind die Grundlagen…Wenn du wirklich gut darin werden willst, gibt es noch etliches zu lernen dass maßgeblich beteiligt ist am Erfolg oder Misserfolg.

Gruß

10 „Gefällt mir“

Willkommen und viel Spaß bei deinem 1ten Grow :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Jetzt gibt es erstmal ein paar Bilder, es gehört sich ja nicht ohne Vorstellung über die beiden zu sprechen.

VT17:
Darf ich vorstellen - Buddy und Bud. Wer von beiden Bud ist, werde ich wohl frühestens in voller Blüte herausfinden, bis dahin hab ich es mir einfach gemacht. :smiley:


VT21:
Zwischenzeitlich ist Buddy schon wieder genesen und stärker denn je, er steht wieder ohne medizinische Hilfsmittel wie eine 1.

VT24:
Da es sehr wild wurde, habe ich mich etwas am Training von Bud versucht. Ich meine, was meinen Gelenken auf die 15 Jahre Geräteturnen geschadet hat, kann den beiden ja so schnell nichts antun. Hier bin ich auch offen für Vorschläge, wie ich etwas verbessern kann, bin damit noch nicht ganz happy.

VT25:
Am Tag darauf waren erste Zeichen einer Vorblüte bei Bud zu sehen. Seitdem habe ich erstmal auf 16 Stunden Licht reduziert, werde im nächsten Schritt auf 14 und dann 12 reduzieren, ich habe leider anfangs 2-3 Fehler eingebaut wodurch ich jetzt etwas Angst vor zu viel Stress habe.




Buddy hingegen scheint davon noch recht unbeeindruckt zu sein und macht weiterhin sein untrainiertes Ding.

VT26:
Darf ich das noch VT nennen oder ist Vorblüte bereits BT? So sieht das gesamte Setup derzeit aus. Mit dem Ventilator spiele ich ab und an, die Position verändert sich recht häufig.



Heute bin ich bei VT28 oder BT3. Buddy und Bud werden heute wieder gegossen, dazu werde ich erstmals nicht nur Terra Vega, Rhizotonic und Cannazym nehmen, sondern auch laut Schema Cannaboost mit dazu kippen. Nochmal fürs Verständnis, die größere der beiden ist Bud, die kleine ist Buddy.




Ich habe eben beide gegossen und direkt im Anschluss das Licht ausgemacht (war leider etwas spät). Sollte ich das besser timen? Mein Drain (nur 2-300ml) hat einen pH-Wert von etwa 5,6, ist das zu wenig, sollte ich beim Gießen aufhören den pH-Wert um 0,3 zu drücken?

Vielen Dank für die Beruhigung. :smiley:

Ich habe alle Zuluftlöcher geschlossen (maximum stealth obwohl unnötig da eigenes Haus), mit Ausnahme des einen, wo ich den nicht isolierten Schlauch drin habe, der auf das Dach der Box führt. Habe mir von der Raumdecke höhere Temperaturen und weniger Luftfeuchte erwartet, das hat aber so bisher noch nicht funktioniert.

Derzeit stehen die Pflanzen in 9L Töpfen, die waren beim Set dabei und hat mir auch ganz gut gepasst. Der nächste Lauf wird höchstwahrscheinlich mit Photos sein, obwohl ich (typisch Anfänger) direkt erstmal 6 Auto Samen bestellt und 8 (1x NL, 2x BigBud, 2x Triple XL übrig) bekommen habe. Ich suche aber einmal nach einer Pflanze mit etwa der Wirkung von Purple Punch (wobei ich die aber schon ziemlich gut finde, ist halt Auto) und dann noch etwas, was beim Schlafen hilft. Quasi einmal produktivitätsanregend und einmal für nach dem Training und vor dem Schlaf.

Toppen werde ich die nächsten ziemlich sicher, unabhängig davon, ob es Photos oder Autos sein werden, einfach, um etwas mehr Spaß in die Bude zu bekommen. Bin so schon am überlegen, ob ich irgendwo noch eine zweite Box gut aufstellen kann, um etwas mehr Action zu haben. :smiley:
Dass es neben den Grundlagen noch einen riesigen Haufen weiteren Wissens gibt, ist mir schon aufgefallen. Ich übe auch schon kräftig an meinen übrigen Pflanzen, die sind auch so gut in Schuss wie noch nie in ihrem Leben (Grüner Daumen Level -10).

VT31:
Noch immer sieht alles sehr entspannt aus, das Wachstum geht mittlerweile sehr schnell. Ich nehme sie täglich raus um den ein- oder anderen Trieb etwas weiter in eine Richtung zu bewegen, wo weniger Licht durch die Fächerblätter abgenommen wird. Den Luftentfeuchter habe ich gestern Mittag in Betrieb genommen, seitdem ist die Luftfeuchte von Nachts ~85% auf entspannte 65% eingefangen, wie das Tagsüber während der Dunkelperioden aussieht, bleibt abzuwarten. Auch bin ich gespannt, wie sich das mit dem Gießen verhält, das aufgrund der geringeren Feuchte für heute Abend geplant ist.

4 „Gefällt mir“

Wenn es sich um autoperiodische Pflanzen handelt, brauchst du die Beleuchtungszeit nicht reduzieren, sondern kannst weiterhin 18h Licht und 6h Dunkelheit beibehalten.

2 „Gefällt mir“

Das wirste später erkennen können. Die NL wird deutlich schlankere Buds bekommen. Die BB eher Kompakte.

Korrekt. Absolut.

Den Autos lass mal das Licht 18/6. Das läuft am Besten.

Bild VT 31 / Ich seh da noch keine Blüte. Sind schon weiße Stigmen da?

GrowOn. H.

ED: Schalte mal die Blüteleuchte der GC4 dazu.

3 „Gefällt mir“

Blüteleuchte ist schon seit Beginn an, habe häufig gelesen, dass idealerweise alle aktiviert sein sollen, um Spargeln und Co. zu vermeiden.

Licht stelle ich dann zu heute wieder auf 18/6 um, ist ja dann quasi von Beginn bis Ende 18/6?

Weiße Stigmen sind schon da, aber bisher nur die obligatorischen zwei pro Ort. Ich hoffe, man erkennt es auf einem Bild von gestern. Werde heute bei der Foto-Session nochmal stärker darauf achten. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Korrekt :+1:
Welchen Abstand hat die Lampe zur Pflanze?
Bin mal auf die BigBud Auto gespannt :blush:

1 „Gefällt mir“

VT31/BT1: Maximaler Katastrophenfall.
Ich bin heute Abend heim gekommen, habe das Zelt geöffnet und habe die letzten vier Wochen an mir vorbeifliegen sehen. Von Bud ist der Hauptstrang zur Seite gefallen, glücklicherweise nicht geknickt. Alle anderen Stränge waren maximal kraftlos. Buddy ging es gerade noch gut.

Ich habe wirklich unterschätzt wie sich die Luftfeuchte und der Entfeuchter auf die Pflanzen auswirken, heute morgen war noch alles top und die Blätter haben nichtmal gehangen. Bei dem Gießen, das ohnehin für heute geplant war, ist mir zudem aufgefallen, dass Bud angefangen hat zu blühen, ich sehe minimal Harz.

Nach dem Gießen beider Pflanzen sah Bud schon wieder besser aus, sie ist sehr schnell wieder zu Kräften gekommen und ich konnte sogar von Minute zu Minute erkennen, wie das Leben zurück in die Triebe kam. Das Endprodukt sieht nun so aus:

Was mir allerdings nicht gefällt und wo ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, sind diese Blätter:


Sie kommen so an beiden Pflanzen vor und ich habe die Hoffnung, dass es „nur“ Verbrennungen durch die Trockenheit sind. Allerdings war Buddy nicht soo trocken und das schlimmere Blatt gehört zu ihr. Könnt ihr mir helfen mit der Ursache dieser Verfärbung?

Ich schaue nachher vor dem Schlafen nochmal nach den beiden, aber das war das Update für heute… :confused:

Schönen Abend euch!

2 „Gefällt mir“

es könnte sein, dass du wasser beim Gießen auf die blätter verteilt hast. befindet sich bspw. dünger im Wasser kann es die blätter „verbrennen“ bzw. beschädigen.

1 „Gefällt mir“

Anhand der bleichen Blätter würde ich auf Stickstoffmangel tippen aber eine so schnelle Verschlechterung…

Helfen die Blätter bei der Deutung?

Schaut nach Stickstoffmangel aus wie Düngst du ?

Nach Canna Schema, wenn es ein Fenster von-bis gibt, etwa Hälfte.

@Growenhaft sag mal kannst du was zu sagen?
Die hängt doch nicht so herunter wegen diesen paar hellen Blätter?
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

übersättigt und von misshandlungen gestresst…

spülen mit 50% des cannaschemas 3-faches topfvolumen… danach finger von den pflanzen lassen… die haben wenig vitalität… jeder stress wird sich in so einer phase immer negativ auswirken… lst hst wird nur mit gesunden vitalen pflanzen durchgeführt.

ph von 6,5 ist perfekt… ein weiteres reduzieren nachteilig.
statt dem entlüfter würde ich die energie in wärme investieren… schau dass du auf 26/22°C tag/nacht kommst… da ist die wachstumsrate der pflanzen mit am besten.

viel erfolg

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe :pray:

Vielen Dank für die Diagnose! Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, wo die Überdüngung herkommt und wieso entsprechend wenig Vitalität drin ist, oder sagen diese Blätter mehr über den Gesamtzustand aus als der Rest der Pflanze in gegossenen Zustand? Kann es daran liegen, dass die Pflanze ohne Wasser die Nährstoffe nicht gut verwerten konnte?

Also - im Zweifelsfall seid ihr/bist du der Profi, aber für mich als kompletten Pflanzen-Anfänger aber Logikfan klingt es erstmal komisch. :smiley: Bis die Pflanzen so furztrocken wurden, war alles wunderbar und jetzt, drei Stunden später, sieht mein Problemschüler auch schon wieder wesentlich besser aus.

Die Temperaturen habe ich so mit dem Entfeuchter gut im Griff, ich komme auf 23/27 Grad, bei Luftfeuchtigkeit 55-65% in der letzten Nacht. Habe den Entfeuchter jetzt auf 65% stehen. EDIT: Zuletzt hatte ich ohne Entfeuchter tagsüber eine RLF von 80+ und nachts bis 91%.

Ich mache mir nur auch etwas Sorgen um das Trocknen im Herbst, tendenziell noch feuchter und der Entfeuchter läuft für 60% schon ziemlich durch, trotz dass ich dachte, er wäre eigentlich schon gut bemessen mit noch Luft nach oben.