1. Grow Gelbe/Braune Stellen An den Blättern

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT14
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Problembeschreibung :

Keimblätter hängen und sind Gelb/Braun verfärbt. Helle Spots an manchen Blättern? Was sollte ich jetzt am Besten tun? Glaube die Pflanze ist auch zu klein für ihre Größe weil ich sie am Anfang zu weit oben hatte, so das sie sich nicht Strecken musste?



Steckbrief:

Töpfe:
1x 1,55l Topf
Growmedium:
Biobizz Light Mix im 1,55l Topf (Blutiger Anfänger, hab zu wenig Erde rein getan)
Sie soll in einen 8l Stofftopf (All-Mix) sobald sich die Wurzeln unten zeigen
Wasserwerte:
Unbekannt
Gießverhalten:
Leitungswasser 1/3 + Brita gefiltert
Menge: 300ml Frequenz: Alle 3-4 Tage EC-Wert und pH-Wert noch unbekannt.

Dünger:
Root Juice + Bio Grow Dosis 1-2 ml 1x vor 5 Tagen
(leider zu hoch hatte den Fehler erst danach bemerkt)

Sorte(n):
Special Kush #1 feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
Minigrow One Growbox

Beleuchtung:
LED-Panel 65W Vollspektrum 18/6

Belüftung:
Minigrow Lüfter (Dauerhaft eigeschaltet)

Temp./RLF:
Tag 25 Grad
Nacht 21 Grad

40%

1 „Gefällt mir“

Moinsen, ich denke als erstes solltest du deinen ph-wert messen und dich über deine Wasserwerte informieren. Ohne das zu checken kannst du diese Fehlerquellen nicht ausschließen, vorallem kann es sein, das du dann im weiteren Grow noch stärkere Probleme bekommst.
Das deine Keimblätter absterben ist aber völlig normal, und mMn sieht deine Pflanze auch nicht allzu schlecht aus, also keine Panik =)
Die braunen Flecken könnten auch auf einen Calziummangel hinweisen, aber da du deinen Ph-wert nicht kennst, tippe ich erstmal darauf.

2 „Gefällt mir“

Hey danke für die schnelle Antwort! Das baut auf, hatte nämlich wirklich schon Panik geschoben xD Gut zu wissen mit den Keimblättern :blush: Welches digitale PH und EC Messgerät würdest du empfehlen? Hab mal nachgeschaut bis ich selbst Nachmessen kann. Das Leitungswasser müsste einen Wert um die 7,10-7,50 haben im Wasserkocher z.B sammelt sich bei uns ziemlich schnell der Kalk, weshalb ich mir den Filter geholt habe für die Pflanze.

Benutze selber das hier (low budget)
Ph Messgerät
Beim EC Wert verlasse ich mich auf die Werte meines Wasserversorgers =)
Den Ph-Wert misst du nach Düngezugabe, der Dünger senkt den Wert schon ein bisschen an sich, es kann aber sein das du einen Ph-Downer brauchst. Dein Ziel sollte bei Erde als Grow Medium etwa 6,5 sein, viel Erfolg!

Edit: Habe mir gerade nochmal die Bewertungen vom Messgerät angeschaut, die sind eher schlecht als recht, aber bei mir funktioniert es. Für etwas mehr Geld bekommst du bestimmt ein deutlich besseres.

1 „Gefällt mir“

Ein dickes Dankeschön nochmal!

Würde gern mal ein Update hier lassen und hätte da noch ein paar Fragen.
Den pH Wert hab ich jetzt auf 6,5 bekommen Dünger + pH Minus von Biobizz. War echt erstaunt das man den Ph-Downer so niedrieg dosiert. :grin:
Und hoffe das die Verfärbungen jetzt langsam aufhören und sie gut versorgt ist durch den Allmix. Hab sie etwas angegossen, im finalen Topf ist sie jetzt auch. Hab Root Juice dazu gegeben. (Gestern erst Umgetopft)

Bin am überlegen CalMag zusätlich zu Prävention einzusetzten. :thinking:

Habe nichts darüber gefunden ob man nach dem Umtopfen gleich topping anwenden kann?
Und würde es für den Anfang bei einem Cut belassen wenn das reicht, wo sollte ich den am besten setzten?
Ob ich Lst anwende und benötige beim ersten Grow weiß ich nicht. :sweat_smile:
Bin froh wenn ich am Ende ernten kann und alles erstmal einigermaßen Glatt läuft^^

VT22 13cm



Hey =)
Such dir mal im Internet die Wasserwerte deines Versorgers raus, einfach googlen „Wasserwerte Buxtehude“, oder Wasseranalyse oder so, sollte direkt als erstes Ergebnis kommen. Einfach um zu wissen ob du CalMag brauchst.

Toppen kannst du nicht nur, sondern musst du sogar! Auch LST musst du auf jeden Fall anwenden. Habe mir gerade mal deine Growbox (schickes Teil) und deine Sorte angeschaut, das wird platztechnisch alles sehr sehr knapp. Deine noch kleine Pflanze ist eigentlich ein Riese und wird outdoor bis zu 3m groß! Du musst das Wachstum dringend begrenzen, sonst platzt deine kleine Box in ein paar Wochen aus allen Nähten^^ Würde der Pflanze vor den Stress Techniken noch ein paar Tage Zeit zur Regeneration lassen, bis das Defizit und das Umtopfen überwunden sind, aber so viel Zeit wirst du dafür nicht mehr haben. Denke du solltest sie schnellstmöglich in die Blüte setzen! Wie und wo du toppst solltest du dir nochmal in nem Tutorial anschauen, ist aber super easy. Auch LST ist sehr einfach, musst dich nur bisschen einlesen und was trauen. Hast hier leider auch keine Wahl, achte nächstes Mal darauf, das deine Sorte zu deiner Growbox passt =)

Edit: Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob es sich lohnt den Grow zu beenden, oder ob das alles an der Größe der Pflanze scheitert. Habe nicht die Erfahrung um sagen zu können ob man deine Pflanze klein genug halten kann, aber da können dir hier aus dem Forum paar Leute bestimmt was zu sagen =)

1 „Gefällt mir“

Hey :wave:t2: seit du das geschrieben hast mit deinen Werten, suchte ich auf google danach, leider ohne Erfolg bei mir. Nur eine Kleinstadt ganz in der Nähe wird dort aufgeführt. Gerade bei der stehen keine Ca-/Mg-Werte echt verhext^^

Das war auch von Anfang an meine Sorge mit der Höhe, @AGGROW hat mir Hoffnung gemacht mit seinen feminisierten Runtz^^ Allerdings ging er ab Tag 21 oder so schon in die Blüte über. :sweat_smile: Die Specials waren mal für ursprünglich für ein anderes Setup gedacht. (1 von 3 Nüssen) Hab gestaunt das sie so gut und easy gekeimt ist (über 2 Jahre alt, mit nem Jiffy hochgezogen) Das trockene Netz vom Torfquelltopf da unten macht mich aber echt ständig paranoid, weils wie Schimmel aussieht. xD Indoor wird meine im Schnitt 60 - 100 cm habe ich gesehen. Danach werden nur noch Zwerge genutzt. Jetzt heißts wohl noch, Leben am Limit lol :see_no_evil:

Okay dann werde ich es so versuchen auf Grund der Höhe! Gleich Lst anwenden, ab die Blüte sonst ist noch zusätzlich ScroG in Planung.

Danke! Die Box bereitet mir auch echt Freude. Hatte schon einige Nüsse besorgt. (ausschließlich feminisierte kleine Sorten) Weiß nicht ob Autoflower für die Zukunft die bessere Wahl wären, soweit ich das mitbekommen habe wachsen diese noch weniger in die Höhe und der Ertrag würde mir vollkommen reichen.

1 „Gefällt mir“

Wie konnte mir dieser/dieses Report/Thema nur durch die Finger gleiten :stuck_out_tongue:

Also in der MiniGrow ist toppen und LST bei großen Pflanzen ein muss, da dein Endtopf 8l sind wird auch dadurch das Wachstum etwas ausgebremst. Ich würde sie ein bis zwei mal toppen und in die Blüte schicken wenn sie noch etwas unter dem Scrog Gitter ist.
Dann LST/Scrog ins Gitter, nach 3 Wochen sollte es dann rum sein mit Stretch (pi mal Daumen)
Bei mir lief von der höhe alles gut, denke auch etwas Glück dabei.
Wirs schon
Drücke die Daumen :+1:

1 „Gefällt mir“

Hey Grüß dich :raising_hand_man:t2: Ich verfolge schon seit einer Weile gespannt deine Threads :yum:

Hab beides gemacht. funktioniert wunderbar. :blush: Bin jetzt auch fast an dem Punkt unterm Scrog Gitter. Weißt du eventuell wo genau die Anschlüsse sitzten für einen extra Lüfter? Ein wenig zusätzliche Umluft wäre sicher nicht verkehrt. Hab mal unter die Diffusorplatte geschaut aber nichts Gefunden. :see_no_evil: Perfekt danke dir! Du hattest ja sogar 11 Liter wenn ich mich nicht irre :potted_plant:

Außerdem hab ich die 2 untetersten (Ahorn ähnlichen) Blätter entfernt da sie auf dem Boden hingen und ich mir Sorgen um Staunässe machte. Hoffe das war richtig so :maple_leaf:

1 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile:

Danke für die Blumen.
Gut dass es bei jedem der sich die Box geholt hat so gut läuft. Lernt aus meinen Fehlern gegen Ende der Blüte :slight_smile:
Zum Extra Lüfter hab ich dir mal die Anleitung Gescreenshotted, bekam die mal von Fred zugesandt aber kein Plan wie ich dir die schicken soll als Datei :smiley:
Ja hatte 11ltr, RLF schwer zu kontrollieren, weniger ist in der Box definitiv mehr.

Ja unten herum die Blätter fallen früher oder später eh ab und wenn die auf der Erde schon hingen ruhig weh damit.
Hab eben auch so kleinen Mutanten Wuchs untenrum einfach entfernt.
Die sind robuster als du denkst die Pflänzchen :slight_smile:
Reihenfolge der Anleitung hab ich extra nochmal rangeschrieben :smiley:
Kam durcheinander

1 „Gefällt mir“

Klasse, so solls sein auf fette Ernten :yum: Richtig cool von dir mit der Anleitung, Das du dir die Mühe extra gemacht hast. :face_holding_back_tears: Werd ich mir auch noch mal genau zu gemüte führen mit der Blüte :+1:t2: Da war ich echt beeindruckt mit den 11 Litern mutig hehe.

Gut zu wissen mit den Blättern! Überlege auch derzeit wie ich weitermache. Da sie so buschig ist/wird. Weshalb ich überlege die Sonnensegel zu kappen und einzelne Blätter zu entfernen Entlauben/Lollipopping. Dann muss ich mir ja nicht Solche Sorgen machen. Zum Glück ist der Strain ja wohl auch Anfängerfreundlich und verzeiht vielleicht den ein oder anderen Fehler. :smile_cat:

Wollte auch nochmal gucken welche Maße die O-Ringe fürs Gitter haben und Ersatz für die Zukunft ordern. Falls das nicht auf der Seite oder in den Manuals stehen. :smiley:

BT2


2 „Gefällt mir“

So ich wollte mal ein Update hierlassen :smiling_face_with_three_hearts: BT15 von der Größe her scheint es genau zu passen. :sunglasses:

Immer mehr untere Blätter wurden gelb/hellgrün und lößten sich mit einer Berührung vom Stamm. Ich vermute mal das liegt daran das unten kaum noch Licht hinkommt und die Energie in die Blüte geht. :grin: Muss wohl noch viel mehr an Blättern entfernen, weiß nur nicht genau wann der richtige Zeitpunkt dazu ist. Hatte was von BT20 gelesen. :thought_balloon:
Will ja auch später keinen Schimmel in den Buds und Staunässe. Hatte schon Stellenweise Feuchtigkeit auf den Segeln weil die so überlappen. :sweat_drops:
Ist euch schonmal eine Pflanze durch zuviel beschneiden gezwittert?. :thinking: Gegossen wird sie jetzt auch immer vorm Entlauben zur Stressminimierung.

Und was haltet ihr eigentlich von Cannacure?

Echt spannend das erste mal die Entwicklung der Blüten zu beobachten. Der Geruch wird auch langsam intensiver. :eyes:







2 „Gefällt mir“

Heya

Mir hat diese Seite hier am Anfang echt gut geholfen (viiiiiiiele Bilder :smile:):

LG

1 „Gefällt mir“

Hey, man entfernt die Blätter im Normalfall erst nach dem Stretch, sodass dieser nicht gestört/gestoppt wird. Deine ist ja gerade noch mitten drin, aber vllt ist das bei dir genau der richtige Augenblick, musst deine Pflanze ja sowieso noch im Wachstum begrenzen =) Mir ist bisher noch keine Pflanze (auch beim großzügigen ausdünnen) gezwittert, aber denke ich hatte einfach nur Glück. Kannst dich ja rantasten und nur ein paar Blätter auf einmal entfernen. Kommt auch auf die Sorte an, manche vertragens gut, manche zwittern schon wenn man sie schief von der Seite anschaut^^
Mit Cannacure habe ich bisher keine Erfahrungen.
Btw sieht deine Pflanze super aus, freue mich auf das Endergebnis!
LG

1 „Gefällt mir“

Hey danke euch für die Infos und die Bilder :+1: Heute hab ich noch einiges unterhalb „getrimmt“ da ist mir dann auch etwas aufgefallen. Hoffe das nicht genau das schon der Fall ist und sie mir zwittert. :smiling_face_with_tear: An einer anderen Stelle sieht es ähnlich aus dort scheinen sich aber 2 Härchen zu bilden. Das Ergebnis würde ich auch gern präsentieren wenn alles Glatt geht :grin:

Sorry für die schlechten Bilder meine Kamera fokusierte nicht, muss mir unbedingt noch Lupen zulegen. Ist aber hoffentlich auch nur ein normaler Calyx :sweat_smile:


Heya

In der Tat leider bissi unscharf.

Aber schau mal:
m_and_f2

Ich vermute der Pfeil zeigt auf die Stipules?
Rechts sieht es doch bisschen nach Pollensack aus - aber mach doch mal noch ein neues scharfes Bild.

LG

1 „Gefällt mir“

Das ist leider ein :egg: = zwitter/männlich

Und wenn es nur das eine ist mach es vorsichtig weg und schau ob du noch mehr findest. Wenn das das einzige ist/war mach dir keinen Stress. Würde dann aber trotzdem noch beobachten ob neue kommen.

1 „Gefällt mir“

Uff das gabn Schock :scream_cat: hab es sofort entfernt nach den Bildern, weitere hab ich erstmal nicht entdeckt :egg: Bei einem anderen das für mich ähnlich aussah ragten 2 Pistils raus. Jetzt darf sie auch lagsam mal aufhören in die Höhe zu wachsen.xD BW4 ist nicht mehr weit :crossed_fingers: Lst komplett weg, sie wird jetzt nur noch gestützt falls nötig. Untenrum ist der Dschungel nun etwas übersichtlicher geworden. :scissors::grin:



3 „Gefällt mir“

Weiß jemand vielleicht was das hier ist? Hab ich nur an einem Bud auf der Spitze. Jetzt frag ich mich ob das zur normalen Entwicklung gehört :sweat_smile: oder Mehltau/Schimmel, eine Mutation sein könnte. Bin in der Blütewoche 5 angekommen sie wächst nur noch in die Breite. :partying_face:

Ist ein neuer Calyx (Blütenkelch), alles gut.

2 „Gefällt mir“