1. Grow im Minigrow One / White Widow

Ersteinmal ein herzliches Moin Moin in die Runde,

kein Anfänger, aber als Neuling in diesem Forum erstmal ein paar Worte zu mir…

Mit meinen 47 Lebensjahren gehöre ich wahrscheinlich zu den älteren Semestern hier und genau so „Old-School“ sah auch mein bisheriges Equiment aus.
80x80 Zelt mit NDL im isoliertem Schuppen und für den Bedarf von mir und meiner Frau völlig überdimensionierten Ernten.
Selbst bei nur einem bis 2 Grow´s im Jahr hatte ich immer einen ordentlichen Überschuß und halt auch so keine Abwechslung.
Auch der Energiebedarf mit NDL und Heizung steht in der heutigen Zeit in keinem Verhältnis mehr und fühlt sich schon fast strafbar :grimacing: an.

Eine Optimierung musste her und genau so bin ich dann auf die Minigrow One aufmerksam geworden.
1 Pflanze zur Zeit bei max. 90 Watt Stromverbrauch inkl. Heizmatte.
Ausgehend von 40-60g pro Ernte, also so bummlig alle 100 Tage, sollte unser Bedarf perfekt gedeckt sein.

Mir gefällt die kleine Box total gut und clever überlegt.
Absolut unauffällig und mega geräuscharm steht sie nun neben meinem Schreibtisch immer in meiner Nähe… :blush: :smiling_face_with_three_hearts:

Setup:

Beleuchtung: 32 * 3W Osram Square-LED´s Vollspektrum 400 – 730 nm + zuschaltbaren IR-LED´s für die Blüte
Belüftung: Minigrow Aktivkohlefilter mit doppeltem Hochdruck-Lüfterauslass + 2 Minilüfter für die Umluft (von Noctua)
Growmedium: Canna Terra Professionel Plus+
Dünger: Terra Vega und Terra Flores stehen bereit, Rhizotonic für die Wurzeln
Bewässerung: nach Gewicht, gegossen wird, wenn 1/3 des Topfvolumens reinpassen.

Seed:

White Widow feminisiert von Barney´s Farm.

Aktueller Stand:

Am 12.01. wurde der Samen in Anzuchterde versenkt und hat Heute das Licht der Welt erblickt.

Die Kleine steht nun ohne die roten LED´s, um das Höhenwachstum zu hemmen, bei 21° in der Nacht und 26° am Tag bei 35% Abluft im Schrank.
Die RLF ist mit 32% am Tag gerade ziemlich gering… ich will aber nun beim 1. Run möglichst wenig eingreifen und die Box mal machen lassen. Die soll sich mal beweisen und zeigen was sie kann. :wink:
Ich denke, wenn der Endtopf mit seiner großen Oberfläche rein kommt und etwas mehr Blattmasse gewachsen ist, wird die RLF ganz von alleine steigen.

Meinungen, Kritik (außer über den Preis der Box :shushing_face:) und auch alles Andere sind herzlich willkommen…

Bis dann dann… :wave:

21 „Gefällt mir“

Viel Erfolg coole idee mit dem schrank.
Ich würde trotzdem zusehen die LF höher zu kriegen …nasses handtuch rein oder wasserbehälter 35%LF bei sämlingen ist schon sehr wenig.
Bin gespannt mit der höhe…white widow ist nicht gerade eine klein wüchsige pflanze .

Aber cooler report !!!

Ui, das ist echt mini! :smiley:

Wie viel Platz hast du denn in der Box nach oben, wenn man den Abstand von der Lampe noch berücksichtigt?

Ich finde diese Minigrows immer sehr spannend und schau hier gerne zu!
Viel Erfolg beim Grow!

1 „Gefällt mir“

Und ich kämpfe schon mit der Höhe in der DANF Box bei 40x40x100😁

Viel Erfolg gewünscht, ich setze mich mal dazu :+1:

Edit: Wie groß ist denn der Endtopf?

Gruß

1 „Gefällt mir“

ja… tatsächlich waren es auch nur 32%… Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass alles über 30% OK ist (außer bei Stecklingen, die noch keine Wurzeln haben).
Nun ist die RLF aber auf 26% gefallen.
Ich habe der Lady nun erstmal eine Haube spendiert, bis sie aus dem Gröbsten raus ist…

ich denke auch… wird ne spannende Geschichte.
69 cm minus 25 cm für den 9 l Endtopf und minus 5cm für den Abstand unter der Lampe… Bleiben noch 39 cm.
Das wird wohl ne krasse Topping und LST Herausforderung. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich setze mich Mal dazu :chair:
Spannendes Setup.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Gruss

1 „Gefällt mir“

Meinen Segen hast du auf jeden Fall :pray::grin:

Dann kann ja nix mehr schief gehen… :wink:

1 „Gefällt mir“

KT 5
:seedling:

Habe gerade gemerkt, dass ich die Nachtphase unbewusst um 2 Std. verlängert habe.
Ich habe eine SmartHome-Steckdose zwischengeschaltet um den tatsächlichen Strombedarf der Box im Blick zu haben.
So weit, so gut… allerdings habe ich diese zuvor in meinem Muttischrank verwendet und hatte noch ein Zeitschaltprogramm aktiv… :person_facepalming:

Und ich Blitzbirne wundere mich, weshalb die RLF in der Nachtphase so sehr explodiert und bis auf 85% ansteigt. Aber klar… Abluft lief Nachts dann ja auch nicht…

Ich denke nicht, daß es in dieser frühen Phase geschadet hat…

Sie wirkt quitschfidel…

Mit der tockenen Luft am Tag kämpfe ich nach wie vor. Bei -5 °C Aussentemperatur ballert unsere Heizung natürlich wie verrückt und trocknet unsere Raumluft auf unter 30% RLF. Selbst diese handelsüblichen Luftbefeuchter mit Verneblertechnik in der Nähe der Boxzuluft bringen so absolut null.
Aber immerhin… ein feuchtes Handtuch, welches ich nun in die Box gehängt habe, hält die RLF nun zuverlässig bei knapp über 40%.

5 „Gefällt mir“

Schock schwere Not…

KT 7
:seedling:

Da mache ich heute morgen den Schrank auf und schaue auf hängende, leicht geknitterte Blätter…
Fit ist anders… auch passiert wachstumsmässig die letzten 3 Tage gefühlt so gar nix… unter Ndl wäre nun an Tag 7 mindestens schon das 2. Blattpaar zu sehen. :thinking:

Habt ihr ne Idee was falsch läuft bei mir?

Tag: 26-27°C Rlf 45%
Nacht: 21°C Rlf 55%

Abstand zur Lampe 40 cm (Vollspektrum 65 Watt)
Medium: Kräuter- und Anzuchterde von Composana
Gegossen vor 4 Tagen mit abgestandenem Leitungswasser (Raumtemperatur)

Könnte das Nähstoffmangel durch die Anzuchterde sein?
Bisher habe ich immer in Jiffys keimen lassen und dann direkt in Growerde…

Die Erde hat nix an Nährstoffen, so jedenfalls meine Erfahrung. Die haben mehr „Wald“ als gesund ist. Ich würde mal vermuten, der pH kommt ins Rutschen. „Vermutlich“ ist die Erde sauer und dein Wasser-pH steigt durch das Abstehen. Das können die Kleinen nicht wirklich kompensieren.

Nur meine Theorie.

1 „Gefällt mir“

Ich danke Dir für deine Antwort…
Ich denke auch, dass die Kleine nun einfach die Anfangsnahrung aus der Samenhülle aufgebraucht hat und Nachschub braucht.

Habe Sie nun in die gute, vorgedüngte Growerde (Canna Terra professionell plus) mit Kalk für die Ph-Pufferung umgetopft.

Der 0,3 l Becher war tatsächlich auch schon richtig gut durchwurzelt.
Habe mich nun doch für den 11 l Endtopf entschieden.

1 „Gefällt mir“

KT 9 → VT 2
:seedling: :potted_plant:

Vielleicht bin ich zu ungeduldig… aber wachstumsmässig geht hier im Moment so gar nix.
Ausser der Anzuchterde habe ich so absolut keine Idee, woran es noch liegen könnte.
Aus lauter Frust habe ich nun als Erstes schonmal die gesamte Anzuchterde entsorgt und als Zweites einfach schon mal einen Backup-Samen angesetzt…

1 „Gefällt mir“

Das ist ganz normal, am Anfang wachsen hier jetzt erstmal die Wurzeln und danach kommt dann der Rest.

ich bin gespannt und gebe der Kleinen noch ein paar Tage Zeit.
Wenn der Backup-Samen Sie aber überholen sollte, hat Sie ein Problem und gerät auf´s Abstellgleis und macht bei der 320er Challenge mit… :wink:

VT 5
:potted_plant:

Bin Happy… Mein Sorgenkind kämpft und scheint sich zu erholen.

Muss wohl wirklich an dieser blöden Anzuchterde gelegen habe.
Die kommt mir nicht mehr ins Haus…

9 „Gefällt mir“

Hey,
noch zu deinem Problem mit dem schlechten Wuchs.

Du gibst der Mini Pflanze zu viel Licht. Denn wachsen die nicht gut.
Wenn du dimmen kannst, solltest du auf 20 Watt dimmen für die ersten 2 Wochen.

LG :v:

2 „Gefällt mir“

Hey…
vielen Dank für das Feedback… für mich als LED-Newbie echt wertvoll.

Was Du sagst klingt verdammt logisch.

Ich werde dass im nächsten Durchgang mal genau so ausprobieren.
Nun ist aktuell ja erstmal alles wieder gut.

1 „Gefällt mir“

VT 8
:potted_plant:

Kleines Update zum Wochenstart…

Das 3. Blattpaar ist am Kommen und von der Höhe her wächst sie wunderbar kompakt.
Das bringt mich zu einer Überlegung…

Wie ja schon angedeutet ist die LED in der Box für die jetzige Phase ja schon ordentlich überdimensioniert.

ABER… :thinking:

Der Hersteller der Box wirbt mit einem ausgeklügeltem, auf die Box abgestimmtem Lichtkonzept, welches die Pflanze niedrig hält.

Ist das genau der Punkt?
Die Lichtstärke so weit wie möglich nach oben anpassen, dass das Längenwachstum gehemmt wird, ohne dass es zu Lichtstress kommt?

So durchdacht wie die Box wirkt, würde ich den Entwicklern das durchaus zutrauen.
Ich meine… Eine Box mit 69 cm Höhe als besonders anfängerfreundlich zu vermarkten ist imho schon mutig.

Ich wünsche Euch einen tollen Start in die Woche…

4 „Gefällt mir“