1. Grow: Klassisches Biotabs Schema - was brauche ich noch zusätzlich (mit konkreten Fragen)?

Hallo zusammen,

ich möchte am 01.04. meinen 1. Grow im klassischen BioTabs-Schema (Seite 2 im PDF) starten.

Plan/Rahmenbedingungen sind fürs 120x60 Zelt mit 3 Pflanzen:

Habe das volle BioTabs Sortiment für das klassische Schema gekauft.

Meine konkreten Fragen:

  1. 2 oder 3 Biotabs in jeden 15l Endtopf? Die Substral-Erde ist ja bereits vorgedüngt und möchte keine zu scharfe Mischung erhalten
  2. Die (2 oder 3) Biotabs gleich alle zu Beginn des Umtopfens in den 15l Endtopf in die Erde oder nach und nach in die Erde stecken?
  3. Habe zusätzlich noch den Compo Bio Tomaten Langzeitdünger mit Schafwolle hier - wenn ich nur 2 BioTabs in die Endtöpfe packe, könnte ich mit dem Tomatendünger ja noch nachdüngen, sollten sich Mängel zeigen, oder?
  4. Habe hier in einem Report gelesen, dass mit Melasse gegossen wurde. Was genau bringt das und wann sollte ich das machen (bereits Vegi oder erst Blüte)?
  5. Ich werde die Substral Erde zusätzlich noch mit ca. 15-20% Perlite mischen - passt das?
  6. Da wir hier im Wohnblock eine Wasserentkalkungsanlage haben, wollte ich auch der Erde im 1,5l Topf und Endtopf jeweils diesen Dolomitkalk beimischen - macht das aus Eurer Sicht Sinn?

Danke für Eure Unterstützung, möchte keine Fehler machen bzw. potenzielle Fehlerquellen bereits vor Start klären.

Viele Grüße

Zu 3.
Wenn es einen pk mangel gibt ja bzw ab blüte bestimmt ned schlecht. Kenn aber biotabs ned, was die so mitbringen.
Zu 6
Taugt nix zu grob. In meinen report is drr richtige.

1 „Gefällt mir“

das schema gibt 2 tabs für 15L an.

so wie das schema es vorgibt: tabs in den topf wenn die pflanze in den topf kommt.

wenn du dich an das schema halten willst kommt da kein fremder dünger rein.
solltest du angst haben, dass es nicht reichen sollte kannst du aber später immer noch nen tab nachdrücken.
da das schema aber davon ausgeht, dass der samen direkt gepflanzt wird, sollten die angegebenen tabs reichen.

melasse ist nen flüssiges zuckerkonzentrat (sirup), ist bestandteil von orgatrex und ist deswegen wichtig.

passt.

deine substralerde hat dolomit drin. ich würde erstmal abwarten und gegebenenfalls nachstreuen.

2 „Gefällt mir“