1. Grow | TB Lemon Haze Auto | 104 Tage | begonnen in DANF-Box, gewechselt zu Zelt mit Trolmaster

Hi.

Mich hat der Preis auch zuerst abgeschreckt, aber der nette Kundenservice hat mich letztendlich überzeugt. :smiley:

Aber natürlich ist es nur mit der Box ja auch nicht getan; da kommen ja dann noch Tools, Dünger, Substrat, Samen etc. dazu, womit ich dann auch bei knapp 2k EUR gelandet bin, trotz dass ich für die Box noch einen 100 EUR Gutschein bekommen hatte. Als Alternative kam für mich im Grunde nur ein Set von AC Infinity (chronisch nicht lieferbar :frowning:) oder ein Fridge Grow (neuen Kühlschrank kaufen & anbohren :see_no_evil:) in Betracht, wobei die DANF-Box für mich dann im Grunde der Kompromiss war.

Ich befürchte dass es Probleme geben könnte. Ich hab schon nach Sorten gesucht die klein bleiben. Daher bin ich auch bei Autoflower gelandet, weil die soweit ich es bei der Suche wahrgenommen hab, im Vergleich zu photoperiodischen Sorten recht häufig kleiner angegeben sind.

Die TB Lemon Haze, die gerade in der Box ist, wird mit 80cm - 100cm angegeben. Wobei ich damit gerechnet habe dass vor allem beim ersten Grow ohne hin nicht alles optimal laufen wird & ich die ohne hin nicht auf 100cm bekomme. :smiley:

Für ein Topping, bin ich, weil es eine Autoflower ist, wie du vielleicht gelesen hast wohl schon zu spät. Was ich mache wenn die Pflanze doch den Deckel der Box anheben möchte kann ich noch nicht sagen - kommt der Tag kommt die Sorge (wobei ich natürlich schon mal ein Auge darauf werfe was man machen könnte). Aber vielleicht ist es auch kein Problem wenn die nah an die Decke kommt, sind ja nur 60 Watt LED.

Es ist ja keine 1000 Watt Natriumhochdruckdampflampe oder etwas in der Art, wie ich die mal vor knapp 20 Jahren von einem Freund in die Abstellkammer (ohne Belüftung, lediglich mit einem Ventilator :see_no_evil: :joy:) gehängt bekommen hab (quasi mein aller, aller erster Grow, aber auch der einzige bis dato). Damals ist der Durban Poison das Köpfchen angebrannt. :cry:

Naja, ich gebe mir Mühe & versuche hier keinem zu sehr auf den Keks zu gehen. Daher hab ich auch das Thema hier aufgemacht, so kann wer möchte an dem was ich mache teilhaben & wer nicht guckt halt weg.

Ich meine hier sind sicher Leute dabei die es noch ohne Internet lernen mussten & wir Anfänger löchern die jetzt alle. An der Stelle kann ich nur erneut Danke sagen, dass es Menschen gibt die ihre Freizeit opfern, um Menschen wie mir zu helfen. Aber die Suche & das mitlesen hier im Forum helfen schon sehr, ebenso wie die Guides, oder auch Artikel & Videos in den unendlichen Weiten des Internets.

Ich hab aber glaube ich auch schon wieder das nächste Problem. Aber dazu schreib ich, denke ich gleich noch was.

2 „Gefällt mir“

Aktuell wirken die jungen Blätter auf mich merkwürdig. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll als mit metallic-grün-schimmernd & leicht schrumpelig.

Wobei auch zumindest zwei Segel leicht merkwürdig wirken & etwas blasser zu werden scheinen.

Mein Tipp wäre Zinkmangel, aber ich bin mir nicht sicher.

Die letzten Gießungen:

Datum BioBizz-Schema Bemerkung
23.05.2024 50% Da hab ich sie in den 8 Liter Topf umgetopft & vermutlich unnötiger weise mit Dünger angegossen
26.05.2024 100%
31.05.2024 100%
04.06.2024 100% Da war die Pflanze im Grunde schon überdüngt, was ich zu spät bemerkte
12.06.2024 0% nur AlgAMic & CalMag zur Prävention
17.06.2024 37,5% Weil mein Bauch dachte 25% könnten zu wenig sein & 50% zu viel

Intuitiv würde ich einfach mal AlgAMic als Blattdünger drauf sprühen. Aber vielleicht hat irgendwer so etwas auch schon mal gesehen & kann sicherer einschätzen ob es ein Problem ist & wenn ja, was das Problem ist.

Nachtrag:

Wobei ich gerade einen einzelnen Beitrag gefunden habe (ich hoffe das Verlinken in der Form ist okay) den ich mit „metallic grün“ finden konnte. Wenn ich das korrekt interpretiere (ich werde nicht ganz schlau daraus), ist das entweder normal oder deutet darauf hin dass die Pflanze hungrig ist.

1 „Gefällt mir“

Würde mir da an deiner Stelle erst mal keine Gedanken machen und abwarten, manchmal ist weniger mehr.

An deiner Stelle würde ich in der Zukunft auf feminisierte normale Cannabissamen setzen, mit geringer Höhe und dann Topping oder nach unten binden ausprobieren. Viel Erfolg weiterhin!

Soweit ich verstanden habe, kann man Auto Flowers zwar auch toppen, würde ich aber nicht empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir war heute nach Start der Tagzeit noch das Licht aus, der Rest der Technik lief aber. War gerade dabei das Problem weiter zu begutachten, und nach 5 Minuten ging von alleine das Licht an…etwas beunruhigend

Hi.

Ich könnte mir vorstellen das es was mit der Sonnenaufgangssimulation zu tun hat. Ich hab heute auch das erste mal wirklich live bemerkt wie es heller wurde weil ich relativ früh in die Box geguckt hab.

Vielleicht kann dir der Support beantworten ob das normal ist, oder ob das auf einen Defekt oder ein Softwareproblem hindeutet. Eventuell macht es auch Sinn einfach mal den Systemtest laufen zu lassen, um zu sehen ob da irgendwas mit dem Licht auffällt.

Lieben Gruß.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau so sieht das aus :+1:

Letztens, 19:54 auf meinem Handgelenk.
Lauf zu ihr (20:00 geht se pennen).
Mach die Tür auf.

Dunkel.

Meine DANF Box Uhr ist vorlaufend. Tag 30 und sie ist um 7 Minuten in der Zukunft. Wir haben auf meinem Handy zzt. 19:39 und auf der Box 19:46/47
19:48 und Handy sagt 19:41

Btw so sieht’s bei mir aus;

Ist doch super; da ist auch noch ne Zeitmaschine mit eingebaut. So ist dein Grow 7 Minuten früher fertig. :laughing:

Meine geht allerdings nach 991 Betriebsstunden lediglich 3 Minuten vor.

1 „Gefällt mir“

Was haltet ihr denn einfach davon die Uhrzeit korrekt an der Box einzustellen?

Paul Giamatti Jesus GIF by Focus Features

5 „Gefällt mir“

Die Uhr der DanfBox ist aber echt bissl billo. Wenn man sie exakt an die wahre Uhrzeit anpasst, dann beträgt der Zeitunterschied nach 1 Monat ca. 5 Minuten…das muss heutzutage nicht mehr sein.

Das ist auch mein Verdacht. Ich werde es noch ein paar Tage beobachten, auf jeden Fall ein neues Problem. Könnte auch im Zusammenhang mit Steigerung der Beleuchtung auf 1.300, welche ich vor kurzem vorgenommen habe, stehen. Also, dass die Kombi aus max. Beleuchtung und Sonnenaufgang nicht richtig funktioniert.

Natürlich hast du recht dass man es korrigieren kann, aber ich hatte es beim Einrichten der Box korrekt eingestellt.

Dennoch hat die Box mittlerweile mehr Abweichung als ich beim Einstellen daneben getroffen hatte; klar ein Paar Sekunden trifft man ja meist daneben wenn man auf die Funkuhr guckt & in einen anderen Raum läuft um die Uhr an einem Gerät einzustellen, aber 3 oder gar 7 Minuten daneben konfiguriert man da auch nicht.

Die Box zeigt halt so ein Paar Macken, die meiner Meinung nach bei dem Preis nicht sein dürften. Auch wenn ich mir mit der Aussage vielleicht nicht unbedingt Freunde mache.

Update: heute gleiche Beobachtung. Das Licht kommt exakt 5 Minuten später erst dazu, inkl. Dimmer. Mal gucken ob es heute Abend auch 5 Minuten länger an ist…

1 „Gefällt mir“

Ein kleines Update, mit unbeholfenen Fragen des unsicheren Anfängers. :see_no_evil:

• Am 16.06.2024 hatte ich ja bereits auf Empfehlung etwas entlaubt. Also 6 Blatt & 2 Mini-Triebe entfernt.
  • Am 19.06. habe ich die Beleuchtung erneut von 800 auf 1000 PPFD erhöht, was der Pflanze grundsätzlich zu gefallen scheint.
  • Ebenso scheint die Düngung mit 37,5% des BioBizz-Schemas nicht falsch gewesen zu sein.
  • Mit dem Externen Luftentfeuchter der in die Nische in Richtung Zuluft der Box pustet & der nachfolgenden Konfiguration der Box, bekomme ich die Luftfeuchte in der Box einigermaßen in den Griff; was bedeutet die Luftfeuchte geht zumindest nicht mehr über 65%, bzw. liegt aktuell zwischen 60 & 65%. Eventuell schaffe ich noch einen Luftentfeuchter an der etwas weniger Strom frisst oder mir fällt doch noch was besseres ein.
Konfiguration Wert
Umluft 2 (Software v2.1, also max. Stufe 5)
RLF max. 50%
Temperatur min. 20
Temperatur max. 28

Mit der Konfiguration läuft die Abluft bei knapp 50 bis 60%.

Heute sieht die Pflanze so aus:

Zwischen den Blättern die übereinanderliegen bildet sich teilweise etwas Feuchtigkeit, ebenso wie unter den Blättern die an der Wand liegen, was soweit ich weiß im Grunde ja normal ist, weil die Pflanze eben Feuchtigkeit abgibt.

Andererseits sind die Blätter vermutlich schon wieder zu dicht.

Nun bin ich mir aber unsicher, ob ich, weil es eben eine Autoflower ist, jetzt schon erneut etwas abschneiden sollte (wie gesagt, hab ja erst vor 5 Tagen bereits etwas abgeschnitten). Die ersten Anzeichen von Blüte hatte ich am 14.06. bemerkt, also knapp vor 7 Tagen.

Darüber hinaus bin ich mir unsicher welche Blätter ich abnehmen sollte, wenn ich tatsächlich noch etwas abnehmen sollte.

• Sollte ich noch 2 Segel vom Stamm abnehmen (direkt am Stamm sind ja nicht mehr viele übrig)?
  • Abgesehen davon, soll ich einfach so ausdünnen, dass von oben betrachtet einfach noch ein über die Grundfläche der Box flächig grünes Erscheinungsbild gegeben ist?
  • Sollte ich mich beim Abschneiden auf die Blätter die an den Seitenwänden der Box anliegen & die aufeinander liegenden Blätter konzentrieren?

Sorry für die vielen, möglicherweise für die erfahrenen unter euch, dämlichen Fragen.

Vielen Dank. Lieben Gruß.

Aus meiner Sicht zu dicht oben, die Luft kann nicht richtig zirkulieren. Ich würde alle Blätter die im Schatten liegen entfernen.

DANF Box = Entlaubungsbox

1 „Gefällt mir“

Cooler Thread, vielen Dank dafür!

Bevor du jetzt noch mehr Geld in Luftentfeuchter steckst: Check mal die wahre Luftfeuchtigkeit in der Box. Ich habe mit einem vernünftigen kalibrierten Hygrometer (dieses) nachgemessen und habe da aktuell 70% stehen (Jungpflanze), die Box zeigt aber 52% und 57% an!

Auf welcher Stufe hast du die Umluft? Ich würde an deiner Stelle da mittlerweile mindestens auf 3 (von 5) gehen.

1 „Gefällt mir“

Puh. Also wenn ich das wörtlich nehme, dann müsste ich ja aber ziemlich viel wegschneiden.

Hier nur mal ein Beispiel von einer Seite aus betrachtet, wo das bei mir hinführen würde.

Allein schon von der Seite aus betrachtet würde ich da locker 17 Blätter abnehmen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das bei dem Problem mit den aufeinander liegenden Blättern hilft, sofern das wirklich ein Problem ist. Aber ich denke Feuchtigkeit zwischen den Blättern ist sicherlich nicht wirklich gut.

Ich mein wenn ich hier die 2 großen Segel abnehmen würde & dann das, was danach noch im Schatten liegt & zu sehr ineinander verschlungen ist ausdünne, wäre das keine Option, weil die Pflanze mir das voraussichtlich übel nimmt?

:smiley: Naja, vielleicht hab ich auch eine für die Box sub-optimale Sorte ausgesucht. Aber, dass kann ich mangels Erfahrung selbst noch nicht beurteilen.

Hi, danke für den lieben Beitrag. :slight_smile:

Wow. Knapp 100 EUR. Aber hey, kalibriert kostet halt immer irgendwie mehr. Naja, du hast sicher recht, dass ich erstmal in so ein Teil investieren sollte bevor ich anders mehr Kohle verbrenne.

Ich dachte wenn man soviel Geld für eine Box ausgibt, dass man sich auf die Technik verlassen kann. :frowning:

Bei mir wird aktuell, folgendes angezeigt:

Ich finde das schon einigermaßen merkwürdig, weil die Hygrometer die ich außerhalb der Box habe (welche aber nicht kalibriert sind) 46 bis 59% anzeigen; wobei es zur Zeit des Fotos vom Display außerhalb der Box auf einem Hygrometer 46% & auf dem anderen 48% waren, wovon einer unten hinter der Box steht & einer auf der Box (sofern man den Hygrometern traut). Da würde ich naiv erwarten, dass die Box den Innenraum auch weiter runter bekommt.

Die Umluft stand auf 2, hab die nun aber wie du geschrieben hast auf 3 hochgestellt.

Ich habe das lange vor der Inflation gekauft und war jetzt auch erstaunt über den Preis. Du kannst aber sicherlich auch weniger ausgeben. Cool ist aber, wenn das Gerät die Möglichkeit bietet, justiert werden zu können, ansonsten musst du dir die Abweichung merken und immer beim Ablesen berücksichtigen. Man kann ganz einfach prüfen, ob das Gerät korrekt anzeigt: Hygrometer kalibrieren - Der Humidor by Marc André

Ich vermute, dass vielen nicht bewusst ist, wie stark viele Hygrometer abweichen und dann wird Aufwand betrieben, obwohl gar nicht klar ist, dass das sinnvoll ist. Bei der DANF-Box bin ich über die Abweichung bei mir auch enttäuscht, glaube aber, dass ich hier etwas Pech hatte und das nicht bei jeder DANF-Box so ist.

2 „Gefällt mir“

schau mal, die haben sogar eine etwas umfangreichere anleitung zur kalibrierung, auch mit verschiedenen salzen… danke fuer denk link!

1 „Gefällt mir“