1. Grow | TB Lemon Haze Auto | 104 Tage | begonnen in DANF-Box, gewechselt zu Zelt mit Trolmaster

Hallo Leute.

Ich möchte hier gerne einmal meine Erfahrung mit der DANF-Box teilen. Darüber hinaus erhoffe ich mir natürlich Feedback, wie auch Tipps für die eine oder andere Herausforderung meines 1. Grows. Ein Paar Dinge habe ich bereits überstanden, nicht zuletzt dank eurer lieben Hilfe. Noch einmal danke dafür.

Ich hoffe das was ich hier schreibe ist tatsächlich interessant für den einen oder anderen und ich hab es im richtigen Bereich platziert (ich bin mir nicht sicher ob das schon als Growreport durch geht).

Für die DANF-Box hatte ich mich entschieden aus folgenden Gründen entschieden:

• braucht nicht viel Platz
  • es ist ein Komplett-System
  • die Box ist abschließbar
  • die Box verbraucht maximal nur 100 Watt
  • die Box war schnell verfügbar

Die Box steht bei mir im Flur in einer Nische.

Am 10.05.2024 hab ich den Samen (TB Lemon Haze Auto) in den mitgelieferten Anzuchttopf gesetzt, den ich in das ScrOG-Gitter, also die vorgesehene Stelle platziert habe. Dabei habe ich den Seed-Mode der Box genutzt; heißt die Box ist nicht beleuchtet, die beiden Umluftventilatoren laufen und Zu-/Abluft laufen ein mal pro Tag für 15 Minuten um die Luft in der Box auszutauschen.

Dabei hatte ich das Problem die Luftfeuchte bei etwa 65 bis 70% zu halten. Zu der Zeit lag die Luftfeuchte im Raum bei 47 bis 56%. Die Temperatur im Raum war auch eher sub-optimal, bei knapp 20°C.

Bereits vor kauf der Box hatte ich einige Fragen an den Herrsteller gestellt, die mir sehr freundlich beantwortet wurden. Was Probleme mit der Luftfeuchte betrifft, wurden mir Boveda-Packs empfohlen. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt lediglich kleine Bovedas da, was für mich bei der größe der Box nicht viel Sinn zu ergeben schien; wobei ich bezüglich Bovedas bei einem Innenraum von 37x37x100cm schon eher skeptisch war. Also was macht ein guter Daddy? Er gibt seinem Baby regelmäßig ein Fläschchen. :smiley:

Also hab ich tagsüber alle 2 bis 3 Stunden eine 0,5 Liter Edelstahlflasche mit aufgekochtem Wasser in die Box gestellt um die Temperatur hoch zu bekommen, sowie eine kleine offene Tasse mit aufgekochtem Wasser für die Luftfeuchtigkeit. So hab ich die Temperatur zumindest auf bis zu 22,7°C hoch bekommen und die Luftfeuchte auf bis zu 70%. Bovedas die ich extra bestellt hatte, hab ich später tatsächlich noch ausprobiert. Ich hatte am Ende 2 mal 320g 69% Bovedas in der Box, gbracht hat es wie erwartet nichts (also hab ich knapp 50 EUR umsonst ausgegeben).

Dazu hab ich den Anzuchttopf einmal pro tag mit 4 bis 6 Sprühstößen aus einem Drucksprüher besprüht.

3,5 Tage später, also am 13.05.2024 sah man bereits wie sich die Erde in der Mitte etwas anhob. Am nächsten Morgen sah man bereits das Köpfchen. Also war das was ich bis dahin so getrieben hab wohl nicht ganz falsch. :slight_smile:

Leider kam die Kleine mit der Samenkapsel aus der Erde. Klar hatte ich mich ausgiebig informiert und notizen gemacht, aber irgendwo hieß es dass die Pflanze es selbst schaffen würde die Kapsel abzusprengen, wenn die mit aus der Erde kommt - daher hab ich 2, 3 Tage nichts unternommen, bis ich noch einmal nachrecherchiert habe und letztlich Kapsel und die dünne haut darunter mit eine Pinzette vorsichtig entfernt hab. Nun ja, dadurch hatte ich dann einen entsprechenden Spargel im Töpfchen (Vergeilung darf man ja nicht sagen, da lachen alle immer nur :smiley:).

Nachdem die ersten richtigen Blätter da waren begann die Pflanze dann irgendwann zu kippen, ich hab das zerbrechliche Etwas mit einem zurechtgebogenen Rouladenspieß gestützt. Dann hab ich wieder meine Notizen gecheckt und nachrecherchiert, was letztlich dazu führte dass ich die Kleine ein Paar Tage später in den 8 Liter Stofftopf umgesetzt habe, so dass sie beinahe bis zu den Keimblättern in der Erde verbuddelt war. Rückblickend auf jedenfall eine gute Entscheidung.

Dann erkannte ich das nächste Problem - die blassen Blätter und die reliefartigen Macken. Wie sich durch eure Unterstützung herausstellte handelte es sich um einen Magnesiummangel, weil ich mit Wasser aus PET-Flaschen gegossen hatte, was ich noch rumstehen hatte. ChatGPT und ich hielten es für eine gute Idee. Allerdings hätte ich mich besser einfach mal etwas mehr zu Wasser informieren sollen, um nicht nur den PH-Wert im Kopf zu haben. Naja, Lektion gelernt. Ich bin also auf Leitungswasser umgestiegen; außerdem hab ich zur Not CalMag und Bittersalz gekauft.

Abgesehen davon war es sicher auch keine gute Idee nach dem Umtopfen direkt mit Dünger (BioBizz) anzugießen. Wobei ich lediglich 50% vom Schema genutzt hatte, was im Forum mit „BioBizz immer 100%“ kommentiert wurde. Also hab ich beim nächsten mal 100% BioBizz gegeben. Was mir die Pflanze aber recht schnell mit gelben Blattspitzen und Flecken quitierte. Da die Produktbeschreibung von BioBizz AlgAMic die Anwendung bei Überdüngung hergibt, habe ich die Kleine gemäß der Herstellerangaben 2 mal im Abstand von 4 Tagen damit besprüht, was ihr zumindest nicht geschadet hat.

Bevor sich die Überdüngung zeigte hatte meine Kleine wohl auch noch Thripse oder ich hab halluziniert. Also hat die Kurze von mir auch noch eine Behandlung mit Neudorff Spruzit Schädlingsfrei erhalten, sowie ein Paar Raubmilben als Haustiere. In der Box hängen seitdem außerdem eine Gelb- und eine Blautafel, die beide jedoch völlig blank sind. Mein nichts taugendes Taschenmikroskop hab ich nun auch durch ein besseres camcorder-artiges ersetzt, das weit hilfreicher ist.

Des weiteren hab ich die unteren Blätter (Segel), also 2 mal 1 Finger, 2 mal 3 Finger, sowie ein Paar Tage später 2 mal 3 Finger und 2 mal 5 Finger entfernt, weil die ziemlich Fertig aussehen und ohne hin nicht mehr wirklich Licht bekommen haben.

Nun am 15.06.2024 ist die Kleine an Tag 33 nach der Keimung und scheint erste Pistillen zu zeigen (ich glaube zumindest dass man die so nennt). Zuletzt habe ich am 12.06.2024 mit 2,5 Litern, lediglich mit 5 ml AlgAMic und 0,7 ml CalMag (also die von BioBizz zur Vorbeugung empfohlene Dosis) gegossen.

Im großen und ganzen sieht die Pflanze glaube ich recht fit aus.

Allerdings habe ich nun folgende Probleme und hoffe erneut auf Unterstützung:

1. Der Stofftopf zeigt im unteren Bereich einen weißen Schimmelflaum.

Soweit ich im Forum gesehen hab, sollte man da wohl aber nichts machen, weil das „guter Schimmel“ ist der wohl aus der BioBizz-Erde kommt.

1. Ich bekomme die Luftfeuchte in der Box durch einen Luftentfeuchter außerhalb der Box lediglich auf etwa 62% runter; ohne Entfeuchter lag die bei 70 bis 72%.

Der Entfeuchter braucht allerdings etwa 150 bis 200 Watt. Ich weiß nicht wie da eure Erfahrung und Meinung ist, aber ich finde das schon viel. Die Box selbst braucht gerade mal max. 100 Watt. Ich hab auch schon nach einem kleinen Entfeuchter gesucht den ich in die Box packen könnte, aber das Problem ist, dass selbst der kleinste zu groß ist, es sei denn ich hänge den irgendwie nah an die Decke der Box, was irgendwie sinnlos wirkt, da dort ja auch die Abluft ist. Habt ihr noch eine Idee? Oder mache ich mir einfach zu viel Gedanken?

Leider ist es in Nord-Deutschland die letzte Zeit recht trüb bis regnerisch, da hilft auch quer Lüften nichts.

1. Ich merkte nun wie klein diese Box.

Die Blätter hängen teilweise in den Umluftventilatoren, knicken an den Wänden nach oben, rollen sich an den Wänden herunter oder hängen im Verschlussmechanismus der Box und ähnliches. Ich Frage mich, ob ich noch das eine oder andere Segel abschneiden sollte, bin mir dabei aber super unsicher. Mag da einer seine Erfahrung mit mir teilen? Ist ja eine Autoflower, die gerade am Anfang der Blüte steht, daher weiß ich echt nicht ihr das gut tut.

Natürlich mache ich mir auch Sorgen ob die Pflanze doch noch in die Höhe schießt. Laut Breeder kann die bis zu 100cm groß werden.

Abschließend noch ein Paar Dinge die mich an der DANF-Box etwas stören:

• Mitlerweile stört mich die fehlende Größe etwas; die Box dürfte gerne etwas größer sein.
  • Um den Wassertank zu reinigen (wo auch Drain reinläuft, selbst wenn man wie ich das Bewässerungssystem nicht benutzt) muss man die Box mit Pflanze vom Tank heben oder die Pflanze vorher aus der Box holen.
  • Man kann die Beleuchtung lediglich in recht großen Schritten umstellen (300, 500, 800,… PPFD), was meiner Meinung nach Flexibilität nimmt.
  • Die Umluftventilatoren sind fix, somit kann man an der Position nichts ändern.
  • Man kann die Umluft nicht abschalten, was hin und wieder hilfreich wäre, z.B. wenn man Fotos macht.
  • Man sieht noch Kinderkrankheiten was den 3D-Druck betrifft; für den Preis zeigen sich meiner Meinung nach zu viele Macken.
  • Die Seitenteile sind nicht abnehmbar, entsprechend kommt man ohne die Pflanze zu drehen oder aus der Box zu nehmen nicht überall an die Pflanze ran.

Bisher kann ich aber den Service/Support von der Firma loben. Es dauert teilweise bis man eine Antwort bekommt, aber es wird auf einen eingegangen und wenn ein Ersatzteil notwendig ist, bekommt man das auch umgehend (zumindest soweit ich es bisher sagen kann).

Vielen Dank. Liebe Grüße.

Details

Detail Wert
Erfahrung erster Grow
Umgebung DANF-Box (37x37x100cm Innenraum)
Sorte The Bulldog (TB) Lemon Haze Auto
Anzahl der Pflanzen 1
Samen gesetzt 10.05.2024 Mittags
Keimung 13.05.2024 Abends ersichtlich
Tage seit Keimung 33 Tage (Stand 15.06.2024)
Blüte 14.05.2024 Abends ersichtlich
Tage seit Beginn der Blüte 1 Tag (Stand 15.06.2024)
Topf 8 Liter
Substrat BioBizz LightMix
Dünger BioBizz
Beleuchtung 500 PPFD
Umluft Stufe 1 von 5
Temperatur 21,2 bis 24,6 °C
Luftfeuchte 51 bis 72%
LW PH 7,6
LW Werte mg/l Mg 6,5/Ca 73/Na 23/Cl 28/S 26
LW Bemerkung Verwende keine PH-Regulatoren & lasse nicht Ausgasen
3 „Gefällt mir“

Ohne jetzt auf alle deine Fragen einzugehen…

Läuft bis jetzt ohne zusätzlichen Dünger, ich hab das Gefühl du bist noch ein wenig zu unentspannt :grin:

Die Box ist definitiv mega… Allerdings würde ich in dem Teil jedem empfehlen mit Living Soil zu arbeiten da das 1. Ne Menge Arbeit erspart und 2. Ne Menge Nerven :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich drück dir die Daumen und beim nächsten Mal probierst mal Living Soil :wink:

Gruß Doc

2 „Gefällt mir“

Klar bin ich noch relativ unentspannt, es ist ja mein erster Grow. :smiley:

Deine Pflanze sieht echt schick aus. :slight_smile:

Was mir auffällt ist dass du, wenn ich es richtig sehe (ist leider etwas verschwommen), du das Foto an Tag 99 gemacht hast. Deine Pflanze ist ja eindeutig in der Blüte und du beleuchtest mit 300 PPFD, obwohl man was die Blütephase betrifft eher von etwas zwischen 600 bis 925 PPFD liest. Hat das einen bestimmten Grund dass du die auf 300 lässt?

Und wie ist deine Erfahrung mit der Umluft, bei welcher Stufe lässt du die pusten (1 von 3 ohne Update der Box oder 1 von 5 mit Update)?

Danke für den Hinweis auf Living Soil; dazu werde ich mich sicher mal einlesen und es früher oder später ausprobieren.

Nun hab ich aber erstmal 500ml Flaschen mit BioBizz herumstehen, was ich eher ungern verkommen lassen möchte (ewig hält es ja leider nicht); es sind bereits 34 Tage und ich hab so gut wie nix davon verbraucht - das hatte ich nicht erwartet. Daraus gelernt hab ich, dass es für eine einzelne Pflanze auch die ganz kleinen 250ml Flaschen getan hätten und dass ich nicht gleich die gesamte Palette hätte kaufen sollen.

Lieben Gruß.

1 „Gefällt mir“

Nope, es ist Tag 52 :wink:

Ich baller von Anfang an mit 1300, die 300 waren nur eingestellt zwecks Aufnahme des Bildes :grin:

Stufe 1 durchgehend, FW auf 1.1

Gruß Doc

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf deine Empfehlung hin ebenfalls direkt mit Living Soil gestartet und bin ebenfalls sehr zufrieden. Außer Leitungswasser braucht es nichts mehr. Wobei ich vor ein paar Tagen, an BT 21 nach Stretch, noch 8g Bloom Powder Feeding eingearbeitet habe, in der Hoffnung auf etwas größere Buds.

Bzgl. Höhe: ich würde mindestens 1x toppen, ggf. auch sogar 2x. Ich hab kurz unter dem Scrog Netz die Blüte gestartet und musste am Ende doch noch kämpfen und runterbringen und einmal sogar 90 grad Knicken (hat in keinster Weise geschadet). Daher beim nächsten Mal etwas früher mit der Blüte starten.

Bzgl RLF habe ich die gleichen Probleme wie du, probiere mal die Raumtemperatur um 1-2 Grad zu erhöhen, das bringt auch schon viel.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ehrlich gesagt noch nie Probleme (oder Schimmel) mit der RLF gehabt, ich beachte sie erst gar nicht :grin:

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Tipps.

Bezüglich Topping bin ich mir nicht sicher, ob das in meinem Fall wirklich Sinn macht.

Ich meine das eine oder andere ist ja bereits sub-optimal gelaufen, daher war bisher meine Hoffnung, dass die Pflanze allein schon deshalb nicht das volle Potential entfaltet. Aber so wie die Kleine, die letzten Paar Tage nach Oben ging hat ihr das alles wohl alles nicht geschadet. :smiley:

Der Breeder schreibt:

[…] Lemon Haze Auto beginnt 21 bis 30 Tage nach der Keimung zu blühen und ist nach 65 bis 70 Tagen erntereif.

Bedeutet grob etwa noch 40 Tage Restzeit. Natürlich hab ich Null Erfahrung, aber soweit ich es wahrgenommen hab, gehen die Meinungen bezüglich Topping & HST bei Autoflowers ziemlich auseinander.

Aber du würdest präventiv empfehlen die mindestens einmal zu toppen? Wobei dann, wenn ich es richtig sehe, jetzt der richtige Zeitpunkt für das erste Topping wäre.

Wo würdest du meine aktuell toppen? Vom Gefühl her würde ich zu 3 aufwärts tendieren, auch wenn ich mir beim Gedanken schon in die Hose mache. :see_no_evil: :smiley:

Hier noch ein Bilder dazu wie es aktuell allgemein aussieht. Da sieht man dass sie aktuell etwa auf Höhe des ScrOG-Gitters ist; sie ist von der Oberkante der Erde aus knapp 35cm groß & hat entsprechend noch ca. 40cm Luft bis zur Decke.

Bezüglich Luftfeuchte hab ich halt das Problem dass die Box im Flur steht wo auch noch eine Küche dran hängt die nur durch einen Vorhang abtrennbar ist. Im Flur ist natürlich keine Heizung. Also hab ich im Grunde nur die Wahl:

• den Luftentfeuchter laufen zu lassen (aktuell ca. 150 Watt Verbrauch, max 440 Watt),
  • meinen Heizlüfter (max. 360 Watt ) aufzustellen,
  • es mit der Heizung in der Küche versuchen,
  • von aktuell 500 PPFD die Lampe hochdrehen
  • oder halt mit der Luftfeuchte leben & hoffen dass es nicht schadet (ich mein @T-Man ist da ja recht Schmerzfrei :smiley:, aber ich würde natürlich ungern meine erste Pflanze an Schimmel verlieren)

Wobei bis zu 70% für die Blüte ja schon krass drüber sind, wenn man nach dem Guide geht, wo das Optimum mit 40 bis 50% angegeben ist.

Vielen Dank. Liebe Grüße.

1 „Gefällt mir“

Mit Autos kenne ich mich nicht aus, von daher halte ich mit Ratschlägen bzgl toppen lieber zurück. Meine war beim ersten Schnitt deutlich kleiner, habe nach der 3. Internodie gekappt. Da hatte sie bereits 4 und die 5. war am kommen.

PPFD hochsetzen um RLF zu senken hat bei mir nicht funktioniert (arbeite aktuell mit 1.000, in der Veggie mit 800).

1 „Gefällt mir“

Toppen würde ich ich dem Stadium nicht mehr bei ner Auto, an deiner Stelle würde ich die Funzel mal auf 1300 fahren und hier und da ein paar Blätter entfernen zwecks bessererm Luftstrom in der Hütte :grin:

Edit

:mask:

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke.

Dann versuche ich mich mal vorsichtig etwas mehr an deiner Schmerzfreiheit zu orientieren (klingt irgendwie komisch widersprüchlich der Satz). :smiley:

Ich drehe mal die Lampe Heute eine Stufe höher, also auf 800 gucke wie die Pflanze darauf reagiert & wenn die mich nicht anschreit dreh ich Morgen oder Übermorgen dann noch eine Stufe hoch.

Außerdem nehme ich entsprechend deines Rates ein Paar Blätter ab. Ein Paar der großen Segel sind dann wohl fällig & vielleicht der eine oder andere der unteren Triebe.

Lieben Gruß.

1 „Gefällt mir“

Die lass erstmal mal besser dran :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es oben auch kälter als unten…irgendwie unlogisch oder? Wärme Luft steigt ja auf….

Wieso Funzel auf 1300? Ich hatte in der Veggi zuerst 1000, dann fingen ein paar Blätter an sich an den Rändern nach oben zu biegen. Dann hab ich runter auf 800 gesetzt und 2 Tage später war das Problem gelöst.

1 „Gefällt mir“

die blaetter geben aber wasser ab, transpiration, heisst die luft nimmt feuchtigkeit auf (abluft ist meist von unten nach oben saugend), rLF steigt, da wird die luft kaelter. irgendwie physik. mollier-hx-diagramm

1 „Gefällt mir“

Weil ich es bei dem Teil immer so mache? :grin:
Das sind im Endeffekt nur 60W und für mich passt das optimal :+1:

1 „Gefällt mir“

Könnte das evtl. am Strain liegen? Ich habe Northern Lights in der Box…

So mache ich es eigentlich bei jedem Strain…egal ob in der Box oder im Zelt.
Unter 100W starte ich nie :muscle::stuck_out_tongue_winking_eye:

Bin jetzt auch mal auf 1300 rauf :muscle:t3:

1 „Gefällt mir“

Hi. Bei mir sieht es aktuell so aus:

Die Differenz ist nicht groß, aber tatsächlich ist es bei mir wie du es erwarten würdest (und ich intuitiv auch) oben etwas wärmer als unten. Auch ist die RLF oben höher, es ist oben aber dadurch nicht kälter als unten.

Aber hey, ich bin was Physik betrifft auch ein Noob; wobei die Daten der Box die Intuition durchaus bestätigen. :smiley:

Den Bug bei den Betriebsstunden wollte ich schon eine Weile endlich melden, hab es aber immer wieder vergessen (ist erst seit dem Update auf Version 2.1 aufgetreten).

Hier ein kleines Update.

Bin gestern von 500 auf 800 PPFD rauf, nachdem ich die Kleine entlaubt habe.

Scheint ihr beides nicht geschadet zu haben soweit ich es sehe.

Nachdem ich die ersten 4 Segel abgenommen hatte, hab ich etwas mit mir gerungen, ob ich noch 2 abnehmen soll, hab es aber letztendlich gemacht. Insgesamt hab ich also 6 Segel abgeschnitten. Ich dachte erst das wird zu viel, hab dann aber sogar (gegen den Rat von @T-Man) noch die untersten 2 Mini-Triebe mit abgeschnitten (aber auch nur die), weil die semi-toll aussahen.

Ich denke ich gehe dann mit dem Licht morgen noch eine Stufe höher, beobachte die Kleine & sehe dann ja ob es für meine auch zu viel ist wie bei dir @DosSantos.

Lieben Gruß

2 „Gefällt mir“

Echt eine sehr schicke Box, als ich bei der Recherche die Preise gesehen habe war ich eher raus, trotzdem sehr cool.

Aufgrund der beschränkten Höhe (1m - 0,3m Topf = 0,7m mögliche Wuchshöhe?), denkst du da wird es Probleme geben oder setzt du auf sehr kleine Sorten gepaart mit Topping?

Cooles Projekt, du wirkst sehr eingelesen im Thema, weiterhin viel Erfolg beim Growen!

1 „Gefällt mir“