DANF-Box | Erfahrungsberichte, Probleme & Diskussion zur Box

Hi.

Da das alles bisher in den Growreports gelandet ist, wo es ja mehr um die Grows geht, mach ich mal dieses Thema als Sammelthema auf, wo es vor allem um die DANF-Box gehen soll.

Bei der DANF-Box handelt es sich um ein Komplettsystem zum Growen.

Hier einmal die Eckdaten der DANF-Box:

• 60W (bis zu 1300PPFD)
  • 4,5 Liter Wassertank
  • 100 Watt maximal
  • <38db Geräuschpegel
  • 0,14m² Fläche
  • 41x48x120cm außen, 37x37x100cm innen

Bisher ist das alles (soweit ich weiß) vor allem in folgenden Growreports gelandet:

7 „Gefällt mir“

mich würde mal „interessieren“ wer 1200 Euronen für so ne kleine Kiste hinlegt…Mamamia :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich führ dass dann auch gleich mal hier weiter. :wink:

Naja, da DANF nicht auf mein „am liebsten würde ich die Box wieder zurück schicken“ gar nicht reagiert hat, hab ich mich damit abgefunden die zu behalten. Verkaufen werde ich die nicht, da ich niemandem etwas andrehe womit ich selbst so übel unzufrieden bin, das mach ich einfach nicht.

Daher wird die Box entweder irgendwann im Keller verstaut oder für die Anzucht und/oder Trocknung genutzt. Eventuell bau ich die Box auch einfach irgendwie um, mal sehen.

@Humboldt Naja, dämlicherweise ich. :see_no_evil: Und es sind 1699 € Normalpreis. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

1700 Und ja es gibt Leute (wie mich) die damit kein Problem haben (wenn es läuft)…

1 „Gefällt mir“

Für den Keller wäre das System zu schade, dann doch eher verkaufen, es gibt bestimmt Leute die dennoch interesse hätten!

Wie gesagt ich schau jetzt mal wie sich das entwickelt, sollte ich unzufrieden sein muss ich dann auch schauen was ich machen werde, ich denke aber dass ich sie für meine Zwecke umbauen würde ( Netzstecker innen usw.)

Aber Potential sehe ich in der Box schon.

Wie ist das mit den Lüftern im Danf Modus, laufen die durchgängig oder immer wieder mal an ( so ist das bei mir,.ähnlich wie im Seed Modus)?.

Ist mir gerade wieder eingefallen. Laut eigener Aussage (per Email) von DANF haben die eine:

4 stelligen Kundenzahl

Es sind also angeblich mindestens 1000 Kunden die das Teil gekauft haben.

Ich denke sofern ich die umbaue, werde ich die Technik ausbauen & neue Technik ein- & anbauen, dann wird vielleicht noch was brauchbares daraus. Aber hey, einen Plastikkasten hätte ich halt für weit weniger Geld bekommen.

Wie viele andere ähnliche Produkte, die es Heute nicht mehr gibt.

Laut Anleitung läuft im Seed Mode der Lüfter ja lediglich 1 mal pro Tag um 12 Uhr für 15 Minuten. Im DANF Mode laufen die Lüfter soweit ich es sagen kann durchgängig. Wie das im Dry Mode ist kann ich gerade nicht sagen, den hab ich aber bisher auch noch nicht benutzt.

1000 Kann ich mir nicht vorstellen ich meinte meine Box war snr. Um die 140…

Stimmt für einen Plastik Kasten ist das schon echt teuer daher würde ich auch verkaufen wollen. Es gibt ja auch Kunden die super zufrieden sind.

Zum Thema neue Systeme, genau das war auch mein Bedenken da es in der Vergangenheit schon interessante Systeme gab ( hauptsächlich aus der USA) da hab ich mir auch sorgen, zwecks Support gemacht bzw. Die sorge ist noch immer da wenn ich dann mal neue Filter oder Ersatzteile brauche.

Also meine Lüfter laufen auch im Danf Modus immer in Intervallen. Das muss ich dann auch mal mit denen klären. Ich denke ich werde heute oder morgen noch mal das Update aufspielen, vielleicht hat sich das dann (hoffentlich) erledigt.

Wo ich wahrscheinlich nicht drum herum kommen werde ist mir einen Netzstecker in die Box zu bauen, aus Erfahrungen mit der Minigrow, muss man doch manchmal nachhelfen um gute Bedingungen zu bekommen, solange eine Box dies nicht komplett allein regulieren kann.

1 „Gefällt mir“

Naja, dass ist was DANF mir geschrieben hat, ob das stimmt steht auf einem anderen Hanfblatt. :grin:

Hast schon recht, könnte man machen, aber ich würde halt auch ehrlich sagen was mich dran stört, was halt den Preis nach unten treiben würde - ich würde mir also selbst ins Bein schießen. :see_no_evil:

Und zumindest jeder Interessent wüsste dann wo jemand wohnt der sich mit dem Growen befasst, was ich ziemlich ungeil fände.

Joar, vielleicht ist auch das wie es sein sollte, keine Ahnung. Ich hatte zum Ende hin die DANF-Box auch so konfiguriert (bzw. ausgetrickts), dass die Lüftung immer auf 70%+ gelaufen ist, weil das Klima in der Box sonst gar nicht in den Griff zu bekommen war. Der Umzug ins Zelt hat denke ich einigermaßen gerettet was zu retten war.

Was den Verkauf angeht da wäre ich entspannt, die Leute die interesse haben, werden sich sicherlich damit vorher auseinandersetzen. Im Endeffekt verkaufst du etwas was ja nicht kaputt ist und wenn der Käufer die gerne haben möchte dann freuen sich beide.
Und die Adresse würde es nur bei ernsthaftem Interesse geben. Aber klar verstehe ich deine sorge. Ich finde es halt nur schade sie verstauben zu lassen :slight_smile:

Ich schau jetzt mal ob das mit dem Update klappt ansonsten ruf ich die Jungs an und kläre das mit denen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal das Update 2.2.1 installiert und seit dem läuft die Box im Danf Modus stabil.
Jetzt hab ich auch einen Zeitplan geschrieben, dabei ist mir aufgefallen, dass ich „nur“ 8 anstatt den angegeben 12 Zeitplänen programmieren kann. Ist das bei euch auch so?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe jetzt seit genau 73 Tagen die Danf box und bin soweit sehr zufrieden. Das einzige was ich nicht optimal gewählt habe war der samen. Ich habe mich für lemon AK Automatic von fast buds entschieden wobei es für die box mit einer Photo viel besser wäre.
Das einzige Problem was ich hatte war das Höhenwachstum und der darausfolgende Lichtbrand.

So sieht sie jetzt aus von den blüten her sehr schön und auch groß wie ich finde. Die wird die nächsten Tage geerntet und dann gehts im urlaub und die Dame kann in ruhe trocknen

6 „Gefällt mir“

Hallo liebe Gemeinde :blush:,

Ich möchte auch meine Erfahrungen mit der kleinen „Kiste“ mit euch teilen.

Ich habe einen Run zum kennenlernen gebraucht, den ein oder anderen Fehler begangen und schließlich die Vorzüge der Danf Box für mich entdeckt.

Den Preis möchte ich an dieser Stelle mal außen vorlassen. Dazu ist meiner Meinung nach alles gesagt.

Was ich wirklich toll finde und bisher so auch noch nicht kannte ist die Möglichkeit einfach mal ne gute Woche beruflich unterwegs zu sein ohne Panik zu schieben das etwas passiert. Dazu die für mich persönlich schicke Optik, das dezente Erscheinungsbild ( meine Frau mag keine Zelte im Haus) und die wirklich gute Filterung…
Darüber hinaus muss ich den persönlichen Kontakt zu den Jungs besonders hervorheben. Dahinter steckt keine große Firma die einen Trend zum Kohlemachen mitnimmt sondern wirklich Bock darauf haben so etwas zu entwickeln.
Ich wurde eingeladen mir vor Ort alles anzuschauen, konnte Fragen stellen bis alles geklärt war. Bei einer großen Firma undenkbar!!
Die Zeit wir zeigen ob ich in einem Kahr noch genauso begeistert bin aber aktuell habe ich echt Nix zu meckern.
So Long… happy new year an alle

6 „Gefällt mir“

Moin,
Freut mich das du mit deiner Box zufrieden bist!
Ich habe jetzt meinen zweiten run am laufen und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen was gut ist oder eben nicht!

Über den Preis wollen wir nicht reden erst recht nicht nachdem die neuen Modelle aus dem Hause auf der Webseite erschienen sind (schön zu wissen, dass meine automatische bewässerung fast 1000 Euro wert ist).
Auch die neue Mini ist eigentlich ein Witz (Preis -Leistung- Maße) die wäre interessant fürs keimen mehr aber auch nicht.
Allgemein finde ich die Preisgestaltung nicht nachvollziehbar (beispiel schwarze Option). Aber okay das muss Danf selbst wissen, für mich macht das alles nicht wirklich einen vernünftigen Eindruck.

Kommen wir zur Box:
Wie gesagt der Preis ist überzogen (war er damals auch schon) aber ich wollte sie haben (neugierde und deutscher Produzent). Von daher also alles okay.

Verarbeitung :
Ich hätte mir gewünscht, dass die Oberfläche nicht so rau wäre eventuell sogar die Option für andere materialien vorhanden wäre aber okay das ist deren Produktstrategie.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann und das habe ich denen auch geschrieben, dass es nicht mal eingesetzte Metallgewinde (Zb. Filter) gibt, zwar wurde mir gesagt dass es da keine Probleme gibt aber wer ständig eine Schraube und Plastik rein und raus schraubt wird irgendwann das Material kaputt geschraubt haben! Wenn ich den Filter 3 x im Jahr wechsel ist das schon auf längere Sicht eine hohe Belastung!

Das System für den Tank ist auch nicht zu 100 % durchdacht, oft genug bleibt der Tank beim anheben stecken und muss erstmal hin und her geschoben werden damit sich dieser löst (ist auch der rauen Oberflächle geschuldet). Ich bin relativ groß und auch nicht gerade schwach, dennoch ist das schon ein Gewicht (mit Pflanze) welches man mal eben anheben muss.

Was mir persönlich am meisten fehlt ist ein Zugang zur Box wo ich separat Hardware mit einbinden kann. Dies kann ich nur über die Front tun (jetzt im Winter zb ein heizstab) oder einen Luftbefeuchter (hab da erstmal einen kleinen eingestellt der Manuel 4 Stunden läuft). Ich denke mit einem zusätzlichen Eingang hätten sie ihr TÜV Zertifikat nicht bekommen.
Den Heizstab hingegen muss ich durch die Front laufen lassen so das sich ein Spalt an der dichtung habe.
Auch hier wäre vielleicht eine zusätzliche Dichtung an der Tür vielleicht nicht verkehrt gewesen, denn man muss schon mit Druck die Tür nach unten drücken um alles dicht zu bekommen. Zumal sich der kleber der Dichtung teilweise löst! Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass das Team mir eine neue dichtung angeboten hat.

Technik:
Läuft mittlerweile stabil (ich hatte am Anfang probleme mit der Software /Lüfter).

Die Lüfter sind aber schon sehr laut als Vergleich nehme ich meine Minigrow One die so gut wie geräuschlos läuft. Da kann die Danf definitiv nicht mithalten!
Was ich auch schade finde ist, dass ich den Display nicht sperren kann. Die Box soll ja unauffällig in der Wohnung stehen (tut sie zwar nicht denn jeder sieht dass die Box kein Schrank ist) da wäre es vom Vorteil das Display zu sperren denn wer da mal drauf schaut sollte wissen oder zumindest ahnen was das sein könnte. Zumal auch dritte an den Einstellungen etwas ändern können. Bei mir persönlich ist das zwar nicht relevant aber ich könnte mir vorstellen, das es bei anderen schon für Probleme sorgen kann.
Da hat ich meine Minigrow One die Nase weit vorne! Dafür liebe ich die Größe bzw Höhe der Danf, da ich da doch noch einiges mehr an Platz habe und das growen in der Hinsicht einfacher ist.

Fazit :

Bin ich zufrieden mit meiner Danfbox? Ja bin ich!
Würde ich sie mir noch mal kaufen oder die extensions? Nein! Preis Leistung passt einfach nicht!
Mir ist klar, dass ein deutsches Produkt, welches hier gefertigt wird und Technisch abgesichert ist (TÜV) natürlich teurer ist als ein Zelt!
Dennoch finde ich den Preis und die dafür gebotene Leistung einfach nicht stimmig.

Wie nutzt ihr den Tank, mit oder ohne Dünger und was habt ihr eventuell noch an upgrades und die Box gepackt?

2 „Gefällt mir“

Aber sorry wie viel bekommst du da raus ? Sieht aus wie ca. 30 Gramm :thinking:

Es waren 60 G (trocken ca 55) das war OK für den ersten run

1 „Gefällt mir“

Oh wow, sieht toll aus!
Bin mir nicht sicher ob jemand deine Drage beantwortet hat. Ich benutze im aktuellen run greenpower 5in1 gemischt in der Flasche und dann ab in den Tank. Bisher Woche 3 der Wachstumsphase und ob das gut oder schlecht funktioniert wird sich noch zeigen. Bisher läuft alles nach Plan und die solfire Garden sieht für mich Top top aus oder?

1 „Gefällt mir“

Die Idee von den automatischen Growboxen ist echt gut… dafür dass es aus Deutschland kommt is der Preis auch zumindest nachvollziehbar… aber leider is der Platz echt klein, wenn man immer nur 1 Pflanze grown kann. Is halt teilweise 5 Monate Arbeit für nur 1 Pflanze. Klar und 60g aus einer Pflanze sind ok… aber sehr viel Aufwand bis sich die Kiste lohnt

Was den Platz der Box betrifft, finde ich das ok, jemand der sich diese oder ähnliche Boxen anschafft, braucht keine drei Pflanzen und kommt mit einer mehr als gut zurecht. Sonst würde man sich ja gleich ein System für mehr Pflanzen besorgen. Ähnlich wie bei einem Auto, muss du viel transportieren kaufst du dir auch kein VW Up sondern einen Kombi. Das ist immer eine Bedürfniss Frage.

1 „Gefällt mir“

Hello…
ich gebe euch in vielen Punkten recht.
Der Preis ist knackig und ich bin mir sehr sicher, dass der Markt am Ende die Preise selbst gestaltet. Als Beispiel die vivosun Box für 799€ minus diverse Rabatte. Wahrscheinlich kann die Box mehr oder weniger das gleiche. Habe da aber keine Erfahrung und nur etwas gelesen.

Was mir bei der Danf Box auch gefällt ist, dass es keine Datensammlung durch die Hintertür gibt. Der ein oder andere hat vlt das Thema W-LAN Passwörter bei Spiderfarmer mitbekommen?

Ich wiederhole mich zwar aber wer nur auf den Preis schaut wird wahrscheinlich mit der vivosun oder nem Zelt besser fahren.

Ich sehe die kleine Box eher als playground zum experimentieren und ausprobieren. Das war auch meine Kaufentscheidung. Habe mittlerweile ein paar Sachen getestet und habe keinen Stress damit wenn ich mal länger weg muss. Das ist und bleibt einer der Hauptgründe.

Metallgewinde etc. machen bestimmt Sinn! Aber ich habe bei dem Preis den Anspruch an Danf, dass Material Schwächen sofern sie denn irgendwann mal Thema sind auf Kulanz geregelt werden. So wie ich die Jungs kennengelernt habe mache ich mir da auch wenig Sorgen.

Mein aktuelles Projekt ist seit gestern in der Blüte
Bisher sieht alles Mega gut aus!

2 „Gefällt mir“

Im großen und ganzen hast du schon recht, wie gesagt sie macht was sie soll aber es gibt (bei jedem Produkt) Schwachstellen.
Zum Thema Gewinde. Ja mag sein dass es da die eine oder andere Kulanz geben kann. Durch die Bauweise heißt es dann aber auch, dass man die komplette box austauschen muss, was ich jetzt nicht so geil finde (größe usw). Ich denke ein paar Metallgewinde kosten nur ein paar Cent, lässt das ganze aber wesentlich wertiger wirken. Oder eine Art schnell verschluss System.

Ich habe mich jetzt am Wochenende mal hingesetzt und meine Box nach meinen Bedürfnissen mit Strom und einer Nährstoff Zuleitung optimiert. :+1:

1 „Gefällt mir“