DANF-Box | Erfahrungsberichte, Probleme & Diskussion zur Box

Sehr interessant, ich überlege gerade eine Wasserzufuhr über das Schloss (vorher ausbauen) zu legen. Womit hast du das Loch gemacht? Und welches System nutzt du für die Wasserzufuhr außerhalb der Box?

Hier noch eine Idee für paralleles Trocknen und Start Wachstumsphase:

Einfache eine Pappe aufs Netz, an den Rändern etwas Platz für die Luftzirkulation lassen, und schon ist man 1-2 Wochen schneller unterwegs.

Mit einem Metall Bohrer, die Wände sind aus aluminium, zum abdichten und zum Schutz des kabels habe ich Gummi O Ringe benutzt.

Wow, geile idee!!
Bitte unbedingt deine Erfahrung mit uns teilen. Vlt baue ich meine dann auch um.
Wenn wir schon über Upgrades reden, der Box fehlt es definitiv an be- und entfeuchtung um wirklich voll automatisch zu sein. Außerdem wäre mit etwas mehr Lichtleistung ganz recht. Vlt gibt es ja irgendwann passende Upgrades von Danf?!?

Kurzer Gedanke dazu:
Im Drymode die Luftfeuchtigkeit regulieren zu können. Das wäre ein Knaller!!

1 „Gefällt mir“

Im August 2024 schrieb mit DANF-Tech dazu folgendes:

Wir arbeiten an modularen Aufsätzen für deine DANF-Box, wie z.B. Lüftent/befeuchter und eine Mini-Klimaanlage die an deine Luftzufuhr angeschlossen werden können. Damit hast du dann die 100% Kontrolle.

Ich persönlich würde von dem Laden nichts mehr kaufen, aber jeder wie er mag. :grin:

Bei mir wird die DANF-Box lediglich noch zum Trocknen benutzt wenn ich meine 2 bis 3 Pflanzen nicht gleichzeitig ernten kann.

Naja die (bisherige) erfahrung war / ist: ich brauche intern Strom (zb. Heizstab) daher kann ich dir jetzt schon positives berichten.

Die RLF zu halten ist schwer ja ich nutze dafür einen mobilen defuser von Vivosun. In Kombination mit einer RLF Messgerät mit eingebautem Stecker bekomme ich dir RLF schön nach oben. Runter ist da eher das Problem, da es kein vernünftiges System gibt, dass klein genug wäre um in die Box zu passen. Die gleichen Probleme habe ich auch bei meiner minigrow One. Daher Growe ich nur zwischen September bis Mai!

Mit dem Licht bin allgemein zufrieden. Und die Pflanze soweit auch :slight_smile:

Nur zum trocknen wäre mir die Box zu schade bzw zu teuer! Man kann mit ihr schon arbeiten aber um ehrlich zu sein, finde ich meine Minigrow besser und hätte mir davon noch mal eine holen sollen oder halt ein anderes System wie zb. Vivosun das ist preislich auch auf einem viel besseren Level

Glaub mir, dafür ist mir die Box auch zu schade, aber für viel mehr taugt die für mich leider nicht.

Anfangs war ich sogar so euphorisch, dass ich überlegt habe direkt das 3er-Set zu kaufen; zum gluck bin ich was das betrifft noch vor dem Kauf zur Vernunft gekommen. :grin:

Mit mir hätte DANF allerdings ohne hin nur noch einen glücklichen Kunden, wenn die das Teil unter Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurücknehmen würden.

Ich kann dich gut verstehen! Ich bin auch froh, nur eine Box gekauft zu haben ( ursprüngliche wollte ich das ganze Set) aber die Vernunft (die auch schon überstrapaziert wurde) hat erstmal gesagt, teste eine und schau dann weiter… Zum Glück :grin:

Welchen Befeuchter von Vivosun nutzt du zum befeuchten?

Den ganz einfachen der nur on/off kann?

Ich nutze den kleinen! Ich habe schon einige von Amazon getestet aber die meisten haben Licht und wenn das Gerät aus ist muss man es manuell wieder anstellen. Das ist bei dem Model nicht der Fall.. Strom an und er läuft weiter. Ich habe den auch erst kürzlich gekauft und dementsprechend noch nicht 100% getestet aber im Probelauft in der Minigrow hat der ganz gut funktioniert. Preislich liegst du da bei ca 25 euro.

1 „Gefällt mir“

Wie handhabt ihr das mit euren (flüssig) Dünger?

Ich nutze Bio Bizz und habe im ersten run die Suppe immer mit in den Tank, was ein Fehler war, die Bude stinkt und der Tank muss alle paar Tage gereinigt werden. Ich habe mir ja jetzt eine extra Leitung gelegt wo die Nährstofflösung zugegeben wird. Somit bleibt mein Tank sauber (100 % sauber ist er immer noch nicht da immer noch kleine Reste im Wasser schwimmen) und es riecht nicht mehr so extrem und mittlerweile Düngere ich anders 2 tage wasser und dann Nährstoff Mischung. Auf die Idee bin ich durch meine Minigrow One gekommen. Weil ich dort auch eine automatische bewässerung eingebaut habe und dort direkt eine zusatz Leitung installiert habe damit die Pumpe nicht verschmutzt wird. Für mich ist das bis jetzt die sauberste und einfachste lösung.

So schaut es bei der Minigrow aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr geil was du dir da gebaut hast. Solltest du irgendwann mal dein „Tuning“ anbieten, dann wäre ich gerne dein Kunde :slight_smile:

Was genau findest du an der Minigrow besser als an der Danf Box? Überlege mir auch noch ein 2. Gerät anzuschaffen…

Danke dir, ich hab mir halt Gedanken gemacht was mir wichtig ist und dementsprechend die Box optimiert :slightly_smiling_face:

Warum ich die minigrow der Danf vorziehe ist denke ich immer eine persönliche Entscheidung. Ich mag das Design der Minigrow, sie ist wirklich unauffällig. Und auch wesentlich leiser. Auch finde ich sie wertiger von den Material her. Auch da gibt’s Punkte die ich nicht so geil finde (größe zb). Der Ertrag war hier recht ähnlich zur danfbox.
Die fällt halt auf und man wird darauf angesprochen, bei der Minigrow eben nicht.
Und sie ist günstiger!

Ja ich bin mir der Danf zufrieden aber noch mal kaufen würde ich sie nicht mehr.

Die minigrow box finde ich auch sehr interessant. Habe leider zu wenig Infos gefunden und noch weniger Erfahrungen von anderen dazu.

Das ganze setup ist mehr oder weniger aus dem Jahr 2021/2022 oder gibt es schon was neueres?

Preislich ist das kleine Teil aber auch kein Schnäppchen :wink:

Welche Infos brauchst du denn genau? Du kannst das Team jeder Zeit anschreiben und deine Fragen stellen, bis jetzt wurden alle meine Fragen zuverlässig beantwortet, auch heute noch.

Ja das Setup ist von 2021 es gibt wohl noch ein Modell aus 2019.

Günstig ist das ganze nicht, aber welches all in Konzept ist günstig? Die Frage ist eher. Will bzw kann man sich das leisten oder eben nicht.

Klar, so ist das immer :wink:
Dann frage ich den Hersteller mal direkt. Hatte die bisher nur in Shops in den Niederlanden gesehen und der konnte mir nicht weiterhelfen.

Allgemeine Fragen kann ich dir auch beantworten, für den Rest

Bis auf das Thema Bewässerung konnte ich alles nachlesen. Es gab einiges an Upgrades dieses Jahr. Bei der Minigrow musste selber die Bewässerung regeln oder gibt es da etwas serienmäßiges?

Hatte mir die Box auf der Messe in Düsseldorf letztes Jahr angesehen. Das Menü auf dem Display bietet soviele einstellungsmöglichkeiten, aber das meiste funktioniert nicht weil das Teil ohne Klima und sonstiges kommt. Man bezahlt Unmengen an Geld für ein aus billigem Pla gedrucktem Kasten und das einzige was das Teil automatisiert kann ist die Bewässerung. Das geht auch mit einem Blumat oder diy für ein paar Euronen. Als ich gesagt hab das für den Preis fridgegrow sowas von überlegen ist, kam nur die Antwort ne danfbox ist besser, ohne irgendeine Begründung. Absolut sinnlose Box.